Leistungsunterschied Motorräder Urlaubsfahrt

Diskutiere Leistungsunterschied Motorräder Urlaubsfahrt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na, dann fahren wir wohl umeinander rum. Wir (1200er Sporster, meine Fatbob, Roadking, Harley Trike mit Faltrollstuhl hinten quer) starten am...
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Planung läuft. Es wird wohl Anfang August werden. Über Kiel-Göteborg-Schweden hoch und über Senja, Vesteralen, Lofoten, Rv17 wieder runter.
Na,
dann fahren wir wohl umeinander rum. Wir (1200er Sporster, meine Fatbob, Roadking, Harley Trike mit Faltrollstuhl hinten quer) starten am 18.7. D-Dänemark-Schweden (über Brücke), zwischen Vännern u. Vättern durch, zur Küste rüber, nach Finnland rein Lulea, Rovaniemi, Inari, Alta, Nordkapp. Zurück durch Norwegen, Lofoten (zwei Tage geplant), Trollstiegen, Geiranger und quer rüber nach Schweden (Udevalla), runter nach Göteborg,Fähre nach Kiel, H. 3 Wochen, unter Einhaltung der ortsüblichen Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Einfach eine ruhige Gashand, und dann spielt die max. Leistung irgendeiner Maschine absolut keine Rolle.
Dynamik?
Allenfalls beim Befahren des Trollstiegen, o. a. bei Geiranger, und da stehen die blau Gewandeten mit Lasern.
Ansonsten: 80(S 90) fahren. Und wenn man mal trödelt, nur 75 fährt, und es tauchen mal ein paar Scheinwerfer im Rückspiegel auf, dann bleiben die meistens auch da, weit weg, niemand überholt (außer Deutschen), es sei denn, man würde deutl. zu langsam o. hielte an.
In S, N u. FIN könnte selbst 'ne 125er locker mithalten.

Grüße
Uli
 
Gerlinde

Gerlinde

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Mit einem 100PS Höchstleistung Moped dann einem engagiert gefahrenen 50 PS Höchstleistung Moped auf der Landstrasse oder einer im Ausland kastrierten Autobahn halbwegs legal wegzufahren, geht gar nicht so locker, wie viele sich das vorstellen. Da müßen von dem 100 PS Moped nämlich auch ständig eben mehr als 50 Ps abgefordert werden und das geht erst, wenn eher untypisch, auch ständig über 4500 U/min besser über 5000U/min gedreht wird. Wenn man das nicht will, ist das Zusammenfahren überhaupt kein Problem. Auf der Landstrasse ist viel mehr das Überholverhalten interessant und es gibt nichts Schlimmeres, wenn man jemanden hat, auch mit viel Leistung und riesigen Lücken nicht vorbei kommt.
Auf der Autobahn sieht die Sache, wenn geballert wird, anders aus. Wenn man sich aber, im auf längeren Strecken doch eher üblichen um 140 km/h Bereich (oft auch um 120km/h) bewegt, kann prima zusammen fahren.
Man muß nur wollen und muß es vorher ausprobieren. Ich bin mit meinem besten Freund der leider vor 2 Jahren verstorben ist, in mehr als 40 Jahren über eine Viertelmillion im Zweierpäckchen mit den verschiedensten Mopedkombinationen mit Spaß zusammengefahren.
 
D

Duesentrieb

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Deswegen würden wir um gleiches Niveau zu haben (Mann fährt sonst eine Fireblade) entweder für Ihn noch eine gebrauchte 1200 GS kaufen ( ich hab ja die 1250GS), oder eine kleine 310GS ( die andere kleine Einzylinder mit 48 PS haben wir ja schon).
Ich verstehe das Problem nicht. Ihr wollt eine gebrauchte 12er GS oder eine 310GS kaufen um gleiches Niveau zu haben? Ihr habt aber schon eine 48 PS Maschine? Die 310er hat aber nur 34 PS somit wäre das Delta ja noch größer, als mit dem bereits vorhandenen 48 PS Motorrad.
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

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Nein, Kombination wäre dann:
Meine GS + eine gebrauchte GS zukaufen oder
Meine Einzylinder (48 PS) + eine 310 dazu kaufen
Somit hätten wir gleiches Niveau. Es ist egal, ob wir beide mit viel oder wenig PS unterwegs sind, Hauptsache eben ähnlich.
 
G

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Die Planung läuft. Es wird wohl Anfang August werden. Über Kiel-Göteborg-Schweden hoch und über Senja, Vesteralen, Lofoten, Rv17 wieder runter.
Schau wenn möglich, das die Schulferien vorbei sind, dann sollte es auch keine grossen Probleme mit freien Hyttern auf den Campingplätzen geben.
Wir waren 2008 im Juni oben während 4 Wochen, und sind in dieser Zeit nur ein einziges mal an einem vollen Platz angestossen.

Tipp: auf den Campingplätzen immer zuerst die Küche anschauen, und erst danach einkaufen gehen, so hast du nie zu wenig Pfannen.

Josef
 
lomax

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Falls ihr nicht im Gelände fahren wollt: Superbikelenker auf die Fireblade und dann hat man eine super Reisemaschine für 80km/h!
Mein Bruder ist seinerzeit mit einer RD 350 mit Lenkstummeln und Rennverkleidung um die Ostsee gefahren - wo ist das Problem?
 
Sumsebrumse

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Falls ihr nicht im Gelände fahren wollt: Superbikelenker auf die Fireblade und dann hat man eine super Reisemaschine für 80km/h!
Mein Bruder ist seinerzeit mit einer RD 350 mit Lenkstummeln und Rennverkleidung um die Ostsee gefahren - wo ist das Problem?
Das ist halt damals und schon eine Weile her. Sicher kann man mit einer Fireblade oder jedem anderen Renner sowas mache. Möglich ist sicher einiges, ob es immer sinnvoll ist eine andere Frage.
 
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Duesentrieb

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Nein, Kombination wäre dann:
Meine GS + eine gebrauchte GS zukaufen oder
Meine Einzylinder (48 PS) + eine 310 dazu kaufen
Somit hätten wir gleiches Niveau. Es ist egal, ob wir beide mit viel oder wenig PS unterwegs sind, Hauptsache eben ähnlich.
Ok, jetzt habe auch ich es verstanden. :D

Ansonsten sehe ich da kein so großes Problem, das die Anschaffung eines neuen Moppeds rechtfertigen würde. Wenn der Langsamere immer vorn fährt, gibt es auch kein Problem und 48 PS sind ja nicht untermotorisiert.

Ich war viele Tkm mit meiner Frau auf ihrer G 650 GS und ich mit meiner 12er GS unterwegs. Solange beide die gleichen Straßenzustände schaffen, ist das alles kein Thema. Die Kombi mit der Fireblade wäre unpassend. Nicht wegen der Motorleistung, aber wegen der Fahwerksunterschiede. Wenn da mal eine gesperrte Strasse auftaucht muss man dann wegen der Blade wieder umdrehen.
 
lomax

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Uli G.

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Hi Josef,
danke für die Links. Das wird leider nichts, auch wenn ich ein "Petrolhead" bin. Freund Uli, der die Tour geplant hat, ist Ex-Bw Soldat ("Rentier" seit ca. 2 Jahren), immer noch militärisch und waffentechnisch interessiert, deswg.n wird die Tour eher militärlastig. Also z.B. das -eingeplante- Tirpitz-Museum, aber auch noch einiges anderes, speziell Luftfahrt bezogen. Messer dürfen nicht fehlen, Martiini in Rovaniemi, ist fest geplant (nicht nur das Weihnachtsmann Dorf), und ob's für einen Abstecher zu Helle reicht, wird sich zeigen. Fest eingeplant ist das Narvik War Museum.
Schaun wir mal

.
Ist das in Skandinavien so?
Darf man da mit der GS gesperrte Straßen fahren, mit der Blade aber nicht?

Gruß Thomas
Rein theoretisch kann/darf man zumeist auch abseits der Straßen fahren. Kann ich bloß niemand, auch nicht mit GS!, empfehlen. Wer einmal abseits von Straßen, o. zum. gebahnten Pfaden, in N durch die Wildnis gestolpert ist, weiß wovon ich rede. Der Untergrund verbirgt sich nur allzuhäufig unter dichtem Gestrüpp und ist aus mehr o. minder großen, vorzugsweise nicht sichtbaren Steinen und Furchen div. Größen und Tiefen zusammen gesetzt (zwischen großen Klötzen, die den Weg versperren). Sollte man sowas glücklich überwunden haben, steht man vor dem nächsten Flüßchen, tief eingeschnitten (Evil Knievel wär nat. drüber gekommen ;)), o. a. dem nächstbesten Sumpf, den zu überqueren schon zu Fuß, von Grasbulten zu Grasbulten hüpfend, extrem schwer fällt (hab selber schon knietief zunehmend dringesteckt :(). Nur zu häufig sinnlos, und "vorwärts kommen" ist so weniger garantiert, als umkehren zu müssen. Darüber hinaus sind die Norweger recht intelligent, sperren Straßen meist nicht komplett, es gibt zu wenige davon, sondern lassen pulkweise Fzg.e aus der einen oder anderen Richtung an der jeweiligenBaustelle vorbei fahren :).

Grüße
Uli
 
lomax

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Mit einer CBR oder R1 kann man alles bezwingen - wenn man will....

Schau her
 
Klausmong

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Die Thematik mit dem Leistungsunterschied wird überbewertet, speziell auf Reisen.

Wenn man den merkt, dann im Heizermodus, und selbst da wird man sich wundern solange man auf kurvigen Strecken unterwegs ist.

Ich würde mir keinen Kopf machen und einfach fahren.
 
Gerlinde

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So ganz nebenbei aber insgesamt dazu passend, daß auch kleine Mäuse Schwänze haben, erscheint am 6.3 in der Motorrad Classic Nr 4 ein Bericht über einen Bayern (derzeit beruflich in Belgien wohnhaft). der nebenbei noch einem 44 Ps luftgekühlten Einzylinder die Stange hält. Er setzt das Ding weiterhin noch gelegentlich bei Internationalen IBA Rallies durchaus richtg erfolgreich ein. und das obwohl in der Garage bei ihm noch eine Pan und eine 16er GT steht. Ich kenne nur wenige, die in der Lage sind, nur sein xbr Tempo, gerade zB in den Alpen, über den ganzen Tag mitzugehen.
Aktuell war ich gerade bei dem bei ihm stattfindenden Wintertreffen, wo er von seiner Fahrt mit dem "Bärchen" nach Japan erzählt hat und weil er gerne kocht, dazu Snacks und Mahlzeiten, die er unterwegs kennen gelernt hat dann aufwendig nachgekocht hat.
Wer an dem Bericht in der Classic Freude gefunden hat kann sich sonst auf seiner sehr sehr umfangreichen Seite mal umschauen.
Die Menge der Berichte vergangener Touren mit verschiedenen Mopeds, erschlägt einem aber und es besteht die Gefahr daß man die Übersicht verliert.
 

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..... wenn alles so einfach wäre :wink: .......... ihr könntet die WELT retten.
 
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