LED Umbau - Leistungswiderstand

Diskutiere LED Umbau - Leistungswiderstand im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Kurze Frage zum LED-Umbau an einer 1150er mit I-ABS: Welche Leistungswiderstände brauche ich, damit Blinkfrequenz, allg.Warnleuchte und...
F

fenki

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
97
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R 1200 GS TB 2011
Moin!

Kurze Frage zum LED-Umbau an einer 1150er mit I-ABS:
Welche Leistungswiderstände brauche ich, damit Blinkfrequenz, allg.Warnleuchte und Warnblinklicht nicht verrückt spielen?
Mein Vorschlag:
Rücklicht 33 Ohm?
Bremslicht 7,5 Ohm?
Blinker je 7,5 Ohm?
Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße aus der Lüneburger Ostheide!
Frank

(PS: Ja, ich habe gesucht, nein ich will das Relais nicht tauschen / umbauen...:cool:)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Immer passend zum Verbraucher UND dem Mindestwert den man vorgaukeln muss.
Bei den Blinkern muss man relativ viel vorgaukeln. bei Brems und Rücklicht sind die ABSen bei BMW recht kulant :-)
Parallelwiderstand
gerd
 
F

fenki

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
97
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R 1200 GS TB 2011
Ah! Danke Gerd. Das ist auf deiner HP wirklich prima erklärt.
Also muss ich erst einmal wissen, wie viel Leistung die LED-Leuchtmittel haben.
Na, das wird ein Spaß :-/
 
Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Wieso möchte er nicht das Relais modifizieren?

Moin!

Kurze Frage zum LED-Umbau an einer 1150er mit I-ABS:
Welche Leistungswiderstände brauche ich, damit Blinkfrequenz, allg.Warnleuchte und Warnblinklicht nicht verrückt spielen?
Mein Vorschlag:
Rücklicht 33 Ohm?
Bremslicht 7,5 Ohm?
Blinker je 7,5 Ohm?
Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße aus der Lüneburger Ostheide!
Frank

(PS: Ja, ich habe gesucht, nein ich will das Relais nicht tauschen / umbauen...:cool:)
 
F

fenki

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
97
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R 1200 GS TB 2011
Wieso möchte er nicht das Relais modifizieren?
...weil er das Heck so umbauen will, dass er mit ein paar Schrauben und einer Steckverbindung wieder den Originalzustand herstellen kann (z.B. für die Urlaubsreise zu zweit).
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
MMn kann der Widerstand für das Bremslicht gespart werden.
Die Blinker sind vom Relais überwacht (Blinkgeschwindigkeit).
Das Rücklicht ist vom ABS überwacht (bei Ausfall leuchtet eine Kontrolle und dient das Bremslicht als Rücklicht).
Fürs Bremslicht gibt's bei der 1150 nix.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Stimmt nicht ganz.
Die Modulatorelektronik des I-ABS die das Bremslicht überwacht will einen bestimmten, wenn auch ziemlich geringen Strom "sehen". Unterschreitet die Rückleuchteneinheit diesen (kann bei LEDs leicht sein) kommt die Fehlermeldung. Steht aber bei PB dabei.
gerd
 
Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Wenn man LED Blinker als optische Verbesserung sieht dann kauft man sich einfach für das original Heckteil ein paar LED Blinker mehr und gut ist. Okay kostet mehr, aber der eigentliche Umbau ist auch nicht umsonst. Man könnte sich auch gebrauchte LED Blinker besorgen. Ich sehe es nur so das man zum einen das Bike verbessern möchte aber irgendwo versucht einen Kompromiss zu machen. Man muss für die Widerstände auch einen passenden Platz finden, denn die bleiben nicht kalt ist quasi eine Heizung?

...weil er das Heck so umbauen will, dass er mit ein paar Schrauben und einer Steckverbindung wieder den Originalzustand herstellen kann (z.B. für die Urlaubsreise zu zweit).
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Meine Lastwiderstände werkeln seit 10 Jahren in dem Hohlraum zwischen originalem Heckleuchtenträger und er LED Heckleuchte. Gut, die Differenz zwischen Minimal notwendigen Strom und LED Strombedarf ist relativ gering und so verbrät der R nicht viel Leistung.
Andererseits hat ein Blinker ohnehin eine maximale ED von 50% und somit wird der Lastwiderstand auch nur hälftig warm. Zudem blinken zumindest meine (serienmässigen) Blinker nicht ununterbrochen :-).
Die gesamte Wärmeentwicklung ist also vergleichsweise gering und bis ein geeigneter Lastwiderstand heiss ist, blinkt man schon gar nicht mehr und er darf sich entspannen. Insgesamt dürfte er weitaus längere Zeit "aus" als "an" sein.

Blinker:
Ein Blinker hat normal 21W. Nachdem es Toleranzen gibt muss das nicht auf's Komma genau betrachtet werden. 21W entsprechen bei 12V etwa 2 A (das wären 24W). Nachdem R=U/I ist ergibt sich ein Wert von 12/2 = 6 Ohm.
Nachdem ohnehin etwas weniger Strom "gebraucht" wird um den Blinkgeber zu "beruhigen" und es keinen 7,x Ohm Widerstand gibt, wählen wir mal den 6,8 Ohm aus der (E12 Reihe) und rechnen "rückwärts". 12/6,8 = 1,76 das entspricht dann 21,1W.
Auch wenn man den nächsten, "vernünftig" käuflichen Wert mit 8,2 Ohm nimmt, dann sind das 1,46 A und somit 17,5 W. Selbst das sollte noch funktionieren. Es kommt ja noch der, wenn auch geringe Strom (messen!!) des LED-Teils dazu.

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fenki

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
97
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R 1200 GS TB 2011
@Locky: Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich will mir aber auch den Rückbau in den Originalzustand offen halten. Sicher ist Blinkgeberumbau oder -austausch eine Option, die Widerstände sind es aber auch.

@Gerd: Bei 10 Betriebsjahren scheint Hitze dann wohl kein Problem zu sein. Kellermann bietet übrigens 7,5 Ohm an, natürlich zum Kellermannpreis.
Die Kellermänner habe ich übrigens angeschrieben und gefragt, was ich mit meiner GS denn für Widerstände brauche, wenn ich die Bullet DF montieren will (Rücklicht und Bremslicht im Blinkergehäuse). Die haben heute zurückgerufen und mir für Blinker und Bremse 7,5 Ohm und fürs Rücklicht 33 Ohm empfohlen. (da lag ich mit meinem Vorschlag ganz gut -s.o.)
Ein prima Service, zumal sie nur informiert haben und mich nicht gleich in ein Verkaufsgespräch verwickelt haben.

Danke für die Antworten!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die 25W (rechnerisch für Blinker) Widerstände kosten bei Conrad 3,50 EUR, die für's Rücklicht 60 Cent.
Nachdem es zu der Zeit als ich bastelte noch gar nichts Konfektioniertes gab war die Entscheidung einfach.
gerd
 
Kradmelder24

Kradmelder24

Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
162
Modell
R 1200 GS Adv (K255)
Ich stell hier mal den Fuß in die Tür, damit ich den Thread bei Bedarf wiederfinde.
 
Thema:

LED Umbau - Leistungswiderstand

LED Umbau - Leistungswiderstand - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für Umbau auf LED Scheinwerfereinsatz der 1150er GS

    Suche für Umbau auf LED Scheinwerfereinsatz der 1150er GS: Hallo Da ich in aller Ruhe nach einer Anleitung aus dem Internet legale LED-Scheinwerfer in meinem Scheinwerfereinsatz einbauen will, suche ich...
  • Biete Sonstiges CAN Bus Adapter für Umbau H4 und Standlicht auf LED

    CAN Bus Adapter für Umbau H4 und Standlicht auf LED: Hallo zusammen, biete hier jeweils ein Stück CAN Bus Adapter/Vorwiderstand für den Umbau auf H4 LED und Standlicht auf LED um die Fehlermeldung...
  • Led Blinker blinken nach Umbau dauernd

    Led Blinker blinken nach Umbau dauernd: Hallo liebe Gemeinde, brauche dringend euer Schwarmwissen. Habe mir LED blinker zugelegt und diese mal angepasst an die neue Kennzeichenhalterung...
  • Erledigt Scheinwerfer Adapter LED Umbau 50€

    Scheinwerfer Adapter LED Umbau 50€: Verkaufe meinen aus Alu gefrästen Scheinwerferrahmen für LED Scheinwerfer zb Truck lite. Den von mir genutzten Scheinwerfer gebe ich dazu der ist...
  • LED Blinker Umbau R1200 GS k25 bj. 2005

    LED Blinker Umbau R1200 GS k25 bj. 2005: Hallo zusammen, Hab zwar schon die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden. Ich möchte gerne meine 2005 GS auf LED Rücklicht und LED Blinker...
  • LED Blinker Umbau R1200 GS k25 bj. 2005 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für Umbau auf LED Scheinwerfereinsatz der 1150er GS

    Suche für Umbau auf LED Scheinwerfereinsatz der 1150er GS: Hallo Da ich in aller Ruhe nach einer Anleitung aus dem Internet legale LED-Scheinwerfer in meinem Scheinwerfereinsatz einbauen will, suche ich...
  • Biete Sonstiges CAN Bus Adapter für Umbau H4 und Standlicht auf LED

    CAN Bus Adapter für Umbau H4 und Standlicht auf LED: Hallo zusammen, biete hier jeweils ein Stück CAN Bus Adapter/Vorwiderstand für den Umbau auf H4 LED und Standlicht auf LED um die Fehlermeldung...
  • Led Blinker blinken nach Umbau dauernd

    Led Blinker blinken nach Umbau dauernd: Hallo liebe Gemeinde, brauche dringend euer Schwarmwissen. Habe mir LED blinker zugelegt und diese mal angepasst an die neue Kennzeichenhalterung...
  • Erledigt Scheinwerfer Adapter LED Umbau 50€

    Scheinwerfer Adapter LED Umbau 50€: Verkaufe meinen aus Alu gefrästen Scheinwerferrahmen für LED Scheinwerfer zb Truck lite. Den von mir genutzten Scheinwerfer gebe ich dazu der ist...
  • LED Blinker Umbau R1200 GS k25 bj. 2005

    LED Blinker Umbau R1200 GS k25 bj. 2005: Hallo zusammen, Hab zwar schon die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden. Ich möchte gerne meine 2005 GS auf LED Rücklicht und LED Blinker...
  • Oben