Lohnt sich ein 50er?

Diskutiere Lohnt sich ein 50er? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es gab Zeiten, da hatte ich nur einen Zündapp R 50 Roller, mit dem ich ca 1,5 Jahre alles gemacht habe, was die Mobilität so her gibt. Täglicher...
Dreyka

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Es gab Zeiten, da hatte ich nur einen Zündapp R 50 Roller, mit dem ich ca 1,5 Jahre alles gemacht habe, was die Mobilität so her gibt.
Täglicher Arbeitsweg, einkaufen, kleine Reisen, Schlitten ziehen im Winter, usw.
Ich muß allerdings zugeben, dass ich darmals Hand angelegt habe und das Gefährt auf unerlaubte
85 Km/h gebracht hatte und somit für einige verdutzte Gesichter gesorgt habe.
Ich hatte in dieser Zeit meinen Spaß und war nicht traurig, mal ohne Auto auskommen zu müssen.
Wenn man will, kann man mit einem 50er Gefährt gut klar kommen und als "Drittfahrzeug" ist sowas finanziell nicht wirklich dramatisch.

Um den R 50 Roller (und dass Erlebte) nicht zu vergessen, habe ich mir so ein Teil vor einigen Jahren wieder zugelegt. Steht zwar meist nur rum, wird ab und zu mal durchs Dorf getrieben und frist kein Brot...
Und wer technisch versiert ist, kann hier alles selber machen, ohne irgendwelche Werkstätten aufsuchen zu müssen. Alte einfache Mopedtechnik im Rollerkleid...
 

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SQ18

SQ18

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Moin,

ich fahre Überland Straße ca 14km Richtung Arbeit, alles unter 80ccm oder äquivalentes e-Fahrzeug macht da keinen Spaß.
Alternativ 18km mit dem MTB mit Spaß -> dann aber verschwitzt und versaut - das geht nur am WE.
Bei den e-Rollern kenne ich mich nicht so aus, aber bei den Mopeds gibt es doch genug Auswahl bei den gebrauchten ab 80ccm um was günstig zu kaufen und zu testen.
Versicherung / Zulassung sind für den erwachsenen Motorradfahrer günstig.
Eine 50er würde man(n) dann doch etwas optimieren und dann wäre man unnötig illegal unterwegs.
Siehe auch Lohnt sich ein 50er?

Was ich noch nicht getestet habe iat den Weg mit der Freeride E-XC zu fahren (läuft 70km/h), ich befürchte ich würde entweder die Übersetzung ändern wollen damit ich 80km/h+ komme oder die MTB Strecke nehmen.


hth
 
C

Christian-Oberpfalz

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Grüß Dich ,

mich hab mir zur GS noch einen 125er Kymco Roller gekauft .
Versicherung ca 30€ plus alle 2 Jahre HU
Vorteil is natürlich auch wenn deine Kinder mal älter werden hast du schon eine Versicherung die mit den Prozenten schon schön weit nach unten gewandert is
50er würd i niad nehmen
 
G

Gast 30990

Gast
So ein 50er Roller ist mMn etwas für Führerscheinfrischlinge und Leute, die sich nicht mehr leisten können oder wollen. Mindestens in Großstädten ist die kleine Quäke auch ein Verkehrshindernis, weil die Dinger ja an sich nur glaube 45km/h fahren dürfen.
In Berlin z.B. gibt es auch einige 60er Streckenabschnitte in der Stadt. Da wäre ich mit so nem 50er immer mit schlechtem Gefühl unterwegs, nicht doch mal von hinten aufgeraucht zu werden.
Wenn es ein Roller sein muss, dann ab 80er aufwärts.
Ansonsten würde ich mir das einfach mal durchrechnen, ab wann sich so ein Roller überhaupt rechnet. Wenn man etwas vernünftiges haben möchte, dann kostet so ein Roller schon mal etwas in der Anschaffung. Dann muss der auch versichert und gewartet werden.
Da kann man die anderen Fahrzeuge wohl noch paar Jahre fahren, bevor sich die Kosten für das zusätzliche Gerät im geringeren Verbrauch amortisiert hat.
Wenn es unbedingt ein Roller sein muss, weil er erstmal unkomplizierter erscheint, Knopf drücken, losfahren, gleich etwas besser vor Regen geschützt sein, dann würde ich mir aber einen 80er oder eher 125er Roller zulegen. Da kann man zur Not auch mal über die Landstraßen bügeln und steht auch so niemandem im Weg rum.
Aber auch auf nem Roller sollte man Schutzkleidung nicht außer acht lassen. Nur weil es ein Roller ist, sollte man eben z.B. im Sommer auch nicht nur mit T-Shirt, kurzen Hosen und Flip Flops unterwegs sein. :wink:
 
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wohi

wohi

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Ich würde auch nicht unter 125ccm gehen wollen.
Es gibt genügend Angebot am Gebrauchtmarkt, da ist fast für jede Börse etwas dabei.

Meine Empfehlung: Honda SH125 (oder noch besser SH150)
Millionenfach bewährt (Honda-Qualität)
Verbrauch bei rund 2l/100km
 
M

Majo

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Ich würde einen 150er oder 200er nehmen. Die sind in der Versicherung allemal günstiger als die 50er und du kannst dich halbwegs vernünftig im Verkehr bewegen.

Hatte mal ne 125 von Piaggio. Die ging zwar 95, aber mache Zeitgenossen überholen dann trotzdem bei Gegenverkehr weil du ja so schön schmal bist. Und weniger als 1m Seitenabstand bei 95 ist kein Spaß.
 
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FP91

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Fehlpost
 
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FP91

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Ich weiß, liebe dieses Auto auch...Viel Verbrauch und wenig Leistung dank 131 PS und Wandler =D

Relativ günstig gekauft/finanziert, paar euro in verpasste Wartung und Reparatur investiert, jetzt mega zufrieden!

Hehe, ich hatte auch den 131 PSer, aber als 6 Gang Schalter. Unter 6l auf der Landstraße, mit Hänger 7,5. Konnte mich echt nicht beschweren, der 6 Jahre jüngere Volvo nimmt gut 1,5L mehr.
 
Obiwan

Obiwan

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R1250GS HP R1200GS 17"
Im Grunde wurde schon alles gesagt.
Mit dem 125er Roller schwimmst du im Verkehrsfluss mit. Bei einem 50er wirst du ständig überholt, oft auch riskant. Ich habe meinen Kindern auch keinen Mofaroller erlaubt, die mussten warten bis sie 16 Jahre alt waren und bekamen dann ein Bike mit 125ccm.
Ebenso fährst du mit dem 125er die Prozente für die Versicherung runter, was den Kids zu Gute kommt, wenn das erste Auto ansteht.
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

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Im Grunde wurde schon alles gesagt.
Mit dem 125er Roller schwimmst du im Verkehrsfluss mit. Bei einem 50er wirst du ständig überholt, oft auch riskant. Ich habe meinen Kindern auch keinen Mofaroller erlaubt, die mussten warten bis sie 16 Jahre alt waren und bekamen dann ein Bike mit 125ccm.
Ebenso fährst du mit dem 125er die Prozente für die Versicherung runter, was den Kids zu Gute kommt, wenn das erste Auto ansteht.
Das mit der Versicherung ist natürlich auch ein Punkt...

Aber wie sollen die Prozente sinken, wenn ich selbst Auto und Motorrad angemeldet habe? Ein zweites Motorrad senkt ja nicht nochmal mit einer SF zusätzlich pro Jahr, oder?
 
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Christian-Oberpfalz

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Jede kfz Versicherung die du über ein halbes Jahr laufen hast senkt die Prozente und den SF Rabatt, und wenn die Kinder mal a Versicherung brauchen können sie diese nehmen
 
Tomcore

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…. bin aber dann bei einer 125er Vespa gelandet. Kostet mich 30 € im Jahr Versicherung und halt alle zwei Jahre zum TÜV.
Arbeitsweg 10 km einfach. Wollte ihn nicht mehr missen

Gruß Stefan

Aus gleichem Grund bin ich bei fast dem selben Roller hängen geblieben.
Vespa GTS300 Touring……. und möchte ihn auch nicht mehr missen :smile:
 

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Zörnie

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Überland einen 50er Essigpisser? Ums verrecken nicht und wie in Dänemark darf man hier damit nicht auf dem Radweg fahren, sondern gefährdet sich und andere mit den 50 km/h auf der Landstraße. Die Dinger sind schon in der Stadt kaum vernünftig zu gebrauchen.
 
Robi650

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Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Mach's wie die italienischen Pendler: Roller ab 125ccm mit vernünftiger Scheibe, Heizgriffen, Handschützern und Kniedecke bei Schietwetter.

Regendichte Jacke drüber, fertig.
 
Drexstueck

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Mein Arbeitgeber bietet mir die Möglichkeit eines Job- Rades an. Das ganze ist in Leasing Modell und auch E-Bikes / Pedelacs sind dort möglich. Wenn Du schreibst Pedelac kommt aus Kostengründen nicht in Frage, vlt. gibt's das Job Rad ja für Dich auch und macht die Sache damit wieder interessant? Guckst Du z.B. hier: JobRad: Die Nr. 1 für Fahrradleasing, Dienstfahrräder & E-Bikes
 
Gummikuh_91

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Mein Arbeitgeber bietet mir die Möglichkeit eines Job- Rades an. Das ganze ist in Leasing Modell und auch E-Bikes / Pedelacs sind dort möglich. Wenn Du schreibst Pedelac kommt aus Kostengründen nicht in Frage, vlt. gibt's das Job Rad ja für Dich auch und macht die Sache damit wieder interessant? Guckst Du z.B. hier: JobRad: Die Nr. 1 für Fahrradleasing, Dienstfahrräder & E-Bikes
Dienstradleasing für Bundesbedienstete ist leider unmöglich =(
 
Peti

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Jede kfz Versicherung die du über ein halbes Jahr laufen hast senkt die Prozente und den SF Rabatt, und wenn die Kinder mal a Versicherung brauchen können sie diese nehmen
Ich bin mir nicht sicher, ob das heute immer noch so ist, aber zumindest vor mehreren Jahren galt:
Wenn jemand erst 1 Jahr seinen Führerschein hat und dann auch sein erstes Auto bekommt, konnte er keinen Vertrag übernehmen, der z.B. schon 8 Jahre alt ist und entsprechend 8 SF-Klassen runter gefahren wurde.
Man konnte sich nur so viele Stufen eines Vertrages anrechnen lassen wie der eigene Führerschein in Jahren alt war.
Also nix mit "Opa gibt sein letztes Auto mit Vertrag ab und ich fahre als Führerscheinneuling gleich auf 35%".
Aber das kann sich geändert haben.
 
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