Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im März bei 11000 km wurde bei meiner 1250 GSA gekauft im September 2020 die Aktion Bremse entlüften und Software ändern durchgeführt. 4000 km...
GS1200TB

GS1200TB

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
532
Ort
Glinde bei Hamburg
Modell
R1250 GSA Kalamata
Im März bei 11000 km wurde bei meiner 1250 GSA gekauft im September 2020 die Aktion Bremse entlüften und Software ändern durchgeführt.
4000 km später war der Zustand wieder wie vorher.Jetzt 20000 km Inspektion durchgeführt und weil die erste Aktion nichts brachte wurde BMW München kontaktiert
Anweisung Hauptbremszylinder erneuern mit entlüften.
Meine Info ich sei der erste in der NL bei dem das Softwareupdate nicht funktioniert
hat.
Allerdings fahren auch wohl die meisten Kunden seit der Pandemie deutlich weniger,
ich fahre mehr,dann fällt es natürlich eher auf .
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Der GS ist das irgendwie so was von egal.) Daher weiss ich gar nicht ob der Fusshebel jetzt einen Druckpunkt hat oder nicht. Und aufgrund fehlender echter Vergleiche kann ich es auch nicht beurteilen. Würde es einfach doof finden wenn mein Bike eigentlich hinten mitbremsen sollte und es nicht tut. Kann ja auch sicherheitsrelevant sein wenn es dann drauf ankommt.

;-) Dein Beitrag gefällt mir übrigens natürlich nicht. Ist ja keine Antwort drin. ;-) Aber es war das einzige was ich klicken konnte um danke zu sagen, dass du dich überhaupt mit meiner Frage beschäftigt hast. ;-)

Vielleicht kommt ja noch mehr.
Die Fragen, die dir durch den Kopf gehen sind schon richtig und es wurde sich schon an anderer Stelle damit befaßt. Da es aber keine konkreten Messungen gibt, sind die Aussagen alle sehr vage.
Der BMW-Händler sagt jedenfalls , daß die Integralbremse weiterhin funktioniert. Für mich ist diese Aussage eine Ausrede und vergleichbar mit dem Hinweis, daß die Hinterradbremse immer noch funktioniert, man das Pedal einfach weiter herunter treten muß.
Bei einer frisch entlüfteten Bremse, hat das Bremspedal einen knackigen Druckpunkt und der Druckpunkt beim Handbremshebel liegt ebenfalls früher an. Lufteintrag im Hinteren Kreislauf hat offensichtlich Auswirkungen auf die Kombibremse.
Deshalb muß man die Frage an BMW stellen, ob die Integralbremse noch genauso exakt und genauso schnell funktioniert, wenn im hinteren Kreislauf Lufteinschluß vorhanden ist. Oder kommt es durch Lufteintrag zu Verzögerungen, bis der vorgesehene Bremsdruck am Hinterrad aufgebaut ist?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.002
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
AFAIK ist die Argumentation das den gesetzlichen Bestimmungen genügend noch gebremst werden kann - so ähnlich wurde auch beim ersten (teil)integral ABS argumentiert, das ja auch ab und an mal ausgefallen ist.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Das Problem mit den Bremssätteln beim Golf wird sich vom Problem der GS schon unterscheiden. Nach allen bisherigen Aktionen (eigenes Entlüften, Entlüften in der Werkstatt und Softwareupdate) war die Brems hinten doch OK. Also kann keine Luft mehr im System gewesen sein, sonst wäre das Pedal ja gleich wieder weich gewesen.
Da auch Triumph bei den Rocket-Modellen das Problem hat und auch hier Brembo-Sättel verbaut sind, ist das schon mal eine Gemeinsamkeit. Wäre jetzt nochmal interessant zu wissen, ob auch die restlichen Komponenten des Bremssystems gleich sind.
Wenn man da zugehört hat, wird gesagt entlüftet, alles i.O. dann kommt der Kunde wieder wegen Luft im System, wieder entlüftet alles i.O. nach einigen Tagen steht der Kunde wieder auf der Matte wegen Luft im System.
Entspricht doch genau dem Problem.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Und wenn man nur halbwegs physikalisches Verständnis hätte, wüsste man, dass das nicht sein kann kann man aber eben nicht erwarten :facepalm:.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Also ist es ein Fake, was da gezeigt wird?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Bestimmt nicht (obwohl das auch nur ein kommerzielles Unterhaltungsformat und keine Lehrfilme sind). Nur, solange Luft im System ist, ist das Pedal prinzipbedingt weich. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wenn die Luft in einer Gusstasche ist und sich erst nach und nach löst, eben durch Kippen?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.070
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Mich wundert immer noch, warum Ducati massenhaft Bremsleitungen hinten getauscht hat. Keine Raketentechnik, noch dazu keine alten Motorräder sondern zwischen 2015 und 2019 aber weiche HiRadBremse als Grund der Rückrufaktion (in den USA). Wobei mir ein deutscher Händler gesagt hat, dass er das auch bereits austaucht (silent-replacements?) aber in der EU noch keine amtliche Anordnung.

Da die Fertigungsbetriebe ja nicht nur für einen Hersteller arbeiten, die Fittings jetzt auch kein Thema sind, was kann die Bremsleitung selbst dazu beitragen? Die gast ja nicht aus oder atmet durch die Leitung.

Als Hersteller würde ich das passive Bauteil "Bremsleitung" auch als letztes ansehen, dort sehe ich "Dichtscheiben", "fehlerhafte Güte der Dichtflächen" aber doch nicht die Leitung selbst.

Um das Thema 2021er-Druckmodulator und davor einzukreisen, hat schon ein 2021er-Besitzer 5-10tkm und das Problem gehabt / nicht gehabt?

Plan für den 1.4.2022:
Umrüstung auf Druckluftbremse, da muss Luft im System sein, :-) Umdrehen des Problems. Wohin mit dem Druckspeicher und Kompressor :-(
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
AFAIK ist die Argumentation das den gesetzlichen Bestimmungen genügend noch gebremst werden kann
Keine Ahnung ob auf der Ebene überhaupt eine Argumentation stattgefunden hat, das wurde vom Händler zunächst mal als Tatsache hingestellt. Bevor man argumentiert müßten einfach mal Vergleichsmessungen angestellt werden um zu sehen, ob bzw wieviel Meter bei einer Vollbremsung verschenkt werden, wenn Luft im hinteren Bremskreislauf vorhanden ist.
Die Argumentation des Kraftfahrt Bundesamtes war ja, daß, selbst wenn die hintere Bremse infolge des Lufteintrages komplett ausfallen sollte, die vordere Bremse immer noch funktioniert... also eine Bremsung immer möglich ist.
 
DirkADV

DirkADV

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
118
Ort
Kembs/Elsass im Dreiländereck D/F/CH
Modell
R1250 GS/ADV Trophy 11/22
Hallo, die Diskussion ist ja echt endlos.
Ich hatte letztes Jahr die 2020er GS und hatte das Problem auch. Ich war ab und zu zum entlüften, ansonsten hab ich ein Kork Teil, das im Baumarkt für Schleifpapier (von Hand schleifen), eingeklemmt und somit das Pedal nach unten gedrückt. Hat super funktioniert, ist nicht schwer, klein und war auch im Urlaub dabei.

Seit April hab ich die 2021 Adventure mit dem wohl neuen ABS Modul. Hab jetzt etwas über 4000km drauf und die Hinterradbremse ist immer noch einwandfrei und packt gut zu. Auch der Druckpunkt ist gleich da.
Hoffe es bleibt so.

Gruß Dirk
 
H

Heihen

Dabei seit
15.12.2020
Beiträge
30
Den TÜV Prüfer möchte ich sehen, der mir eine Plakette klebt obwohl die Fußbremse nicht wirkt…
Auch das vordere Achslager, was bei Einigen hier im Forum zu viel Toleranz hat oder zu stramm sitzt und für Schlangenlinien-Fahren verantwortlich ist wie ein defektes Lenkkopflager hat Potential für eine Beanstandung.
Von tropfenden Hayes-Bremssätteln mal ganz abgesehen.
Nicht korrekt öffnende oder schließende Auspuffklappen mögen die sicher auch nicht.
Aber so genau schauen die vielleicht nicht hin, wenn man das erste Mal beim TÜV vorfährt.
Sehr schade….
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
…für die Leute, die immer noch glauben dass die Klappe für die Lautstärke zuständig ist…
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Was hat das mit dem Thema "Luft in der Hinterradbremse" zu tun?
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Was hat das mit dem Thema "Luft in der Hinterradbremse" zu tun?
Lach da hast Du recht aber das kann man in jedem 2ten Thema fragen : Danke für Deine Antwort aber hast Du die Überschrift gelesen ;-)
Ich bin da manches mal auch eher freizügig mit meinen Antworten 😂
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Was hat das mit dem Thema "Luft in der Hinterradbremse" zu tun?
dann lies mal den Beitrag #692…auf diesen hatte ich geantwortet.
So gesehen ist mein Beitrag sinnvoller als Deiner…
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die Diskussion über die Auspuffklappe macht hier wenig Sinn.
Wie oft willst du das Filmchen denn noch posten?
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Moin, habe jetzt 2500km nach der Inspektion gefahren bei welcher die Bremmsflüssigkeit gewechselt wurde. Die Bremse war nach dem Wechsel wieder mit super Druckpunkt.

Ab gut 1500km war zu bemerken das das Pedal weicher wirkt.

Jetzt nach 2500km kann ich die GS mit eingeschalteter und funktionierender HSC an einer größeren Steigung mit wenig Kraft mit den Beinen schieben.

Werde gleich noch eine E-Mail an den Händler/Werkstatt schreiben.


Moinsen
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Da die Entlüftung der Bremse für den Kunden kostenlos gemacht wird, unabhängig von Service-Intervallen und Garantie, müßte der Modulator bei jeder LC getauscht werden, die ein wiederkehrendes Problem mit der Bremse hat.
 
Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben