LED Hauptscheinwerfer: ich habe´s getan!!

Diskutiere LED Hauptscheinwerfer: ich habe´s getan!! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Rob Wie warm der LED wird würde mich auch mal interessieren. Ich fahr zwar schon einen Monat mit dem rum, aber kann das gar nicht sagen...
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Rob

Wie warm der LED wird würde mich auch mal interessieren. Ich fahr zwar schon einen Monat mit dem rum, aber kann das gar nicht sagen. Dadurch dass er hinter der Alublende verbaut ist kann man da nicht auf das Gehäuse fühlen. Vorne am Glas (ist so ein Kunstsoffglas) kann man keine Wärme fühlen.
Als ich den Rahmen aus Alu gemacht habe ist mir auch der Gedanke gekommen, dass die Wärmeableitung ganz gut ist.
In erster Linie hab ich aber Alu genommen wegen der Festigkeit und damit der TÜV nicht meckert. Außerdem lässt sich Alu sehr gut bearbeiten. Wegen der Festigkeit hab ich auch 6 mm Stärke genommen. Keine Sorge; der fertige Rahmen wiegt geschätzte drei Tafeln Schokolade.
Alternativ hatte ich zuerst aus Carbon bauen wollen, da ich das am einfachsten finde. Jedoch glaube ich, dass der TÜV da berechtigte Gründe hätte zu meckern. Carbon bricht sehr scharfkantig. Außerdem passt an die 1100 Carbon optisch nicht so richtig.
Auf jeden Fall sollte man etwas nehmen was bei 5 bis 6 mm noch ausreichend steif ist, da ja der Rahmen an Ober- und Unterkante sehr filigran ist und nur von den drei Schrauben gehalten wird. Alu ist da das einfachste.

Grüße Jürgen
 
baebbich

baebbich

Dabei seit
23.04.2019
Beiträge
15
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1100GS , CBR1100XX
So mein Winterprojekt wäre dann erstmal fertig ... :wink:

led10.jpg LED3.jpg
 
A

Antanis

Dabei seit
28.05.2017
Beiträge
19
Ort
Zwischen Frankenland und Oberpfalz
Modell
R1100GS BJ98
Fröhliche Weihnachten,

Stell ich mich zu blöd, oder hab ich den falschen Scheinwerfer erwischt? Hab den Trucklite 5x7 und versuche diesen in das Gehäuse vom R1100GS Busscheinwerfer einzubauen. Dass links und rechts noch Platz ist, war mir schon klar. Aber der LED ist in der Höhe größer als der Busscheinwerfer. Wie habt ihr das gelöst?
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
.. wenn du genau auf alle Umbaufotos mit originalem Rahmen schaust, siehst du unten und oben leichte Rundungen. Er wird also "reingequetscht". Der richtige Trucklite benötigt nur ne dünne selbstgenähte Blende zwischen Rahmen und Trucklitegehäuse, dann hält das.
 
Lueghi

Lueghi

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
Da gibt es Onlinedienste die das anbieten. Ich fand die aber relativ teuer (der sichtbare Teil der Blende lag über dem Preis für den Scheinwerfer :( ). Habe es von einem Bekannten der einen 3D-Drucker hat drucken lassen.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hält das denn vernünftig? Wie warm wird der Scheinwerfer (ich habe meinen noch nicht ausgepackt)?

Danke und Gruß vom Rob
 
Lueghi

Lueghi

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
Große Erfahrung habe ich mit dem Teil noch nicht aber die ersten Fahrten waren problemlos ....
Die Blende hat bei mir keinen direkten Kontakt zum Scheinwerfer da ich eine Silikonschnur als Dämpfung einsetze. Wie das natürlich bei 40°C Außentemperatur aussieht weiss ich noch nicht. Dann kann ich aber noch das Material wechseln.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
kein gequetsche und alles gut......................
WP_20200312_002.jpg
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich habe den Scheinwerfer seit drei Jahren in der Front drin und war letztes Jahr bei 39°C in der Türkei unterwegs. Keine Probleme mit Hitze im oder am Scheinwerfer...
 
Lueghi

Lueghi

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
Die Druckdatei könnte ich zur Verfügung stellen, aber bei den offiziellen Druckdiensten ist die Blende teurer als der Scheinwerfer .... :(
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo
Nach vielen Anfragen und ein bisschen Schweiß und Tränen kann ich die Maske für den LED von Truckerlite passend zur GS 1100 zuschicken. Die Maske ist aus 6mm Alu und sieht eingebaut wie auf den ersten vier Bildern aus. Man kann den LED entweder in die Maske einkleben (zB Sikaflex 291) oder mit Klötzchen mit der Maske verschrauben. Auf dem weiteren Bildern sieht man die Klötzchen ohne Maske und auch die Vermassungen zu den Klötzchen. Die sind übrigens aus Hartplastik zB Nylon. Bei mir hat sich die Klötzchen- Variante bewährt. Ist zwar ein wenig aufwändi hält dafür Bombe. Alternativ hält der LED auch ohne Kleben oder Klötzchen. Dann würde ich aber etwas mit 17mm Distanz zwischen Maske und Lampenverschraubung machen. Verschrauben kann man entweder mit den original Schrauben oder irgendsoein schickes Edelstahl in 5mm x30mm.
Also, wer so eine Maske möchte schickt mir eine PN mit seiner Adresse. Ich schicke dann gerne eine Maske zu. Die Herstellung der Alumaske liegt bei 36€.

Grüße Jürgen
 

Anhänge

Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Sehr geil! Da freut sich meine Frau, da ich mehr Zeit für den Garten habe 😊
 
G

Greeds850

Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
1
Servus,

sehe ich das richtig, dass das Trucklite beim Einbau mit Jürgens Alumaske nicht in die Aufnahme "reingewürgt" wird, sondern quasi auf deren Kanten aufliegt?

Gruß
Adrian
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Adrian,
die Bilder in#176 mit dem LED auf den Klötzchen in das Lampengehäuse gehalten (also ohne aufgeschraubte Blende), zeigen das.
Die drei Klötzchen haben sozusagen Nut und Feder. Der Trucklite liegt mit seinem Einbau-Wulst nicht im Lampengehäuse. Wird also nicht rein gequetscht.
Der LED wird beim Verschrauben von der Nase (Feder) der Klötzchen an die Blende gedrückt und so gehalten.
An die Innenseite der Blende kann man noch was weiches kleben damit die Wulst vom LED sich an die Blende schmiegt. Ich hab da so ein Tesa Fensterdichtband genommen.
Wie man die Klötzchen vermasst ist auch auf einem Foto dabei. Das mit dem Millimeterpapier.

Grüße Jürgen
PS: Der Schnabel ist echt ne klasse Werkbank. BMW denkt an alles😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LED Hauptscheinwerfer: ich habe´s getan!!

LED Hauptscheinwerfer: ich habe´s getan!! - Ähnliche Themen

  • Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight

    Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight: Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem System von Doctorlight aus Polen?: Homepage - Doctor Light Kostenpunkt 525,-€ inkl. Versand zurück. Mich...
  • 1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?

    1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?: Moin, was passiert bei ner 2020er 1250GS mit Serien-LED, wenn ich an die Serienstromstecker der Hauptscheinwerfer andere Scheinwerfer aus dem...
  • Suche LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC

    LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC: Suche: LED Hauptscheinwerfer passend für R1200GS LC bj 2015 Kein Original, also plug and play auf bestehende Anschluss von den halogen Strahler...
  • Erledigt Suche LED Hauptscheinwerfer R1200 GS LC

    Suche LED Hauptscheinwerfer R1200 GS LC: Hallo Ich suche einen LED Hauptscheinwerfer für meine GS 1200 LC Bj. 2014 Mir ist der Linke Haltestift abgebrochen. Der Scheinwerfer ist in...
  • Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?

    Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?: Wer von euch 2V Fahrern hat den auf Led Scheinwerfer umgerüstet? Wie ist der Vergleich zu vorher? Erfahrungen guter sowie schlechter. Licht...
  • Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer? - Ähnliche Themen

  • Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight

    Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight: Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem System von Doctorlight aus Polen?: Homepage - Doctor Light Kostenpunkt 525,-€ inkl. Versand zurück. Mich...
  • 1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?

    1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?: Moin, was passiert bei ner 2020er 1250GS mit Serien-LED, wenn ich an die Serienstromstecker der Hauptscheinwerfer andere Scheinwerfer aus dem...
  • Suche LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC

    LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC: Suche: LED Hauptscheinwerfer passend für R1200GS LC bj 2015 Kein Original, also plug and play auf bestehende Anschluss von den halogen Strahler...
  • Erledigt Suche LED Hauptscheinwerfer R1200 GS LC

    Suche LED Hauptscheinwerfer R1200 GS LC: Hallo Ich suche einen LED Hauptscheinwerfer für meine GS 1200 LC Bj. 2014 Mir ist der Linke Haltestift abgebrochen. Der Scheinwerfer ist in...
  • Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?

    Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?: Wer von euch 2V Fahrern hat den auf Led Scheinwerfer umgerüstet? Wie ist der Vergleich zu vorher? Erfahrungen guter sowie schlechter. Licht...
  • Oben