Leistungssteigerung R 1200 GS Mü

Diskutiere Leistungssteigerung R 1200 GS Mü im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus ... Hab zwar schon einiges per SuFu gefunden, aber vll hat ja noch Jemand ein paar Tips für mich ?! Ich habe festgestellt (speziell im...
Brisch

Brisch

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
284
Modell
R 1250 GS HP Style
Servus ...

Hab zwar schon einiges per SuFu gefunden, aber vll hat ja noch Jemand ein paar Tips für mich ?!

Ich habe festgestellt (speziell im direkten Vergleich zu meiner letzten Maschine, 1050 Triple) das mir bei der Kuh doch ein wenig an Leistung abgeht. Nicht, das ich Rennen fahren will ... aber ein klitzekleinwenig mehr Schub (grade beim Rausbeschleunigen aus Kurven) wäre schon toll ...

Was kann man denn alles schönes machen (in "bezahlbarem" Rahmen) ?!

* K&N Luffi ? (Vorteil an Leistung ?)
* Zach mit Power DB Eater ist dran, lieber auf SR-Komplett inkl. Krümmer umrüsten ? (Vorteil an Leistung ?)
* Mapping / Motorsteuerung abstimmen bzw optimieren lassen ? (Vorteil an Leistung ?)
* Weitere Maßnahmen ?

Ich möchte weder 10000e von Euros ausgeben, noch die Gummikuh auf 160 PS prügeln ... irgendwas um die 115-120 würden mir schon reichen denk ich ?!

Habt ihr vielleicht ein paar hilfreiche Tips für mich ?
Wäre super lieb :)
Andi
 
B

Baumbart

Gast
Habt ihr vielleicht ein paar hilfreiche Tips für mich ?
eine relativ günstige Variante um das Rausbeschleunigen aus der Kurve zu verbessern ist das runterschalten, einfach mal einen Gang niedriger durch die Kurve eilen - hättste halt den Triple behalten

Günstig mal eben 20 PS finden - sieht schlecht aus. Die üblichen Verdächtigen nehmen wohl so zwischen 1.000 und 1.500 Euro pro 10 PS.
 
Brisch

Brisch

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
284
Modell
R 1250 GS HP Style
eine relativ günstige Variante um das Rausbeschleunigen aus der Kurve zu verbessern ist das runterschalten, einfach mal einen Gang niedriger durch die Kurve eilen - hättste halt den Triple behalten

Günstig mal eben 20 PS finden - sieht schlecht aus. Die üblichen Verdächtigen nehmen wohl so zwischen 1.000 und 1.500 Euro pro 10 PS.
1. Runter schalten ... hui klasse Tip ... ich fahr immer im 6. aus der Spitzkehre ... kein Wunder das da nix geht ;)

2. Bis auf den Motor is die GS (für mich) besser ... jetzt such ich halt nach Optionen den etwas zu pushen ... is das denn so verwerflich ?

3. Ich will nicht günstig 20 PS rausholen ... sondern "bezahlbar" bzw. im Rahmen "Etwas" an Leistung gewinnen ... ich wär auch mit 10 PS schon zufrieden(er) :D
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

mit deinen Fragen und Wünschen bist Du viel besser im


www.boxer-speed-forum.de


aufgehoben. Da sind fast alle Tuningfreaks vertreten, ausserdem geben namhafte Tuner, wie Rösner und Hai-Racing, einen Teil ihres Wissens preis.

Hoffe, Dir wurde geholfen. ;):p
 
zonko

zonko

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
161
Ort
Germering
Modell
1200GS 03/09
Servus Andi,

schonmal an RapidBike gedacht ? Bringt in Verbindung mit dem richtigen Komplett Auspuff gute Ergebnisse.
 
B

Baumbart

Gast
... is das denn so verwerflich ?
wer warf es Dir denn was vor?! Nur ist ein luftgekühlte Boxer nun mal kein Rennferd, der Aufwand ist schon nicht gering, zumal die Elektronik wohl den einen oder anderen Eingriff wieder kompensiert.
Und bezahlbar ist nun mal relativ, wenn ich 120 PS haben wollte würd ich wohl eher den umgekehrten Weg gehen, 'n anständigen Triple in die Garage stellen (und hätt noch n schönen Urlaub übrig) - oder, wenn's denn BMW sein muss, ne 1200 S suchen (von dem K-Modellen ganz zu schweigen).
 
Brisch

Brisch

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
284
Modell
R 1250 GS HP Style
wer warf es Dir denn was vor?! Nur ist ein luftgekühlte Boxer nun mal kein Rennferd, der Aufwand ist schon nicht gering, zumal die Elektronik wohl den einen oder anderen Eingriff wieder kompensiert.
Und bezahlbar ist nun mal relativ, wenn ich 120 PS haben wollte würd ich wohl eher den umgekehrten Weg gehen, 'n anständigen Triple in die Garage stellen (und hätt noch n schönen Urlaub übrig) - oder, wenn's denn BMW sein muss, ne 1200 S suchen (von dem K-Modellen ganz zu schweigen).

Versteh doch ... ich will die Kuh nicht weggeben ... ich will auch die Triple nicht zurück ... ich will nur a weng mehr Leistung aus dem Boxer holen ... ;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
meine Herren, ist da ätzend hier. Es ist doch jedem völlig unbenommen, was er mit seinem Mopped anstellen will. Ich finde nicht, dass man zu wirklich allem seine Meinung kundtun muss. Danach wurde auch nicht gefragt.

Zur Frage: Etwas fülliger werden die GSen vor der MÜ durch die Komplettanlage von SR-Racing. Ob die für die MÜ eine besondere haben, weiss ich nicht. Eine für alles bis zur MÜ habe ich zu verkaufen in Biete.

Dann noch Rapid Bike und auf dem Prüfstand abstimmen dürfte schon etwas bringen. Alles andere ist invasiver und deutlich teurer. Kolben, Nockenwelle etc.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Hätte die WerksGS 120 PS und du würdest sie besitzen, würdest du 135 PS haben wollen.
Darauf würde ich mal wetten!
 
B

Baumbart

Gast
meine Herren, ist da ätzend hier. Es ist doch jedem völlig unbenommen, was er mit seinem Mopped anstellen will. Ich finde nicht, dass man zu wirklich allem seine Meinung kundtun muss. Danach wurde auch nicht gefragt.
vielleicht solltest Du Dich gelegentlich mal an deine eigenen Worte halten - Kannst Du nicht lesen? Steht da ER soll? darf ich hier nicht mehr sagen was ICH tun würde?
 
Brisch

Brisch

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
284
Modell
R 1250 GS HP Style
Hätte die WerksGS 120 PS und du würdest sie besitzen, würdest du 135 PS haben wollen.
Darauf würde ich mal wetten!
Sorry aber jetzt wirds mir zu blöd.

Ich hab ne normale Frage gestellt und dann gibts hier derartige Antworten ... warum etwas schreiben wenn es keinen Mehrwert hat ? Dann doch lieber nix schreiben ... Nix für ungut aber da geht mir die Hutschnur hoch ...

Wenn der Thread unpassend ist oder gegen irgendwelche Regeln verstösst, dann bitte ... tut euch keinen Zwang an, meldet diesen und ich schluck ne Verwarnung ... :mad:

Edit: Und nein würde ich nicht ... die 130 PS der Triple waren mir ausreichend (minimal sogar 2much) ... aber selbst wenn ... dürft ich dann hier nicht fragen ? Mein Gott ... ich hoff die Korinthen hamm geschmeckt :P

vielleicht solltest Du Dich gelegentlich mal an deine eigenen Worte halten - Kannst Du nicht lesen? Steht da ER soll? darf ich hier nicht mehr sagen was ICH tun würde?
Ja Prima ... und da fällt mir wieder der Satz zum Mehrwert der Aussage ein ... aber auch gut ... soll jeder schreiben was er mag ... am besten überall und in jedem Thread ... einfach die Grundaussage / -Frage weitestgehend ignorieren und mal seine persönliche Meinung daherbrabbeln ... ob zum Thema passend oder nicht sei mal dahin gestellt ... Danke sehr ;)

@Schlonz, Zonko und GS-Peter: Danke für die Tips :)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
natürlich kann hier jeder schreiben, was er will, zu allem und jedem und sei es noch so irrelevant oder sonstwie am Thema vorbei. Tut Euch nur keinen Zwang an.

Man könnte sich aber auch abreagieren, in dem man falsch parkende Nachbarn anzeigt oder die Tischsitten der eigenen Kinder maßregelt, denn diese Züge nimmt das hier teilweise an.

Sind da irgendwelche user aus dem BoFo übersiedelt?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nagut, ich nehme es zurück, denn ich habe das auch schon lange nicht mehr gesehen, verfolge es aber auch nicht wirklich dort
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

schade, hier macht sich gerade die "BoFo-mentalität" von vor 2-3 jahren breit.

zu deiner frage:
die MÜ-modelle der GS eignen sich relativ gut zu moderatem tuning, da das was bei den vorgängern die grössten kosten verursacht hat (andere kolben) durch eine werksseitige anhebung der verdichtung schon erledigt ist.
die MÜ hat schon eine verdichtung von 12,0:1.

daher lässt sich mit überschaubarem finanziellen aufwand verbessern.
aktuell bietet sich an, einen powercommander oder ein rapidbikecommander einzubauen und abstimmen zu lassen. zusätzlich wäre evtl ein anderer (komplett)auspuff zu empfehlen.

weiters gibt es noch eine veränderung der ansaugung (boxerburner), die allerdings nur eine verbesserung oberhalb von 6.000/min ermöglicht.

es gibt diverse tuner, die dir eine empfehlung machen können. jeder hat so seine besonderen kandidaten, die er gerne empfiehlt und die auch alle ok sind. den ausschlag kann dann der persönliche geschmack und geldbeutel geben.

mögliche adressen:
www.rehcing.com
www.roesnerundrose.de
www.mkm-bikes.de
www.dieboxergarage.de

viel spass bei der auswahl.
das www.boxerspeed.de wurde ja schon weiter oben als infoquelle empfohlen.
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Im vorletzten MO Sonderheft für BMW gab es einen Test von Geräten die zwischengesteckt werden und so das Steuergerät beeinflussen.
Von Wunderlich der Performance Controller
von Dyno Jet der Power Comander
und der Rapid Bike 3 wurden getestet.

Soweit ich mich erinnere haben alle so ziehmlich gleich abgeschnitten, der von Wunderlich war der günstigste. Besonders die Drehmomentdelle von 2500 bis 3000 haben alle sehr gut aufgefüllt.
 
Brisch

Brisch

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
284
Modell
R 1250 GS HP Style
Thx @ Lars.

D.h. von z.B. Roesner (hab mich da mal umgeschaut) wäre :

Stufe4:
Rapid Bike, Wössner Kolben, Wössner Schmiedepleuel, zwei Zylinderkopfdichtungen, diverse Dichtmaterialien, vier Zündkerzen, einen Ölfilter, 3,7l 10W-40 Motorex Motoröl und Montage

und

Stufe3:
Rapid Bike, Wössner Kolben, zwei Zylinderkopfdichtungen, diverse Dichtmaterialien, vier Zündkerzen, einen Ölfilter, 3,7l 10W-40 Motorex Motoröl und Montage

schonmal "quark" (wegen Kolben) und man könnte mit den orig. Kolben "arbeiten" ?!

Sprich:

Rapidbike
+ K&N Luffi (hiervon hab ich nur gehört, weiss nix drüber)
+ ggf. Andere Komplettanlage (bin weder von Akra noch von SR begeistert ... gibs da ne Möglichkeit im Sinne von Zach behalten + anderer (?) Krümmer ?)
+ Abstimmen lassen

= für "kleines" Geld die bestmögliche Performance (relativ gesehen ... sprich Preis/Leistung ansprechend) ?

Was ist da ca. zu erwarten ?! Ich weiss kann man so net ausser Hüfte sagen aber grob ne vorsichtige Schätzung ?!

Gibts empfehlenswerte Spezialisten in Bayern ?

Wie schaut das Thema BMW Gewährleistung / Umbau GWL eigentlich rein theoretisch aus ?

Vielen Dank für die Infos
Andi

PS: BoxerSpeed Registrierung wurde abgelehnt wegen fehlender Angaben ... da brauch ich wohl noch a weng bis i da nei kumm :D
 
Thema:

Leistungssteigerung R 1200 GS Mü

Leistungssteigerung R 1200 GS Mü - Ähnliche Themen

  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS SR Racing Komplettanlage Auspuff ESD

    BMW R 1200 GS SR Racing Komplettanlage Auspuff ESD: Saison eröffnet! Gönnt euch ein echtes Schmankerl für die kommenden Sonnentage. Das Angebot umfasst eine SR-Racing Komplettanlage mit der...
  • 1200 GS erstes Bj. 2004 Leistungssteigerung?

    1200 GS erstes Bj. 2004 Leistungssteigerung?: Hallo Eisentreiber, hat einer von Euch schon einmal eine Leistungssteigerung beim ersten Bj. der GS (2004) vornehmen lassen? Meine hat lt...
  • Leistungssteigerung bei GS 1200

    Leistungssteigerung bei GS 1200: Hallo, hat jemand erfahrung mit MemJet bei der 1200er GS gesammelt? Oder hat jemand einen Tip wie man für relativ wenig Geld die Leistung (98PS)...
  • Leistungssteigerung GSA 1200 Modell 08

    Leistungssteigerung GSA 1200 Modell 08: Hat jemand einen Tip, habe vom Umbau und einer Steigerung auf 130 PS gehört, stimmt das? Wo gibt es sowas. Bitte keine Antworten mit Chiptuning...
  • Leistungssteigerung GSA 1200 Modell 08 - Ähnliche Themen

  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS SR Racing Komplettanlage Auspuff ESD

    BMW R 1200 GS SR Racing Komplettanlage Auspuff ESD: Saison eröffnet! Gönnt euch ein echtes Schmankerl für die kommenden Sonnentage. Das Angebot umfasst eine SR-Racing Komplettanlage mit der...
  • 1200 GS erstes Bj. 2004 Leistungssteigerung?

    1200 GS erstes Bj. 2004 Leistungssteigerung?: Hallo Eisentreiber, hat einer von Euch schon einmal eine Leistungssteigerung beim ersten Bj. der GS (2004) vornehmen lassen? Meine hat lt...
  • Leistungssteigerung bei GS 1200

    Leistungssteigerung bei GS 1200: Hallo, hat jemand erfahrung mit MemJet bei der 1200er GS gesammelt? Oder hat jemand einen Tip wie man für relativ wenig Geld die Leistung (98PS)...
  • Leistungssteigerung GSA 1200 Modell 08

    Leistungssteigerung GSA 1200 Modell 08: Hat jemand einen Tip, habe vom Umbau und einer Steigerung auf 130 PS gehört, stimmt das? Wo gibt es sowas. Bitte keine Antworten mit Chiptuning...
  • Oben