Loch im Rahmen reparieren (Hilfe)

Diskutiere Loch im Rahmen reparieren (Hilfe) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Zusammen, unsere F900XR hat das Problem, das eine M8 Feingewindeschraube im Rahmen (Befestigung Gepäckbrücke) gerissen ist. Ich hab die...
Tomcore

Tomcore

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Moin Zusammen,
unsere F900XR hat das Problem, das eine M8 Feingewindeschraube im Rahmen (Befestigung Gepäckbrücke) gerissen ist.
Ich hab die Maschine vor dem Urlaub bei Freunden in Italien mit nem Topcase versehen.
Im Urlaub hörte ich dann auf Schlaglöchern irgendwann so ein komisches Klappern.
Bei der Fehlersuche viel mir dann auf, das der Gepäckträger nur noch an 3 Stellen verschraubt ist.
Der Schraubenkopf ist abgerissen.
Hilfsbereit wie die Italiener sind, meinten Sie „kein Ding, das Bohren wir schnell aus!“.
Leider haben Sie dann nach dem 5. verranzten Bohrer aufgegeben.

Jetzt hat's ein Langloch und ich weiß nicht, wie ich das wieder ordentlich bekomme.
2 Mechaniker sagten mir, keine Lust, das Thema anzugehen.

Jetzt suche ich im Raum Ratingen/Düsseldorf jemanden, der sich damit auskennt, habt Ihr einen Tip für mich?

Hab keinen Präfix, weil die F900XR nicht in der Auswahl ist
 

Anhänge

H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Kannst Du ein paar Bilder von der Gesamtsituation machen, damit man sieht wo das Loch ist und auf was es ankommt.

H.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
das wär mal echt net schlecht!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich würde entweder das Loch zuschweißen und dann ein neues Gewinde schneiden (dabei verbrennt natürlich etwas Farbe im Umkreis und ein Gewinde ist schwierig im aufgebrachten Schweißgut zu schneiden) oder das Loch mit Kaltmetall flicken und nach dem RICHTIGEN Aushärten ein neues Gewinde scheiden.
Andere Möglichkeit: Einzugsmutter setzen. Aber die wird wohl die Belastung nicht lange aushalten.
 
GS750

GS750

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
71
Ort
Remscheid
Modell
750 GS
Hi,
wäre eine Einpressmutter nicht eine Option ? Du müsstest allerdings die Bohrung noch etwas aufbohren um die Einpressmutter dort hinein zu pressen.
 
Tomcore

Tomcore

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Tja, alle 3 beschriebenen Wege liegen ausserhalb meines Kenntnissbereichs, deshalb suche ich jemanden in meiner Nähe, der mir das richtet.
Das etwas Farbe verrennt ist nicht das Problem, zusammen gebaut sieht man es ja nicht.
Würde die "F" ja auch nach BMW bringen, aber da bekommt sie bestimmt gleich einen neuen Rahmen verpasst :eekek:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Einpressmutter und Einzugsmutter ist das gleiche, meine ich....

Übrigens kostet ein neuer Heckrahmen ca. 727 Euro plus Einbau.
Da kann man schon etwas Energie in diese sehr ärgerliche Reparatur stecken. :unsure:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Es muss ja nicht unbedingt eine Motorradwerkstatt sein, die da hilft.
Die spinnen eh mit ihren Stundenpreisen und können fast alle nur noch tauschen aber nicht reparieren.

Ich würde zu einer Schlosserei gehen.
Die haben sowas drauf weil täglich' Brot.
Und freuen sich vielleicht, dass mit einem Motorrad etwas Abwechslung in den Laden kommt.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.406
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hallo Tom, wenn Dir die genanntem Reparatumethoden für eine eigene Durchführung zu suspekt erscheinen, kann Dir vielleicht ein versierter Bauschlosser bzw. Kunstschmied helfen. Problematisch ist allerdings (wie schon geschrieben) das neue Gewinde einzuschneiden.
Schweißarbeiten am Rahmen sind hier im Abendland grundsätzlich aber nicht gern gesehen.
BMW würde Dir ein Neuteil andienen.
 
Tomcore

Tomcore

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Hallo Tom, wenn Dir die genanntem Reparatumethoden für eine eigene Durchführung zu suspekt erscheinen,
Das verstehst Du falsch, suspekt ist mir das nicht, aber ich hab da keine Ahnung von, weshalb ich hier um Tips/Hilfe bitte.

Wenn mir 3 Möglichkeiten genannt werden, bei einer aber im Nachsatz steht "weis aber nicht, ob es dir Belastung aushält", wähle ich eine der anderen beiden Wege.

Wenn ich zu nem Schlosser gehe, denke ich mal, er wird den Auftrag ablehnen.... die haben lieber größere Baustellen!?

ich werde später mal ein wenig rumtelefonieren.

Macht wohl sinn, die F900 auf den Hänger zu stellen und das Heckplastikgeraffel schon vorher zu demontieren.
 
M

michimuc

Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
62
Gewindebuchse (zB TimeSert) einbauen lassen, wenn es die Rest-Wandstärke zulässt. Das Ding trägt ja nur 1/4 der Kofferträgerlast...
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wenn du den Heckrahmen abbaust, wird der Schlosser weniger ablehnend sein und das Ding einspannen können. Aber so über Kopf gerade Löcher bohren ist eben schaice.
 
J

JRKoeln

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
254
Ort
Köln
Modell
HP2 MM
Es gibt qualitativ hochwertige Gewindeeinsätze (z.B. Gewindeeinsätze für Metalle KOBSERT® | Böllhoff ), die meiner Meinung nach hier eine Lösung darstellen könnten.
Eine gute Metallschlosserei würde ich einer BMW Werkstatt vorziehen, hier gibt es mehr Fachwissen und einen entsprechenden Werkzeugfundus.

In den richtigen Händen keine unlösbare Aufgabe.

Viel Glück.

Gruß

JR (Joerg) aus Köln
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Rep. ist ja nicht sooo schwer, wenn der Rahmen separiert wird. Sonst wird das nichts werden.
(Mittig durchbohren, so dass man einen 10 mm Helikoil Einsatz dort einbringen und verkleben kann, in diesen dann den 8 mm Helikoileinsatz einbringen und verkleben, damit wird eine maximal Kraftübertragung erreicht)
oder
(Mittig durchbohren, Gewinde in den verbleibenden Rest schneiden, einen 8 mm Stehbolzen für Krümmer einschrauben und unten mit Wig am Rahmen und Bolzen verlaufen lassen. Natürlich bleibt ein Überstand in passendem Masse, aber so kann man die Halterungen für die Koffer weiter stabil mit einer Mutter anbringen)

Man muss dabei betrachten, warum kam es dazu (verwendete Schraube einen Tick zu lang?), wenn dieser Befestigungspunkt weiter verwendet werden sollte.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.406
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Das verstehst Du falsch, suspekt ist mir das nicht, aber ich hab da keine Ahnung von, weshalb ich hier um Tips/Hilfe bitte.
...
Hi Tom, das bezog sich auf die "eigene Durchführung ". Du schreibst doch, dass Du diesbezüglich keine Ahnung hast.

Nochmal zu Schlosser: Ggf. kann man eine Verstärkung mit Gewinde neben dem Halter aufbringen (Platz), dann ist auch mehr Material und Stabilität vorhanden.
Viel Erfolg!
 
Thema:

Loch im Rahmen reparieren (Hilfe)

Loch im Rahmen reparieren (Hilfe) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

    BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

    Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Erledigt Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge

    Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge: Aus Metall - falls jemand einen übrig hat, bitte melden. VG Benedikt
  • Erledigt Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse

    Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse: Biete einen Auswuchtbock und Adapter 5 Loch für alle BMW R1200/1250 GS 110 Euro
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?

    Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?: Hallo zusammen! Der Vorbesitzer meiner 1100er GS hat mir ein Paar Einspritzdüsen der 1100 S (zumindest laut Teilenummer (1342366) mitgegeben. Hat...
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

    BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

    Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Erledigt Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge

    Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge: Aus Metall - falls jemand einen übrig hat, bitte melden. VG Benedikt
  • Erledigt Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse

    Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse: Biete einen Auswuchtbock und Adapter 5 Loch für alle BMW R1200/1250 GS 110 Euro
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?

    Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?: Hallo zusammen! Der Vorbesitzer meiner 1100er GS hat mir ein Paar Einspritzdüsen der 1100 S (zumindest laut Teilenummer (1342366) mitgegeben. Hat...
  • Oben