Moin,
wie schon mehrfach gesagt, wird durch die im Eröffnungsbeitrag beschriebene Situation keine Luft ins Bremssystem gelangen.
Persönlich hatte ich jedoch gerade einen Fall während unseres jetzt abgelaufenen Italien/Schweiz-Urlaubs an meiner R1200R (ohne BKV).
Beim Anbremsen, vor allem bergab, bemerkte ich eine Veränderung am/im vorderen Bremshebel. Dieser mußte immer weiter durchgezogen werden, bis eine Bremsleistung erreicht wurde, der Druckpunkt wanderte Richtung Lenker und wirkte weicher. Ein Blick auf den Bremsflüssigkeitsbehälter veranlaßte mich oben auf dem Bernatino anzuhalten. Der Bremsflüssigkeitsbehälter war so gut wie leer. Mit Sozia und volllem Urlaubsgepäck beschloß ich zur nächsten Tankstelle unten am Paß weiterzufahren. Gebremst habe ich während dieser Bergabfahrt ausschließlich mit der Hinterradbremse um im Notfall zumindest noch etwas Bremsleistung vorne zu haben. Dies funktionierte deutlich besser als erwartet. Wenn man mit Voraussicht fährt, vollkommend ausreichend. Hinter uns fahrenden Moppeds überholten uns nicht, eher im Gegenteil.
Unten an der Tankstelle angekommen habe ich zuerst den Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet, in dem kaum Flüssigkeit zu sehen war. Neue gekauft (Dot 4) und nach dem Herausnehmen der Gummimembran etwas reingekippt. Anschließend den Bremshebel (vorne) laaangsam etwas - nicht ganz - angezogen. Erst war nichts zu sehen. Nachdem ich leicht an den Bremsleitungen "zupfte" und den Lenker auf beide Seiten einschlug, kamen viele Luftblasen hervor. Nach einigem Pumpen hatte sich das Bremssystem wieder beruhigt.
Weiter ging es mit voll funktionsfähigen Bremsen.
Woran dies lag???
Könnte mir vorstellen, daß von Anfang an wenig Bremsflüssigkeit vorhanden war und durch die Abnutzung der vorderen Bremsklötze die Mindestgrenze überschritten wurde ...oder... doch irgendwo ein kleines Leck ist. Zu entdecken war nichts. Alle Bremsklötze hatten genügend Belag, wurden natürlich durch die häufigen Pässefahrten
während unserer Urlaubstour ordentlich beansprucht und abgenutzt.
Nach dieser Aktion sind wir noch ca. 1.200 KM weiter schöne Pässe gefahren. Natürlich lasse ich die Bremsanlage bei meinem Händler genauesten prüfen. Ergebnisse werde ich hier berichten.
Gruß