Led Blinker blinken nach Umbau dauernd

Diskutiere Led Blinker blinken nach Umbau dauernd im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo liebe Gemeinde, brauche dringend euer Schwarmwissen. Habe mir LED blinker zugelegt und diese mal angepasst an die neue Kennzeichenhalterung...
V

Valentino-gs1150

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
13
Hallo liebe Gemeinde, brauche dringend euer Schwarmwissen.
Habe mir LED blinker zugelegt und diese mal angepasst an die neue Kennzeichenhalterung und die Vorder Partie. Habe für jeden Blinken einen 10 Ohm Widerstand parallel angeklemmt. Ich weiß das es eigentlich 8,5 Ohm sein sollten, dient aber nur der Probe. Muss aber sagen das die blink Frequenz passt🙈
Jetzt das Problem:
Sobald ich die Zündung einschalte blinken alle Blinker ohne das ich die Tasten zum blinken benutze.
Warnblinkanlage funkt ganz normal, auch wenn die Zündung abgeschalten ist.

Langsam gehen mir die Ideen aus. Hab auch keinen passenden Beitrag zu meinem Problem gefunden. Nur wegen dem Relais was man umbauen kann.

Danke schon mal an alle
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Setz doch mal ein anderes Blinkrelais rein und schau was dann passiert.

GSrüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Valentino-gs1150

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
13
Meinst du ein Elektronisches (zb. Hornig oder Wunderlich)?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.066
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Habe mir LED blinker zugelegt und diese mal angepasst an die neue Kennzeichenhalterung und die Vorder Partie...
Bei der Anpassung an die Kennzeichenhalterung Kabel vertauscht?
Mit anderem Relais meint Frank vermtl. ein anderes baugleiches, denn das läßt sich nicht ohne weiteres auf ein Standard-Relais umbauen.

Was passiert ohne die parallel geschalteten Widerstände?
 
V

Valentino-gs1150

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
13
Drähte hab ich alle markiert. Vertauschen kann ich definitiv ausschließen. Habe danach auch nochmal alles kontrolliert. Um ehrlich zu sein hab ich es vergessen was ohne Widerstände passiert🙈 werd ich anfand kommender Woche testen und dann bescheid geben.
 
V

Valentino-gs1150

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
13
Es ist noch das Originale Relais drinnen
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Hat die 1150 eine Blinkkontrolleuchte oder zwei?
Bei einer einzigen Kontrollleuchte kann es passieren, dass die andere Seite mitblinkt, weil sie Strom über die gemeinsame Kontrolleuchte bekommt.
Mit dem elektronischen Blinkrelais "R2" von Kellermann kann man das unterbinden, siehe Lastunabhängiges Blinkrelais für Motorräder
Natürlich entfallen damit auch die Widerstände.
Klappt auch mit Nicht-Kellermann Blinkern.
 
V

Valentino-gs1150

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
13
Hat die 1150 eine Blinkkontrolleuchte oder zwei?
Bei einer einzigen Kontrollleuchte kann es passieren, dass die andere Seite mitblinkt, weil sie Strom über die gemeinsame Kontrolleuchte bekommt.
Mit dem elektronischen Blinkrelais "R2" von Kellermann kann man das unterbinden, siehe Lastunabhängiges Blinkrelais für Motorräder
Natürlich entfallen damit auch die Widerstände.
Klappt auch mit Nicht-Kellermann Blinkern.
Sie hat 2. So wie es aussieht komme ich nicht drumherum mir ein neues elektronisches Relais zu holen🤷‍♂️😂
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Die Blinkfunktion wird geschaltet, indem das Steuerkabel für R oder L auf Masse geschaltet wird. Die Funktion ist nur möglich bei Zündung Ein.

Die Warnblinkfunktion wird geschaltet, indem das Steuerkabel für Warnblinken auf Masse gelegt wird bei EINGESCHALTETER Zündung. Wird die Zündung abgeschaltet, warnblinkt das System weiter. Ohne Zündung kann Warnblinken nicht eingeschaltet werden (spielende Kinder).

Daraus schließe ich, dass das Kabel für Warnblinken irgendwo auf Masse liegt/gequetscht ist. Der Strom am Ausgang R/L kann nur die Blinkfrequenz beeinflussen, nicht aber die Funktion Ein/Aus.
Wie hoch der Strom in den Eingängen R/L/WB sein muss, um zu schalten, das weiß ich nicht.

Ich würde das Steuerkabel für WB mit einem hochohmigen Spannungsmessgerät prüfen, wo die anstehende Spannung, gegen Masse gemessen, liegt. Sie SOLLTE weit höher als 0 Volt sein. Prüfung bei Ein- und Ausgeschalteter Zündung.
Gruß janus

Nachtrag: Das Blinkrelais ist eine Sonderausführung. Wenn du das kaufen willst, solltest du vorher deine Frau informieren, dass das Budget für den Juli nicht mehr ausreichen wird. Wenn, dann kauf ein Voltmeter und miss!
 
V

Valentino-gs1150

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
13
Die Blinkfunktion wird geschaltet, indem das Steuerkabel für R oder L auf Masse geschaltet wird. Die Funktion ist nur möglich bei Zündung Ein.

Die Warnblinkfunktion wird geschaltet, indem das Steuerkabel für Warnblinken auf Masse gelegt wird bei EINGESCHALTETER Zündung. Wird die Zündung abgeschaltet, warnblinkt das System weiter. Ohne Zündung kann Warnblinken nicht eingeschaltet werden (spielende Kinder).

Daraus schließe ich, dass das Kabel für Warnblinken irgendwo auf Masse liegt/gequetscht ist. Der Strom am Ausgang R/L kann nur die Blinkfrequenz beeinflussen, nicht aber die Funktion Ein/Aus.
Wie hoch der Strom in den Eingängen R/L/WB sein muss, um zu schalten, das weiß ich nicht.

Ich würde das Steuerkabel für WB mit einem hochohmigen Spannungsmessgerät prüfen, wo die anstehende Spannung, gegen Masse gemessen, liegt. Sie SOLLTE weit höher als 0 Volt sein. Prüfung bei Ein- und Ausgeschalteter Zündung.
Gruß janus

Nachtrag: Das Blinkrelais ist eine Sonderausführung. Wenn du das kaufen willst, solltest du vorher deine Frau informieren, dass das Budget für den Juli nicht mehr ausreichen wird. Wenn, dann kauf ein Voltmeter und miss!
Die Warnblinker funkt richtig. Es geht um die blinker die die ganze Zeit leuchten. Aber das mit der Masse klingt mal interessant. Werd nochmal als anschauen. Vl hab ich mich ja echt verklemmt🤔
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.066
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich bin da auch bei @janus.

Wenn die Blinker vorher mit Glühbirnen funktioniert haben und just mit dem Umbau auf LEDs ein Fehler auftritt, dann würde ich auch erstmal davon ausgehn, daß beim Anschluß doch nicht alles ganz glatt gelaufen ist.

Eim alternatives Blinkrelais scheidet aus, weil's kein Standard-Teil ist.
Man könnte es aber einfach auf LED-Betrieb umbauen, dann spart man sich die Zusatzheizungen in Form der Parallel-Widerstände
Ändert aber alles niGS am aktuellen Fehler.

Hattest Du das Relais draußen und hast beim Wiedereinstecken evtl. einen der dünnen Kontakte an Buchse/Stecker verbogen?

Die Steuerkabel fürs Blinken werden beim Umbau auf LED ja eigentlich nicht angefaßt. Wurde sonst noch was Elektrisches geändert?
 
V

Valentino-gs1150

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
13
Ich bin da auch bei @janus.

Wenn die Blinker vorher mit Glühbirnen funktioniert haben und just mit dem Umbau auf LEDs ein Fehler auftritt, dann würde ich auch erstmal davon ausgehn, daß beim Anschluß doch nicht alles ganz glatt gelaufen ist.

Eim alternatives Blinkrelais scheidet aus, weil's kein Standard-Teil ist.
Man könnte es aber einfach auf LED-Betrieb umbauen, dann spart man sich die Zusatzheizungen in Form der Parallel-Widerstände
Ändert aber alles niGS am aktuellen Fehler.

Hattest Du das Relais draußen und hast beim Wiedereinstecken evtl. einen der dünnen Kontakte an Buchse/Stecker verbogen?

Die Steuerkabel fürs Blinken werden beim Umbau auf LED ja eigentlich nicht angefaßt. Wurde sonst noch was Elektrisches geändert?
Würde einfach mal aus dem Bauch heraus sagen das ich aufgepasst hätte beim anschließen, aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail😂 werde mir nochmal alles zu Gemüte führen und kontrollieren. Vl sollte ich doch mal in den Stromlaufplan schauen. Malen nach Zahlen haben sie gesagt🤓 auf jedenfall Danke ich mal 🙋‍♂️
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Die Steuerkabel fürs Blinken werden beim Umbau auf LED ja eigentlich nicht angefaßt. Wurde sonst noch was Elektrisches geändert?
Das vermuten wir, wissen tun wir das nicht. Wie war das mit dem Blinker, der nicht lief. "Es wurde ja nur ein Alu-Koffer angebaut ..."

Daher ist die Frage nach möglichen anderen Änderugen sehr wichtig!
Gruß janus
 
V

Valentino-gs1150

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
13
Das vermuten wir, wissen tun wir das nicht. Wie war das mit dem Blinker, der nicht lief. "Es wurde ja nur ein Alu-Koffer angebaut ..."

Daher ist die Frage nach möglichen anderen Änderugen sehr wichtig!
Gruß janus
Denke mal das es daweil mal genug ist. Bin zwar parallel noch mit einer anderen kennzeichenhalterung+rücklicht dabei, aber das Problem hatte ich schon bevor das kleine Projekt gestartet hat. Wie auch immer... Muss derwegen alles nochmal in Angriff nehmen und den besch***enen Fehler finden🤮
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.066
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn schon der Wechsel von Glühbirne zu LED, was ja eigentl. p&p klappen sollte, Problemchen aufwirft, dürfte der Umbau vom originalen auf Zubehör-Blinkrelais nur noch zusätzl. Streß bereiten.

Im praktischen Fall dürfte der Fehler eher im Bereich des Zusatzumbaus vom Kennzeichenhalter plus dessen Elektrik liegen.
 
Thema:

Led Blinker blinken nach Umbau dauernd

Led Blinker blinken nach Umbau dauernd - Ähnliche Themen

  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • LED Blinker mit Positionsbeleuchtung

    LED Blinker mit Positionsbeleuchtung: Wunderschönen sonnigen Samstag Ich hab mal ne Frage hat jemand schon Led Blinder mit Positionsleuchten verbaut? Blinker ohne Positionleuchte...
  • Erledigt LED Blinker OEM ohne Multifunktion

    LED Blinker OEM ohne Multifunktion: Hallo, suche ein Blinkerpaar ohne Multifunktion, üblicherweise sind es vordere Blinker oder von einer BMW, die noch ein klassisches Rück- und...
  • Erledigt LED Blinker für K25 1200 BJ 2008

    LED Blinker für K25 1200 BJ 2008: Servus, da ich bei meiner GS 1200 K25 BJ 2008 LED Blinker verbauen möchte suche ich die BMW LED Blinker für vorne und hinten. :f040:
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • LED Blinker mit Positionsbeleuchtung

    LED Blinker mit Positionsbeleuchtung: Wunderschönen sonnigen Samstag Ich hab mal ne Frage hat jemand schon Led Blinder mit Positionsleuchten verbaut? Blinker ohne Positionleuchte...
  • Erledigt LED Blinker OEM ohne Multifunktion

    LED Blinker OEM ohne Multifunktion: Hallo, suche ein Blinkerpaar ohne Multifunktion, üblicherweise sind es vordere Blinker oder von einer BMW, die noch ein klassisches Rück- und...
  • Erledigt LED Blinker für K25 1200 BJ 2008

    LED Blinker für K25 1200 BJ 2008: Servus, da ich bei meiner GS 1200 K25 BJ 2008 LED Blinker verbauen möchte suche ich die BMW LED Blinker für vorne und hinten. :f040:
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Oben