LED Blinker Frequenz aufeinmal kaputt?

Diskutiere LED Blinker Frequenz aufeinmal kaputt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für die Info, habe das noch nie ausprobiert
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
bizarr, dass sie dann im Warnblinkmodus die richtige Frequenz haben
Das Verhalten der Blinkanlage, denAusfall von Glühbirnen anzuzeigen, ist so vorgeschrieben und die andere Frequenz als Indikator ergab sich früher durch die Bauart der Blinkgeber, heute regelt das die Elektronik entsprechend einer Strommessung. Als Warnfunktion für den Fahrer ist es sicherlich ausreichend, wenn das im Normalblinkmodus so passiert. Beim Warnblinken ist die Stromaufnahme sowieso anders (höher) und der Ausfall einer einzelnen Glühbirne schwerer zu erkennen, weil der prozentuale Unterschied der Stromaufnahme dann deutlich geringer ist. Also eigentlich nicht bizarr, sondern einfach zu erklären.

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Das Verhalten der Blinkanlage, denAusfall von Glühbirnen anzuzeigen, ist so vorgeschrieben und die andere Frequenz als Indikator ergab sich früher durch die Bauart der Blinkgeber, heute regelt das die Elektronik entsprechend einer Strommessung. Als Warnfunktion für den Fahrer ist es sicherlich ausreichend, wenn das im Normalblinkmodus so passiert. Beim Warnblinken ist die Stromaufnahme sowieso anders (höher) und der Ausfall einer einzelnen Glühbirne schwerer zu erkennen, weil der prozentuale Unterschied der Stromaufnahme dann deutlich geringer ist. Also eigentlich nicht bizarr, sondern einfach zu erklären.

Eckart
Geändert von Eckart (Heute um 20:29 Uhr) Grund: Formulierung verbessert

wieviel schlimmer war denn die Formulierung vor Deiner Änderung?
selbst jetzt ist es nicht einfach, sondern bizarr!

:)
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hallo Noir,
wie ich sehe, kommst du aus Aachen. Da sollte es doch möglich sein, mal bei Kellermann auf der Jülicherstrasse vorbeizufahren und mal nachzufragen. Meine Frau hat da früher mal gearbeitet. Die waren immer sehr kooperativ.
 
G

Gast 23088

Gast
Ich krame diesen Fred nochmal vor, weil ich jetzt exakt das gleiche Problem habe. Aber nicht bei nachgerüsteten LED-Blinkern, sondern bei den Originalen einer 2012er TÜ.

Problem genau wie hier damals beschrieben:

  • Fehlermeldung LAMPF
  • Blinker rechts blinkt v+h mit erhöhter Frequenz
  • es blinken v+h jeweils beide LED! (Es ist also kein Defekt erkennbar).
  • Bei Warnblinken blinken alle vier Blinker in normaler Frequenz

Nach Neustart des Motors ist die Fehermeldung zunächst weg, erscheint aber wieder, wenn der Blinker rechts betätigt wird. Alle anderen Lampen (Abblend-/Fern-/Stand-/Rück- und Bremslicht) funktionieren einwandfrei.

Was war denn hier damals die Auflösung?
Oder sonst jemand eine Idee, woran das liegen kann? :confused:
(Und nein, das verbotene Buch gibt dazu nix her, also "rtfm" hilft nicht wirklich weiter...)
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Ich würde einfach mal den Blinker Tauschen.
Linken Abmachen und Rechts Anstecken.
Wenn es dann geht, ist es der Blinker.
Innen Wiederstand zu Gering und die ZFE denkt der ist Defekt.


Lamp F ist Vorne.
Lampe R ist Hinten.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
702
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Danke für eure antworten bisher :)
Ich bin gerade ein bisschen verzweifelt.

Heute habe ich mich auf die suche nach kaputten lötstellen oder einem kaputten widerstand begeben.
Ich habe vorne wie hinten keinen paralell geschalteten widerstand gefunden (das ist ja so das, was man hier im forum zum thema led blinker an alten GSen so häufig liest)

War ein bisschen verwundert, denn ich dachte immer, dass man auf jeden Fall einen zusätlichen widerstand braucht, um die korrekte Blinkfrequenz zu gewährleisten.

Oder kann man LED-Blinker am Steuergerät beim freundlichen anmelden lassen? Softwareupdate? bj 2007 auch schon?

Naja, wie dem auch sei, das löst noch immer mein problem nicht.
Alle blinker funktionieren, aber frequenz ist falsch und "LampF" kommt immer noch als Fehler.

Noch jemand ne idee? :/
Über ein Diagnosegerät (z.B. MotoScan) kannst Du die Elektronik so einstellen, das LED-Blinker betrieben werden können.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Keine Ahnung. Vermutlich - wie von Chris erwähnt - Widerstand falsch. Die Ursache dafür kenne ich nicht.
Hast Du keienn Ehrgeiz die Ursache zu finden? Handelt sich bei den Glühlampenblinkern ja praktisch nur um "Draht" im weitesten Sinne, also Anschlußleitungen, Lampensockel, Glühlampe. Keine komplizierte Elektronik oder dergleichen im Wege. Mit einem Multimeter ließe sich das relativ schnell identifizieren und wahrscheinlich auch beheben. Eventuell hat nur die Glühlampe einen weg (sieht man der Wendel meist an, trotzdem sie vielleicht noch funktioniert).

Die Überwachungselektronik kann eigentlich nur auf einen zu hohen Leitungswiderstand im gesamten Stromkreis sensibel sein, denn das bringt der Ausfall eines Leuchtmittels halt so mit sich, daß dann ein geringerer als der erwartete Strom fließt.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Du weißt aber schon, dass wir hier die ganze Zeit von LED-Blinkern reden? :)
Dein Einstand (Teilzitat):
Ich krame diesen Fred nochmal vor, weil ich jetzt exakt das gleiche Problem habe. Aber nicht bei nachgerüsteten LED-Blinkern, sondern bei den Originalen einer 2012er TÜ. (Zitatende)

Hätte ich sonst so geschrieben, wenn ich das gewußt hätte?

Wird mir aus Deinem Eingangsbeitrag auch nicht klar, daß es LED-Blinker sind, denn original könnte beides bedeuten. Die originalen LED-Blinker waren ja lange Zeit eine (aufpreispflichtige) Option bei BMW Motorrad. Ich weiß allerdings nicht, ab wann sie (gnädigerweise) von der Wahl- in die Serienausstattung eingeflossen sind.
 
Thema:

LED Blinker Frequenz aufeinmal kaputt?

LED Blinker Frequenz aufeinmal kaputt? - Ähnliche Themen

  • Erledigt LED Blinker für K25 1200 BJ 2008

    LED Blinker für K25 1200 BJ 2008: Servus, da ich bei meiner GS 1200 K25 BJ 2008 LED Blinker verbauen möchte suche ich die BMW LED Blinker für vorne und hinten. :f040:
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Erledigt LED Blinker für K25

    LED Blinker für K25: Servus Leute ich suche 4 LED Blinker für meine K25.
  • LED Lauflichtblinker Frequenz zu hoch GS R 1200

    LED Lauflichtblinker Frequenz zu hoch GS R 1200: Hallo, ich habe ein kleines Problem an meiner GS R 1200 von 2006. Habe beim Einbau meines Rücklichts LED mit Prallelwiderstand, ein LED Blinker...
  • LED Lauflichtblinker Frequenz zu hoch GS R 1200 - Ähnliche Themen

  • Erledigt LED Blinker für K25 1200 BJ 2008

    LED Blinker für K25 1200 BJ 2008: Servus, da ich bei meiner GS 1200 K25 BJ 2008 LED Blinker verbauen möchte suche ich die BMW LED Blinker für vorne und hinten. :f040:
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Erledigt LED Blinker für K25

    LED Blinker für K25: Servus Leute ich suche 4 LED Blinker für meine K25.
  • LED Lauflichtblinker Frequenz zu hoch GS R 1200

    LED Lauflichtblinker Frequenz zu hoch GS R 1200: Hallo, ich habe ein kleines Problem an meiner GS R 1200 von 2006. Habe beim Einbau meines Rücklichts LED mit Prallelwiderstand, ein LED Blinker...
  • Oben