Leichterer ESD für 1150er - gibt´s da was?

Diskutiere Leichterer ESD für 1150er - gibt´s da was? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, gibt es einen Zubehör ESD für die 1150GS, der mit dem Kat im Sammler betriebenwerden kann und legal nicht zu laut /...
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AndreasH

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Hallo miteinander,

gibt es einen Zubehör ESD für die 1150GS, der mit dem Kat im Sammler betriebenwerden kann und

  • legal
  • nicht zu laut / aufdringlich ist (ähnlich wie Original)
  • keinen Leistungsverlust hat?
  • nicht zu teuer ist?

Ich suche ggfs. nach einer Möglichkeit das Moped etwas zu verschlanken

Grüße Andreas
 
GS-HEF

GS-HEF

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Zach fällt mir da als erstes ein, schlanker und leichter als das Original. Soundmässig voll unaufdringlich. Leider nur noch als gebrauchtes Teil auf dem Markt zu bekommen.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

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abnehmen.
geht am schnellsten und viell. kannst 25 oder 30 kg einsparen. das schaffst mit nichts am motorrad. aber halt bei dir.
hab ich so gemacht. 1a.
7 monate = 31 kg runter.
 
Larsi

Larsi

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abnehmen.
geht am schnellsten und viell. kannst 25 oder 30 kg einsparen. das schaffst mit nichts am motorrad. aber halt bei dir.
hab ich so gemacht. 1a.
7 monate = 31 kg runter.
Muss halt jeder dort ansetzen, wo am meisten Potential ist.

Zum Auspuff:
Wenn der Kat bleibt, ist doch eigentlich jeder Zubehörpott recht leise.
Gut und günstig ist oft nicht vereinbar, ich würde mal Remus, Sebring, Bos ins Auge fassen.
Andere wären in Sachen Sound (Zach) oder Leistung (SR Racing) noch gut Alternativen.
 
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gstommy68

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Hallo
natürlich kann man das Mopped „verschlanken“ beim Auspuff ca. 1kg oder so? Merkt man die.....:confused:.
Auch wenn es off topic ist.... Biotuning! Kostet fast nix und da sind etliche kg drin, muss man wollen...

gruß
gstommy68
 
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Bumma

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Vom Biotuning rangiert sich das Motorrad nicht besser.
Der ESD hat 5,5kg. Mein SR gefühlt die Hälfte.
 
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gstommy68

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Hallo miteinander,

gibt es einen Zubehör ESD für die 1150GS, der mit dem Kat im Sammler betriebenwerden kann und

  • legal
  • nicht zu laut / aufdringlich ist (ähnlich wie Original)
  • keinen Leistungsverlust hat?
  • nicht zu teuer ist?

Ich suche ggfs. nach einer Möglichkeit das Moped etwas zu verschlanken

Grüße Andreas
Hallo
zurück zum eigentlichen Thema. Ich kann nur über den von mir selbst verwendeten Zach Auspuff berichten. Legal und ( für mich nicht zu laut)
Ob er einen Leistungsverlust hat weiß ich nicht, generell kann man davon ausgehen das die meisten Zubehörendschalldämpfer ( geiles Wort) Leistungsverlust haben, bei meinem Zach merke ich allerdings nix was mich stört.

Was verstehst du unter nicht zu teuer? Nenn mal ne Summe...

Grundsätzlich würde ich bei der 1150 GS einen gebrauchten Endschalldämpfer in Betracht ziehen das schont das Budget und ist in Relation zeitwertgerecht.
Allerdings werden sehr oft bei gebrauchten Teilen Preisvorstellungen aufgerufen die jenseits von Gut und Böse liegen, also genau gucken, vergleichen und bewerten.
Habe gerade meinen Zach ab werde ihn mal nachwiegen da kann ich dann auch mal was zum Gewicht sagen.
Da der Zach aus Edelstahl gefertigt ist wage ich mal die Behauptung das er nicht ( wenn überhaupt) leichter wie der orginal ESD ist.

Im übrigen verweise und animiere ich zum Selbststudium die „Suche“ Funktion, dazu wird man auch noch einiges an Infos hier bekommen.

gruß
gstommy68
 
teileklaus

teileklaus

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Hallo Hauptständer Sturzbügel und solche Sachen weg.
Der Kat ist mit dem Topf das schwerste , also da lässt sich am meisten Gewicht einsparen, Komplettanlage SR Racing oder Bodis mit KAT gebraucht für den Neupreis kaufen.
Zach ist mit 1,5 bis 2 mm VA Wand sehr schwer.
wenn noch mehr erwünscht und Geld da ist Bodis Titan.
Dann hätte ich leichte Lifepo4 , da sind wieder 4 KG weg.
Der schwere Lenker muss weg, LSL 3 mm Alulenker aber mit schweren Endgewichten verwenden.
Bremsscheiben gegen Wave austauschen usw.

so hat einer die R1200 auf unter 200 kg gebracht. aber auch mit teuren Titan Teilen.

wenn man so ein Ziel verfolgt , dann muss man jedes Teil darauf ansehen, was es wiegt.
Da tut es zB ein halb so schwerer Seitenständer im Sonderbau.
Leichtbau ist teuer weil das Teil hochfester oder inteligent nur da fest sein muss, wo die Belastung ist.
Drum macht man bei Fahrradrahmen die Rohre konisch verschlankt.
Nicht am Gehirn sondern am Bauch abnehmen...
Bei Crossern / Enduros mit Zulassung wie KTM kann man Teile sehen, Fußbremshebel usw Lampe alles Leicht und Funktionell, kein doppeltes Blech am Nummerschildhalter usw.

Herbert Scheck der Künstler des Leichtbaus lässt grüßen..
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Die SR-Racing komplett mit Krümmern ist exakt 10 kg! leichter als die Serienanlage.
Und eine der wenigen, die merkbar Leistung/Drehmo bringen.
Daß man sie nur noch gebraucht bekommt, macht sie begehrt und nicht billiger...
Bodis ist ähnlich, läßt sich aber nur beim TÜV am Main eintragen.
 
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Bumma

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z.B. Remus oder GPR liegen bei 200-300€, sind legal, alles was du an den Sammler schraubst ist nicht laut. Das sich die Leistung verändert ist bekannt, nach dem Sammler funktioniert der Orginale ESD am besten. Es geht da so um etwa 1-2 PS. Mir wäre der Preis für eine Einsparung von vielleicht 3 kg zu teuer, und dann läuft der Hobel noch schlecher... Merkt man ehr nicht aber nicht gut fürs Ego:)

Auch wenns nicht gefragt wurde, ich finde Teileklaus Vorschlag zur Batterie gut. Deren Schwerpunkt ist Höher als der des ESD, daher wird das eingesparte Gewicht auch beim Fahren besser zu spühren sein. Kostet genausoviel und du hast mehr davon weil auch beim Fahren handlicher geworden.
 
GS-Benny

GS-Benny

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Hallo Andreas,
Du hast unter anderem auch geschrieben, (nicht so teuer).
Bei Tante Louise gibt es den Storm-Oval aus Edelstahl für 219,- €
Gewicht.: ?
Klang.: ?

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem ESD !!!
Benny
 
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dottorebmw

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LeichtesterTopf für BMW 1150GS ist Rehmus Carbon
Legal
leicht
gibt es auch mit Y Rohr noch leichter
natürlich nicht für 200€ zu bekommen

gruß
dottorebmw
 
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AndreasH

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Danke erstmal für den Input; ´werde mir das mal durchsehen und mal schauen, was ich mache; Auch die Idee mit einer deutlich leichteren "Batterie" Akku hatte ich schon;

Grüße

Andreas
 
luckyloser

luckyloser

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Sebring Twister & Remus Revolution sind auch in der Aluversion deutlich leicht und klingen mit DB-Killer auch sehr dezent. Der ZACH ist kein Leichtgewicht.
Solltes du den Twister als TW3 oder den Revolution als RV3 Version kaufen, darfst du legal auch mit Y-Rohr fahren, da sparst du nochmal richtig Gewicht. Die Brotdose wiegt auch einiges.
 
juekl

juekl

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Anders gefragt, gibt es einen Auspuff der so schwer ist wie der sündhaft teure Originale?
 
Thema:

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