Leistungsverweigerung

Diskutiere Leistungsverweigerung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine Dicke (1150er GS BJ 2002 EZ) macht Zicken ;-( . In den unteren Gängen beschleunigt sie wie gewohnt. Auf der Autobahn zieht sie bis...
B

Bewi

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Hallo,
meine Dicke (1150er GS BJ 2002 EZ) macht Zicken ;-( .
In den unteren Gängen beschleunigt sie wie gewohnt.
Auf der Autobahn zieht sie bis 5000 upm bzw 150 kmh
im letzten Gang auch normal um dann nicht mehr bzw.
sehr mühsam schneller zu werden.
Ich habe die Benzinpumpe gegen (Audi - ziemlich laut) getauscht, den Kraftstofffilter
erneuert und die Schläuche geprüft bzw. erneuert (U Bogen) . Eben habe ich noch die
Zündspule getauscht sowie die Zündkerzen. Das Kerzenbild der Alten ist eher hell.
Die Kompression ist auf beiden Töpfen bei 13.
Als ich eben wieder auf der Autobahn war ging sie bis 190 kmh um dann aber langsamer zu werden.
Die Geschwindigkeit ging bis ca 160 kmh runter.
Ich bin mit meinem Latein am Ende .
Was könnte sein ?
Frage und Grüße vom bewi
Der Motor hat jetzt auch erst 80tkm drauf .
 
tevivo

tevivo

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Hallo,
meine Dicke (1150er GS BJ 2002 EZ) macht Zicken ;-( .
In den unteren Gängen beschleunigt sie wie gewohnt.
Auf der Autobahn zieht sie bis 5000 upm bzw 150 kmh
im letzten Gang auch normal um dann nicht mehr bzw.
sehr mühsam schneller zu werden.
Ich habe die Benzinpumpe gegen (Audi - ziemlich laut) getauscht, den Kraftstofffilter
erneuert und die Schläuche geprüft bzw. erneuert (U Bogen) . Eben habe ich noch die
Zündspule getauscht sowie die Zündkerzen. Das Kerzenbild der Alten ist eher hell.
Die Kompression ist auf beiden Töpfen bei 13.
Als ich eben wieder auf der Autobahn war ging sie bis 190 kmh um dann aber langsamer zu werden.
Die Geschwindigkeit ging bis ca 160 kmh runter.
Ich bin mit meinem Latein am Ende .
Was könnte sein ?
Frage und Grüße vom bewi
Der Motor hat jetzt auch erst 80tkm drauf .
ich tippe auf Hallgeber
aber lass mal die richtigen Schrauber das erklären
Tom
 
Larsi

Larsi

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Am ehesten habe ich den Kraftstoffdruck (und damit die Einspritzmenge) in Verdacht, was allerdings nicht ungefährlich ist, weil bei Volllast die Lambdaregelung nicht arbeitet und daher die Verbrennung ungesund abmagern kann.

Hast du irgendwie die Möglichkeit den Kraftstoffdruck während der Fahrt zu überprüfen (lassen)?
 
B

Bewi

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Hallo Larsi,
Habe ich leider nicht. Ich denke auch an zu wenig Futter. Wobei die Kerzen immer eher hell waren.
20231107_090704.jpg

Lässt sich das Problem eigentlich auslesen?
20231107_090652.jpg


Kann es dann an der Pumpe oder evtl. Den
Einspritzdüsen liegen. Die sind zwar erst 575tkm alt 😉
 
Larsi

Larsi

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Alles, was ich jetzt schreibe, ist geraten:
Pumpe mau
Undichtigkeit im Tank (Schelle(?)
Druckregler fehlerhaft
Einspritzventil(e) fehlerhaft
 
Elorso

Elorso

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Nach „rehbraun“ sehen deine Kerzen aber nicht aus. Läuft mMn etwas mager.
Ob das was mit deinem Problem zu tun hat, kann ich so aber auch nicht abschätzen, tippe aber auf die Pumpe.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Alles, was ich jetzt schreibe, ist geraten:
Pumpe mau
Undichtigkeit im Tank (Schelle(?)
Druckregler fehlerhaft
Einspritzventil(e) fehlerhaft
Möchte dem noch ein Punkt hinzufügen..
Tankbelüftung?

Max war schneller...
 
B

Bewi

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Dann mache das doch mal mit dem Tankdeckel 😉
Was müsste ich denn unternehmen wenn es das wäre ? Tankdeckel runter ?
Schon mal vielen Dank für die Unterstützung !!!!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Du hattest doch den Tank abgebaut...hast evtl. den Belüftungsschlauch irgendwo eingeklemmt...?
Bei der 1100GS kommen die rechts hinter der Fahrer Fussraste raus..

Ein sicheres Indiz für eine mangelhafte Belüftung des Tanks ist, wenn Du nach längerem Fahren
( Verbrauchsintensiv) den Tankdeckel öffnest und es macht ...Pffff....

Heist es hat ein Vacuum im Tank....
 
B

Bewi

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Wenn die beiden Schläuche von der Pumpenplatte okay sind - ist dann die Entlüftung ok oder hat das auch etwas mit dem Tankdeckel zu tun ?
Oder einfach mal durch die Schläuche pusten ?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Beides..
 
elfer-schwob

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gute Idee!
Zum Ausschließen dieser Ursache reichts, kurzfristig den Tankdeckel zum Testen nicht ganz zu zudrücken.
Zum Durchpusten keine Preßluft!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Jawollll sonst fliegt Dir der Scheiss um die Ohren......
 
Goofy196

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Nach „rehbraun“ sehen deine Kerzen aber nicht aus. Läuft mMn etwas mager.
Das Kerzenbild sieht für mich schon eher nach ungesund heißer Verbrennung aus. Wobei meine Erfahrungswerte da eher von luftgekühlten Boxern aus Wolfsburg stammen.
Kann beim Käfer auch passieren, wenn sich beim Hochdrehen der Zündzeitpunkt zu weit nach OT ("spät") verschiebt…. 🤔 bzw. bei höheren Drehzahlen die Verstellung nach "früh" klemmt.
Aber das ist jetzt auch Motorenbau aus dem letzten Jahrhundert.:schulterzucken:
Ich drücke die Daumen hinsichtlich der Tankentlüftung.
Gespannte Grüße
Christian
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

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Das Problem war doch schon vor Tankausbau vorhanden und ist nach Tank-Aus- und Einbau unverändert geblieben.
Eine geknickte Tankentlüftung erscheint da sehr unwahrscheinlich.

Richtung Zündung/Hallgeber zu suchen ist erfolgversprechender.

Und: Ist sichergestellt, dass die neue Benzinpumpe geeignet ist?
Falls die alte Pumpe defekt war und die neue Pumpe von vornherein nicht genügend Leistung bringt, dann kann der Fehler ebenfalls halbwegs unverändert bleiben.
 
B

Bewi

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Kann es denn sein , daß im Tank die Entlüftung verstopft ist ?
Und grundsätzlich stellt sich mir die Frage wie ich das evtl . zu magere Gemisch mit den hellen Kerzen beheben.
 
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