Leerlauf einstellen

Diskutiere Leerlauf einstellen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Ich befinde mich gerade in Russland und habe ein Problem mit dem Leerlauf meiner 1200 GS von 2017 Der Leerlauf schwankt was immer wieder...
halfnerd

halfnerd

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
109
Ort
Hannover
Modell
1200 GS Rallye
Moin!
Ich befinde mich gerade in Russland und habe ein Problem mit dem Leerlauf meiner 1200 GS von 2017
Der Leerlauf schwankt was immer wieder einmal zum absterben des Motors führt.
Wenn ich mein Diagnosegerät anschließe bekomme ich die Fehlermeldung, dass es keine Antwort vom Steuergerät erhält.
Kann mir jemand sagen was ich tun muss um den Leerlauf einzustellen?

Danke schon mal!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Mir (bin Laie) wurde von einer Werkstatt gesagt, den kann man nicht mehr manuell einstellen. Spontan würde ich auf schlechten Sprit oder das Steuergerät selbst tippen (wobei das eigentlich digital sein sollte, entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht).
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich war schon ein paar Mal mit dem Motorrad in Russland. Prinzipiell schlechten Sprit haben die da nicht, aber für bestimmte Motoren gibt's an wenigen Tankstellen auch extrem niederoktanigen Sprit (ich glaube so um die 70?) das steht dann aber auch dran. Bei den gezeigten Symptomen ist es natürlich schwer ne Ferndiagnose zu spekulieren, wenn das Diagnosegerät (welches) schon keinen Kontakt zum Steuergerät herstellen kann ... vielleicht mal das System stromlos machen und für kurze Zeit die Batterie abklemmen und wieder anschließen. Das wäre zumindest einen Versuch wert und nicht potentiell weiter Schaden verursachend.
Wo u nd wie ich an der LC die Leerlaufdrehzahl beeinflussen könnte weiß ich auch nicht.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Diagn.kommunikation mit dem Steuergerät hat aber schon mal mit deinem Tester funktioniert?
Wenn ja, dann tatsächlich mal mit einem Reset versuchen. War schon oft das Heilmittel für Geräte mit Prozessoren oder Controllern.

Ansonsten: evtl. Drosselklappe oder DrKlStutzen innen verschmutzt?
Kann man natürlich ohne einige Demontage nicht sehen.

Die Leerlaufdrehzahl selber ist vermutlich eine Kalibrationsgröße im ROM.
Da wird wohl kein mechanisches Schräubchen mehr sein.
Ist aber nur Vermutung.
 
B

blacksurfer

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
57
Ort
Franken
Modell
GS 1250 Style Exclusive
Modell 2017 Defekte Nockenwelle/n???
 
halfnerd

halfnerd

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
109
Ort
Hannover
Modell
1200 GS Rallye
Danke an alle!
Ab und zu schreibe man echt Blödsinn und dabei war ich gestern gar nicht betrunken :)D
Es war natürlich die Leerlaufdrehzahl gemeint, wir ja auch alle wohl gemerkt hatten. Daher ein doppeltes Danke schön!
Die Drosselklappe waren verschmutzt, wurden aber gereinigt. .
Einen Kontakt zum Steuergerät hatte ich noch nicht versucht, lief ja alles...
Das Problem ist größer, wenn sie wärmer (über 90 Grad) wird.
Ich versuche morgen mal den Reset per Batterie.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ansonsten wäre es natürlich gut zu wissen, was der Fehlerspeicher so zu vermelden hat, ob sich irgendeine der Komponenten kränklich fühlt.
(Zündkerzen funken noch korrekt?, Lambdasensor misst noch korrekt?, DrKl-Steller sind i.O.?). Sonst könnte evtl. nämlich der eine Regelalgorithmus gegen den anderen arbeiten.
 
halfnerd

halfnerd

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
109
Ort
Hannover
Modell
1200 GS Rallye
Das abziehen der Batterie hat nix gebracht. Seit einigen Tagen läuft sie aber stabiler also geht weniger aus. Die Standdrehzahl schwankt noch leicht aber sie bleibt an.
Wenn es so bleibt, warte ich bis ich wieder in Novosibirsk bzw. in Deutschland bin.
Der Fehlerspeicher war übrigens leer...
 
Thema:

Leerlauf einstellen

Leerlauf einstellen - Ähnliche Themen

  • Leerlauf, geht aus....

    Leerlauf, geht aus....: Hallo Techniker, ich bin etwas ratlos, meine 1200 GS Bj 2012, ca. 70.000 km, geht im Leerlauf immer aus. Was ich getestet habe: -Zündkerzen neu...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Leerlauf einstellen

    Leerlauf einstellen: hallo zusammen, ich muss mal grad was dummes fragen. den leerlauf stellt man doch links neben dem anlassersschalter am lenkrad ein durch ein-...
  • Leerlauf einstellen - Ähnliche Themen

  • Leerlauf, geht aus....

    Leerlauf, geht aus....: Hallo Techniker, ich bin etwas ratlos, meine 1200 GS Bj 2012, ca. 70.000 km, geht im Leerlauf immer aus. Was ich getestet habe: -Zündkerzen neu...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Leerlauf einstellen

    Leerlauf einstellen: hallo zusammen, ich muss mal grad was dummes fragen. den leerlauf stellt man doch links neben dem anlassersschalter am lenkrad ein durch ein-...
  • Oben