Lichtmaschine

Diskutiere Lichtmaschine im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Lichtmaschinenthema kenn ich von der XR. Den Schluss misst man sogar mit dem Multimeter. Jeweisl die Phase vom Generator gegen Masse(Motor)...
RdS

RdS

Dabei seit
23.08.2023
Beiträge
18
Das Lichtmaschinenthema kenn ich von der XR.
Den Schluss misst man sogar mit dem Multimeter.
Jeweisl die Phase vom Generator gegen Masse(Motor) messen.
Das ist so eindeutig, dass man kein Iso-tester brauch.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hat mal einer den Stator wickeln lassen?
Ich habe welche gesehen für unter 200.- neu gewickelt aus China, aber das sieht so aus wie ich es nach einmal probieren abliefern müsste, nicht wie die BMW ordentlich Windung an Windung ..
Ich habe einen guten Ankerwickler, aber was ist wenn die Lima nach 1 Jahr wieder kaputt wäre?
Das Risiko sollte bei BMW geringer sein, aber auf eine selbst eingebaute bei BMW gekaufte Lima wird es auch keine Kulanz auf den neuerlichen Einbauaufwand des Garantieteils geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
BoxerSpass

BoxerSpass

Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
58
Ort
Bamberg
Modell
R100Rt R1150R R1200GS LC Montesa Honda Trial
65 Euro bei E....
Die Wicklung sieht zwar nicht so Perfekt aus, aber wenn man auf you tube die "Fachbetriebe" aus Indien Pakistan etc. ansieht , sollten die schon funktionieren.
Ich werde mir für Fernreisen mal einen Stator ins Gepäck legen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
"Sollten funktionieren" wäre mir zu diffus.
Bei dem Aufwand, den noch einmal auf Garantie zu erneuern zu müssen, würde ich gerne eine schon bewährte Qualität setzen..
Gerade bei dem Wärmeproblem der eher leicht zugänglichen F800 Lima sehe ich da gewisse Bedenken weil die ja wohl dorther kommen können..
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
"Sollten funktionieren" wäre mir zu diffus.
Bei dem Aufwand, den noch einmal auf Garantie zu erneuern zu müssen, würde ich gerne eine schon bewährte Qualität setzen..
Ich bin ja immer auch gegen Freudenhauspreise, aber nachdem der Ausfall leider keine Seltenheit ist und damit BMW Motorrad bekannt sein dürfte, könnte ich mir vorstellen, daß ein Neuteil von BMW Motorrad gegenüber dem Usprungsteil entsprechend modifiziert ist, damit der Fehler kein zweites Mal auftritt. Ist allerdings nur meine Vermutung! Aber der Teilekatalog scheint mir recht zu geben: https://www.realoem.com/bmw/de/part...A11_&mg=12&sg=31&diagId=12_1740&q=12318356824
 
Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
1. golftdi: GS LC 2013, 60000 km
2. Kurvensammler: GS LC 2013, 75000 km
3. wamboooo: GS LC 2013, 71000 km
4. horvbaer: GS LC 2013, 35000 km
5. JMcK: GS LC 2013, 70000 km
6. PoldiS: GS LC 2013, 60000 km
7. schipper: GS LC 2013, 198600 km
8. twogoowtwodie: GSA LC 2014, 71500 km
9. beagle9677: GS LC 2013, 35000 km
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
1. golftdi: GS LC 2013, 60000 km
2. Kurvensammler: GS LC 2013, 75000 km
3. wamboooo: GS LC 2013, 71000 km
4. horvbaer: GS LC 2013, 35000 km
5. JMcK: GS LC 2013, 70000 km
6. PoldiS: GS LC 2013, 60000 km
7. schipper: GS LC 2013, 198600 km
8. twogoowtwodie: GSA LC 2014, 71500 km
9. beagle9677: GS LC 2013, 35000 km
10. sacker: GS LC 2013, 143000 km
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ich hatte an sehr vielen Motorrädern schon Kaputte Regler, aber noch NIE eine kaputte Lima.
Erstmal Regler tauschen oder Durchmessen der Lima.
Wie gesagt, hatte noch nie ne Defekte Lima.
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Dafür ist der Kupplungstausch bei den Luftgekühlten nicht ohne.
Fortschritt?
Wie auch immer, 200.000km mit einer Kupplung finde ich schon ordentlich.
Davor graut mir allerdings auch schon.

Allerdings bin ich bislang mit meiner 1150GS Modell 2000 und 244000km (erster Motor, erstes Getriebe, erste Kupplung und erste Lima) noch vollauf zufrieden.
Bei ca. 150000 gab es mal ein Austausch - HAG und die Reifen (Metzler Tourance) wurden schon mal gewechselt ...

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
202
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Davor graut mir allerdings auch schon.

Allerdings bin ich bislang mit meiner 1150GS Modell 2000 und 244000km (erster Motor, erstes Getriebe, erste Kupplung und erste Lima) noch vollauf zufrieden.
Bei ca. 150000 gab es mal ein Austausch + HAG und die Reifen (Metzler Tourance) wurden schon mal gewechselt ...

Was mache ich falsch?
Dieses Model und Jahrgang (1999+2000) waren meines Erachtens auch die beste und zuverlässigste GS die es je gab und wird es voraussichtlich noch lange bleiben.
Meine wurde leider von einem Porschefahrer abgeschossen…
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Bei der GS1150 ist die Lima nicht nur an einer wesentlich wartungsfreundlicheren Position. Es ist auch eine ganz andere Lichtmaschinentechnik. Es handelt sich um eine Lichtmaschine mit einer Erregerwicklung im Läufer und einer Statorwicklung in der die Nutzenergie erzeugt wird. Der Spannungsregler misst die Spannung an der Statorwicklung und bestromt die Erregerwicklung so, dass sich die gewünschte Spannung (nach dem Gleichrichter) im Bordnetz einstellt. Üblicherweise 14,4V DC. Das ist eine richtige Regelung. In der K50/51 ist das viel primitiver. Ein topfförmiger Permanentmagnet (Polrad) dreht sich um die Statorwicklung. Die Spannung die erzeugt wird steigt mit der Motordrehzahl an. Damit sich auch schon bei mittleren Drehzahlen eine sinnvolle Bordspannung einstellt, ist das System so ausgelegt, dass bei höheren Drehzahlen die Spannung deutlich zu hoch wäre. Um die Bordspannung auf 14,4V DC zu begrenzen, wird die überschüssige Energie über den sogenannten Regler in Wärme umgewandelt. Je höher die Motordrehzahl ist desto größer werden die Ströme und damit die Temperatur im Regler und in der Statorwicklung. Der Rest ist bekannt …
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das Problem ist die Zusatzhitze in der Wicklung. Der Regler schließt die Wicklung suzusagen kurz, bis sie auf 14,4 V einbricht..
Für die F800 haben da Leute einen Längsregler erprobt.. Aber auch da braucht es eine Besser mit Öl durchströmte Lichtmaschinenwicklung ..
R11xx usw kann man nicht vergleichen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die minderwertige Generator-Technik in japanischen aber auch Ducati Motorrädern ist handhabbar, da bei quer eingebauter Kurbelwelle, die Statoren gut erreichbar sind. Kaputt sind die auch mal gegangen. Kein BMW Problem.

Je höher die Leistung und je geringer der Verbrauch an elektrischer Energie, je mehr Energie wird im Stator durch Kurzschluss vernichtet, der Regler erwärmt. Stator ölgekühlt, Regler luftgekühlt.

Der Haken an LC und 1300er? - man kommt an den Stator schlecht ran.

Der Stator meiner 2V war noch nie defekt. Gut erreichbar , geregelter Rotor (der war schon kaputt). Lima-Leistung schwach, da noch ohne Keilriemen wie 1100/1150/1200 und deshalb Drehzahlbereich zu gering.

BMW kann mit einem Polrad und Querregler an LC durchaus Zuverlässigkeit erreichen. Die Statoren müssen halt hochwertiger gefertigt sein und die haben auch gelernt. Spätere Baureihen und Ersatzteile lassen darauf schliessen.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
An der 2V war die Welt noch in Ordnung. Da bekam man auch das Getriebe relativ leicht ausgebaut, wenn man an die Kupplung musste ...
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.129
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
... oder höchstens insofern, als man sich damals noch nicht getraut hat, eine dermaßen minderwertige Technik im großen Stil feldweit einzusetzen.
Über die "Minderwertigkeit" dieser Limas lässt sich trefflich streiten, es kommt halt auf den Standpunkt an.
In erster Linie sind sie, aus konstruktiver Sicht, absolut verschleißfrei! Es gibt weder Kommutatoren, noch Schleifringe, noch darauf laufende Kohlen! Sie können problemlos -aus vorgenannten Gründen- in Öl laufen, was ermöglicht, sie motorintern anzuordnen => keine zusätzlichen Antriebselemente erforderlich (Riemen, Zahnräder, ..), keine dafür dafür erforderlichen Halterungen, Spannelemente, keine zusätzliche Kühlung erforderlich (Lüfterflügel an/in externen Generatoren kosten Platz, müssen genau gefertigt werden um keine Unwuchten hervorzurufen), keine zusätzlichen -generatorinternen- Lagerungen, ...
Noch einiges mehr, vom Endkunden nicht beeinflussbar (schlechte Ausführung der Statorwicklungen, mechanisch lose schlecht gewickelt, nicht vergossen, usf.).
Was kundenseitig beeinflussbar ist, ist die Verwendung des richtigen Öles :)! (kein weiterer Ölthread hier ;)).
Schwefelhaltige Öle (wie z.B. das beliebte beliebte 75W140 Getriebeöl) sind tödlich für im Öl laufende Limas. Die Schwefelkomponenten diffundieren durch den Isolierlack der Kupferdrrähte der Statorwicklungen und reagieren mit dem Kupfer. Die isolierende Lackschicht wird zerstört, es kommt zu Kurzschluss => Exitus der Lima.
Btw.:
Der Rotor einer derartigen Lima ist nicht ein Magnet :facepalm: , sondern eine Stahlglocke mit mehreren (6/8/10/ ...), eingeklebten Magneten wechselnder Ausrichtung.
Und:
Der Stator wird vom Regler nicht dauerhaft belastet, um 14.4V zu erhalten, sondern immer wieder, kurzzeitig, kurz geschlossen, um im Mittel 14.4(7, ?? ..) V bereit zu stellen ;).

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
RdS

RdS

Dabei seit
23.08.2023
Beiträge
18
Meiner Meinung nach ist es einfach ein mech. oder chem. Problem der Wicklung. Bei meiner XR hab ich schon 2 Lima´s gewechselt. Eine Diagnose ist kaum mehr möglich, da eine Phase massiv abbrennt. Da wirds wohl eine Unverträglichkeit von dem Öl, der Vergussmasse und dem Lack des Drahtes geben.
Wie schon erwähnt, Japaner sind da unempfindlicher.
Die Lima´s von BMW sind von DENSO ;-)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.129
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Lima´s von BMW sind von DENSO ;-)
Hättest Du "Magneti Marelli" geschrieben, hätte ich sofort "Alles klar" geantwortet ;). Denso macht mich aber schon stutzig, denn praktisch alles, was ich von denen bisher in die Finger bekommen habe, war von einwandfreier, dauerhafter Qualität :think: .
 
Thema:

Lichtmaschine

Lichtmaschine - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine wechseln, ausbauen

    Lichtmaschine wechseln, ausbauen: Hallo zusammen, kann mir jemand weiter helfen? ich muss meine Lichtmaschine wechseln, habe ABS. Nach vorne ausbauen oder muss das ganze ABS weg um...
  • Lichtmaschine (Stator)

    Lichtmaschine (Stator): Hab heute mal auf Verdacht die Lichtmaschine geöffnet, und so wie das aussieht hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis die Fuhre stehen...
  • HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?

    HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?: Hallo, meine Hp2 Enduro lädt die Batterie nicht mehr. Batterie extern geladen entleert sich beim fahren bis das Moped ausgeht. Wenn ich eine...
  • Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…

    Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…: Moin, bin neu hier und sage an der Stelle gerne nochmal Moin. Bin neulich mit meiner 11er GS auf Tour durch Süd-Niedersachsen gewesen. Nach einer...
  • Stator Lichtmaschine + Öl

    Stator Lichtmaschine + Öl: Bei dem Stator ist es ja so dass die oft genau an der Stelle durch brutzeln wo die Kabel angeschlossen sind, weil dort nicht so viel Öl für die...
  • Stator Lichtmaschine + Öl - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine wechseln, ausbauen

    Lichtmaschine wechseln, ausbauen: Hallo zusammen, kann mir jemand weiter helfen? ich muss meine Lichtmaschine wechseln, habe ABS. Nach vorne ausbauen oder muss das ganze ABS weg um...
  • Lichtmaschine (Stator)

    Lichtmaschine (Stator): Hab heute mal auf Verdacht die Lichtmaschine geöffnet, und so wie das aussieht hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis die Fuhre stehen...
  • HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?

    HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?: Hallo, meine Hp2 Enduro lädt die Batterie nicht mehr. Batterie extern geladen entleert sich beim fahren bis das Moped ausgeht. Wenn ich eine...
  • Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…

    Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…: Moin, bin neu hier und sage an der Stelle gerne nochmal Moin. Bin neulich mit meiner 11er GS auf Tour durch Süd-Niedersachsen gewesen. Nach einer...
  • Stator Lichtmaschine + Öl

    Stator Lichtmaschine + Öl: Bei dem Stator ist es ja so dass die oft genau an der Stelle durch brutzeln wo die Kabel angeschlossen sind, weil dort nicht so viel Öl für die...
  • Oben