Lenkererhöhung selber bauen?

Diskutiere Lenkererhöhung selber bauen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe eine ADV. Bj 2006. Nun gefällt mir meine Sitzposition überhaupt nicht mehr. Das es sehr viele "Erhöhungen" zu kaufen...
B

Bester1

Themenstarter
Modell
R1200 GS Adv. 2006
Hallo zusammen,
ich habe eine ADV. Bj 2006.
Nun gefällt mir meine Sitzposition überhaupt nicht mehr.

Das es sehr viele "Erhöhungen" zu kaufen gibt, ist bekannt.

Ich würde aber gerne meine "maßanfertigen" dazu bräuchte ich die Ist Daten der Böcke am oberen Gabeljoch (Radien und Dm) und die des Lenkers.

Hat dazu jemand ein paar Infos für mich?

Und die Tipps das dass "grenzwertig" ist, habe ich schon *lol*

Danke schon mal aus dem hohen Norden.

LG
Axel

T

TomTom-Biker

Gast
Und die Tipps das dass "grenzwertig" ist, habe ich schon *lol*
Axel
Selbstbauen, aber eine Schieblehre scheinst Du nicht zu haben. Das ist doch das Naheliegenste. Lenker haben standardmäßig übrigens 22 - 28 mm. Bei der BMW sollte der konifiziert sein, also 28 mm an der Klemmung. Aber besser messen, als sich drauf zu verlassen was hier irgendjemand sagt.

Gruß Thomas

Hansemann

Hansemann

Selbstbauen, aber eine Schieblehre scheinst Du nicht zu haben. Das ist doch das Naheliegenste. Lenker haben standardmäßig übrigens 22 - 28 mm. Bei der BMW sollte der konifiziert sein, also 28 mm an der Klemmung. Aber besser messen, als sich drauf zu verlassen was hier irgendjemand sagt.

Gruß Thomas

Also ich hab auch nen genialen Edelstahlveredler an der Hand, der mir ab und an was bastelt und zwar genau so, wie ich ihm die Maße vorgebe.

Wobei ich Dir in dem Fall Recht gebe, wenn schon das Mopped da ist, kann man auch hinfahren und den Meister die Maße nehmen lassen...:cool:

bug

bug

Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
so ein Problem ist das auch garnicht, Du brauchst eine Materialspezifikation und eine TÜV-Abnahme - i.d.R. muß das Teil eine Teile-Nr. erhalten und dann wird es auch abgenommen.
Ich hatte für eine Fußrastentieferlegung an der 1100S Bleche 15mm dick aus hochfestem Aluminium genommen und die Teile selbst gefäßt und gefeilt :)
der TÜV verlangte das Materialgutachten und einen Stempel auf dem Teil und trug dieses in den Brief ein :)

sunraiser

sunraiser

Modell
R1250GS Trophy EZ. 09/23
ich habe eine 3D CAD Zeichnung einer Lenkererhöhung für die 2008er gezeichnet, incl. 2D Zeichnung für die Fertigung!

Anhänge

• 103,2 KB Aufrufe: 1.060
S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das Teil sieht super aus, sunraiser, lässt Du welche machen?

K

Kirk

ich habe eine 3D CAD Zeichnung einer Lenkererhöhung für die 2008er gezeichnet, incl. 2D Zeichnung für die Fertigung!
Wieso nimmst Du nicht gleich die von MV.Motorradtechnik?
Das Bild stammt ja auch aus deren Katalog.
Eine ähnlich stimmige Eigenkonstruktion wäre doch vermutlich teurer, oder?
Gruß, Reinhard

sunraiser

sunraiser

Modell
R1250GS Trophy EZ. 09/23
das Teil sieht super aus, sunraiser, lässt Du welche machen?
machen könnte ich das schon lassen, ... aber ganz ehrlich, das bewegt sich am Rande der Legalität, .... nix, Materialgutachten, nix TÜV = Probleme bei einem Crash! :mad:

Thema:

Lenkererhöhung selber bauen?

Lenkererhöhung selber bauen? - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete Wunderlich Lenkererhöhung schwarz

Biete Wunderlich Lenkererhöhung schwarz: Hallo Ich verkaufe eine neue Lenkererhöhung mit Versatz für GS 1300 und Adventure. Besonderheit: Diese Erhöhung ist bereits in Schwarz Seidenmatt...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ (Versatz) - BMW R1250GS

Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ (Versatz) - BMW R1250GS: Verkaufe hier eine neuwertige Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ - 38mm - silber. Diese wurde von mir nur testweise verbaut. FP: 110€ inkl. Versand...
  • Erledigt Original BMW Lenkererhöhung

Original BMW Lenkererhöhung: Original BMW Lenkererhöhung für R 1300 GS. 15 oder 30mm. Inkl.der Schrauben Preis: 50,- zzgl. Versand
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Blinker, Fussbremshebel, Lenkererhöhung, Auspuffdeflector und Seitenständerverbreiterung

Blinker, Fussbremshebel, Lenkererhöhung, Auspuffdeflector und Seitenständerverbreiterung: Verkaufe für die 1200er Gs Lc Led Blinker 4x 70€ Fussbremshebel Adv mit Behälter 80€ Lenkererhöhung Hornig 25 mm,30€ Seitenständerverbreiterung...
  • Erledigt RESERVIERT- R1300 GS / Adventure Lenkererhöhung Voigt Moto Technik (mit ABE)

RESERVIERT- R1300 GS / Adventure Lenkererhöhung Voigt Moto Technik (mit ABE): Biete neue Lenkererhöhung für BMW R 1300 GS (auch Adventure) diese kommt von Voigt Moto Technik, war nur einmal montiert. 30 mm Erhöhung 33 mm...
  • RESERVIERT- R1300 GS / Adventure Lenkererhöhung Voigt Moto Technik (mit ABE) - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete Wunderlich Lenkererhöhung schwarz

Biete Wunderlich Lenkererhöhung schwarz: Hallo Ich verkaufe eine neue Lenkererhöhung mit Versatz für GS 1300 und Adventure. Besonderheit: Diese Erhöhung ist bereits in Schwarz Seidenmatt...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ (Versatz) - BMW R1250GS

Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ (Versatz) - BMW R1250GS: Verkaufe hier eine neuwertige Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ - 38mm - silber. Diese wurde von mir nur testweise verbaut. FP: 110€ inkl. Versand...
  • Erledigt Original BMW Lenkererhöhung

Original BMW Lenkererhöhung: Original BMW Lenkererhöhung für R 1300 GS. 15 oder 30mm. Inkl.der Schrauben Preis: 50,- zzgl. Versand
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Blinker, Fussbremshebel, Lenkererhöhung, Auspuffdeflector und Seitenständerverbreiterung

Blinker, Fussbremshebel, Lenkererhöhung, Auspuffdeflector und Seitenständerverbreiterung: Verkaufe für die 1200er Gs Lc Led Blinker 4x 70€ Fussbremshebel Adv mit Behälter 80€ Lenkererhöhung Hornig 25 mm,30€ Seitenständerverbreiterung...
  • Erledigt RESERVIERT- R1300 GS / Adventure Lenkererhöhung Voigt Moto Technik (mit ABE)

RESERVIERT- R1300 GS / Adventure Lenkererhöhung Voigt Moto Technik (mit ABE): Biete neue Lenkererhöhung für BMW R 1300 GS (auch Adventure) diese kommt von Voigt Moto Technik, war nur einmal montiert. 30 mm Erhöhung 33 mm...
  • Oben