Leerlaufkontrolllampe leuchtet nicht mehr

Diskutiere Leerlaufkontrolllampe leuchtet nicht mehr im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen! Bin dabei meine BMW R80 GS Basic, ca. 32 t km, nach 8 Jahren Tiefschlaf wieder an den Start zu bringen. Heute ist mir, nachdem...
C

clubby

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Hallo Zusammen!
Bin dabei meine BMW R80 GS Basic, ca. 32 t km, nach 8 Jahren Tiefschlaf wieder an den Start zu bringen. Heute ist mir, nachdem die Leerlaufkontrolllampe erst einwandfrei funktionierte, aufgefallen dass sie nicht mehr leuchtet. Wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen?

Viele Grüße,
clubby
 
BigJay

BigJay

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Moin clubby!

Das ist "einfach so" passiert, ohne dass Du an irgendwas
herumgeschraubt hast?

Ich würde zuerst die LKL selbst testen, also eine Widerstands-
prüfung machen, oder sie direkt an eine Batterie anklemmen.
Die Sicherung könnte auch einen weg haben. Sichtprobe ist
hier nicht angesagt, sondern durchmessen. Hatten wir zuletzt
noch noch hier im Forum: Sicherung sah "gut" aus, war aber
leider doch defekt...

Festhängende Schleifkohlen oder ein defekter Lima-Rotor sind
auch mal gerne die Ursache. Die Kohlen müssen sich leicht in
ihrem jeweiligen Schacht bewegen lassen. Der Rotor sollte
- über die Schleifkontakte gemessen - ca. 3,5 Ohm afweisen.

Ansonsten bliebe, den Strompfad der Reihe nach zu testen.
Näheres dazu findest Du hier im Beitrag #3:

R 100 GS , Bj.93 , Lade Kontrolleuchte geht nicht aus

Das liest sich erstmal u.U. kompliziert. Isses aber nicht, wenn
man gezielt vorgeht.


ps Klarnamen finde ich besser als Pseudonyme... :)
 
Eckart

Eckart

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Heute ist mir, nachdem die Leerlaufkontrolllampe erst einwandfrei funktionierte, aufgefallen dass sie nicht mehr leuchtet. Wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen?
2 Möglichkeiten:
Lampe kaputt
Schalter kaputt
und genaugenommen auch noch die Leitungen.

Arbeitet die Sicherheitsschaltung noch ? Ein Anlassen darf nur im Leerlauf oder bei gezogener Kupplung möglich sein. Geht es nur bei gezogener Kupplung, ist der Schalter oder eine Leitung kaputt.
Andernfalls wird es die Lampe sein (vermutlich noch eine Glühlampe bei diesem Modell ?)

BigJay scheint sich verlesen zu haben und Ladekontrolleuchte gelesen zu haben. Das wäre etwas ganz anderes.
 
C

clubby

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Danke für eure Rückmeldungen!

Habe heute die BMW von der Tiefgarage in den Garten gefahren. Da ging die Leerlaufkontrolleuchte noch. Danach Motoröl und Ölfilter gewechselt und die Ventile eingestellt. Bein Anlassen danach um den Klang vom Ventiltieb zu prüfen und die Motorölmenge etwas aufzufüllen ist mir aufgefallen dass die Leerlaufkontrolleuchte dunkel bleibt.

Anlassen tue ich immer mit gezogener Kupplung.

Werde morgen die Glühbirne prüfen.

Wie prüft man den Leerlaufschalter und wie baut man den aus?

Viele Grüße,
clubby
 
BigJay

BigJay

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Moin!

In der Tat, ich habe mich verlesen... Leerlaufkontrollleuchte ist
nicht die Ladekontrollleuchte... :rolleyes:

Der Leerlaufschalter sitzt unter dem Getriebe und ist relativ
frickelig auszubauen. Evtl. musst Du den hinteren Motorbolzen
herausnehmen und die Abstützung zwischen den Gussohren
des Motorgehäuses herausklopfen um ausreichend Zugang zu
dem Teil zu haben.

Ich würde zuerst die beiden Kabel am Schalter abziehen und dann
da ein Multimeter anklemmen und die Funktion prüfen, indem
man vom LL in den ersten oder zweiten Gang schaltet.

Die Lampe aber zuerst prüfen.

Sollte der Schalter defekt sein, braucht man die richtige der
zwei Varianten (Öffner vs. Schließer). Auch die Dichtscheibe
zwischen Schalter und Getriebegehäuse ist eine mit einer ganz
bestimmten Dicke. Legt man dort eine (zu) dünne Scheibe ein,
kann es Probleme beim Schalten des Getriebes geben.
 
G

Gast 44602

Gast
Ladekontrolleuchte gelesen zu haben. Das wäre etwas ganz anderes.
Nicht unbedingt: Beides sind bei diesem Modell wohl Glühbirnchen und keine LEDs - und nach dieser langen Zeit tippe ich auf deren Defekt (und würde gleich beide austauschen).

Gruß Hannes
 
C

clubby

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Danke für die guten Informationen!

Habe heute das Motorrad mit Motorradreiniger und Gartenschlauch gewaschen. Dann versucht ohne Kupplung ziehen bei dunkler Leerlauflampe zu starten. Da tat sich nichts, d. h. der Schalter, dessen Leitung oder dessen Masseanbindung funktionieren nicht.
Mit gezogener Kupplung sprang sie an. Später leuchtete auch die Leerlaufkontrollampe wieder.

Werde das beobachten und wenn es wieder nicht funktioniert am Massepunkt reinigen und den Schalter mit dem Multimeter prüfen.

Viele Grüße,
clubby
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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Der Schalter mittig unterm Getriebe war doch der Öldruckschalter oder irre ich mich grad?
 
Hermann (aus E)

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Ahh, OK. Dann hab ich die verwechselt. Ist schon ein paar Jahre her das ich das gemacht habe.
 
Thema:

Leerlaufkontrolllampe leuchtet nicht mehr

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