LED Zusatzscheinwerfer anschließen

Diskutiere LED Zusatzscheinwerfer anschließen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Zusatzscheinwerfer dauerhaft mit einem Stecker an die Bordsteckdose anzuschließen, finde ich „suboptimal“. An der Bordsteckdose lade ich zum...
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.489
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Die Zusatzscheinwerfer dauerhaft mit einem Stecker an die Bordsteckdose anzuschließen, finde ich „suboptimal“.
An der Bordsteckdose lade ich zum Beispiel mein Handy oder andere USB Devices.
 
MaAl

MaAl

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
400
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
Habe seit 3Jahren die original BMW Nebler gegen China strahler getauscht. Mit diesen bin ich sehr oft im Regen unterwegs gewesen. Bis jetzt alle dicht. Die Konstruktion finde ich sogar besser weil die Stecker außerhalb sind. Die Anschlusskabel sind im Gehäuse vergossen. Bis jetzt keinerlei Feuchtigkeit. Der Satz 50€.😂
Hey Kuhtreiber66, wie hast du die China-Nebler angeschlossen?

Ich habe auch die original BMW-LED-Nebler verbaut. Einer ist jetzt kaputt (kein Wassereintritt - leuchtet einfach nicht mehr).
Habe mir nun die China-Teile bestellt. Problem: Der Originale von BMW hat eine vieradrige Zuleitung, der Nachbau hat nur 2 Adern. Wie bekomme ich die Nachbauten angeschlossen?
 
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
95
Hallo
Einfach mal messen. 12V+ und Masse, dann sollte es gehen. Hab meine über ein Relais und extra Schalter geschalten.
Gruß
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.522
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Zwei Beiträge aus einem anderen Thread hierher verschoben - hier kann das Thema Anschluss Zusatzscheinwerfer besser weitergeführt werden
 
Majorshark

Majorshark

Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
105
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Am Cartool-Stecker liegt ein Zündungsplus an. Nach meinen Recherchen kann dieser Anschluss 5A!? bereitstellen. Den Rest dann einfach über ein Taster/Relais machen. Die Cartool-Kupplung habe ich für‘n 10ner im www erstanden.

Nachtrag: Die gesamte schöne „Spielerei“ mit dem Automatiklicht fällt dann natürlich weg. Für mich ein No-Go.
 
Zuletzt bearbeitet:
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.138
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
So, ich habe mir Zusatzscheinwerfer vom Ali gekauft (mit E9 Kennzeichnung) und gestern ist der original BMW "Unterschnabelhalter" eingetroffen.
Der Kabelbaum ist mit Relais ausgestattet soll eigentlich an der Batterie angeklemmt werden (Dauerplus).
Auf Grund der vielen Beiträge hier im Forum dazu möchte ich den Strom (Plus) an der Bordsteckdose abgreifen (mittels Stromdieb).
Diese Leitung zur Steckdose soll angeblich nach vierzig Sekunden stromfrei sein.
Zu der Bordsteckdose laufen nun zwei Kabel. Schwarzbraun und rot-grün.
Meiner unqualifizierten Meinung nach ist das rot/grüne das Pluskabel.
Ist das richtig?

Danke und dLzG,

Framic
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.489
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ja
 
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
95
Ist so. Aber nur für das Relais als Schaltstrom verwenden
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.138
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ist so. Aber nur für das Relais als Schaltstrom verwenden
???????????????

Mein mitgelieferter Kabelbaum ist wie folgt aufgebaut.

Aus dem Relais geht jeweils ein Strang zu den Lampen.
Ein Strang führt zu dem Schalter
und ein Strang führt zur Batterie mit zwei Adern, wobei Plus (rot) noch einmal eine Sicherung dazwischen geschaltet ist..

Zum Testen habe ich das direkt an die Batterie angeklemmt. Funktionierte einwandfrei.

Kabelbaum.jpg
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.489
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Na ja, der Einwand von Kuhtreiber66 ist schon berechtig. Die Zuleitung zur Bordsteckdose ist mit 7,5A abgesichert. Welche Leistung haben die Lampen?
Wenn da mehr Strom gebraucht wird, würde ich an Deiner Stelle den Kabelbaum leicht modifizieren. Du müsstet die Ader in der Zuleitung zum Lenkerschalter identifizieren, die mit dem roten Kabel elektrisch verbunden ist (bei Schalterstellung "Lampen Aus"). Diese Ader durchschneiden und das Ende Richtung Schalter mit dem rot/grünen der Bordsteckdose verbinden. Das übriggebliebene Ende der durchgeschnittenen Ader isolieren.
Und das schwarze und rote an die Batterie anschließen. Welchen Stromwert hat die Sicherung in dem Kabelbaum?
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.138
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Oha, und dabei habe ich doch keine Ahnung vons Elektrische :rollleyyes:
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.138
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Aha, nun ist alles klar.
Die Leuchten haben jweils 20W. Mal zwo sind vierzig geteilt durch zwölf Volt sind 3,33 Ampere...
sollte also funzen.... Ich werde berichten...
 
Magics68

Magics68

Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
82
Modell
BMW R1200 GS LC Exclusive
Hallo
Da ich mich mit Elektrik nicht wirklich auskenne mal eine Frage.
An meiner "alten" Tracer habe ich die Lumitecs S2 verbaut. Hab diese an die Batterie geklemmt gehabt.
Da ich ungern an dem neuen Motorrad irgendwo an Kabeln etwas ändern möchte meine Frage.
Kann ich die genauso wie an der Yamaha an die Batterie klemmen ohne den Canbus zu zerstören?
Ich weiß das sie nicht ausgehen wenn ich den Schalter nicht betätige! Habe mich versucht durch das Forum zu arbeiten aber etwas passendes nicht gefunden.

Modell 2018

Gruss Magics68
 
Zuletzt bearbeitet:
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.138
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Konntest schon testen, ob deine Zusatzscheinwerfer jetzt funktionieren?
Jau, konnte ich.
Stromdieb an Bordsteckdose funktioniert einwandfrei.
Scheinwerfer gehen sofort mit der Zündung aus...
nackig.jpg

Die restliche Verkabelung und Positionierung des Relais war tricky.
Operation am offenen Herzen, Moped halb nackig :coo8ol:


und das Ergebnis sieht gut aus und hat heute die erste Ausfahrt bestanden....


LED.jpg
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.489
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
👍👍

Da hast Du aber zwischenzeitlich viel mehr Verkleidungsteile demontiert als notwendig.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.489
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Scheinwerfer gehen sofort mit der Zündung aus...
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ist in dem schwarzen Kästchen an Deinem Kabelbaum mehr als ein Relais enthalten?
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.138
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
👍👍

Da hast Du aber zwischenzeitlich viel mehr Verkleidungsteile demontiert als notwendig.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ist in dem schwarzen Kästchen an Deinem Kabelbaum mehr als ein Relais enthalten?
Die Teile mussten schon runter, ansonsten hätte ich vorne nicht den original BMW Bügel anbauen können und das eine Minus/Massekabel (musste ich verlängern)will auch unsichtbar zur Batterie verlegt werden.
Angeblich ist das nur ein Relais...
hier der Link zum Produkt vom Ali:
12.63US $ 34% OFF|Für BMW R1200 gs Hilfs Lichter Motorrad 40W 6000K Spot Fahr Nebel Lampen Für BMW R1200GS F800GS F700GS f650 K1600| | - AliExpress
 
G

GSWolf29

Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
28
Modell
R1200 GS LC
Hätte meine Scheinwerfer auch so montiert wenn nicht der ganze Aufwand mit demontage der Verkleidung wäre, Repskt für den Aufwand und die saubere Arbeit !!!

Letztendlich bin ich nun mit dem ezCAN mehr als zufrieden. Der steuerte meine Hella LED Scheinwerfer ohne Zusatzschalter und die Logik lässt sich auch belibig und STVO konform anpassen.
 
Thema:

LED Zusatzscheinwerfer anschließen

LED Zusatzscheinwerfer anschließen - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • TomTom Rider an 800GS mit LED Zusatzscheinwerfern anschliessen

    TomTom Rider an 800GS mit LED Zusatzscheinwerfern anschliessen: Moin. Ich habe mir das TomTom Rider 410 zugelegt und wollte das die Tage an die 800GS anschliessen. Problem ist allerdings: der Cartool...
  • R 1200 GS Adventure Original LED - Zusatzscheinwerfer anschließen

    Original LED - Zusatzscheinwerfer anschließen: Hi ich überlege mir die original bmw LED-Zusatzscheinwerfer zu holen. Nun habe ich an meiner gsa noch gar keine Zusatzscheinwerfer verbaut und...
  • Original LED - Zusatzscheinwerfer anschließen - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • TomTom Rider an 800GS mit LED Zusatzscheinwerfern anschliessen

    TomTom Rider an 800GS mit LED Zusatzscheinwerfern anschliessen: Moin. Ich habe mir das TomTom Rider 410 zugelegt und wollte das die Tage an die 800GS anschliessen. Problem ist allerdings: der Cartool...
  • R 1200 GS Adventure Original LED - Zusatzscheinwerfer anschließen

    Original LED - Zusatzscheinwerfer anschließen: Hi ich überlege mir die original bmw LED-Zusatzscheinwerfer zu holen. Nun habe ich an meiner gsa noch gar keine Zusatzscheinwerfer verbaut und...
  • Oben