Lederjacke oder Textiljacke?

Diskutiere Lederjacke oder Textiljacke? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Wer hat eigentlich was an?? Ich habe Jacke und Hose Goretex, das Winterfutter ist schon lange draußen. Die Membrane kann ich auch raus...
G

Gast50269

Gast
Hallo

Wer hat eigentlich was an??

Ich habe Jacke und Hose Goretex, das Winterfutter ist schon lange draußen.
Die Membrane kann ich auch raus nehmen, habe ich auch! Und doch ist es bei schnuckeligen 35grad
mega warm in der Jacke.

Fahre viel, quasi jeden Tag damit zur Arbeit!

Nun habe ich mir gedacht eine Lederjacke zu Kaufen... bin mir aber noch nicht so ganz sicher.

Was tragt ihr bei diesen Temperaturen?

Gruß Enno
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.687
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
ich fahre auch jeden Tag zur Arbeit

So lange ich fahre geht es eigentlich mit einer Klim Jacke die 6 Lüftungsschlitze hat - der Vorteil an der Klim sie liegt nicht am Körper an und dadurch ist es angenehm oder eine Rukka Jacke die hat zwar nur 2 Lüftungsschlitze die sind aber seitlich und megagroß dadurch auch eine sehr gute Durchlüftung allerdings liegt die Jacke an und schon wird es wärmer

Die Klim ist für heiße Tage besser - in meine Lederhandschuhe komme ich aber wenn ich sie ausziehe fast nicht mehr rein daher kann ich mir schwer vorstellen, dass Leder besser wäre - aber damit hab ich keine Erfahrung
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
617
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Am liebsten nackt. ;)

Geht aber nicht.... Ich bin jahrelang Leder gefahren und bin jetzt froh um meine Pharao Kombi, bei der ich die Lüftungsschlitze aufmachen kann.

Wenn es ZU warm wird, nehm ich das Cabrio, lasse das Dach zu und mache die Klima an.
 
D

DrachenJB

Dabei seit
04.03.2017
Beiträge
38
Ort
Bei Friedrichshafen
Modell
05er R1200GS, Honda VFR750F
Ich fahre gerne in meinem Atlantis Anzug. Fühle mich darin einfach gut aufgehoben.
Aber ab 25 Grad wird es schon sehr sehr warm. 30 Grad sind dann endgültig zu viel.
Da nehme ich meine „Gazejacke“ und Motorradjeans.
Am meisten bringe es bei mir aber die Airflow gegen die Flowjet zu tauschen.
Dadurch ist der Oberkörper im Windfluss und wird wenigstens etwas gekühlt.
Grüße Jörg
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Am liebsten nackt. ;)

Geht aber nicht.... Ich bin jahrelang Leder gefahren und bin jetzt froh um meine Pharao Kombi, bei der ich die Lüftungsschlitze aufmachen kann.

Wenn es ZU warm wird, nehm ich das Cabrio, lasse das Dach zu und mache die Klima an.
Und warum das Dach zu? Klima auf Vollgas und Dach auf.:cool:
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo
Wer hat eigentlich was an??

Ich habe Jacke und Hose Goretex, das Winterfutter ist schon lange draußen.
Die Membrane kann ich auch raus nehmen, habe ich auch! Und doch ist es bei schnuckeligen 35grad
mega warm in der Jacke.

Fahre viel, quasi jeden Tag damit zur Arbeit!

Nun habe ich mir gedacht eine Lederjacke zu Kaufen... bin mir aber noch nicht so ganz sicher.

Was tragt ihr bei diesen Temperaturen?
Lederjacke zur Arbeit.
Eine mit dem klassichen Schnitt, die noch Luft an den Körper lässt, wenn man den Reißverschluss nicht bis zum Anschlag schließt. Bei Temperaturen von über 30 Grad ist das T-Shirt nach der Fahrt trotzdem durchgeschwitzt. Mit meiner Textiljacke mit Membran, die ich bei Regen oder auf Reisen trage, wäre es das allerdings auch, denn es ist ja bekannt, dass Membranen das Temperaturgefälle für die Feuchtigkeitsabfuhr brauchen.

Ein Wechsel auf Lederjacke wäre also nicht falsch, aber man sollte hinsichtlich der Temperaturfrage keine Wunder erwarten. Überhaupt kommt es für letzteres weniger auf das Obermaterial an sondern eher auf Ausstattung und Konstruktion, auch beim Motorrad: Schon eine Scheibe, die nicht den ganzen Fahrtwind nimmt, würde viel helfen. Aber wer baut es schon nach dem aktuellen Wetter um ?

Eckart
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
617
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Na wegen Greta. Die killt mich wegen der CO2 Signatur ;) :D
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn es ZU warm wird, nehm ich das Cabrio, lasse das Dach zu und mache die Klima an.
Dach auf, Klima an. Der Mehrverbrauch ist vernachlässigbar bzw wenn überhaupt merkbar, da man mit offenem Dach automatisch langsamer fährt ;) Seitenfenster natürlich oben, man will ja nicht die Umgebung kühlen :cool:
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.373
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Aufm Motorrad:
Unten wasserdicht hydrophobiertes Leder
oben bequemes Leder mit Belüftungen.

im Roadster:
Dach und Mütze auf :cool: Radio an und Klima aus !
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich fahr auch am liebsten nackt, wie man sieht:

:mstickle:

Gruß,
maxquer
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.359
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mit Helm und Sandalen. Vorbildlich![emoji16]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Stadler Supervent II oder Lederjacke mit RV vorne 1/3 offen. Scheibe runterdrehen, wenn mehr Luft benötigt wird. Aber dann kommen halt auch mehr Fliegen und Wespen rein.
 
Thema:

Lederjacke oder Textiljacke?

Lederjacke oder Textiljacke? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Belstaff Damen Lederjacke von BMW in L

    Belstaff Damen Lederjacke von BMW in L: Verkaufe eine nur 2x getragene Belstaff Darley Lederjacke. Sie ist in der Größe 46, das entspricht einer L Auf den Fotos sieht man auch die Maße...
  • Erledigt Motorrad Retro Lederjacke Course Boomer XL Braun

    Motorrad Retro Lederjacke Course Boomer XL Braun: Kaum gefahren. Ohne Löcher, Risse oder Flecken. Inkl Schulter Ellbogen und Rückenprotektor. Bin 1,83 groß und wiege 85kg, passt prima. xlmoto...
  • Biete Bekleidung Damen Lederjacke von Louis

    Damen Lederjacke von Louis: Damen Lederjacke von Louis in schwarz, Größe M 40-42, Leder guter Zustand, nicht brüchig, keine Kratzer, Schulter- Armprotektoren vorhanden...
  • Biete Bekleidung Modeka Herren Lederjacke

    Modeka Herren Lederjacke: Ältere Herren Lederjacke von Modeka, Größe 58, Farbe rot/schwarz, dickes Leder, nicht brüchig oder rissig, keine Schäden, guter Zustand, Leder...
  • Biete Sonstiges Lederjacke Textiljacke Dainese Louis etc.

    Lederjacke Textiljacke Dainese Louis etc.: Alles weg! Gruß Stopsi
  • Lederjacke Textiljacke Dainese Louis etc. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Belstaff Damen Lederjacke von BMW in L

    Belstaff Damen Lederjacke von BMW in L: Verkaufe eine nur 2x getragene Belstaff Darley Lederjacke. Sie ist in der Größe 46, das entspricht einer L Auf den Fotos sieht man auch die Maße...
  • Erledigt Motorrad Retro Lederjacke Course Boomer XL Braun

    Motorrad Retro Lederjacke Course Boomer XL Braun: Kaum gefahren. Ohne Löcher, Risse oder Flecken. Inkl Schulter Ellbogen und Rückenprotektor. Bin 1,83 groß und wiege 85kg, passt prima. xlmoto...
  • Biete Bekleidung Damen Lederjacke von Louis

    Damen Lederjacke von Louis: Damen Lederjacke von Louis in schwarz, Größe M 40-42, Leder guter Zustand, nicht brüchig, keine Kratzer, Schulter- Armprotektoren vorhanden...
  • Biete Bekleidung Modeka Herren Lederjacke

    Modeka Herren Lederjacke: Ältere Herren Lederjacke von Modeka, Größe 58, Farbe rot/schwarz, dickes Leder, nicht brüchig oder rissig, keine Schäden, guter Zustand, Leder...
  • Biete Sonstiges Lederjacke Textiljacke Dainese Louis etc.

    Lederjacke Textiljacke Dainese Louis etc.: Alles weg! Gruß Stopsi
  • Oben