Lenkkopflager wechseln

Diskutiere Lenkkopflager wechseln im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es zieht sich ja leider in so vielen Punkten durch das ganze K5x-Moped, und ich werde wieder und wieder in meinen Beobachtungen bestätigt 1). BMW...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.786
Das wird verpresst sein und genau desshalb nur mit brücke zusammen verkauft. Geldmacherei.
Es zieht sich ja leider in so vielen Punkten durch das ganze K5x-Moped, und ich werde wieder und wieder in meinen Beobachtungen bestätigt 1).
BMW Motorrad will nur noch unser Bestes, aber davon in einem bisher nicht gewagten und gekannten Maße reichlich. Das nenne ich echte Gier!

1) H7/H11 statt LED-Scheinwerfer
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Es zieht sich ja leider in so vielen Punkten durch das ganze K5x-Moped, und ich werde wieder und wieder in meinen Beobachtungen bestätigt 1).
BMW Motorrad will nur noch unser Bestes, aber davon in einem bisher nicht gewagten und gekannten Maße reichlich. Das nenne ich echte Gier!

1) H7/H11 statt LED-Scheinwerfer
Auspuffklappe nur zusammen mit den Kümmern.
Lichtmaschine tauschen = Totalschaden
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.069
Wie gesagt, wenn jemand das Gelenk findet, kann man es wechseln.
Es ist nur absichtlich gepresst, und die Brücke so gebaut, das man es auf normalem Weg nicht rausbekommt.
Die Brücke ist extra ! Unten zu gemacht, das man ja nicht rankommt.
Bei den Luftis mit geschraubten, ist es unten offen.
Man könnte versuchen es Oben abzuziehen, sollte das nicht gehen, könnte man unten ein Loch reinbohren, und es austreiben oder pressen.
Aber das geht eben aufs Materiel, und das macht meiner Meinung nach nichts, den die Lufti ist da ja auch offen und die Brücke ist ja dann noch stabil genug ! Meiner Meinung nach, ist da nur zu, das man nicht ans Gelenk kommt.
Da die Aufnahme vom Zapfen Konisch ist, kann,man auch nur genau dieses Gelenk nehmen und kein anderes.
Alles in allen bin ich mir sicher, das es nahezu unmöglich ist ein Gelenk zu bekommen, da man es auf nem sauberen Weg nicht rausbekommt.
Genau desshalb baut es keiner, da es kein großen Absatz geben würde !
BMW ist sehr sehr Intelligent,!
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.069
Auspuffklappe nur zusammen mit den Kümmern.
Lichtmaschine tauschen = Totalschaden
So siehts aus ! Schmeißt du dein Mopet weg, wenn die Lima kaputt ist, oder würdest du 2500 euro Zahlen ?
So verkaufen, hast mehr verlusst !
Du wirst sie wechseln lassen, und das wissen die !
Das Mopet ist so teuer, das du die Reperaturen zahlen musst, um nicht ein mega verlusst zu machen.

DAS IST ALLES GENAU GEPLANT UND BERECHNET ! DAS IST FAKT.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.196
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Evtl. waren Kostenersparnisse (aus 2 mach 1) waehrend der Fertigung des Motorrades der primaere Anlass. Ersatzteilkosten werden mit entsprechenden Aufschlaegen weitergereicht.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.069
Evtl. waren Kostenersparnisse (aus 2 mach 1) waehrend der Fertigung des Motorrades der primaere Anlass. Ersatzteilkosten werden mit entsprechenden Aufschlaegen weitergereicht.
Das das Gepresste Teil billiger ist, als das geschraubte, steht auser Frage ! Aber wenn das aufs Übelste auf den Kunden geht, sollte man es Eventuell lassen, es seiden man ist nur am eigenen Umsatz Interessiert.
Aber auf dauer vergrault man sich da auch Kunden, den wenn die Erhaltungskostet zu hoch werden, würde ich mir auch überlegen nochmal BMW zu kaufen.

Fakt ist aber auch, Kosten sparen durch gepresstes Teil, ist ok.
Aber zu verhindern das es wechselbar ist, was anderes !
Es ist absichtlich so gemacht das man es nicht mehr rausbekommt, und das ist das Problem !!!
Das zumachen der Brücke von unten, glaubst du das ist aus Stabilitätsgründen gemacht ? Glaub ich nicht !
Du hast nur die möglichkeit am Gewinde anzusetzen und ziehen.
Mit glück kommt das Teil raus.
Wahrscheinlicher ist aber, wenn es defekt ist, hat es Spiel, und dann wird eher das Kugelgelenk rausreißen und das gepresste Teil bleibt drin.

Dann wirds Spaßig ! Aber auch das wird ein guter Bastler rausbekommen ! Aber lange kein Normalmensch mit nem auszieher !
Und das finde ich das Hinterlistige !
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Jungs, ich habe extra Bilder eingestellt.
Bei der LC wird das Teil nicht geschraubt.
 
qhornpacker

qhornpacker

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
112
Hallo,
Ich hatte sie beim Service in einer freien Werkstatt wo das spiel im Lenkkopflager festgestellt wurde.
Der gute Mann war vorher Meister in einer BMW motorrad Niederlassung und hat mir eben gesagt (gezeigt) das das nur als ganzes bestellt werden kann.
Siehe auch Beitrag 4 Teil Nummer 1.
Lg
Helmut
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.069
Wenn das so ist, kommst um die Brücke nicht rum.
Es seiden man bekähme das Gelenk einzeln und das hab ich gesucht, aber nix gefünden.
 
qhornpacker

qhornpacker

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
112
Ja leider, so wirds kommen.
Danke euch für die rege Teilnahme.
Werde das im Winter machen lassen und versuchen es mit einem ein-bzw. Umbau auf ein wesa Fahrwerk zu kombinieren.

LG
Helmut
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.196
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
@Micha1200gs
Kann den Unmut sehr gut verstehen.
Allerdings wuerde mir die Freude am Motorrad restlos vergehen wenn ich mich dabei nur als Opfer uebler Machenschaften des Herstellers verstehen wuerde.

Optionen:
1. Zahlen.
2. Selber an den Motorraedern werkeln und versuchen gebrauchte Teile fuer relativ kleines Geld
zu beschaffen.
3. Auf ein anderes Fabrikat umsteigen.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.069
CSS, Gebrauchte Teile ist immer auch ne Ziemlich Riskante Sache.
Dann kauft man ne Gebrauchte Brücke für sagen wir mal 270 euro und dann weist auch nicht wie gut das Gelenk ist.

Bleibt nur 1 oder 2 als Option.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich kann einigen Argumenten hier nicht folgen. Das klingt wie früher, wo am Blinkerhebel eine kleine Feder gebrochen war und man die ganze Lenkarmatur neu kaufen musste. Auch ein riesen Aufschrei. Komisch das dieses Bauteil gebashe nur bei Fahrzeugen stattfindet. Wenn im TV ein Asic auf der Platine kaputt ist und diese erneuert werden muss, die Reparaturkosten aber den Zeitwert des Gerätes übersteigen, dann meckert auch niemand. Den günstigen Kaufpreis durch die Automatisierung/Miniaturisierung haben wir aber gerne mitgenommen.

Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass Komponenten am Motorrad oder Auto zu Baugruppen zusammen gefasst werden. Wohl aus Konstruktions/Sicherheits und auch Kosten/Montagegründen. Jetzt kann man vortrefflich darüber lamentieren, warum die kleine Feder oder der Kunststoffteller des Gelenks nicht einzeln zu kaufen ist. Ändert aber nix an der Tatsache, dass Gruppierung von Bauteilen in vielen Bereichen durchaus Sinn macht (Egal ob Ökonomisch oder Ökologisch oder eben wegen der Sicherheit). Gäbe es sie nicht, würde das mehr an Ersatzteilen, und deren Handling, die Einzelteile wieder so verteuern, dass dann auch Baugruppen wieder Sinn machen. (Sicherheit beim Betrieb mal außen vor)

Auf jeden Fall ärgerliches Geld, keine Frage, wird sich aber nicht ändern, sondern eher noch "schlimmer" werden.
Und das ist nicht nur Share holder Value, sondern auch unseren Geiz ist Geil Kollegen geschuldet
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Guten Morgen,

ich habe gestern noch einmal geschaut, was man da noch machen kann. Aber es ist anscheinend wirklich so, das hier nur die gesamte Gabelbrücke getauscht werden muss.
Auch Ebay verkauft momentan eine Motorrad Firma ein NEUTEIL für gute 300€. Den würde ich einmal anrufen und danach Fragen, ob er das Teil auch direkt verkaufen würde.
 
qhornpacker

qhornpacker

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
112
Komisch das dieses Bauteil gebashe nur bei Fahrzeugen stattfindet
Ich wüsste jetzt nicht wo ich mich beschwert hätte.
Ich wollte nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt.
Ausserdem muss man ja nicht alles kommentieren bzw. Lesen wenn es einem nicht gefällt.
LG
Helmut
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Doch, auch bei anderen Geräten empfinde ich das alles als massive Resourcenverschwendung und Geldschneiderei. Ich wäre durchaus zu kleiner Reparaturen auch bei Hausgeräten in der Lage, wenn es denn Ersatzteile gäbe. Daß Platinen statt einzelner Widerstände geatuscht werden müssen ist ja OK, da ermöglicht eben eine enorme Miniaturisierung. Aber Unreparabel ist einfach übel.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Doch, auch bei anderen Geräten empfinde ich das alles als massive Resourcenverschwendung und Geldschneiderei. Ich wäre durchaus zu kleiner Reparaturen auch bei Hausgeräten in der Lage, wenn es denn Ersatzteile gäbe. Daß Platinen statt einzelner Widerstände geatuscht werden müssen ist ja OK, da ermöglicht eben eine enorme Miniaturisierung. Aber Unreparabel ist einfach übel.
Für eine Verkaufspreiserhöhung von 10 bis 15% lässt sich das bestimmt so konstruieren, icl Lager und Bevorratungskosten. (Das dann, im Fall der Fälle, was repariert werden kann).
Die Fragen sind:
Willst Du das bezahlen?
Wie häufig gehen solche Bauteile kaputt?
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Im Prinzip immer kurz nach der Garantiezeit. Und natürlich bin ich bereit für ein langlebiges und reparables Produkt mehr zu zahlen.
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Hallo,

hätte da mal eine Frage an die Schrauber.
Bei meiner GS 1200 LC Bj 2014 muss ich das Lenkkopflager wechseln lassen.
Der Anschluss am Telelever ist aber nur mit der Gabelbrücke zu bestellen (als ein Teil) und kostet stramme 400+X Euros.
Hat jemand schon mal versucht das Lager auszupressen und ein neues wieder rein?
Wenn ja wäre eine kurze Info und evtl. eine Bezeichnung des eingebauten Lagers Toll.

Danke im voraus.
mfg
Helmut
1. Mich würde derkm Stand interessieren
2. Bei den Luftis ist das noch geschraubt. Kaputt geht aber nur der Gummi.
3. Auspressen und Einpressen. Ist nicht dein Ernst? Solche Pressungen funktionieren nur ein Mal.
Wenn sich deine Eigenpressung wieder löst..... das wars dann. Und Tschüß :f040:
 
Thema:

Lenkkopflager wechseln

Lenkkopflager wechseln - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

    Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Lenkkopflager wechseln

    Lenkkopflager wechseln: Tach, zwei Fragen: benötigt man zwingend eine Lagerpresse oder geht es auch ohne und wie lange dauert die ganze Sache etwa? Winterliche Grüße, Czeszek
  • GS 1100 Lenkkopflager wechseln

    GS 1100 Lenkkopflager wechseln: Hi zusammen, mit 56.000 km spüre ich unerwartet Spiel im Lenker. Nicht während der Fahrt, aber (auf Hauptständer) beim langsamen Lenken spürt...
  • GS 1100 Lenkkopflager wechseln - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

    Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Lenkkopflager wechseln

    Lenkkopflager wechseln: Tach, zwei Fragen: benötigt man zwingend eine Lagerpresse oder geht es auch ohne und wie lange dauert die ganze Sache etwa? Winterliche Grüße, Czeszek
  • GS 1100 Lenkkopflager wechseln

    GS 1100 Lenkkopflager wechseln: Hi zusammen, mit 56.000 km spüre ich unerwartet Spiel im Lenker. Nicht während der Fahrt, aber (auf Hauptständer) beim langsamen Lenken spürt...
  • Oben