Leichtes Ribbeln in der Linkskurve

Diskutiere Leichtes Ribbeln in der Linkskurve im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Äh, sorry...hattest Du ja eigentlich schon beantwortet. Du schriebst: "auf den letzten 1.500km"! Wird also schon passen.
Toccaphonic

Toccaphonic

Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS 2007
Äh, sorry...hattest Du ja eigentlich schon beantwortet. Du schriebst: "auf den letzten 1.500km"! Wird also schon passen.
 
Toccaphonic

Toccaphonic

Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS 2007
Hab das auf den letzten Fahrten nochmal beobachtet. Heute erstmal als erstes zur Tanke Luftdruck prüfen: alles optimal!

Dann stand die Hausstrecke ganz im Zeichen des Slaloms bei jeder Gelegenheit (Straßen einigermaßen trocken, kein Gegenverkehr und keiner hinter mir). Ergebnis: Kein "Ribbeln" mehr, weder zu hören, noch zu fühlen, bei keiner Geschwindigkeit, nicht im Kreisverkehr, nicht beim Abbiegen, rechts- wie linksrum. Muss an eckigen Reifen liegen!
Das passt dann allerdings nicht zusammen mit der Theorie, dass es besonders in Linkskurven auftritt, da die Reifen durch deren Häufigkeit und/oder die darin gefahrene höhere Geschwindigkeit sich mehr abnutzen würden. Hat's noch jemand ähnlich wie ich probiert und wie waren die Ergebnisse?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hab das auf den letzten Fahrten nochmal beobachtet. Heute erstmal als erstes zur Tanke Luftdruck prüfen: alles optimal!

Dann stand die Hausstrecke ganz im Zeichen des Slaloms bei jeder Gelegenheit (Straßen einigermaßen trocken, kein Gegenverkehr und keiner hinter mir). Ergebnis: Kein "Ribbeln" mehr, weder zu hören, noch zu fühlen, bei keiner Geschwindigkeit, nicht im Kreisverkehr, nicht beim Abbiegen, rechts- wie linksrum. Muss an eckigen Reifen liegen!
Das passt dann allerdings nicht zusammen mit der Theorie, dass es besonders in Linkskurven auftritt, da die Reifen durch deren Häufigkeit und/oder die darin gefahrene höhere Geschwindigkeit sich mehr abnutzen würden. Hat's noch jemand ähnlich wie ich probiert und wie waren die Ergebnisse?
Verstehe ich das richtig?

Alles wie sonst, nur kein Ribbeln mehr?

Selbstheilende Reifen oder frigides Popometer an dem Tag oder bei der Feststellung zu viel Gedanken um die Beiträge anderer gemacht und im Sinne der selbsterfüllenden Prophezeihung alles mögliche dem unguten Gefühl zugeordnet?

Also ehrlich, langsam verflacht es ...
 
Toccaphonic

Toccaphonic

Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS 2007
Das mit der Verflachung darfst Du gerne so sehen.
Mein Eindruck ist, dass die Vibrationen, die ich gespürt habe von eckig gefahrenen Reifen kamen. Ich habe sie rundgefahren, mit dem Ergebnis, dass das Ribbeln weg ist. Spielt ein subjektiver Eindruck hier eine Rolle? Klar, immer! Vielleicht nützt es trotzdem dem einen oder anderen.
 
Toccaphonic

Toccaphonic

Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS 2007
Aber statt ins Persönliche abzudriften könntest Du mir ja auch erklären, warum ich mit meiner Einschätzung falsch liegen muss. Dafür sind wir doch schließlich hier, oder? Um uns gegenseitig zu helfen und uns helfen zu lassen. Ich höre also gerne Deine Meinung:
 
Toccaphonic

Toccaphonic

Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS 2007
Hi, hab inzwischen gelernt, dass man eckige Reifen nicht wieder rundfahren kann. Ob mein Empfinden mich nun getäuscht hat, oder nicht...keine Ahnung! :-) Fazit: viele wichtige neue Dinge gelernt, Selbstbewusstsein auf dem Bike wieder da, Toccaphonic happy! :-)
 
Thema:

Leichtes Ribbeln in der Linkskurve

Leichtes Ribbeln in der Linkskurve - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Oben