Lohnt sich ein 50er?

Diskutiere Lohnt sich ein 50er? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ne, ist unter normalen Bedingungen und ohne Vitamin-B immer noch so. Ist auch logisch, wird ja die SF durch Jahre unfallfreien Fahrens erreicht...
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.826
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Ich bin mir nicht sicher, ob das heute immer noch so ist, aber zumindest vor mehreren Jahren galt:
Wenn jemand erst 1 Jahr seinen Führerschein hat und dann auch sein erstes Auto bekommt, konnte er keinen Vertrag übernehmen, der z.B. schon 8 Jahre alt ist und entsprechend 8 SF-Klassen runter gefahren wurde.
Man konnte sich nur so viele Stufen eines Vertrages anrechnen lassen wie der eigene Führerschein in Jahren alt war.
Also nix mit "Opa gibt sein letztes Auto mit Vertrag ab und ich fahre als Führerscheinneuling gleich auf 35%".
Aber das kann sich geändert haben.
Ne, ist unter normalen Bedingungen und ohne Vitamin-B immer noch so.
Ist auch logisch, wird ja die SF durch Jahre unfallfreien Fahrens erreicht.
Prozente übernehmen mit dem Vertrag ( vom Vater z.B.) geht, aber SF Klasse wird nach Jahren des Führerscheinbesitzes angepasst.
Aber da kommen bestimmt noch die kühnsten Geschichten. :wink:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich fuhr vor vielen Jahren einen Mercedes, der 13 Liter Super soff und hatte einen Arbeitsweg von 10 km einfach. Ich habe mir dann einen neuen Piaggio Sfera 50 gekauft (das erste und bislang einzige neue Kfz meines Lebens), Spritverbrauch ca. 3,5 Liter auf 100. Ich habe das gegenüber meiner Frau damit gerechtfertigt, dass es Geld sparen würde, das ist aber blauäugig. ich kam bei genauer Rechnung auf einen Break-even von ca. 30.000 km, was für einen 50er Roller schon ganz schön Holz ist. Der Vorteil, ein solches Teil im Haus zu haben, war eher der, dass man damit schnell mal in die Stadt fahren und überall einen Parkplatz bekommen konnte.

Was bei den Möhren auch noch lästig war, war die geringe Reichweite, alle paar Tage musste ich tanken, und fünf Liter Gemisch dauerten damals doppelt so lange wie 50 Liter Super in meinen Benz.

Kurz: Wenn es nur um rationale Argumente geht, dann eher nein.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.826
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Spritverbrauch ca. 3,5 Liter auf 100
im Vergleich dazu Honda PCX 125, Verbrauch ca 2,3 Liter und 8 Liter Tankinhalt....... Passt :happy:.
Schatzi fährt damit locker 10 Tage die knapp 16 Kilometer einfach zur Arbeit.
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Ich fuhr vor vielen Jahren einen Mercedes, der 13 Liter Super soff und hatte einen Arbeitsweg von 10 km einfach. Ich habe mir dann einen neuen Piaggio Sfera 50 gekauft (das erste und bislang einzige neue Kfz meines Lebens), Spritverbrauch ca. 3,5 Liter auf 100. Ich habe das gegenüber meiner Frau damit gerechtfertigt, dass es Geld sparen würde, das ist aber blauäugig. ich kam bei genauer Rechnung auf einen Break-even von ca. 30.000 km, was für einen 50er Roller schon ganz schön Holz ist. Der Vorteil, ein solches Teil im Haus zu haben, war eher der, dass man damit schnell mal in die Stadt fahren und überall einen Parkplatz bekommen konnte.

Was bei den Möhren auch noch lästig war, war die geringe Reichweite, alle paar Tage musste ich tanken, und fünf Liter Gemisch dauerten damals doppelt so lange wie 50 Liter Super in meinen Benz.

Kurz: Wenn es nur um rationale Argumente geht, dann eher nein.
Die Frage ist natürlich, was Anschaffung, laufende Kosten und Sprit kosten...

Wenn ich von 2.0l Verbrauch beim 50er 4T, 500-750€ Anschaffung und Verbrauch von knapp 7l Diesel ausgehe, dann rentiert sich das - rein theoretisch - wahrscheinlich schon etwas eher, obwohl realistisch gesehen bei nem Gebrauchtmopped auch immer Reparaturen zu kalkulieren sind...

By the way, wäre ich fast nem Betrüger bei Kleinanzeigen aufgelaufen...Hab aber keine Anzahlung geleistet, bin doch nich bekloppt =D
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich bin mir nicht sicher, ob das heute immer noch so ist, aber zumindest vor mehreren Jahren galt:
Wenn jemand erst 1 Jahr seinen Führerschein hat und dann auch sein erstes Auto bekommt, konnte er keinen Vertrag übernehmen, der z.B. schon 8 Jahre alt ist und entsprechend 8 SF-Klassen runter gefahren wurde.
Man konnte sich nur so viele Stufen eines Vertrages anrechnen lassen wie der eigene Führerschein in Jahren alt war.
Also nix mit "Opa gibt sein letztes Auto mit Vertrag ab und ich fahre als Führerscheinneuling gleich auf 35%".
Aber das kann sich geändert haben.
Dann wird auf Papa zugelassen.
 
C

Christian-Oberpfalz

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
137
Da geb ich dir recht , aber dein Sohn / Tochter muss ja nicht gleich am 18. Geburtstag den Vertrag übernehmen , dann läuft halt das Auto auf dich weiter , aber er / sie muss nicht von 275% anfangen
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
das meine ich ja
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Bloß keinen Roller-egal von wem hergestellt.
Das Ding sucht Schlaglöcher,frißt Keilriemen und Wandler-Gewichte,rottet unterm Kunstoff durch und ärgert dich maßlos mit Elektrik-Fehlern.
Ich jag die zum Teufel.

Sowas kann ich empfehlen:
Romet Ogar 50ccm 1799,-€

Honda Dax 4-Takt Lizenz-Motor -läuft einfach.
Service ist in 1,5 Std erledigt
12V Elektrik und E-Starter.
Service wird ohne abnehmen des Tanks erledigt-man kommt überall gut ran.
Versicherungskennzeichen und ca.2,5L Verbrauch.
3 PS,45km/h (60Km/h möglich durch herausnehmen des Drosselanschlagrings am Schieber!)
16 Zoll Räder.

ROMET OGAR CAFFE 50 E 5 fahrfertig montiert



1656531138423.png
1656531138423.png


So eine hab ich gerade gerichtet-läuft super (60km/h) und so groß wie eine 125er-sprich sehr gut Platz auch für 2 Personen.
Motor zieht das locker weg. (Allerdings hat meine den Dax Motor mit liegendem Zylinder)
Die hier sieht noch besser aus-wie `ne Triumph aus den 60ern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.695
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Sowas kann ich empfehlen:
Romet Ogar 50ccm 1799,-€

Honda Dax 4-Takt Lizenz-Motor -läuft einfach.
Service ist in 1,5 Std erledigt
12V Elektrik und E-Starter.
Service wird ohne abnehmen des Tanks erledigt-man kommt überall gut ran.
Versicherungskennzeichen und ca.2,5L Verbrauch.
3 PS,45km/h (60Km/h möglich durch herausnehmen des Drosselanschlagrings am Schieber!)
16 Zoll Räder.

ROMET OGAR CAFFE 50 E 5 fahrfertig montiert
Das ist doch so ein Chinakram. Billig billig. Da gibt es viele Hersteller.
Mag sein, dass der Motor gut läuft und dass man für 1800,- keine Wunder erwarten darf, ist mir auch klar. Aber sowas käme nun MIR wiederum nicht ins Haus.
Außerdem mit einem Roller nicht zu vergleichen, weil ihm die rollertypischen Vorteile fehlen:
Großes Staufach und guter Wetterschutz.
Für Jugendliche sicherlich eine Alternative.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da werden die Schuhe und Hose schmutzig bei Regen, beim Roller nicht. Und Roller gibt es auch mit 16-Zoll-Rädern.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das ist doch so ein Chinakram. Billig billig. Da gibt es viele Hersteller.
...der "Hersteller" ist zumindest nicht aus China Romet – Wikipedia
Aber gut denkbar das komplett in China gefertigt wird, hatte das Romet Pony mal angesehen als wir ein Übungsmoped für meine Freundin gesucht haben, war dann aber (mir) für die paar Monate zu teuer und unpassend.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Ich hatte schon öfter so Billigdinger zum reparieren.
Völlig unabhängig ob das wirklich Chinaböller sind, das Zeug ist tlw. so extrem minderwertig gefertigt, dass ich mich immer wundere wie sowas mal eine Strassenzulassung bekommen hat. Wenn man Ersatzteile braucht weiß man oft gar nicht wo man sich hinwenden könnte. Falls man doch eine Quelle auftut wirds i.d.R. extrem teuer.
Dann gabs noch Fälle wo die Dinger einfach nicht gescheit laufen oder starten, obwohl alles zerlegt gereinigt und eingestellt ist.

Ich kann nur raten: Finger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Was meinst du-den China Roller oder die Polen Romet made in China?

Die Romet hat mich überzeugt-alles wie beim Motorrad,Fernlicht,Hupe,E-Start-alles am Platz wie wir`s gewohnt sind.
Ich brauchte noch einen Handbremspumpe fürs Vorderrad-19,90€.....Funktion und Haptik einwandfrei.
Genauso die Verarbeitung-ich hab da nix zu meckern-einfach gut,nein,sehr gut für den Preis.

Die Chinesen lernen schnell und wenn dann noch ein europäisches Management dahinter steht klappt das ausgezeichnet.

Siehe auch Mash.(F)
 
Thema:

Lohnt sich ein 50er?

Lohnt sich ein 50er? - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

    Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

    Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

    MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung? - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

    Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

    Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

    MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • Oben