Leistungsunterschied Motorräder Urlaubsfahrt

Diskutiere Leistungsunterschied Motorräder Urlaubsfahrt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dann lebst/fährst du aber nicht in Deutschland/Schweiz/Italien/Frankreich .... Tut mir echt leid, aber das glaube ich nicht wirklich, bei der...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hab nun 40.000 km auf einer Einzylinder GS Xco gefahren und bin noch nie von einer 1200 GS überholt worden
Dann lebst/fährst du aber nicht in Deutschland/Schweiz/Italien/Frankreich .... Tut mir echt leid, aber das glaube ich nicht wirklich, bei der Fahrzeugdichte und auf normalen Straßen und Wegen!
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Ein letztes Argument bleibt schon noch: "Aber trotzdem" (mit dem Fuss aufstampf) :stomp:
Oder ich appelliere an das männliche Ego, dass auf keinen Fall ein kleineres Motorrad als ich fahren kann als ich....:mstickle:
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Ich versuche mich gerade daran zu erinnern, wie oft wir in Norwegen WoMos überholt haben. Einmal am Tag?
In der Ebene fahren die auch alle ihre 80, und überladene untermotorisierte WoMos (lange nicht mehr gesehen) lassen sich auch mit dem Einzylinder problemlos überholen. In Norwegen habe ich auch nie - anders als manchmal hierzulande - das Bedürfnis verspürt, den Gashahn aufzuziehen. Man fährt im Urlaubsmodus, und die geringe Verkehrsdichte lässt erst gar keinen Stress aufkommen. Leistung spielt dort kaum eine Rolle.

An den Stellen, wo die WoMos tatsächlich ein "Hindernis" darstellen, klumpen sie ohnehin gern zusammen: einspurige Strecken mit Ausweichen (an denen sie auch Motorräder überholen lassen, es ist Urlaub!), kurvige Bergstrecken. Dort kann man aber (als Gruppe ab 2) eh nicht gut überholen. Fünf Minuten an den Rand gestellt, und die Straße ist wieder frei. Die Kolonnen kommen hauptsächlich hinter Fähranlegern zustande und ziehen sich bald auseinander.

Anders sieht es aber bei der Anreise aus. Wenn man da zwei Tage zusammen fahren kann, braucht man sich über drei Wochen Norwegen wirklich keine Gedanken machen.

Beide klein, oder beide groß?
Die kleinen können auf unebenem (manchmal sehr weichem) Gelände leichter rangiert werden (ich rede nicht von Cross-Einlagen), die großen sind gepäckfreundlicher (Volumen! nasses Zelt, Schlafsäcke). Weder das eine noch das andere ein Totschlagargument.

Es stellt sich die Frage, ob ein viertes Motorrad nur für die Fahrt angeschafft wird, oder vlt auch später genutzt werden soll. Da jeder seins hat, tippe ich eher auf "nur für die Reise".
In dem Fall würde ich keine 310 kaufen (auch weil ich es für sinnlos halte, eine Reisemaschine wie die 1250 nicht auf einer einer Reise einzusetzen).
Wenn eine Probefahrt (hierzulande automatisch unter verschärften Bedingungen) zeigt, dass die 1250/Einzylinder-Kombination sich zu stressig anfühlt, würde ich eine 12er kaufen und nach der Fahrt wieder verkaufen. Das kostet dann zwar etwas, aber je älter die 12er ist, desto geringer wird die Differenz. Vielleicht kann man die Maschine seinem Verkäufer auch später wieder verkaufen, also quasi billiger mieten (aber mit dem vollen Schadensrisiko, dafür mit wenig Aufand). Wenn man es nicht doch behält, für Norwegen 2022...
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Grundregel 1:
Fahre niemals mit irgend etwas in den Urlaub was weniger als 200 PS hat.
Pro Rad, versteht sich!
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ein letztes Argument bleibt schon noch: "Aber trotzdem" (mit dem Fuss aufstampf) :stomp:
Oder ich appelliere an das männliche Ego, dass auf keinen Fall ein kleineres Motorrad als ich fahren kann als ich....:mstickle:
Meine Freundinnen fahren alle die LC und ich nur die DOHC - also habe ich 15 PS weniger als die Mädels. Die Mädels sind auch noch alle kleiner als ich und jünger - also wie gesagt - meine Ego ist im Eimer.

In deinem Link ist Frankreich nicht dabei. ;-)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Zum Nordkap geht es doch wohl sowieso fast nur geradeaus mit Geschwindigkeitsbeschränkung. Wo sollte da ein Problem entstehen?

Gruss,
maxquer
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
In der Dynamik. Aber vielleicht verkenne ich Norwegen. Sollte man dort tatsächlich den ganzen Tag mit konstanten 80 km/h zusammen mit dem restlichen Verkehr dahingleiten?

Ich werd' mich im Sommer davon überzeugen. Wenn dem wirklich so ist, werde ich mich über einen nie dagewesenen niedrigen Spritverbrauch freuen können. 3,x sind dann bei meiner R12R sicher drin.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
In der Dynamik. Aber vielleicht verkenne ich Norwegen. Sollte man dort tatsächlich den ganzen Tag mit konstanten 80 km/h zusammen mit dem restlichen Verkehr dahingleiten?
wenn Geld keine Rolle spielt, kann du es auch mit waghalsigen 92 versuchen 🤣

Vor Besuch des Landes empfehlenswert: die Serie „Lillyhammer“ ansehen!! (Netflix oder dvd, 3 Staffeln).
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Dieser dezente Hinweis ...
Ein letztes Argument bleibt schon noch: "Aber trotzdem" (mit dem Fuss aufstampf) :stomp:
Oder ich appelliere an das männliche Ego, dass auf keinen Fall ein kleineres Motorrad als ich fahren kann als ich....:mstickle:
… hat mich den Eingangspost nochmal lesen lassen:
wie seht ihr es, wenn ein gemeinsamer längerer Motorradurlaub zu zweit ansteht (Nordkap, Camping mit Zelt) und die Motorräder von der Leistung sehr unterschiedlich sind. Einmal eine R1250 GS und einmal eine kleine Einzylinder mit 48PS.
...
Deswegen würden wir um gleiches Niveau zu haben (Mann fährt sonst eine Fireblade) entweder für Ihn noch eine gebrauchte 1200 GS kaufen ( ich hab ja die 1250GS), oder eine kleine 310GS ( die andere kleine Einzylinder mit 48 PS haben wir ja schon).
Das ist ja soo ungewöhnlich, dass ich das erst jetzt kapiere: du bist ein Mädel mit einer 1250 GS und dein Männe hat eine Fireblade und einen Einzylinder. Die Fireblade ist ihm wohl zu ungemütlich auf die lange Campingtour und so würde er - mangels eines dritten Motorrades - auf den Einzylinder ausweichen wollen.

Wahrscheinlich liege ich mit meinen Vorurteilen bzgl. Mädelsfahrstil wieder daneben. Hast du gern das Messer zwischen den Zähnen, dass du an der Kombi zweifelst? Wenn dein Männe eine Fireblade artgerecht bewegen kann (kann er?) wird er mit einem Einzylinder sicher auch seinem Mädel hinterherkommen. Was sagt denn der Männe zum Thema?
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
wenn Geld keine Rolle spielt, kann du es auch mit waghalsigen 92 versuchen 🤣
Doch, Geld spielt eine Rolle. Norwegen ist eh schon so sackteuer, da kann ich mir keine Tickets mehr leisten :smile: .

Ich rede (schreibe) aber nicht vom schnellen fahren sondern vom dynamischen fahren. Aber vielleicht hat's dort ja viel weniger Ortschaften oder sonstige Hindernisse, die einen unter die 80 zwingen. Dann rollt's einfach durch.
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Genau, ich GS, er normalerweise Fireblade (er kann sie bewegen), Einzylinder aber auch mein Motorrad.
Männe meint plötzlich: Tenere für ihn kaufen, neu günstiger als eine GS mit halbwegs wenigen KM auf dem Tacho.
 
Thema:

Leistungsunterschied Motorräder Urlaubsfahrt

Leistungsunterschied Motorräder Urlaubsfahrt - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Leistungsunterschied 1150 GS zum RT-Modell

    Leistungsunterschied 1150 GS zum RT-Modell: Was verursacht die Leistungsdifferenz der 1150 GS zum RT-Modell? Oder, was hat die RT, was die GS nicht hat? Hintergrund meiner Frage ist die...
  • Leistungsunterschied GS vs. RT

    Leistungsunterschied GS vs. RT: Hallo Zusammen! Würde gerne wissen woher der Leistungsunterschied zwischen der 11er GS (80PS) und der 11er RT (90PS) herkommt. Weiß das jemand...
  • Leistungsunterschied GS vs. RT - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Leistungsunterschied 1150 GS zum RT-Modell

    Leistungsunterschied 1150 GS zum RT-Modell: Was verursacht die Leistungsdifferenz der 1150 GS zum RT-Modell? Oder, was hat die RT, was die GS nicht hat? Hintergrund meiner Frage ist die...
  • Leistungsunterschied GS vs. RT

    Leistungsunterschied GS vs. RT: Hallo Zusammen! Würde gerne wissen woher der Leistungsunterschied zwischen der 11er GS (80PS) und der 11er RT (90PS) herkommt. Weiß das jemand...
  • Oben