Lufteintrag Hinterradbremse

Diskutiere Lufteintrag Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag allerseits, BMW hat mir nach einer Kundenbefragung (anlässlich der Jahresinspektion) mitgeteilt, dass es für mein bemängeltes, oben...
gslcrudi

gslcrudi

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
55
Modell
R 1250 GS
Guten Tag allerseits, BMW hat mir nach einer Kundenbefragung (anlässlich der Jahresinspektion) mitgeteilt, dass es für mein bemängeltes, oben beschriebenes Problem (Lufteintrag), nunmehr eine finale Softwarelösung gebe. Vor 2 Wochen hat der Freundliche die Aktualisierung vorgenommen. Er erklärte mir, dass es tatsächlich seit einigen Tagen in ihrem elektronischen System einen entsprechen Menüpunkt gebe. Die Wirksamkeit dieser Maßnahme wird sich demnächst zeigen. Dieses hier soll als Tipp für alle Betroffenen verstanden werden. Also bei Bedarf beim Händler nachfragen.
 
gslcrudi

gslcrudi

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
55
Modell
R 1250 GS
Hallo allerseits, dito - 2x erfolglos durchgeführt!
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
234
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
:bounce::bounce::bounce:

#2: Ich schliesse mich Deinem Staunen bzw. Deiner Spannung an. Kurz vor dem Winterschlaf hat sich der verlängerte Hebelweg gemeldet. Bis zum Frühjahr muss nun gewartet werden, ob die eindringende Luft vor dem software-update Respekt zeigen wird.
Allerdings ist es mir inzwischen wurscht, solange unser Premiumhersteller die Fehlerbeseitigung konsequent weiter bezahlt und die Ursache nicht noch irgendwelche materialzerstörenden Nebeneffekte hat (Stichwort Kavitation); schleichenden Lufteintrag im System merke ich normalerweise (hoffentlich) rechtzeitig vor dem Totalausfall.
Bis dahin: angenehmen Winterschlaf und bleibt alle gesund.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich denke so lange BMW keine Erklärung liefert warum die Software helfen soll machen sie sich damit nur lächerlich!
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ich denke so lange BMW keine Erklärung liefert warum die Software helfen soll machen sie sich damit nur lächerlich!
Warum soll BMW gerade dazu eine "Warum-Erklärung" liefern?
Das tut (je)der Hersteller ja für viele andere technische Details auch nicht.
Tun ist besser als reden und ankündigen:
Wenn sie überzeugt sind, dass die SW-Änderung funktioniert, diese bei allen ( :eekek:) Geschädigten kostenlos einspielen - dann stellt sich ohnehin heraus, ob das eine wirklich nachhaltige Mängelbehebung ist!
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
471
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Wird mann wegen sowas angeschrieben, automatisch bei der Inspektion mitgemacht, auch außerhalb einer Inspektion nur so erledigt, oder muss man selber aktiv werden ?
 
G

Gast45283

Gast
Wird bei einer Inspektion mit erledigt. Ansonsten musst du selbst aktiv werden. Benachrichtigung: Fehlanzeige
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Software seitig wird die Integralbremse deaktiviert :bounce: was nicht arbeitet, zieht keine Luft, BMW muß sich sputen, sonst haben andere Mütter auch schöne Töchter
 
G

Gast45283

Gast
Ist das jetzt tatsächlich so, oder eine Vermutung von dir?
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
kann man das nicht ganz normal selber entlüften wie die älteren Motorräder ?
Einfach das Bremshebel pumpen, gedrückt halten und die Entlüftungsschraube auf machen, dann wieder zu ??
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
mit Motoscan ?
ABS Druckmodulator bei einem BMW Motorrad entlüften | MotoScan

da steht:
Das Entlüften des ABS-Druckmodulators ist nicht erforderlich bei normalen Wartungsarbeiten am Bremssystem eines Motorrades wie z.B. Bremsflüssigkeitswechsel oder Tausch des Druckmodulators selbst (da ab Werk vorbefüllt). Sollte jedoch die Bremsflüssigkeit aus irgendeinem Grund (Defekt, Fehlbedienung etc.) aus dem ABS-Druckmodulator ausgetreten sein, dann wird es empfohlen diese Servicefunktion durchzuführen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Entlüften ist gut, hält aber nicht lange vor. Es kommt leider immer wieder Luft rein. Um das zu verhindern gibt es ein Softwareupdate.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
kann man das nicht ganz normal selber entlüften wie die älteren Motorräder ?
Einfach das Bremshebel pumpen, gedrückt halten und die Entlüftungsschraube auf machen, dann wieder zu ??
Ja, geht so. Damit wird auch die ABS-Einheit gespült.
Die Entlüftung per Software braucht man nur, wenn komplett leer oder man den letzten Minimini-Rest auch raushaben will, was mMn aber nicht notwendig ist. Eine gelegentliche ABS-Bremsung hat die selbe Wirkung.
 
Thema:

Lufteintrag Hinterradbremse

Lufteintrag Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • Oben