LED Hauptscheinwerfer: ich habe´s getan!!

Diskutiere LED Hauptscheinwerfer: ich habe´s getan!! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, der Scheinwerfer hat 239€ gekostet. Ein bischen 3 mm Alublech für die Blende und Kleinteile für die Befestigung des Scheinwerfers in der...
G

Gandalf-GS

Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
39
Sieht gut aus, aber wichtiger ist mir die bessere Ausleuchtung, auch wenn ich selten im Dunklen unterwegs bin. Wäre noch interessant, was du bis jetzt für den Umbau investiert hast, weil Selbstbaulösungen die Eigenart haben, nicht nur die reinen Teilekosten zu verursachen. Frage auch deshalb nach dem Preis, weil ich für meine GS auch schon einmal den BMW-LED-Scheinwerfer ins Auge gefaßt habe.
Hi,
der Scheinwerfer hat 239€ gekostet. Ein bischen 3 mm Alublech für die Blende und Kleinteile für die Befestigung des Scheinwerfers in der Alublende lagen noch so rum (geschätzter Materialwert ca. 10 €). Das war's.

Jetzt versuche ich das noch in schön zu machen. Da kommen dann vielleicht nochmal 10 € dazu.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.243
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Eine Frage kam noch gar nicht. Ist die Elektrikmontage plug & play oder muß improvisiert werden?
 
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
Ich finde den Scheinwerfer sehr gelungen ......gefällt mir ;)

Ich bin auch auf der suche nach LED Scheinwerfer aber ich möchte zwei runde einbauen aber welche zu finden die auch in das Scheinwerfergehäuse der GS passen gestaltet sich schwierig
 
T

tremola2

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
71
@ Rainer: den Chromring hab ich bei Eba* gekauft, ist der für den Jeep-Wrangler
@Bernd: ich war damit zur HU beim TÜV, nichts bemängelt da E-Zeichen, laut Auskunft des TÜV-Mannes: keine Eintragung notwendig....

Lb G Arne
 
T

tremola2

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
71
@ Roads End: das war plug & Play da am LED ein Anschluss dran ist...

Lb g Arne
 
G

Gandalf-GS

Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
39
So, jetzt gefällts mir. Da der LED Scheinwerfer ja einiges schmaler ist als der originale Busscheinwerfer, habe ich zwei Passstücke gefertigt, die die Lücke ganz ordentlich verschießen und ein harmonisches Gesamtbild ergeben.
20160116_155556.jpg

20160116_155610 (1).jpg
 
T

tremola2

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
71
Cool, hast du ne Bemessung, die du mir zukommen lassen könntest? Welches Material hast du gewählt? Danke und Gruß
 
G

Gandalf-GS

Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
39
Cool, hast du ne Bemessung, die du mir zukommen lassen könntest? Welches Material hast du gewählt? Danke und Gruß
Nix Bemaßung :)
Ich habe so ne Art Knete (Fimo AIR, 500 g - 4 €) genommen. Scheinwerfer und Lampenring abkleben, Fimo Air reindrücken und mit einem Japanspachtel glätten (feucht machen). Dann zwei Tage an der Luft trocknen lassen (nicht durch Wärem beschleunigen), bischen nachschleifen und matt schwarz lackiert. Mit Bison Bow (Silikonkleber) einesetzt. Da ich ja den Scheinwerfer in eine Aluplatte eingelassen habe, ist die Front ja schon geschlossen. Jetzt mit dem Passstücken ist der Übergang vom Scheinwerfer zum Lampenring deutlich gefälliger.
Grüße
Gerd
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Wow das schaut super aus.
Wenn ich das so hin bekomm mach ich das auch.:confused:
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ich finde den Scheinwerfer sehr gelungen ......gefällt mir ;)

Ich bin auch auf der suche nach LED Scheinwerfer aber ich möchte zwei runde einbauen aber welche zu finden die auch in das Scheinwerfergehäuse der GS passen gestaltet sich schwierig
Mato baut zurzeit an einem interessanten Projekt. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll sein Bi-LED-Doppelscheinwerfer auch für die 1100 passend erhältlich sein. Lies mal diesen Thread hier durch, seine Informationen sind auf mehrere Seiten verteilt:

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...licht-auf-led-120832/index11.html#post1694553
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
447
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hallo zusammen,

der Wunsch war groß einen LED Hauptscheinwerfer ein zu bauen,
wegen der enormen Helligkeit beim entgegenkommen am Tag,
einfach aus Sicherheitsgründen.

Ich muss dazu sagen das ich das originale Erscheinungsbild so weit wie möglich beibehalten wollte
und vor allem aus Sicherheitsgründen die Größe des Reflektors.
So schön z.B. die Doppelscheinwerfer in der GS aussehen so klein ist die Reflektionsfläche
der Scheinwerfer und damit die Wahrnehmung für die anderen Verkehrsteilnehmer.

Inspiriert von den Musterbauern hier im "Tröd"
hat mir ein Bekannter einen Edelstahlrahmen gelasert.

hier ein paar Bilder
Rahmen_hinten.gifRahmen_klebelaschen.gifRahmen_Klebelaschen_abschneiden.gifRahmen_Klebelaschen_glatt_abgeschnitten.gifRahmen_oben_Distanz.gifRahmen_Seite_vorne.gifRahmen_unten_Distanz.gifRahmen_vorne.gif

Wie ihr seht wird der Rahmen mit Sikaflex 221 am Scheinwerfer verklebt,
hält bombenfest auch mit nur ein paar Klebepunkten.

Die seitlichen Klebepunkte an den Laschen müssen mit einem Messer eben abgeschnitten werden,
dann passt das ganze kpl. in den Serienmäßigen Lampentopf.

Zwischen Rahmen und Lampengehäuse müssen noch Distanzen von 7mm Höhe
eingebaut werden (fehlen auf dem Photo).

So ist zumindest der Lampentopf verschlossen.

Als Wunsch steht noch das aufsetzen des originalen Lampenrahmens
und das seitliche "füllen" der Lücke rechts und links vom Scheinwerfer.

Sollte ich den originalen Lampenrahmen nicht passend machen können,
ist das auch kein Problem da ja der Scheinwerfer so perfekt befestigt ist,
und nur noch das füllen der seitlichen Lücken ansteht.

Der Rahmen kann natürlich noch "schwarz" lackiert werden,
aber er ist nach füllen der seitlichen Lücken nicht sichtbar.


Weiter Bilder folgen mit dem Baufortschritt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

ich würde den Halterahmen einfach schwarz lackieren. Von weitem fällt es nicht so auf und aus der Nähe sieht man eh, das es umgebaut ist.

Ich möchte aber nochmal meine Meinung zum aktuellen LED- Wahn im Strassenverkehr äussern:

Ich persönlich finde, das LED Leuchten ungeeignet sind, denn sie sind zwar hell und gerade als Frontscheinwerfer für den Fahrer vorteilig, weil sie sehr hell sind. Für den Gegenverkehr stellen sie aufgrund der Blendwirkung eine Gefahr da. Mich ärgert sowas täglich wieder. Ganz schlimm finde ich LED Tagfahrlicht bei Nutzfahrzeugen, aktuelle VOLVO Zugmaschinen sind ein solches Beispiel. Wenn die bei Regen entgegen kommen, ist die Sicht fast Null.
Ich weiß nicht, wie eure Erfahrungen sind aber achtet mal drauf.

Gruß Thomas
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
447
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hallo Thomas,

da bin ich ganz deiner Meinung, was das Auto betrifft.

Genau diese enorme Helligkeit ist das Sicherheitsplus fürs Motorrad.

Grüße
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
447
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hallo zusammen,
zu "TRÖD" #35

so sieht das ganze jetzt eingebaut aus.

ScreenHunter_01 Jan. 31 07.57.gif

Grüße
 
Thema:

LED Hauptscheinwerfer: ich habe´s getan!!

LED Hauptscheinwerfer: ich habe´s getan!! - Ähnliche Themen

  • Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight

    Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight: Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem System von Doctorlight aus Polen?: Homepage - Doctor Light Kostenpunkt 525,-€ inkl. Versand zurück. Mich...
  • 1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?

    1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?: Moin, was passiert bei ner 2020er 1250GS mit Serien-LED, wenn ich an die Serienstromstecker der Hauptscheinwerfer andere Scheinwerfer aus dem...
  • Suche LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC

    LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC: Suche: LED Hauptscheinwerfer passend für R1200GS LC bj 2015 Kein Original, also plug and play auf bestehende Anschluss von den halogen Strahler...
  • Erledigt Suche LED Hauptscheinwerfer R1200 GS LC

    Suche LED Hauptscheinwerfer R1200 GS LC: Hallo Ich suche einen LED Hauptscheinwerfer für meine GS 1200 LC Bj. 2014 Mir ist der Linke Haltestift abgebrochen. Der Scheinwerfer ist in...
  • Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?

    Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?: Wer von euch 2V Fahrern hat den auf Led Scheinwerfer umgerüstet? Wie ist der Vergleich zu vorher? Erfahrungen guter sowie schlechter. Licht...
  • Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer? - Ähnliche Themen

  • Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight

    Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight: Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem System von Doctorlight aus Polen?: Homepage - Doctor Light Kostenpunkt 525,-€ inkl. Versand zurück. Mich...
  • 1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?

    1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?: Moin, was passiert bei ner 2020er 1250GS mit Serien-LED, wenn ich an die Serienstromstecker der Hauptscheinwerfer andere Scheinwerfer aus dem...
  • Suche LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC

    LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC: Suche: LED Hauptscheinwerfer passend für R1200GS LC bj 2015 Kein Original, also plug and play auf bestehende Anschluss von den halogen Strahler...
  • Erledigt Suche LED Hauptscheinwerfer R1200 GS LC

    Suche LED Hauptscheinwerfer R1200 GS LC: Hallo Ich suche einen LED Hauptscheinwerfer für meine GS 1200 LC Bj. 2014 Mir ist der Linke Haltestift abgebrochen. Der Scheinwerfer ist in...
  • Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?

    Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?: Wer von euch 2V Fahrern hat den auf Led Scheinwerfer umgerüstet? Wie ist der Vergleich zu vorher? Erfahrungen guter sowie schlechter. Licht...
  • Oben