Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 3 Stück für 87 Euro, also 29 Euro das Stück, wo gibts denn die Stahlbus für 4,83 Euro?
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
3 Stück für 87 Euro, also 29 Euro das Stück, wo gibts denn die Stahlbus für 4,83 Euro?
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hebel reicht. Es ist kein Druckmittler im Bremskreis, deswegen wird das ABS Modul mit entlüftet. Aber die Luft ist nur am/im Bremssattel...2-3 mal mit dem Fußhebel pumpen reicht. Daher ja auch die Stahlbus Empfehlung :Augenzwinkern_2:
Schwachfug.
Ich hab erst vor kurzen die Bremsen eines Kumpels gemacht und da ging ohne ABS Entlüftungsprogramm überhaupt gar nichts an Luft raus.
Insofern ist das Stahlbus Geraffel umsonst. Zum Anderen darüberhinaus problematisch weil es die Garantie ggf. Gewährleistung kischt und zum Dritten nicht einzutragen ist.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Luft im Modulator ist immer scheiße. Bei der Fußbremse ist das Ding dann auch noch ganz oben im Kreislauf und sammel Luft sich dann tendenziell auch ganz oben. Selbst dann, wie du behauptest ,wenn die Luft über den Sattel einzieht.
Hat man erstmals Luft im Modulator, was bei der GS so gut wie immer der Fall ist, was man auch hier so lesen kann, dann wird man ohne Entlüftungsprogramm die Luft nicht gegen ihren Willen nach draußen bekommen, außer es gelten bei dir andere physikalische Randbedingungen, würde mich nicht wundern.

In jedem Fahrzeug-Werkstatthandbuch das ich kenne, steht für so einen Fall, dass die Bremse mittels des Entlüftungsprogramm zu entlüften ist. Das ist nicht nur bei BMW so... Aber bitte glaub was du willst.
Gerade bei eher alten Modellen ist das dann oft richtig affig, weil man dann ein eigenes Diagnosegerät braucht um dieses Programm zu aktivieren. Alles schon mehrfach miterlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Halten wir also fest:
Ob mit Stahlbus oder ohne, alle hier bekommen das Entlüften ihrer hinteren Bremse hin.
Nur Du nicht.
:gaehn:
 
G

Gast 42492

Gast
Halten wir also fest:
Ob mit Stahlbus oder ohne, alle hier bekommen das Entlüften ihrer hinteren Bremse hin.
Nur Du nicht.
:gaehn:
Was ist denn das für ein Spruch?
BMW soll gefälligst eine Lösung bereitstellen.
Das Problem ist auch nicht der Bremssattel ansich, sondern der Modulator, in dem beim Bremsvorgang Kavitation entsteht.
Wäre jawohl noch schöner, wenn man denen beim Herumschlampen und Vertuschen noch behilflich ist.
Die von BMW sind die Allergrößten, wenn es darum geht, Werbung für ihre Produkte zu machen.
Tritt dann aber ein tatsächlich schwerwiegendes Problem auf, sind sie sich nicht zu schade, den Kunden selbst verantwortlich zu machen, in dem sie ihn auffordern, sich vor jeder Fahrt selbst vom ordnungsgemäßen Zustand der Bremse zu überzeugen.
Professionell sieht anders aus.
Ich würde meine Bremse auf keinen Fall selbst entlüften.
Denn am Ende, im Falle eines Unfalls, würden sie das mit Sichertest auch noch gegen den Kunden verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Im falle eines Unfall? .........soll dann wer genau wissen, wer entlüftet hat.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Du meinst einen Unfall wegen Nichtfunktion der Hinterradbremse?
Die, wenn man nichts tut, eh nach 5-7.000km nicht mehr funktioniert?
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Ich habe nur einen Teil aus 286 zitiert.
Und die vordere geht ja, und die hintere bringt mir bei einer Vollbremsung keinen entscheidenden Vorteil
Gruß
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wie soll ein Unfall durch Ausfall der Hinterbremse aussehen? Mir fehlt da gerade etwas die Fantasie...
Trotzdem schwache Leistung von BMW!
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
748
Hallo,

ich frage mich, wie gehen die 1200er 13-16 durch den TÜV? Das Entlüftungsprogramm tut ja sicherlich nicht jeder.

Wie soll ein Unfall durch Ausfall der Hinterbremse aussehen? Mir fehlt da gerade etwas die Fantasie...
Trotzdem schwache Leistung von BMW!
tja, man hat eine Hinterradbremse und geht davon aus, dass erst volle Bremsleistung auftritt wenn beide Bremsen funktionieren und betätigt werden.

Ganz lustig war es mit der Goldwing. Die hatte vorne soviel Bremsleitung wie ein Mofa und somit erschreckend (kann mich ganz genau erinnern wie mal plötzlich ein Stop Schild kam..... Trotzdem hat die, laut Motorrad, früher gestoppt als die K1600!!! Erklärung, nach Recherche,, durch den langen Radstand hat die Hinterradbremse sehr aktiv am Bremsweg mitgewirkt.

Gruss
Alex
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...in der Phantasie könnte die Bremse vorne nicht mehr funktionieren und dann könnte man mit der hinteren Bremse noch verzögern - gab hier letztens einen Thread mit Tüte in der VR-Bremse ohne Bremswirkung.
Realistischer, ich versuche am Hang das Moped speziell auf lockerem Untergrund zu stoppen und das mache ich mit der Bremse hinten, das Ding fängt an zu rollen und schon habe ich Gelegenheit das Ding vorwärts oder rückwärts in den Busch zu werfen.

Beide Varianten sind für mich extrem unwahrscheinlich, da ich die HR-Bremse ständig nutze, beim anhalten an der Ampel, beim anbremsen von Kurven, aber es scheint ja Menschen zu geben die diese nicht mehr nutzen wegen Integral und die merken es vielleicht nicht.
Bisher war ich von dem Phänomen ja verschont, aber mich würde es massiv nerven wenn das Ding nicht funzen würde und ich alle Nase lang entlüften müsste.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hallo,

ich frage mich, wie gehen die 1200er 13-16 durch den TÜV? Das Entlüftungsprogramm tut ja sicherlich nicht jeder.



tja, man hat eine Hinterradbremse und geht davon aus, dass erst volle Bremsleistung auftritt wenn beide Bremsen funktionieren und betätigt werden.

Ganz lustig war es mit der Goldwing. Die hatte vorne soviel Bremsleitung wie ein Mofa und somit erschreckend (kann mich ganz genau erinnern wie mal plötzlich ein Stop Schild kam..... Trotzdem hat die, laut Motorrad, früher gestoppt als die K1600!!! Erklärung, nach Recherche,, durch den langen Radstand hat die Hinterradbremse sehr aktiv am Bremsweg mitgewirkt.

Gruss
Alex
OT:
Mich hat man bei der Hauptuntersuchung auf die schwache Hi-Rad Bremse der R100GS angesprochen. Meine Antwort "wurde so entwickelt und vom KBA abgenommen, das erste ABS bei BMW, aber halt nur hinten, ausserdem habe ich schon die 89er Nocke samt Belägen und Hebeln verbaut. Die 88er Variante hatte den Effekt von Visier-Öffnen auf die Geschwindigkeit".

Die HiRad-Bremse war doch früher mal die Wendebremse. Deshalb im Rechtsverkehr auf der rechten Seite um über die linke Schulter schauen zu können und im Linksverkehr war das Bremspedal für HiRad-Bremse auf der linken Seite um über die rechte Schulter blick zu können.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Mein TÜVler lässt mich immer selber fahren und schaut von aussen , ob es bremst und die Bremrsleuchte geht ,mehr nicht ( er ist schlicht zu klein für eine Adventure).

Da fällt ihm auch ein langer Hebelweg nicht auf, solange es noch irgendie bremst hinten.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
erst mal super großes Lob mit wieviel Gedanken hier an der Lösung des Problems gearbeitet wird.
Leider immer noch an den Auswirkungen, nicht an der für mich unbekannten Ursache. Luft im System-
1. regelmäßiges Entlüften Spülen ggf mit Stahlbus hilft vorrübergehend
2. Kavitaition ?
3. Entstehung im ABS Block
4. Entstehung im hinteren Sattel?
5 Bauart was ist bei einer R anders wie in der GS?

dauerhafte Problembeseitigung: hier mal ein sicherlich extremer Lösungsversuch:

Verbinden des Bremmssattelentlüfteranschluss mit dem hinteren Vorratsbehälter.
Magnetventil öffnet bei jedem Start Check und der Fahrer pumpt einmal durch. fertig.
Am Sattel in der Leitung befindet sich ein weiteres Sicherheitsventil das immer stromlos bei Zündung und bestandenem Test in die Leitung sperrt, das also bei Versagen des Spülventils hinten so dicht hält , wie ohne das System..
Vorteile
  • das Entlüften geschieht oft.
  • die Flüssigkeit muss nicht nachgefüllt werden,
  • das System bleibt mit knackigem Druckpunkt
Nachteile
  • Komplex, teuer
  • ggf wieder Anfällig
  • schwerer
  • behindert den schnellen Start.

Ich würde, wenn ich einen Lufteintritt in den Sattel oder den ABS Block vermute oder ausschließen wollte, so ein System erst mal teilweise versuchsweise unter Bremsflüssigkeit in einen Behälter setzen. Wo BFK ist, kann keine Luft rein.
Ist dann alles gut, ist der Beweis erbracht: Luft kommt von außen rein.

Die Frage, ob bei Kavitation allein die Bremsflüssigkeit ohne Luftzutritt an sich verdampfen kann und so Teile der Bremsfüssigkeit sich als Gasblase absetzen können, ist mir nicht klar. Wäre mir aber denkbar. nur müsste das ja nur bei der GS so sein nicht bei der R also wieder die Frage was ist da Baulich anders?
Haben nicht R und GS die gleichen Bauteile wie ABS Block, FBZ , Vorratsbehälter ?

wahrscheinlich sind diese Thesen im Werk schon lange durchgeprobt ohne Erfolg oder Ergebnis, das zu akzeptablen Preisen nachträglich geändert wird.
Da das Problem aber bei der 1200 er schon war, wäre ja eine Änderung bei Produktion der 1250 er möglich gewesen, aber nicht zielführend weil man wohl im Dunklen fischt..

Verstehen kann ich weder die Tüv Ingeneure die das Problem der 2 unabhängigen Bremsen, wovon eine nicht immer funktioniert, nicht bei der HU bemängeln.
Ob Unfallrelevant oder nicht, hier ist eine Gesetzesvorgabe nicht eingehalten.
Da wird das Gesetz gebeugt.
Dann verstehe ich auch die Laschheit des KBA , als deren Aufgabe ich sehe, da gewaltig Druck zu machen.
Stillegung und Regress in der Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Kavitation verursacht keine residente Luft in einem Bremssystem, es sei denn, es zieht sich während der Dampfblasenimplosion aufgrund des schlagartigen Unterdrucks in diesem minimalen Zeitraum irgendwo Luft an Dichringen vorbei nach innen und kommt dann nicht mehr raus.

Letztendlich haben mich die Antworten (entlüften mit oder ohne Ansteurungstool für den Steuerblock) mehr verwirrt als aufgeklärt.

Bei BMW geht es nur mit Softwaretool (+ Beschweren des Bremshebels über Nacht???) , bei manchen reicht schon Entlüften am hinteren Sattel (mit oder ohne Stahlbus).

Sollte man also erst mal schauen, ob manuell entlüften reicht und wenn nicht, dann zur zusätzlichen App greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.933
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Die Triumph Rocket 3 hat übrigens das gleiche Problem, auch Ducati Multistrada soll damit kämpfen. Wie findet man geraus, ob diese Modelle die gleichen (Bosch?-) ABS-Modulatoren verbaut haben?
 
JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
180
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Hallo,

das Problem bei der Multistrada ist deutlich stärker ausgeprägt, aber auch mittels Stahlbus-Entlüftungsventil aber deutlich mehr Aufwand beim Entlüften zu lösen. Bei der Multi liegt die Sache zum Einen an dem um 180Grad gedrehten hintern Bremssattel ( Entlüftungsventil unten - tiefster Punkt der Bremse ) und an der Nähe des HBZ zum Auspufsammler und der damit verbundenen Wärme. Der Modulator ist dort ähnlich aufgebaut wie bei der GS, aber zwei Generationen älter.

Wenn ich bei meiner GS zwei Mal im Jahr die hintere Bremse entlüfte und auch gleichzeitig die Bemsflüssigkeit wechsle stört mich das - verglichen zu früher - kein bisschen, da in 5 Min. im Rahmen einer gründlichen Putzaktion erledigt.

Wer das nicht möchte ( oder kann ) , darf ja gerne zu Händler und dort entlüften lassen. In diesem Kontext aber die Stahlbus-Teile ( die BMW für teures Geld unter eigenem Label selbst verkauft ) schlecht zu machen ist schlicht unsachlich und am Thema vorbei.

Gruß H.-P.
 
Dr.Lecter

Dr.Lecter

Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
R 1250 GSA
Moin zusammen,
ich war vor 3 Wochen mit der GSA beim 40.000er Service - der Mechaniker meinte es gäbe für das Luft-Problem mittlerweile ein Softwareupdate.
Das Update wurde natürlich installiert - Nach der Fahrt gestern ist der Druckpunkt immer noch so wie er sein soll (ca. 1000km seit dem Update).
Evtl. hat es BMW ja jetzt endlich geschafft - man muss es aber natürlich noch etwas länger beobachten.
 
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Moin zusammen,
ich war vor 3 Wochen mit der GSA beim 40.000er Service - der Mechaniker meinte es gäbe für das Luft-Problem mittlerweile ein Softwareupdate.
Das Update wurde natürlich installiert - Nach der Fahrt gestern ist der Druckpunkt immer noch so wie er sein soll (ca. 1000km seit dem Update).
Evtl. hat es BMW ja jetzt endlich geschafft - man muss es aber natürlich noch etwas länger beobachten.
Bei mir - beim 20K und 30K Service - hat es ca. 5000 km gehalten.
Kann mir übrigens nicht vorstellen so etwas per SW zu bereinigen.
 
Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben