Lebensdauer Kupplung

Diskutiere Lebensdauer Kupplung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat jemand Erfahrung mit der Lebensdauer der Kupplung bei einer 1200 GS LC?:confused: Ab ca. 60.000 km lies sich der 1+2 Gang kaum noch schalten...
G

gs-andi

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
8
Ort
Hannover
Modell
R1200 GS LC
Hat jemand Erfahrung mit der Lebensdauer der Kupplung bei einer 1200 GS LC?:confused:
Ab ca. 60.000 km lies sich der 1+2 Gang kaum noch schalten.
Der "Freundliche" diagnostizierte eine verschlissene Kupplung.
Das scheint mir sehr früh. Meine früheren GS (luftgekühlt) hatten bei weit höheren km-Leistungen nie ein Kupplungsproblem. Der Kulanzantrag bei BMW zur Kostenbeteiligung wurde natürlich abgelehnt :(.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.860
Ort
Wien
Modell
1250er
Baujahr 2013, 2013/MJ 2014 ?
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.482
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Denke mal mit Lebensdauer Kupplung ist wie mit Lebensdauer Reifen. Wenn man sich trialartig im Gelände bewegt mit einer Hand an der Kupplung, oder jeden Morgen steil aus ner Tiefgarage, oder während dem Fahren Finger dauernd am Hebel und im 2. Anfahren...... Bei mir hält ein Reifen z.B. 5000 km und der selbe beim Kollegen 10.000 km. Bremsbeläge hab ich auch schon an einem Wochenende auf der Rennstrecke verschlissen. Die Trockenkupplung der Luftgekühlten kannste nicht mit der Ölbadkupplung der LC Vergleichen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ärgerlich ... aber der Aufwand zum Tausch soll ja bei der LC gering sein.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.860
Ort
Wien
Modell
1250er
Du musst "nur" den Motor aufmachen ...
Kupplungskorb komplett mit Scheiben + Arbeit, nicht unter 700.
 
S

Streetmax

Dabei seit
12.05.2015
Beiträge
58
Ort
Nähe Stuttgart
Modell
K51
Motor aufmachen ist äusserst reisserisch formuliert. Eine grosse Sache sollte das nicht sein den richtigen Deckel am Motor zu entfernen.

Reib- und Stahlscheiben ok aber keine Rede vom Korb solange noch gut und nach 60TKM isser das auch i. d. R.. 700,-- vermutet geschätzt oder wissend?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Lt ETK kosten allein die Teile fürs Kupplungspaket ~500€ :eekek:
Der Kupplungskorb noch mal das Gleiche ...

#5 Kupplungspaket


 
Zuletzt bearbeitet:
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
also eigentlich tauscht man normalerweise nur Nr. 4....Außer der Korb ist im A.... Ist ja keine Duc....AJ
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.168
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
92tkm davon ca 5tkm im leichten bis mittelschweren Gelände!!

Kupplung wie am ersten Tag!!

LG
Bertl
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Kupplungstausch kostet in etwa so wie bei den Luffis.
Arbeitszeit ist weniger, BMW hat aber vorgesorgt denn die LC Kupplung kostet dreimal so viel.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Kupplungstausch kostet in etwa so wie bei den Luffis.
Arbeitszeit ist weniger, BMW hat aber vorgesorgt denn die LC Kupplung kostet dreimal so viel.
Dafür hält sie aber auch 1/3 so lang :-(.
Auch ich war geneigt zu sagen, dass ich -auf Wunsch- eine Kupplung innerhalb einer Stunde ruiniere, sprich, dass es vom Fahrer abhängt.
Wenn der aber sagt "bei meiner Luftgekühlten hielt so ein Ding 150Tkm, bei der LC nur 60 Tkm", dann nehme ich den Vergleich ernst. Er wird seine Fahrweise nicht grundlegend geändert haben.

Bei den Materialpreisen ist das Argument "viel weniger AZ für einen Kupplungswechsel" natürlich ein schlechter Witz. Vielleicht liegt es ja auch am Korb, die Reibelemente können sich nicht frei bewegen und verschleissen daher. Dann hätte ich "einen Hals".
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei den Japsen ist ein Kupplungstausch (nur die Reib- und Stahllamellen) ein Kinderspiel (seitlichen Kuupplungsdeckel auf und schon liegt die Kupplung zugänglich vor einem) und kostet auch nicht viel, weil man die Lamellen preisgünstig (analog zu Bremsbelägen) auf dem Aftermarket erhält.

Wie man an die GS-Kupplung herankommt...der Stirndeckel müsste diese auch problemlos freigeben.

Solange der Kupplungs-Korb keine Rattermarken hat, sollte ein Tausch also halbwegs preisgünstig (gerade auch in Eingneregie ggü. den Luftkühlern) machbar sein.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Kupplungstausch kostet in etwa so wie bei den Luffis.
Arbeitszeit ist weniger, BMW hat aber vorgesorgt denn die LC Kupplung kostet dreimal so viel.
Kein Wunder. Die Kupplung der LC kommt ja aus Japan. Allein schon die Kosten für die Anreise dieser Teile ...... :)

CU
Jonni
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Was Kupplung kommt aus Japan?
Getriebe ja auch oder?
Vielleicht sollten die Japaner den Rest von der GS auch noch bauen, dann wirds noch was mit der Zuverlässigkeit:p

Gruß Thomas
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.629
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Neenee....das machen die mit Absicht, um ihr Honsukawyams besser dastehen zu lassen. :cool:
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Jetzt weiß man immer noch nicht wie lange so eine kupplung den "normalerweise, in etwa, ganz ungefähr" hält!?
Anscheinend sind 60k nicht unnormal, aber kann die auch 100k oder länger halten?
Gibt es keine hier die wegen norm. verschleiß ihre kupplung wechseln mußten?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Japanische Kupplungen schauen so aus:

2017-07-18_17-38-50.jpg


Und wenn der Motor läuft, dann so:
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.482
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Ne deutsche Kupplung sieht so aus - und nu ?







Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Thema:

Lebensdauer Kupplung

Lebensdauer Kupplung - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • R1200GS HAG Lebensdauer

    R1200GS HAG Lebensdauer: Nun die Standfestigkeit der HAG ist nicht die Beste. Das ist bekannt. Dennoch halten mache auch ältere Modelle scheinbar ewig. Andere sind noch...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

    Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • RDC Sensoren, Lebensdauer und geht Batterietausch

    RDC Sensoren, Lebensdauer und geht Batterietausch: BJ 2016, knapp über 80.000 km und jetzt braucht der erste Sensor schon mal länger bis er die Werte anzeigt, bzw. auf einer etwas längeren Tour...
  • RDC Sensoren, Lebensdauer und geht Batterietausch - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • R1200GS HAG Lebensdauer

    R1200GS HAG Lebensdauer: Nun die Standfestigkeit der HAG ist nicht die Beste. Das ist bekannt. Dennoch halten mache auch ältere Modelle scheinbar ewig. Andere sind noch...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

    Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • RDC Sensoren, Lebensdauer und geht Batterietausch

    RDC Sensoren, Lebensdauer und geht Batterietausch: BJ 2016, knapp über 80.000 km und jetzt braucht der erste Sensor schon mal länger bis er die Werte anzeigt, bzw. auf einer etwas längeren Tour...
  • Oben