Lima oder was anderes

Diskutiere Lima oder was anderes im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auch ich hatte einen Stator von Götz montiert, hielt knapp 3000 km. Nach Aussage von Götz angeblich falsch montiert, daher keine Garantie. Erst...
HeinGS

HeinGS

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
180
Ort
Coesfeld
Modell
F 800 GS Bj. 2009
Noch die Antwort zu den Statoren bei ebay: Ich und auch ein Kumpel haben einen von Götz montiert, funzt einwandfrei.

Auch ich hatte einen Stator von Götz montiert, hielt knapp 3000 km.
Nach Aussage von Götz angeblich falsch montiert, daher keine Garantie. Erst nach meiner Aussage, dass ein Motorradtechniker den Stator montiert hat, wurde ein Neuer auf Kulanz zugesendet.
Jetzt warte ich noch auf einen anderen Stator, und behalte den von Götz als eiserne Reserve.
Lichtmaschine Goetz1.jpg
LimaGoetz1.jpg

LimaGoetz2.jpg
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Nach Aussage von Götz angeblich falsch montiert
Ungeachtet der Frage, wer dafür verantwortlich ist, kann dieser Verdacht aufkommen, wenn man die Fotos betrachtet, denn anders als bei der üblichen Überhitzung der Statorwicklung scheint
hier die Zuleitung schadhaft zu sein, wobei sich die Frage stellt, wie es dazu kommt.
Kann es sein, dass die Isolierung der Zuleitung nicht temperaturfest war, oder evtl. nicht ölresistent, gab es mechanische Belastungen ?
 
HeinGS

HeinGS

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
180
Ort
Coesfeld
Modell
F 800 GS Bj. 2009
Mechanische Belastungen gab es meines Wissens nicht. Denke auch eher an die nicht hitzebeständige Isolierung.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...beim Mopped meiner Frau auch 'Kabelverbrennungen' vor ein paar Wochen am vor zwei Jahren (bei MTP) bestellten und verbauten Stator. Bereich Übergang Stator - Regler. Warum??? Ich weiß es nicht. Ich habe vom alten Stator den Stecker angecrimpt. Die Spannungsmesswerte liegen bei gut 14 V. Soweit also ok. Erste Testfahrt haben niGS Negatives gezeigt. Keine mechanische Belastung.

20230518_131905.jpg

20230518_124022.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Aus den mehreren Rückmeldungen ergibt sich ein klareres Bild:
auch 'Kabelverbrennungen' vor ein paar Wochen am vor zwei Jahren (bei MTP) bestellten und verbauten Stator. Bereich Übergang Stator - Regler. Warum??? Ich weiß es nicht. Ich habe vom alten Stator den Stecker angecrimpt.
Wurde man die Schäden nur nahe den gecrimpten Stellen sehen, könnte man an eine fehlerhafte Arbeit denken, aber wenn man die verschiedenen Probleme als Fehler des Produkts eines einzigen Herstellers ansieht (es können ja trotzdem verschiedene Händler sein), bleibt m. E. zwei mögliche Schlussfolgerungen, nämlich ein zu geringer Kabelquerschnitt, der zu einer zu starken Erwärmung führt oder
nicht hitzebeständige Isolierung.
Das wäre beides Sachmängel, die man reklamieren müsste.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ergänzung von mir, da offensichtlich missverständlich formuliert:
Gecrimpt habe ich zur Reparatur; die 'Verbrennungen' sind davor mit den Originalkabeln des (neuen) Stator passiert.
 
HeinGS

HeinGS

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
180
Ort
Coesfeld
Modell
F 800 GS Bj. 2009
Für die, die es interessiert. Der Unterschied vom Electro-Sport-Stator 196 Euro, geschraubt, zum günstigen Götz-Stator 76 Euro, fest vernietet.


lima1.jpg
1685559593781.jpglima1.jpg
 

Anhänge

pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Also auf den Fotos sieht der von Götz deutlich besser aus. Wenn ich mir nur die akkurate Wickelung der Drähte ansehe, auch die Verkabelung, da macht der Götz einen höherwertigeren Eindruck!
 
HeinGS

HeinGS

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
180
Ort
Coesfeld
Modell
F 800 GS Bj. 2009
Also auf den Fotos sieht der von Götz deutlich besser aus. Wenn ich mir nur die akkurate Wickelung der Drähte ansehe, auch die Verkabelung, da macht der Götz einen höherwertigeren Eindruck!
Der von Götz ist mit der weißen Verkabelung.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Das ist doch der von Electro-Sport und der sieht meiner Meinung nach schlechter aus:

lima1.jpg
 
HeinGS

HeinGS

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
180
Ort
Coesfeld
Modell
F 800 GS Bj. 2009
Ja stimmt, aber genau so ein Stator (gleiches Modell und Hersteller)mit vergossenen Spulen war die letzten 7 Jahre und 45 tkm montiert, der Götz-Stator hielt gerade mal 3 tkm. Aber auch Götz verkauft diesen Stator für 200 Euro mit 3 Jahren Garantie. Es wird schon einen Grund geben, dass Götz 2 verschiedene Statoren für das gleiche Motorradmodell verkauft. Der s
Stator wird auch in der 900`er Nuda verwendet.
 
H

Hahnenkampf

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
10
Ein spätes Update von mir:
Autobahn mit noch 120 km vor mir. Während der Fahrt mehrmals Volt gemessen. Irgendwann auf 9 Volt runter aber noch 60 km vor mir.
ABS Sensor Warnung ging an. OK, schlecht. Also von der Autobahn runter. Blinker gehen nicht mehr. Bei der Ausfahrt gingen dann die Amaturen aus aber der Motor lief noch. Auf einen Tankstellenparkplatz und im Freundeskreis rumgefragt wer mich abholen kann. Etwa 60 km bin ich gekommen mit voller Batterie aber ohne Lima.
Abholung lief.
Stator selbst getauscht. Der Alte war durch, siehe Bild. Neuen günstigen bei ebay für 80€ gekauft.

Einbau lief gut, mal schauen wie lang der hält.

Gibt es fertige Längsregler zu kaufen oder müssen die selbst gebastelt werden?
IMG_20230521_131216.jpg
 
Thema:

Lima oder was anderes

Lima oder was anderes - Ähnliche Themen

  • Suche LIMA für 2V-GS Jg. 1991

    LIMA für 2V-GS Jg. 1991: Wenn möglich die komplette LIMA, einbaufertig, inkl. Deckel und gelöteten Anschlüssen. Danke im Voraus.
  • Suche Generator LiMa GS TÜ 2010

    Generator LiMa GS TÜ 2010: Hallo, ich suche einen Generator für meine 2010er TÜ. Gerne gebraucht, wäre aber auch dankbar für Tipps, wo man günstig ein Neuteil bekommt...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Lima

    Lima: Moin, Biete eine Lima von einer 1100Rt. Hat bis zum Ausbau funktioniert. Ich hätte gern 25,-€ plus Versand dafür.G Grüße, Horst
  • Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…

    Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…: Moin, bin neu hier und sage an der Stelle gerne nochmal Moin. Bin neulich mit meiner 11er GS auf Tour durch Süd-Niedersachsen gewesen. Nach einer...
  • Erledigt Verschenke Lima Rippenriemen

    Verschenke Lima Rippenriemen: Hallo, Hab hier noch den Rippenriemen für die Lima rumliegen.Er ist neu, ohne Beschädigung, und liegt ca.1 Jahr bei mir rum. Hat auf meine K25...
  • Verschenke Lima Rippenriemen - Ähnliche Themen

  • Suche LIMA für 2V-GS Jg. 1991

    LIMA für 2V-GS Jg. 1991: Wenn möglich die komplette LIMA, einbaufertig, inkl. Deckel und gelöteten Anschlüssen. Danke im Voraus.
  • Suche Generator LiMa GS TÜ 2010

    Generator LiMa GS TÜ 2010: Hallo, ich suche einen Generator für meine 2010er TÜ. Gerne gebraucht, wäre aber auch dankbar für Tipps, wo man günstig ein Neuteil bekommt...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Lima

    Lima: Moin, Biete eine Lima von einer 1100Rt. Hat bis zum Ausbau funktioniert. Ich hätte gern 25,-€ plus Versand dafür.G Grüße, Horst
  • Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…

    Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…: Moin, bin neu hier und sage an der Stelle gerne nochmal Moin. Bin neulich mit meiner 11er GS auf Tour durch Süd-Niedersachsen gewesen. Nach einer...
  • Erledigt Verschenke Lima Rippenriemen

    Verschenke Lima Rippenriemen: Hallo, Hab hier noch den Rippenriemen für die Lima rumliegen.Er ist neu, ohne Beschädigung, und liegt ca.1 Jahr bei mir rum. Hat auf meine K25...
  • Oben