Leistungsunterschied Motorräder Urlaubsfahrt

Diskutiere Leistungsunterschied Motorräder Urlaubsfahrt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo GS Gemeinde, wie seht ihr es, wenn ein gemeinsamer längerer Motorradurlaub zu zweit ansteht (Nordkap, Camping mit Zelt) und die Motorräder...
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Hallo GS Gemeinde,

wie seht ihr es, wenn ein gemeinsamer längerer Motorradurlaub zu zweit ansteht (Nordkap, Camping mit Zelt) und die Motorräder von der Leistung sehr unterschiedlich sind. Einmal eine R1250 GS und einmal eine kleine Einzylinder mit 48PS.

Bei so einer Tour kommt es am Ende weder auf PS noch ccm an, das ist klar. Aber ich finde es ist schon ein Unterschied, ob der eine bequem 90kmh im 4. Gang fährt und der andere dann schon am hinterher hechten ist.

Deswegen würden wir um gleiches Niveau zu haben (Mann fährt sonst eine Fireblade) entweder für Ihn noch eine gebrauchte 1200 GS kaufen ( ich hab ja die 1250GS), oder eine kleine 310GS ( die andere kleine Einzylinder mit 48 PS haben wir ja schon).

Vielen Dank für Euren Input.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hab das bei Tagesausfahrten schon öfters miterlebt, das der leistungsschwache Einzylinder mächtig hinterherhecheln musste.
Gehen tut es, insbesondere wenn der mit dem dicken Motor phlegmatisch fährt und so Rücksicht nimmt. Aber eine richtige Freude ist es nicht. Kommt aber auch auf das Streckenprofil an, je enger, desto weniger relevant.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Superbikelenker auf die Blade und ab dafür :cool: aber an sich ist halt die Frage wie der Eintopf 80 km/h findet, schneller bist dort eh kaum
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Es geht mir einzig um den PS Unterschied zwischen 2 Motorrädern, ob das dann zweimal 48 PS oder zweimal 140 sind ist zweitrangig.
Ich finde es einfach nicht so sinnvoll wenn 1x140PS und 1x48PS zusammen eine so lange Tour machen. Einer von beiden wird es ätzend finden.....
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich denke, dass man das sehr stark von der Fahrweise abhängig machen sollte. Ich bin jahrelang mit der 98 PS R1200 GS gefahren, mein Kumpel mit der alten 600er Tenere. Natürlich hatte er in den Alpen dann bergauf zu kämpfen. Wenn man aber keine Bergetappen gewinnen möchte, sondern gleichmäßig bei hohen Geschwindigkeit durch die Kurven fegen wollte, war die Tenere mit ihren 160 kg in ihrem Element. Nur die Bremsen waren halt nicht so toll. Also macht doch einfach mal eine Tour mit der Fahrweise, die ihr euch vorstellt. Ich denke, dass das gut funktionieren wird, wenn man sich an die Geschwindigkeitslimits in den jeweiligen Ländern hält.

Gruß
Klaus
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Wir haben schon etliche Urlaube so gemacht. Ok, meistens ich mit den weniger PS, und fand es ätzend. :stomp:Deshalb interessiert mit Eure Meinung und Erfahrungen.
Ich bin eher für gleiches PS Niveau.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Dann hast du dir die Frage ja schon selbst beantwortet:confused: und es tut nichts zur Sache das der Charakter der Maschine wichtiger ist als irgendeine komische Zahl. Wir hatten letztes Jahr das Vergnügen zum Kap zu fahren, 1x 125PS und einmal 69PS und dazu noch Führerscheinneuling und 25Jahre Möfferfahrung und ich kann dir sagen es fand niemand irgendetwas ätzend.....
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.841
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das kommt auf den Fahrer des 48PS -Motorrads an.
Ist er gewillt, den Eintopf auszuwringen, fällt das im kurvigen Geläuf kaum auf. Fährt er den im Urlaubsmodus, kann sich schon mal ne Lücke auftun.

Setzt allerdings einen modernen Single voraus, keinen luftgekühlten aus dem letzten Jahrtausend. Die mögen es in der Regel nicht, zwischen 5500 und den Drehzahlbegrenzer gehalten zu werden. Mit ner G650 oder der F650GS kein Problem.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.025
Ort
Wien
Modell
1250er
Gedrosselt? Da kann man doch was machen vor der Reise... Norwegen kann man auch mit einer 300er Vespa fahren.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Das, was der kleine Eintopf in den Kurven an Vorsprung generiert, machst du auf der Geraden locker wieder gut. Mach dir also keine Sorgen. Abgesehen von der Höhe der Knöllchen in Norwegen, die solch eine Frage sowieso sehr akademisch erscheinen lassen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Das kommt sehr auf den Fahrwunsch des stärkeren und dem Fahrkönnen des Schwächeren an.
bei gutem beherrschen des kleinen Motorrads ist es weniger ein Problem.
Einfach miteinander mal flott fahren, dann sieht mans gleich, ob das geht oder für beide eine Zumutung ist.
Wobei es ja Männer mit großen Motorrädern gibt, die langsam sind und rumeiern, also kein Schräglagen mögen. Einfach mal die Reifenlaufbilder vergleichen, das sagt auch schon was aus..
Einer der von der leichten 48 PS auf eine starke 240 KG 110 PS umsteigt, ist erst mal damit nicht schneller. vl nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf einer Urlaubstour der/die Fahrerin des PS-stärkeren Moppeds zu jeder Zeit das volle Potential seines Boliden abruft. Der wird größtenteils im Chill-Modus fahren. Und wenn mal der Hafer sticht, soll er sich halt bis zur nächsten (z. B.) Passhöhe selbstverwirklichen. Da kann er sich dann austoben. Meiner Erfahrung nach sind hinterher dann alle zufrieden

Gruß - Pendeline
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wenn die Tour sich nicht nur auf unseren Autobahnen, sondern auch im Ausland abspielt, reichen 48PS völlig, meine 27PS damals lief schon über 140, die 50PS der CX 500 reichten für 180 nach Tacho, einziges Problem dürften die Vibrationen sein.
In einer Talkshow war letztens eine Frau die ist mit Ihrer 125er durch Afghanistan usw gefahren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Bei so einer Tour kommt es am Ende weder auf PS noch ccm an, das ist klar. Aber ich finde es ist schon ein Unterschied, ob der eine bequem 90kmh im 4. Gang fährt und der andere dann schon am hinterher hechten ist.
90 km/h im 4. GANG?????

Also da ist natürlich eine 48 PS Maschine immer unterlegen - freut sich aber dann, wenn es zum Tanken geht :wink:.

.... ist das Getriebe so schlecht, dass der 6. Gang nicht mehr erreicht werden kann ......

(Nordkap, Camping mit Zelt)
Also auf dem Weg zum NORDKAP, da sind bei 80 km/h eh Grenzen gezogen - oder ihr habt zu viel GELD dabei.

Ich würde allgemein kein Problem damit haben, wenn ich die GS fahren würde :p.

NORDKAP - da gibts doch keine Berge, da reichen 48 PS.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.769
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... es dauert eben etwas länger bis die 48PS auf z. B. 160 Km/h beschleunigt sind.

Für eine große Urlaubsrunde, wenn es nicht immer über kleinste Weg und Straßen geht, wäre mir der Unterschied zu groß.
 
Thema:

Leistungsunterschied Motorräder Urlaubsfahrt

Leistungsunterschied Motorräder Urlaubsfahrt - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Klamotten

    Motorrad Klamotten: Hallo Gemeinde, bin gerade beim aufräumen und habe diverse Klamotten abzugeben. Hier mal eine Liste und Fotos. BMW Rallye Anzug 3 Größe 56/54 gut...
  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Leistungsunterschied 1150 GS zum RT-Modell

    Leistungsunterschied 1150 GS zum RT-Modell: Was verursacht die Leistungsdifferenz der 1150 GS zum RT-Modell? Oder, was hat die RT, was die GS nicht hat? Hintergrund meiner Frage ist die...
  • Leistungsunterschied GS vs. RT

    Leistungsunterschied GS vs. RT: Hallo Zusammen! Würde gerne wissen woher der Leistungsunterschied zwischen der 11er GS (80PS) und der 11er RT (90PS) herkommt. Weiß das jemand...
  • Leistungsunterschied GS vs. RT - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Klamotten

    Motorrad Klamotten: Hallo Gemeinde, bin gerade beim aufräumen und habe diverse Klamotten abzugeben. Hier mal eine Liste und Fotos. BMW Rallye Anzug 3 Größe 56/54 gut...
  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Leistungsunterschied 1150 GS zum RT-Modell

    Leistungsunterschied 1150 GS zum RT-Modell: Was verursacht die Leistungsdifferenz der 1150 GS zum RT-Modell? Oder, was hat die RT, was die GS nicht hat? Hintergrund meiner Frage ist die...
  • Leistungsunterschied GS vs. RT

    Leistungsunterschied GS vs. RT: Hallo Zusammen! Würde gerne wissen woher der Leistungsunterschied zwischen der 11er GS (80PS) und der 11er RT (90PS) herkommt. Weiß das jemand...
  • Oben