Leistungsverweigerung

Diskutiere Leistungsverweigerung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; dann stimmt etwas nicht mit dem Einbau! Ich habe solche Pumpen schon mehrfach verbaut, zuletzt vor ein paar Wochen in meinen kleinen, externen...
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Ich habe die Benzinpumpe gegen (Audi - ziemlich laut) getauscht ...
dann stimmt etwas nicht mit dem Einbau!
Ich habe solche Pumpen schon mehrfach verbaut, zuletzt vor ein paar Wochen in meinen kleinen, externen "Hilfstank" (weil der Originale sehr malade war), und das Ding schnurrt nur am Anfang etwas, bis der Druck vollständig aufgebaut ist. Dann ist nichts mehr zu hören. Wenn die Pumpe randaliert, werden Vibrationen ins Gestell und damit in den Tank übertragen, das wirkt wie ein Geigenkasten.

H.

PS: Einspritzdüsen mit entsprechendem Reiniger (pur, von LiquiMolly o.ä.) über Nacht einweichen und dann mittels Spritze durchspülen, zuerst als Rückspülung, Du wirst Dich wundern, was da alles rauskommt.
Für die Spritze eine Kaskade aus Schlauchstückchen zusammenstecken bis es passt.
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Wie Larsi schrieb sieht das zusammen so aus, als würde deine Pumpe nicht genug Volumen fördern. Wenn dann der Motor mehr Volumen zieht, reicht's nicht mehr, und der Benzindruck fällt ab.
Die Pumpe muss immer mehr fördern als der Motor säuft, nur dann kann das Druckregelventil per Ablassen in den Tank den Druck konstant halten.

Entweder ein Manometer mit T-Stück an die Einspritzleitungen basteln und während der Fahrt nach dem Druck schauen,
oder eine Einspritzleitung mit einem Schlauch mit Hahn verbinden und in einen Messbecher laufen lassen. Hohen Verbrauch zB 12 l/h = 200 ml/min in den Messbecher simulieren und schauen, ob bei dem hohen Fluss der Druck zusammenbricht.
Benzinfilter in der Pumpe? Beim Pumpenwechsel gecheckt?
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Wenn beim an der Pumpe bauen die Entlüftung verknickt oder verstopft ist muss die Benzinpumpe gegen das Vakuum im Tank arbeiten, Einspritzdruck geht runter.
Einfacher Test: den Tankdeckel nicht ganz zudrücken. Wenn das Problem davon besser wird weisst du dass die Entlüftung vergnaddelt ist.
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo,
Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps die jetzt abarbeiten werde. Aber gerade
Ist mir nicht danach - Regen und kalt 😢
Ich werde berichten und ggf. jammern
Bzw fragen 😉
Ich wünsche ein schönes Wochenende
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
428
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Kann es denn sein , daß im Tank die Entlüftung verstopft ist ?
Bei der Fehlersuche gilt eigentlich immer: Es gibt nix, was es nicht gibt.
Zu heiße Verbrennung ist mWn immer im Bereich Gemischaufbereitung oder Zündung (a.e. Zeitpunkt) begründet. Aber das haben die Schrauber-Cracks ja schon geschrieben.
Wir glauben an Dich! :biggrin: :daumen-hoch:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nochmal zum Stichwort "helles Kerzenbild"
Nach meinen Beobachtungen gilt das früher mal legendäre "Rehbraun" als Kerzenfarbe für die 4Vs eher nicht mehr. Stammt evtl. noch aus den seligen Vergaserzeiten. Die Kerzen meiner 4V-Mopeds sind immer eher weiß als braun. Hatte vor Jahren nach Einbau von SR und Liedke-Chip in meine 1150 mal für paar Wochen eine AFR-Anzeige am Cockpit. Dabei war unter allen Lastzuständen das Gemisch stets im grünen Bereich, die Kerzen aber auch immer sehr hell.
Und Bewi hat seine Kerzen ja wohl kurz davor noch mit 190 über die Bahn gescheucht und saubergebrannt.
Vakuum im Tank ist einfach auszuschließen. Und im Vgl. zu Bewis 570 TKM-alten Einspritzventilen sind ein Paar "nagelneue" Tills-Düsen mit ca. 70 TKM schon auf dem Weg zu ihm.
Man bleibt gespannt!
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
428
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Zu verschiedenen Kerzenbildern findest Du jede Menge unterschiedliche Meinungen, siehe hier im Vergleich zu Deinem Link.

Prinzipiell vertraue ich da am ehesten noch @elfer-schwob, der die Gemischaufbereitung zum Kerzenbild ja überprüft hat. Wobei sich, zumindest für mein Verständnis, bei Mängeln an der Einspritzanlage (Düsen oder Pumpe) das Gemisch sukzessive abmagert bis es irgendwann nicht mehr zündfähig ist und die Leistung drastisch wegbringt. In wie weit, und vor allem wie lange, die Verbrennung dabei den "Wohlfühl-Temperaturbereich" verlässt, weiß ich nicht. Auch darüber, in wie weit das Motormanagement der 1150er das über Messung im Abgasstrom und z.B. Veränderung des Zündzeitpunkts kompensieren kann, kann ich nicht wirklich was sagen.

Wie heißt es doch so schön: Ich kann zur Lösung nichts beitragen, aber ich bewundere das Problem. :biggrin:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.106
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Denke wir müssem dem TE ein wenig Zeit lassen..

Und vermutlich primär, nach einer ungenügenden Spritversorgung im Hochlastbereich suchen lassen..
Das heisst Tankbelüftung...Benzinpumpe, und deren Druck..sowie Einspritzdüsen..

PS: ich gehe immer davon aus das alles Org. ist, und die Temp. nicht übermässig gestiegen ist....
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Was man auch bei schlechtem Wetter prüfen/reinigen kann: mit dünner Schlauchbürste oder Pfeifenreiniger den Tanküberlauf und die Tankentlüftung außen am Tank abziehen (bei ausgebautem Tank auch innen) und mal durchorgeln. Bei mir war mal der Überlauf verstopft...
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Die Tankbelüftung dürfte ok sein.
Ich konnte bei beiden Schläuchen durchblasen. Wobei es bei dem Schlauch zunächst Tankdeckel ein bisserl anstrengender war. Aber sieht alles sauber aus - leider 😉
Jetzt bin ich gespannt auf Rainers Düsen !!
Ich halte euch auf dem laufenden und
sage vielen Dank .
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Das sollte beim Tankdeckel heißen 😉
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Das werden nicht die Düsen sein, wenn die Karre bis 160 völlig normal und rund läuft. Die verstopfen nicht beide synchron. Bei Vollast haben die Düsenventile wenig zu tun, die sind fast die ganze Zeit auf.
Ich fress einen Besen, wenn das nicht mangelndes Fördervolumen der Spritpumpe ist. Entweder weil der Filter zu ist, Schläuche oder weil die Pumpe einen Hau hat. Häng doch einfach mal ein Reifendruck-Manometer an eine Einspritzleitung, lass aus der anderen einen dünnen Strahl laufen (simuliert Volllast) und check den Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Wenn es an der Spritmenge liegt: müsste sie dann nicht in den anderen Gängen ebenfalls nur bis ~5000/min drehen?
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Nee, weil du in den niederen Gängen weniger Leistung abrufst. Da kriegst du 5000 schon mit weniger Lade-(Ansaug)druck & Einspritzvolumen.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
@Bewi hab ich das im Eingangspost richtig interpretiert, dass du nachdem du Leistungsverlust oben rum festgestellt hast, die Pumpe/Filter /Schläuche erneuert hast und sie dann erst etwas besser ging um dann wieder abzufallen? Dann müsste ja die neue Pumpe den gleichen Macken haben wie die alte und das glaube ich nicht. Wie geht es deinen Schnellkupplungen falls du welche hast? Sind die Schläuche außerhalb des Tanks in Ordnung? Ich glaub du kommst nicht um eine Druckmessung herum, so wie die Kollegen bereits geschrieben haben..

Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Bewi,
noch ne ganz blöde Frage zu diesem Problem:
Als ich eben wieder auf der Autobahn war ging sie bis 190 kmh um dann aber langsamer zu werden.
Die Geschwindigkeit ging bis ca 160 kmh runter.
Die Drehzahl ist simultan mit der Vmax abgefallen?! Ist das sicher?

Nicht, daß an Deinem Bock im großen Gang die Kupplung schlapp macht und rutscht!
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Glaub zwar nicht dass es daran liegt, aber nebenbei könnte man bei den Kerzen mal den Elektrodenabstand checken / nachstellen, sieht pi x daumen auf deinen Fotos sehr gross aus. (normal 0.8 mm?). Je grösser der Ladedruck desto schwächer der Funke.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich denke, dann käms evtl. zu Zündaussetzern, ruckeln. Wird aber eher nicht gleichförmig langsamer.
Trotzdem richtig, alle mögl. Ursachen systematisch ausschließen führt zum Ziel.

Edit: @Truckie ´s Idee mit den Schnellverschlüssen finde ich noch super! Damit hatte ich auch mal ein unerklärliches Aha-Erlebnis.
Falls überhaupt vorhanden und irgendwie verengt, bringt aber auch die Druckmessung kein erhellendendes Ergebnis. Denn der Druck bleibt oK, nur die mögliche max. Durchflußmenge wird limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leistungsverweigerung

Oben