Leuchtet etwas im Cockpit wenn ABS und oder ASC arbeiten?

Diskutiere Leuchtet etwas im Cockpit wenn ABS und oder ASC arbeiten? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Frage an euch: Leuchtet etwas im Cockpit wenn ABS und oder ASC arbeiten? Bei mir ist das nämlich nicht der Fall. Kein blinken der LEDs oder...
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Frage an euch:

Leuchtet etwas im Cockpit wenn ABS und oder ASC arbeiten?

Bei mir ist das nämlich nicht der Fall.
Kein blinken der LEDs oder anzeigen im LCD Bordcomputer.

Um mich mal an das ABS zu gewöhnen habe ich bewusst auf Schotter und Schlechtwegstrecke voll in die Bremse gegriffen.

Auch in gewissen Fahrsituationen wo man merkt das die Elektronischen Helferlein arbeiten, sehe ich bei sofortigen Blick aufs Cockpit nix leuchten oder anzeigen.

Ist das so normal?

Gruss Axel
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Abs, wenn Aktiv leuchtet nichts.
ASC keine Ahnung, hat meine nicht.

A Bikers work is never done....
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
ASC spürt man, da die Zündung unterbrochen wird, der Vortrieb leidet und i.d.R. Fehlzündungen hörbar sind.

ABS spürt man durch Bremspumpen und minimales Ruckeln bei der Verzögerung.

Mir persönlich reicht das, mir ist in diesen Situationen wichtiger den Bereich vor dem Mopped im Blick zu haben als das Cockpit.

Welchen Vorteil bringt es mit optischer Funktionsanzeige?


Gesendet von unterwegs
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Bei der LC blink die Kontrolle Gelb wenn das ASC im Grenzbereich ist. Das ist manchmal der Fall, wenn man aus einer Kurve rausbeschleunigt. Da wird aber die Zündung noch nicht unterbrochen.

Gerade gesehen, ist hier ohne LC. Da weiß ich nicht mehr ob da was geblinkt hat.
 
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Hi

Es geht nicht darum um Vorteile zu haben, sondern ob was leuchten muss!!!

Meine Frage ist eigentlich recht einfach gestrickt...

Ist meine erste GS, darum will ich es gern wissen...

Ich hoffe es ist jetzt verständlich.

Das ich beides spüre, ABS und ASC steht auch schon oben ;)

Danke Ludwig und Chris, damit kann ich was anfangen
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.999
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Die ABS/ASC Warnleuchte ist dauerhaft an, wenn Du es ausschaltest.

ASC wird bei der Luftgekühlten auch angezeigt, wenn es arbeitet.

P.S. Welchen Typ/Baujahr fährst Du ? (Am besten im Profil eintragen, dann hilft es sich leichter)
 
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
TTTom

Ja hast recht, Triple Black R1200GS Modell 2011
 
A

Alex2104

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
862
Ort
Kreis SÜW
Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
Bei der LC blink die Kontrolle Gelb wenn das ASC im Grenzbereich ist. Das ist manchmal der Fall, wenn man aus einer Kurve rausbeschleunigt. Da wird aber die Zündung noch nicht unterbrochen.

Gerade gesehen, ist hier ohne LC. Da weiß ich nicht mehr ob da was geblinkt hat.
Ich meine, dass das auch bei den älteren Modellen so ist und der Eingriff des ASC optisch untermalt wird.

Zudem sollten die Anzeigen aufleuchten, wenn ABS bzw. ASC manuell abgeschaltet werden oder wenn eine Störung vorliegt.

Ist zumindest bei mir so der Fall....
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Bei der LC blink die Kontrolle Gelb wenn das ASC im Grenzbereich ist. Das ist manchmal der Fall, wenn man aus einer Kurve rausbeschleunigt. Da wird aber die Zündung noch nicht unterbrochen.

Gerade gesehen, ist hier ohne LC. Da weiß ich nicht mehr ob da was geblinkt hat.
Hi GSLudwig,

wenn die Zündung nicht unterbrochen wird, was passiert dann? [emoji848] Warum leuchtet sonst die Lampe?

Viele Grüße

Carsten
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Hi GSLudwig,

wenn die Zündung nicht unterbrochen wird, was passiert dann? [emoji848] Warum leuchtet sonst die Lampe?

Viele Grüße

Carsten
Sie blinkt ja erst mal und da merke ich noch keine Zündaussetzer. Erst wenn man dann voll hinlangt, dann regelt es den Motor ab. Leicht zu reproduzieren. Fahre auf einem Schotterweg und gib Gas. Bei ein wenig mehr als dezentem Gas geben blinkt es zwar, aber man spürt kein abregeln. Wenn Du aber voll aufmachst dann greift die Elektronik schon stark bemerkbar ein. Das schaut dann, bei längeren versuchen, auf der Strasse aus wie wenn Du Bindestriche gezeichnet hättest. Ob jetzt am Anfang die Elektronik schon unbemerkt eingreift kann ich Dir nicht sagen.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hi GSLudwig,

wenn die Zündung nicht unterbrochen wird, was passiert dann? [emoji848] Warum leuchtet sonst die Lampe?

Viele Grüße

Carsten
Hallo Carsten,
bei der Lufti wird einfach die Zündung unterbrochen, ab LC wird das über die Motorsteuerung geregelt.


Gesendet von unterwegs
 
J

jeotto

Dabei seit
23.11.2018
Beiträge
15
Ort
78224 Singen
Modell
R1200GS Adventure Bj 2008 (MÜ)
Hallo zusammen,

bei meiner R1200GSA MÜ BJ2008 leuchtet wenn das ABS regelt keine Lampe nur wenn das ASC regelt (Zündung unterbricht) leuchtet die ASC Lampe.

Gruß

Jens
 
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Die unterbrechende Zündung werd ich mal auf Schotter herausfordern...
Ich berichte mal nach dem Wochenende
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ABS wird normal so ausgelegt (PKW und Motorrad) daß der Fahrer über das Pulsieren der Bremse eine Rückmeldung erhält, daß er sich im Regel- und somit im Grenzbereich desen, was die Räder übertragen können, befindet.
das ist mir dann als Rückmeldung mehr als ausreichend, da muß ich nicht noch im Fall einer Gefahrenbremsung mittels Lampe das angezeigt bekommen.

beim ASC / ASR ist das etwas anders, da wird teilweise im Vorfeld schon etwas Leistung weggenommen, was man noch nicht unbedingt bemerken muß.. da ist eine Siganlisierung mittels einer Lampe u.U. Sinnhaft.

Bei meiner TÜ hab ich beim ABS-Bremsen auch nocht nichts gesehen - da hatte ich wenn dann die Augen auch woanders hingerichtet.
ASC Regelung wird durch die Anzeige signalisiert

aber auch hier gilt: RTFM
Auszug aus der BA - dann müsste man nicht tagelang im Forum schmöckern
ASC.JPG
 
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Hintergrund der Frage

Diagnosefähig, Tüv Vorführung, klemmt der Kittel an?
Wenn ja will ich vorher wissen was leuchten muss ;)

Heut auf der Wiese Bergauf das Hinterrad durchdrehen lassen...
Kontrolle gelb leuchtet

PS im Handbuch steht nirgends das Zümdung unterbrochen wird, oder ?
Hat also alles seine Berrchtigung
 
Thema:

Leuchtet etwas im Cockpit wenn ABS und oder ASC arbeiten?

Leuchtet etwas im Cockpit wenn ABS und oder ASC arbeiten? - Ähnliche Themen

  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet

    Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet: Ich brauche mal eure Meinung: Gestern blieb beim Precheck, also direkt nach dem Einschalten, die gelbe Motor-Warnleuchte (5) unten rechts an und...
  • ABS leuchtet nach Radwechsel

    ABS leuchtet nach Radwechsel: Hallo, meine 2011er Lufti-GS erfreut mich seit heute mit einer leuchtenden ABS Kontrolleuchte :mad:. Letzte Woche hatte ich nacheinander beide...
  • R1200 GS K25 ABS leuchtet

    R1200 GS K25 ABS leuchtet: Hallo, bei meiner R1200GS, BJ 2006, leuchtet von einem auf den anderen Tag die ABS-Leuchte und der ABS-Motor summt nicht mehr. Das Bremslicht...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's) - Ähnliche Themen

  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet

    Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet: Ich brauche mal eure Meinung: Gestern blieb beim Precheck, also direkt nach dem Einschalten, die gelbe Motor-Warnleuchte (5) unten rechts an und...
  • ABS leuchtet nach Radwechsel

    ABS leuchtet nach Radwechsel: Hallo, meine 2011er Lufti-GS erfreut mich seit heute mit einer leuchtenden ABS Kontrolleuchte :mad:. Letzte Woche hatte ich nacheinander beide...
  • R1200 GS K25 ABS leuchtet

    R1200 GS K25 ABS leuchtet: Hallo, bei meiner R1200GS, BJ 2006, leuchtet von einem auf den anderen Tag die ABS-Leuchte und der ABS-Motor summt nicht mehr. Das Bremslicht...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • Oben