Lichtmaschine

Diskutiere Lichtmaschine im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hießen die nicht früher Nippon-Denso? Also wohl ein japanischer Zulieferer. Wo der allerdings heute fertigen lässt, entzieht sich leider meiner...
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hießen die nicht früher Nippon-Denso? Also wohl ein japanischer Zulieferer. Wo der allerdings heute fertigen lässt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

CU Jonni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdS
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Über die "Minderwertigkeit" dieser Limas lässt sich trefflich streiten, es kommt halt auf den Standpunkt an.
Deine vielen und teilweise überzeugenden Argumente in allen Ehren, aber meine Einordnung dieser Anlage als minderwertig, liegt bereits in ihrem Ansatz begründet, und Du wirst das sehr wohl wissen!

Man baut eine Lichtmaschine mit einer bestimmten, möglichst alle Lastansprüche des Fahrzeuges / Fahrers abdeckenden Generatorleistung (hier konkret ~ 650 Watt, knappes PS?) und zweigt dafür vom Energieinhalt des Kraftstoffes auch immer den entsprechenden Teil ab (jeweils plus physikalisch bedingten Umwandlungsverlusten etc.) um den elektrischen Überschuß wissentlich lediglich zur Erwärmung der Umwelt anstatt zur Vorwärtsbewegung zu nutzen. Genau der Ansatz ist in meinen Augen minderwertig, denn der Überschuß ist je nach Fahrprofil durchaus nennenswert hoch! Könnte in die Größenordnung von schwächeren Pedelecs kommen?

Der gedankliche Ansatz den Generator so auszulegen, daß nur so viel Energieinhalt des Kraftstoffes für die Stromversorgung abgezweigt wird, wie augenblicklich nötig, kam den Herren Konstrukteuren (vor Jahrzehnten, siehe frühere Motorradmodelle) vermutlich schon in den Sinn, wurde aber aus diversen Gründen (nicht zuletzt Kosten) schnell wieder zu den Akten gelegt.

Und nur weil man in Japans Motorradindustrie energetisch frevelt wie BMW Motorrad es mittlerweile auch tut, heißt das ja nicht, daß man das lemmingartig nachzuahmen hat.
 
RdS

RdS

Dabei seit
23.08.2023
Beiträge
18
Hättest Du "Magneti Marelli" geschrieben, hätte ich sofort "Alles klar" geantwortet ;). Denso macht mich aber schon stutzig, denn praktisch alles, was ich von denen bisher in die Finger bekommen habe, war von einwandfreier, dauerhafter Qualität :think: .
Kann ich bestätigen, Denso funktioniert in Japanern....
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.122
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdS
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.122
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Deine vielen und teilweise überzeugenden Argumente in allen Ehren, aber meine Einordnung dieser Anlage als minderwertig, liegt bereits in ihrem Ansatz begründet, und Du wirst das sehr wohl wissen!

Man baut eine Lichtmaschine mit einer bestimmten, möglichst alle Lastansprüche des Fahrzeuges / Fahrers abdeckenden Generatorleistung (hier konkret ~ 650 Watt, knappes PS?) und zweigt dafür vom Energieinhalt des Kraftstoffes auch immer den entsprechenden Teil ab (jeweils plus physikalisch bedingten Umwandlungsverlusten etc.) um den elektrischen Überschuß wissentlich lediglich zur Erwärmung der Umwelt anstatt zur Vorwärtsbewegung zu nutzen. Genau der Ansatz ist in meinen Augen minderwertig, denn der Überschuß ist je nach Fahrprofil durchaus nennenswert hoch! Könnte in die Größenordnung von schwächeren Pedelecs kommen?

Der gedankliche Ansatz den Generator so auszulegen, daß nur so viel Energieinhalt des Kraftstoffes für die Stromversorgung abgezweigt wird, wie augenblicklich nötig, kam den Herren Konstrukteuren (vor Jahrzehnten, siehe frühere Motorradmodelle) vermutlich schon in den Sinn, wurde aber aus diversen Gründen (nicht zuletzt Kosten) schnell wieder zu den Akten gelegt.

Und nur weil man in Japans Motorradindustrie energetisch frevelt wie BMW Motorrad es mittlerweile auch tut, heißt das ja nicht, daß man das lemmingartig nachzuahmen hat.
Muss ja nicht sein, daß BMW mit dem vermuteten Regler arbeitet (kurzzeitig kurzschließen), auch wenn das die meisten Japaner so machen. Genauso gut kann auch ein Thyristorregler im Einsatz sein, der sowas wie Phasenanschnitt macht und darüber die der Maschine zur Verfügung gestellte Leistung anpasst, fast ohne Verluste ;) (wobei bei der "Kurzschlussmethode", selbst bei nur 50% Wirkungsgrad, dann eben knappe 2PS verlustig gehen, kaum der Rede wert bei immer noch 100+ PS, und vernachlässigbar gering gegenüber den Verlusten, des von dem nur in Wärme umgewandelten Sprits, des Verbrenners ;)). Genaues könnte man dazu sagen, wenn man mal ein paar Shunts in die Leitungen der Lima zum Regler einbringt, einen Oskar dranhängt und sich den Spannungs- und Stromverlauf vor dem Regler anschaut ;) (oder man fragt mal bei BMW nach, was die dazu sagen, falls sie was sagen ;)).
 
BoxerSpass

BoxerSpass

Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
58
Ort
Bamberg
Modell
R100Rt R1150R R1200GS LC Montesa Honda Trial
Dann müsste eine Lichtmaschiene die permanet viele Verbraucher ( LIcht, Nebelscheinwerfer, Ladegerät, Navi ) bedient länger halten da Sie sich ja weniger erwärmt.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.122
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Dann müsste eine Lichtmaschiene die permanet viele Verbraucher ( LIcht, Nebelscheinwerfer, Ladegerät, Navi ) bedient länger halten da Sie sich ja weniger erwärmt.
So, in etwa, die Theorie, die Praxis sieht nicht immer so aus. Im übrigen hängt ein Limaschaden ja nicht nur von der Temperatur ab, die zudem immer entsteht, egal ob durch zeitweiligen Kurzschluss, oder durch konstant hohe Belastung. Wie schon zuvor geschrieben:
Schwefelhaltige Öle
Kupferdrähte mit zu dünnen Lackschichten, oder insgesamt unterdimensioniert
Schlechte Ausführung der Wicklungen (mechanisch instabil)
Ständiger Betrieb an der Leistungsgrenze (Temperatur ;))
...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdS
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Dieses Model und Jahrgang (1999+2000) waren meines Erachtens auch die beste und zuverlässigste GS die es je gab und wird es voraussichtlich noch lange bleiben.
Meine wurde leider von einem Porschefahrer abgeschossen…
Aber genau diese Jahrgänge der 11,5er waren leider dafür bekannt, dass die Verzahnung Kupplung-Getriebeeingangswelle gefressen hat.

Ist mir leider auch passiert, dann ist es ein schöner Aufwand (Hochklappen des Hecks)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lichtmaschine

Lichtmaschine - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine wechseln, ausbauen

    Lichtmaschine wechseln, ausbauen: Hallo zusammen, kann mir jemand weiter helfen? ich muss meine Lichtmaschine wechseln, habe ABS. Nach vorne ausbauen oder muss das ganze ABS weg um...
  • Lichtmaschine (Stator)

    Lichtmaschine (Stator): Hab heute mal auf Verdacht die Lichtmaschine geöffnet, und so wie das aussieht hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis die Fuhre stehen...
  • HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?

    HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?: Hallo, meine Hp2 Enduro lädt die Batterie nicht mehr. Batterie extern geladen entleert sich beim fahren bis das Moped ausgeht. Wenn ich eine...
  • Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…

    Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…: Moin, bin neu hier und sage an der Stelle gerne nochmal Moin. Bin neulich mit meiner 11er GS auf Tour durch Süd-Niedersachsen gewesen. Nach einer...
  • Stator Lichtmaschine + Öl

    Stator Lichtmaschine + Öl: Bei dem Stator ist es ja so dass die oft genau an der Stelle durch brutzeln wo die Kabel angeschlossen sind, weil dort nicht so viel Öl für die...
  • Stator Lichtmaschine + Öl - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine wechseln, ausbauen

    Lichtmaschine wechseln, ausbauen: Hallo zusammen, kann mir jemand weiter helfen? ich muss meine Lichtmaschine wechseln, habe ABS. Nach vorne ausbauen oder muss das ganze ABS weg um...
  • Lichtmaschine (Stator)

    Lichtmaschine (Stator): Hab heute mal auf Verdacht die Lichtmaschine geöffnet, und so wie das aussieht hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis die Fuhre stehen...
  • HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?

    HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?: Hallo, meine Hp2 Enduro lädt die Batterie nicht mehr. Batterie extern geladen entleert sich beim fahren bis das Moped ausgeht. Wenn ich eine...
  • Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…

    Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…: Moin, bin neu hier und sage an der Stelle gerne nochmal Moin. Bin neulich mit meiner 11er GS auf Tour durch Süd-Niedersachsen gewesen. Nach einer...
  • Stator Lichtmaschine + Öl

    Stator Lichtmaschine + Öl: Bei dem Stator ist es ja so dass die oft genau an der Stelle durch brutzeln wo die Kabel angeschlossen sind, weil dort nicht so viel Öl für die...
  • Oben