Licht ausschalten, r1150gs

Diskutiere Licht ausschalten, r1150gs im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Geht das Abblendlicht nicht aus wenn ich Fernlicht einschalte? Ist keine gute Lösung aber zur Not sollte das auch gehen. Eventuell dann doch einen...
A

Ahnungsloser

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
112
Ort
NRW
Geht das Abblendlicht nicht aus wenn ich Fernlicht einschalte? Ist keine gute Lösung aber zur Not sollte das auch gehen. Eventuell dann doch einen Umschalter.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.098
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Von TFL zu Abblendlicht geht dann nur über Zündung aus/an, oder habe ich etwas übersehen?
Ja, das ist richtig und so gewollt, sonst hätte ich einen Schalter anstatt des Tasters benutzt. Das soll mein Finanzieller Selbstschutz für Skandinavien sein,falls ich das umschalten vergessen sollte.
Jetzt weiß ich nicht, ob's in Skandinavien auch diese tolle, unbeleuchtete, dauernasse Tunnels mit grob behauenem Natursteingewölbe gibt, die nach 30m eine enge Kurve beschreiben wie zB in den Alpen.
Zumindest dort gibts dann folgendes Szenario:

Vollbremsung am Tunnelportal, Zündung aus/an, Fahrlicht an. Weiter gehts...falls nicht schon der Hintermann aufgefahren ist oder man mit "Motor aus" an der Tunnelwand klebt.

Ich seh schon, ich bin da völlig "ahnungslos"....
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.414
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Die Tunnel gibts dort auch... ;)

Und nein, das Abblendlicht bleibt an, wenn Fernlicht betätigt wird. (Bei mir jedenfalls...)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.482
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Vollbremsung am Tunnelportal, Zündung aus/an, Fahrlicht an. Weiter gehts...falls nicht schon der Hintermann aufgefahren ist oder man mit "Motor aus" an der Tunnelwand klebt.
...
Ganz so schlimm isses nicht, die Vollbremsung darfst du dir sparen.
Zündung aus/an beim rollender Q mit eingelegtem Gang schaltet das Abblendlicht auch an.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.207
Hi
Ich antworte mal (auch OT)...
Eigentlich brauche ich den Lichtschalter auch nicht.
Bei mir hat sich aber ein (praktisch sinnloses) Ritual verfestigt.
Ich schalte das Licht immer aus bevor ich die Zündung anschalte.
........
BMW hat das gleiche Ritual und schaltet - serienmässig - beim Starten alles aus was man beim Starten nicht braucht. Seit 1993!

Gibt es hier eigentlich keine Datenbank wo man so etwas hinterlegen kann. Im 2 ventiler ist das vorbildlich gelöst. Eine Art wiki für 4 Ventiler .
Gruss Bernd
Nee, gibt's nicht. Mal bei Powerboxer.de suchen!

Gibt es eigentlich einen Schaltplan zum Download für mein Modell?
Nö, aber Du kannst ihn kaufen.
CD SLP 2.2 Stromlaufplan MJ 1993-2008 EtNr 01797720399
Broschüre Stromlaufpläne R1150GS AB MJ.00 01997653814<<
Ausserdem gibt es verschiedenes Halbrichtiges und teilweise Brauchbares wenn man im Netz sucht. Doch muss man wissen welche Teile davon richtig sind :-(
Ich habe keine Ahnung woher der Plan (#13) mit dem Stecker für das Dauerlicht stammt. Gesehen habe ich diese Schaltung noch nie.
In der Praxis sind es unterschiedliche Kabelbäume für konventionelle Lichtschalter bzw. Dauerlicht.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.207
Hi
Ich meine, ja, das geht.
Drück' mal den Rückstellschalter für mindestens sechs Sekunden, dann den Schalter für den linken Blinker, auch mindestens sechs Sekunden.
Wieder einschalten: Zündung aus und wieder an.
Edit: Es können möglicherweise auch 4 sec ausreichen, einfach mal beides probieren...
Du kannst Drücken wie Du willst. Bei den 11x0 tut sich nix. Da ist nichts programmiert und auch nichts vorgesehen. Einfache, analoge Technik.
gerd
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.414
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
@gerd_ : Das ist aus der deutschen Version vom Haynes-Handbuch, wenn ich mich nicht irre.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.105
Modell
R1150GS
BMW hat das gleiche Ritual und schaltet - serienmässig - beim Starten alles aus was man beim Starten nicht braucht. Seit 1993!
Von mir aus.
Ich behalte mein privates und praktisch sinnloses Ritual trotzdem bei weil ich irgendwann mal gemerkt habe dass es elektrischen Schaltern, Kontakten, Verbindungen usw. nicht schadet sondern eher nutzt, wenn sie ab und zu mal bewegt werden. Frei nach dem Motto: Wer rastet der rostet.
Wenn ich mal Kontaktprobleme an einem Stecker habe, versuche ich diesen zu optimieren. Siehe Stecker zum Tank....
 
Thema:

Licht ausschalten, r1150gs

Licht ausschalten, r1150gs - Ähnliche Themen

  • Licht im Stand ausschalten

    Licht im Stand ausschalten: Gibt es eigentlich einen Trick, wie man das Licht im Stand ausschalten kann? Wenn man im Stand mit eingeschalteter Zündung irgend etwas am Moped...
  • R1200 GSA TÜ Fahr-Licht ausschalten !!!

    R1200 GSA TÜ Fahr-Licht ausschalten !!!: Schlagt mich nicht, wenn das jetzt ein alter Hut ist aber ich habe nix gefunden im Forum: Das Fahrlicht lässt sich auch bei der GSA 1200 Baujahr...
  • 08er GS /A: Licht ausschalten ?

    08er GS /A: Licht ausschalten ?: Moin 08er Q-Riders, habt Ihr schon ne Möglichkeit gefunden das Licht auszuschalten wenn die Q brummt ? Bei den 08er K 1200 Modellen und der R...
  • Licht ausschalten

    Licht ausschalten: Hallöchen allerseits Es gibt einen Trick um das Licht auszuschalten. Ich wusste ihn mal, hab`s aber vergessen. Es ist manchmal Gut ohne Licht zu...
  • Licht ausschalten

    Licht ausschalten: Hallo zusammen, das hatten wir schon, ich kann`s aber nicht mehr finden. Wer sagt mir bitte nochmal, mit welcher Tastenkombination ich das Licht...
  • Licht ausschalten - Ähnliche Themen

  • Licht im Stand ausschalten

    Licht im Stand ausschalten: Gibt es eigentlich einen Trick, wie man das Licht im Stand ausschalten kann? Wenn man im Stand mit eingeschalteter Zündung irgend etwas am Moped...
  • R1200 GSA TÜ Fahr-Licht ausschalten !!!

    R1200 GSA TÜ Fahr-Licht ausschalten !!!: Schlagt mich nicht, wenn das jetzt ein alter Hut ist aber ich habe nix gefunden im Forum: Das Fahrlicht lässt sich auch bei der GSA 1200 Baujahr...
  • 08er GS /A: Licht ausschalten ?

    08er GS /A: Licht ausschalten ?: Moin 08er Q-Riders, habt Ihr schon ne Möglichkeit gefunden das Licht auszuschalten wenn die Q brummt ? Bei den 08er K 1200 Modellen und der R...
  • Licht ausschalten

    Licht ausschalten: Hallöchen allerseits Es gibt einen Trick um das Licht auszuschalten. Ich wusste ihn mal, hab`s aber vergessen. Es ist manchmal Gut ohne Licht zu...
  • Licht ausschalten

    Licht ausschalten: Hallo zusammen, das hatten wir schon, ich kann`s aber nicht mehr finden. Wer sagt mir bitte nochmal, mit welcher Tastenkombination ich das Licht...
  • Oben