Lenkkopflager wechseln

Diskutiere Lenkkopflager wechseln im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das ist quatsch, da es nicht nach oben rauskann. Es geht wie beim Traggelenk um ne Stützung. Da ist kein großer Zug drauf. Warum sollte die...
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
1. Mich würde derkm Stand interessieren
2. Bei den Luftis ist das noch geschraubt. Kaputt geht aber nur der Gummi.
3. Auspressen und Einpressen. Ist nicht dein Ernst? Solche Pressungen funktionieren nur ein Mal.
Wenn sich deine Eigenpressung wieder löst..... das wars dann. Und Tschüß :f040:
Das ist quatsch, da es nicht nach oben rauskann.
Es geht wie beim Traggelenk um ne Stützung.
Da ist kein großer Zug drauf.
Warum sollte die Pressung nur einmal gehen, weil es Spritzguss ist ?
Daran erkennt man das da keine große Last drauf sein kann.
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Das ist quatsch, da es nicht nach oben rauskann.
Es geht wie beim Traggelenk um ne Stützung.
Da ist kein großer Zug drauf.
Warum sollte die Pressung nur einmal gehen, weil es Spritzguss ist ?
Daran erkennt man das da keine große Last drauf sein kann.
Nach der Erstpressung und Demontage ist das Material geweitet. Die Festigkeit wird dann nie wie Neu.
An dem Punkt greift die Hauptlast beim Bremsen. Zug entsteht nur beim schnellen Ausfedern.
Das kann sich also langsam lockern und einmal ne große Bodenwelle.
Viel Glück.....
 
qhornpacker

qhornpacker

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
112
Km stand ist 67000.

Darum frage ich ja ob das schon jemand gemacht hat und ob es funzt.

Das Lager hat Spiel, habe die gs aber off-road nicht geschont, darum bin ich auch nicht verwundert das es so ist wie es ist.

Wenn's nichts zu reparieren gibt kommt eben das ganze Teil neu rein, aber es hätte ja sein können.
Gibt ja auch sehr findige köpfe hier im forum.

LG
Helmut
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Echt harte Diskussion.
Es wird immer verschiedene meinungen geben, und das ist auch ok.
Wenn man ein Lenkkopflager, das gepresst ist nur einmal einpressen könnte, könnte man jedes Motorrad nach einem lkl schaden wegwerfen können.
Ich hab schon zig lkls und etliche Radlager usw. Gewechselt.

Warum sollte das genau da jetzt nicht gehen ?
Aber ok, da man das Gelenk nicht bekommt, ist es eigentlich auch egal.
Wir müssen die Brücke kaufen und zum Glück geht das Gelenk ja nicht so oft kaputt.
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Wenn man ein Lenkkopflager, das gepresst ist nur einmal einpressen könnte, könnte man jedes Motorrad nach einem lkl schaden wegwerfen können.
Die Diskussion ist ok. Verschiedene Meinungen willkommen.
Ein normales Lenkkopflager kann nirgends hin. Das ist so eingepresst, dass es gewechselt werden kann.
Der Kugelkopf kann aus seinem Sitz raus. Wenn die Gabel auf Anschlag ausfedert hängt das Gewicht der Gabel,am Kugelkopf.
Grüße
 
Thema:

Lenkkopflager wechseln

Lenkkopflager wechseln - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

    Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Lenkkopflager wechseln

    Lenkkopflager wechseln: Tach, zwei Fragen: benötigt man zwingend eine Lagerpresse oder geht es auch ohne und wie lange dauert die ganze Sache etwa? Winterliche Grüße, Czeszek
  • GS 1100 Lenkkopflager wechseln

    GS 1100 Lenkkopflager wechseln: Hi zusammen, mit 56.000 km spüre ich unerwartet Spiel im Lenker. Nicht während der Fahrt, aber (auf Hauptständer) beim langsamen Lenken spürt...
  • GS 1100 Lenkkopflager wechseln - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

    Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Lenkkopflager wechseln

    Lenkkopflager wechseln: Tach, zwei Fragen: benötigt man zwingend eine Lagerpresse oder geht es auch ohne und wie lange dauert die ganze Sache etwa? Winterliche Grüße, Czeszek
  • GS 1100 Lenkkopflager wechseln

    GS 1100 Lenkkopflager wechseln: Hi zusammen, mit 56.000 km spüre ich unerwartet Spiel im Lenker. Nicht während der Fahrt, aber (auf Hauptständer) beim langsamen Lenken spürt...
  • Oben