Leistungsunterschied Motorräder Urlaubsfahrt

Diskutiere Leistungsunterschied Motorräder Urlaubsfahrt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo 48 PS reichen allemal um mit den zugelassenen Höchstgeschwindigkeiten mitzuhalten ! Man muss halt wenn, man mit einem Freund solch eine Tour...
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo 48 PS reichen allemal um mit den zugelassenen Höchstgeschwindigkeiten mitzuhalten !
Man muss halt wenn, man mit einem Freund solch eine Tour durchführt, etwas Rücksicht nehmen!
Schau dir mal die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten in Norwegen an!

Gruss
Michael
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich bin mal mit einem Freund mit ner 600 er Honda zusammen gefahren, immer musste ich nach dem Überholen warten, oder er hat dann mit der Brechstange gefährich überholt um nachzukommen, wo ich locker überholt hatte..
Ich bin auch mal mit seiner 600 gefahren, wenn man die nicht immer ausgedreht hatte war es ne Luftpumpe, meine war die R1150 mit 112 PS.. Nun hat er ne 12 er und es geht gut.
ich sehe das wie der Danone, eher nicht..
Wo kann man 160 fahren, ist nicht ernst gemeint oder? Können tut man öfter als mans macht.
Gut man kann langsam. 160 geht im 3. Gang wenn man mal ausdreht oder? Aber es muss für alle passen.
Norwegen wird gehen wenn erstmal geradeaus und dann begrenzt ist..
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
jeder muss bzw. kann dies ja für sich entscheiden. Mir geht es auch nicht um die Geschwindigkeit von z. B. 160 Km/h, sondern um das Beschleunigen, Überholen, bergauf fahren. Will der 48 PS-Fahrer einigermaßen dran bleiben, muss er ordentlich am Quirl drehen, nach jedem der genannten Aktionen. Ob ihm das Spaß macht? Wenn es ihm keinen Spaß macht, würde mir es nicht passen jeden Berg hochzuckeln zu müssen um ihn im Spiegel zu halten oder oben bzw. an den Abbiegungen immer zu warten. Während Tagestouren häufig genug erlebt. Da geht es mal, aber bei einem vom TE angefragten Urlaubstour wäre das nichts für mich.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
bei meinem letzten urlaub war ich 5000km mit 25 ps unterwegs.. ;)
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Also wir fahren mit einer KTM 1290 SA, meiner 1250er und einer V-Strom die hat ja auch nur was von 68PS, da gibt es nie ein außer Sicht fahren, von BAB mal abgesehen.
Beim Überholen sagt der Erste bescheid und beide ziehen nach, klappt. Wenn doch mal einen der Hafer sticht wartet der halt und raucht eine.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
eine kleine V-Strom mit einem 48 PS-Einzylinder zu vergleichen, halte ich für sehr gewagt.

Ja, auch mit 25 PS geht was. Am besten allein oder in dem entsprechenden Terrain.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Es ist keine Frage, ob man mit einem 25 PS Motorrad ans Nordkapp fahren kann. Warum nicht? Die Frage hier ist aber, ob das zwei Leuten Spaß macht, die sehr unterschiedlich motorisiert sind.

Mit einer drehmoment- und leistungsstarken 1250er fährt man ganz automatisch dynamischer. Das strengt überhaupt nicht an, überschreitet nicht zwangsläufig im großen Stil die Regeln und macht von morgens bis abends Spaß.

Ein kleiner 48 PS Eintopf ist bei weitem nicht so dynamisch - gerade wenn er für drei Wochen Campingurlaub bepackt ist. An jeder Ortsausfahrt wird der Abstand auseinanderspringen. Will man auf zügigen Strecken (und die wird es Richtung Nordkapp definitiv geben) auch mal ein WoMo oder ein paar Sightseeing-Dosen hintenhin stellen, macht die GS das mit einem kurzen Dreh rechts, der Eintopf muss zurückschalten und voll aufdrehen. So wollte ich nicht den ganzen Tag fahren müssen.

Ihr wart schon in ähnlicher Konstellation zusammen unterwegs? Dann gibt es eigentlich niemand besseres als Euch Beide, zu beurteilen, ob das geht. Spricht etwas dagegen, vor der Nordkapp-Tour in genau der Konstellation eine Probetour zu fahren?

Wenn "mal schnell eine GS kaufen" kein Problem ist, wäre das aus meiner Sicht eine gute Lösung. Für die große Tour wäre die eh das komfortablere Moped.

Ich selbst fahre ungern in stark unterschiedlichen Gruppen - egal ob leistungsmäßig oder fahrkönnentechnisch. Ich hab' in solchen Zusammenhängen auch schon Unfälle erlebt. Das macht dann überhaupt keinen Spaß mehr.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
80 km/h in Norwegen.
Keiner fährt dort von den Norwegern schneller, weil teuer. Man würde direkt auffallen.
Stecke zum Nordcap ist eh langwelig und völlig anspruchslos.
Da kann man problemlos mit 48 Ps unterwegs sein.
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Ich denke auch, dass wir gleich motorisiert sein sollten. Mal so eine GS kaufen ist natürlich nicht, dann auch nur eine gebrauchte 1200GS oder wenn wir uns auf "klein" einigen eine 310GS. Planung ist für 2021, dieses Jahr sind Cevennen und Vercors dran. Dann aber mit GS und Fireblade, sind ja nur einzelne Tagestouren mit fester Unterkunft.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Keiner fährt dort von den Norwegern schneller, weil teuer. Man würde direkt auffallen. Stecke zum Nordcap ist eh langwelig und völlig anspruchslos. Da kann man problemlos mit 48 Ps unterwegs sein.
Deine Antwort ist zwar richtig, trifft aber nicht das Thema.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich denke auch, dass wir gleich motorisiert sein sollten. …
Dann ist die Frage ja eigentlich beantwortet. Wenn du als Mitfahrer das nicht willst, ist das so. Fertig.
Planung ist für 2021, dieses Jahr sind Cevennen und Vercors dran. Dann aber mit GS und Fireblade, sind ja nur einzelne Tagestouren mit fester Unterkunft.
Ja dann ist ja noch Zeit genug, die Konstellation mal auf kleinerer Tour auszuprobieren. Vielleicht ändert sich deine Meinung dazu ja noch. In Frankreich ist übrigens 90.
 
V

vgehring

Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
39
Ort
St Wendel Saarland
Modell
1150 GS mit Kalich Schwenker
Ich muß etwas schmunzeln, vor allem über die Kommentare. Ich glaube, einige haben im derzeitigen PS Wahn etwas den Bezug zur Realität verloren. Vmax außerhalb von Deutschland ist 130 km/h, in Norwegen 100 km/h und das sind die öden Autobahnen. Die interessanten Straßen in Norwegen werden mit 80 km/h gefahren. Auch wenn das jetzt hart klingt für die, die viel Geld augegeben haben um 136 PS oder sogar 160 PS bei der KTM bereit zu stellen, die 80 km/h fährt die G310 keinen Deut schlechter. Er kann es vielleicht nicht im 4. Gang, dafur hat BMW aufpreisfrei noch einen 5. und 6. eingebaut und man spart die Zeit, sich zu überlegen, in welchem Fahrmodus man die 80 km/h fährt. :wink:
Ich sehe bei dem 50 PS Eintopf überhaupt kein Problem und bei den 34 PS der 310er eigentlich auch keines. Wohl bemerkt wir reden über Norwegen, keine Alpenpässe. Ich bin mit einer 50 PS F650 GS um die Welt gefahren, ich habe einige male ein paar Kilos verflucht, Leistung habe ich nie vermisst. Um ein Wohnmobiel zu überholen muß man vielleicht zurückschalten (finde ich jetzt nicht so schlimm) voll aufdrehen musste ich dafür selten.
Je nachdem woher ihr in Deutschland kommt und über Autobahn anfahrt, könnt ihr euch vielleicht in Kiel oder Puttgarten mit freier Anfahrt treffen, ab dort sollte es kein Problem mehr sein.
Meiner Meinung nach ist das Motorrad ziemlich nebensächlich, Hauptsache, ihr fahrt eure Tour. Zum Schluß noch ein persöhnlicher Tipp, die Lofoten kann ich dir nur wärmstens empfehlen, viel schöner als das Nordkap an sich, aber das hast du sicher schon hundert mal gelesen und willst trotzdem hin, so wie ich damals auch.
Gruß Volker
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
in skandinavien ist bei den meisten „sightseeing“-tempo angesagt, oder?!
die dicke bmw fährt den ganzen tag im hohen gang, die kleinere maschine muss bisweilen geschaltet werden.
wenn man sich an die erlaubten speed limits halten möchte, sehe ich überhaubt kein problem, mit diesen unterschiedlichen motorisierungen unterwegs zu sein.
die marketing strategen haben uns halt in den letzten jahren eingeredet, man sei nur dann „unstoppable“, wenn man entsprechend motorisiert ist. was für ein haufen mist!
die 1250-er wird auch nicht dauernd ihre mögliche leistung abrufen,
auf der angedachten urlaubstour fährt sie bei drehzahlen, die eher ebensolche leistung produzieren wie die hubraumschwächere bei dann höheren drehzahlen.
ich persönlich sehe kein problem bei der angesprochenen konstellation, sofern der besser motorisierte dem anderen nicht ständig seine bessere leistung auf die nase binden möchte.
viel spass bei eurer tour!

gruss.
wolfram
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich habe 2 Touren gemacht mit meinem Sohn - ich mit der XT 1200 Z (110 PS) und er mit seiner WR 125 X (15 PS).

Ohne Gepäck, in der Schweiz, da sind eh nur 80 km/h erlaubt.

Man merkt nicht, wie schnell man mit 1200 ccm auf 80 km/h ist, man merkt auch nicht, wo es überall eine Steigung gibt - aber mein SOHN hat es gemerkt.

Man muss schon sehr laaaaaangsaaaam ans Gas gehen - es ist anstrengend, aber es geht - man muss eben miteinander reden!

P1010273.JPG


Wenn man aber 48 PS hat, dann sollte das wirklich kein Problem sein, wenn man nicht zu den "GASAUFREISSJUNKIES" gehört, die ständig über 6.000 U/min drehen und bei 90 km/h im 4. GANG fahren :showoff: .

Ich würde mal so sagen - eine Tour durch die Alpen mit 110/48 PS dürfte sehr entspannt werden, die Überholvorgänge ziehen, bzw. reduzieren! Hier würde ich, wenn man "fahren" will, davon abraten - der Unterschied ist zu groß.

Aber eine Tour übers LAND, ans Nordkap - sollte wirklich möglich sein. Allerdings würde ich der 48 PS-MAschine wenig GEpäck aufladen!

P1020964.JPG
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Man kann natürlich aus Allem ein Problem konstruieren,
hier mal zwei Lösungsvorschläge:
Gegen die unterschiedliche Power beim Überholen hilft, den schwachen voraus fahren zu lassen.
Gegen das unterschiedliche Leistungsgewicht hilft, den stärkeren mehr zu beladen.

Gruß Thomas
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Dann ist die Frage ja eigentlich beantwortet. Wenn du als Mitfahrer das nicht willst, ist das so. Fertig.

Ja dann ist ja noch Zeit genug, die Konstellation mal auf kleinerer Tour auszuprobieren. Vielleicht ändert sich deine Meinung dazu ja noch. In Frankreich ist übrigens 90.
Hallo
Landstrasse Frankreich 80 km/h schon seit 2019

Gruss
Michael
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich bin mit meiner schwachen Dakar auch immer voraus gefahren, leider musste ich oft auf die + 100 Ps warten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Man kann natürlich aus Allem ein Problem konstruieren,
hier mal zwei Lösungsvorschläge:
Gegen die unterschiedliche Power beim Überholen hilft, den schwachen voraus fahren zu lassen.
Gegen das unterschiedliche Leistungsgewicht hilft, den stärkeren mehr zu beladen.

Gruß Thomas
So, wie ich es lese:

Deswegen würden wir um gleiches Niveau zu haben (Mann fährt sonst eine Fireblade) entweder für Ihn noch eine gebrauchte 1200 GS kaufen ( ich hab ja die 1250GS), oder eine kleine 310GS ( die andere kleine Einzylinder mit 48 PS haben wir ja schon).
- SIE fährt die GS 1250, da wird eben GEWICHT unter Umständen zu einem "weiblichen" Problem, wenn nicht Arnold Schwarzenegger der Bruder war :playfull: .

- und wenn er auf der kleinen voraus fährt, dann muss er auch navigieren ....... und das macht meistens "SIE" gerne :wink:

Ja, das LEBEN kann so einfach sein, wenn man alleine fährt :bounce:
 
Thema:

Leistungsunterschied Motorräder Urlaubsfahrt

Leistungsunterschied Motorräder Urlaubsfahrt - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Klamotten

    Motorrad Klamotten: Hallo Gemeinde, bin gerade beim aufräumen und habe diverse Klamotten abzugeben. Hier mal eine Liste und Fotos. BMW Rallye Anzug 3 Größe 56/54 gut...
  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Leistungsunterschied 1150 GS zum RT-Modell

    Leistungsunterschied 1150 GS zum RT-Modell: Was verursacht die Leistungsdifferenz der 1150 GS zum RT-Modell? Oder, was hat die RT, was die GS nicht hat? Hintergrund meiner Frage ist die...
  • Leistungsunterschied GS vs. RT

    Leistungsunterschied GS vs. RT: Hallo Zusammen! Würde gerne wissen woher der Leistungsunterschied zwischen der 11er GS (80PS) und der 11er RT (90PS) herkommt. Weiß das jemand...
  • Leistungsunterschied GS vs. RT - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Klamotten

    Motorrad Klamotten: Hallo Gemeinde, bin gerade beim aufräumen und habe diverse Klamotten abzugeben. Hier mal eine Liste und Fotos. BMW Rallye Anzug 3 Größe 56/54 gut...
  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Leistungsunterschied 1150 GS zum RT-Modell

    Leistungsunterschied 1150 GS zum RT-Modell: Was verursacht die Leistungsdifferenz der 1150 GS zum RT-Modell? Oder, was hat die RT, was die GS nicht hat? Hintergrund meiner Frage ist die...
  • Leistungsunterschied GS vs. RT

    Leistungsunterschied GS vs. RT: Hallo Zusammen! Würde gerne wissen woher der Leistungsunterschied zwischen der 11er GS (80PS) und der 11er RT (90PS) herkommt. Weiß das jemand...
  • Oben