Leichtes Schlagen ab 150km/h

Diskutiere Leichtes Schlagen ab 150km/h im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
D

Dolly21

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2024
Beiträge
3
Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super zufrieden.
Hatte sie früher auf der Autobahn schon mal auf 180km/h und habe nichts Auffälliges bemerkt. Reifen fahre ich die Heidenau Scout und die haben noch ca. 3mm.
In letzter Zeit fühle ich ab 150km/h ein leichtes Zittern (Schlagen ) am Lenker. Aufgebockt und per Hand Vorderrad auf Lager und Leichtlauf geprüft ist auch Nichts festzustellen, Auswuchtgewicht ist auch vorhanden. Wie gesagt, geht auch erst bei 150 los und irritiert mich schon. Weiß jemand evtl. eine Ursache oder hat jemand das auch schon mal gehabt? Eine Info wäre nett.
Gruß Martin
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.083
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn es eindeutig das Vorderrad ist, bleibt außer Schlag in der Felge oder im Reifen kaum was Andres übrig. (def. Radlager rubbeln/heulen linear zur Geschwindigkeit.)

Das Wuchtgewicht hatte bestenfalls am neuen Reifen gestimmt. Bei 3 mm Restprofil dürften einige 100 gr. Reifen verschwunden sein und die Wuchtung ist dahin...
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.761
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend Martin!

Die notwendige und korrekte Wuchtung "verschiebt"
sich über den Verschleiß so lange, bis sie nicht mehr
stimmt.

Entweder nachwuchten lassen... Oder neue Reifen...
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.924
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
es könnte auch ein verschleiß am telelever lager sein..........
 
D

Dolly21

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2024
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antworten. Mit dem fast abgefahrenen Profil und der Wuchtung leuchtet ein, zumal der Heidenau scout ja viel Gummi hatte. Telelever auch möglich, sind aber seit 10Tkm Wunderlich Dämpfer drin, die müssten eigentlich noch ok. sein. Trotzdem vielen Dank.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.924
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
Vielen Dank für die Antworten. Mit dem fast abgefahrenen Profil und der Wuchtung leuchtet ein, zumal der Heidenau scout ja viel Gummi hatte. Telelever auch möglich, sind aber seit 10Tkm Wunderlich Dämpfer drin, die müssten eigentlich noch ok. sein. Trotzdem vielen Dank.
ich meine das kugelgelenk und nicht die dämfer.......
 
Thema:

Leichtes Schlagen ab 150km/h

Leichtes Schlagen ab 150km/h - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Leichter Schlag im Vorderrad - was tun

    Leichter Schlag im Vorderrad - was tun: Hallo zusammen, vielleicht habt ihr einen guten Rat für mein Vorderrad meiner 2002er 1150 ADV, die jetzt 110.000 gefahren hat. Angefangen hat...
  • Erledigt Speichenfelge 19'' mit leichtem Schlag ;o)

    Speichenfelge 19'' mit leichtem Schlag ;o): Biete Speichenfelge vorne mit leichten Schlag und leichter 8 für Bastler oder zu Dekozwecken;) Dot 01/12 für luftgekühlte GSen und Adventures...
  • Kardangeräusch, leichtes Schlagen

    Kardangeräusch, leichtes Schlagen: Hallo Leute, ich habe jetzt knapp 2000 km mit meiner neuen GS gemacht. In letzter Zeit fiel mir dabei ein schlagendes Geräusch am Kardan auf. Das...
  • leichtes schlagen an den Fussrasten bei neuer GS

    leichtes schlagen an den Fussrasten bei neuer GS: Hallo alle mit einander Ich hab mir am Dienstag meine neue R 1200 GS TB vom Händler geholt. Ich wollte mal nachfragen, weil ich folgendes...
  • leichtes schlagen an den Fussrasten bei neuer GS - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Leichter Schlag im Vorderrad - was tun

    Leichter Schlag im Vorderrad - was tun: Hallo zusammen, vielleicht habt ihr einen guten Rat für mein Vorderrad meiner 2002er 1150 ADV, die jetzt 110.000 gefahren hat. Angefangen hat...
  • Erledigt Speichenfelge 19'' mit leichtem Schlag ;o)

    Speichenfelge 19'' mit leichtem Schlag ;o): Biete Speichenfelge vorne mit leichten Schlag und leichter 8 für Bastler oder zu Dekozwecken;) Dot 01/12 für luftgekühlte GSen und Adventures...
  • Kardangeräusch, leichtes Schlagen

    Kardangeräusch, leichtes Schlagen: Hallo Leute, ich habe jetzt knapp 2000 km mit meiner neuen GS gemacht. In letzter Zeit fiel mir dabei ein schlagendes Geräusch am Kardan auf. Das...
  • leichtes schlagen an den Fussrasten bei neuer GS

    leichtes schlagen an den Fussrasten bei neuer GS: Hallo alle mit einander Ich hab mir am Dienstag meine neue R 1200 GS TB vom Händler geholt. Ich wollte mal nachfragen, weil ich folgendes...
  • Oben