erste 5km Eindrücke...

Diskutiere erste 5km Eindrücke... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Dicke 😍"GS 1150 Adv. Bj.2002" ist jetzt angemeldet und das Nummerschild habe ich gerade drauf geschraubt. Eine Probefahrt war bei der Abholung...
Super-Moto

Super-Moto

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
42
Ort
Köln
Die Dicke 😍"GS 1150 Adv. Bj.2002" ist jetzt angemeldet und das Nummerschild habe ich gerade drauf geschraubt.
Eine Probefahrt war bei der Abholung durch Schnee und Regen nicht wirklich möglich:poop: und so konnte ich erst heute ein paar Meter fahren.
Eigentlich waren mir auch diese paar Meter Testfahrt nicht wirklich erlaubt:banghead: weil wir gerade am renovieren sind und noch einiges zu tun ist.
Ich konnte mir aber mit meinem unwiderstehlichen Charme, 20Minuten Auszeit rausquatschen :angel:
Also kurz zur Tanke, mal eben über die Landstrasse und ein paar Kreisverkehre aufgeschnupft .


Ergebnis:
Der riesen Eimer :yeahh:läßt sich wirklich schön durch die Kurven dirigieren. Die Rückmeldung vom Fahrwerk ist eindeutig und vermittelt ein sicheres Gefühl für die Straße:lcheln:. Fehlende Rückmeldung von der Vorderhand durch den Telelever, was so oft bemängelt wurde "Glaube ich zumindest so gelesen zu haben" kann ich nicht wirklich bestätigen. Für die bescheidenen ersten Schräglagen hat mich das Fahrwerk, für dieses Motorradkonzept, wirklich überzeugt.
Die gesamte Dämpfung fühlt sich sehr komfortabel und trotzdem straff genug an :nicken:
Allerdings läuft sie in Schräglage kleinen Spurrillen spürbar hinterher. Kann allerdings auch an den leicht eckig gefahrenen Reifen liegen. Ich packe jetzt mal neue Reifen drauf und dann schaun wir mal .
Die Sitzposition kommt mir als langjähriger Supermototreiber sehr entgegen :Super:

Die Bremsen....
Ich hatte nie Motorräder wo die Hinterradbremse wirklich einen Bremsauftrag hatten🚴‍♂️ Für mich waren Hinterradbremsen nur da um unterstützend das Hinterrad mit der Kupplung in den Drift zu zwingen 🏍
Bei der GS hat die Hinterradbremse aber tatsächlich auch echte Bremsleistung.
Insgesamt reagiert die Bremsanlage doch recht interessant. So oder so ist die Bremsleistung absolut akzeptabel.
Und das obwohl ich bei allen Motorrädern als erstes immer die Bremsanlage austausche.
Meine aktuelle Duke 890 R z.B., ist mit einem Finger aufs Vorderrad zu bremsen.
Da das mit der Dicken aber nicht wirklich notwendig ist :93: und ich dem Motorradkonzept Tribut zolle, freue ich mich über die gut dosierbare und akzeptabel verzögernde Bremsanlage 👍

Der Motor...
Auch wenn ich wußte worauf ich mich einlasse so enttäuscht mich doch die Leistungsentfaltung ein klein wenig :unsure:
Gut, 85PS sind halt 85PS. Ich hatte mir jedoch durch die 98Nm Drehmoment etwas mehr Druck versprochen :cry:
Aber auch wenn ich mich über ein klein wenig mehr Druck gefreut hätte, so werden mir die 85PS für meine zukünftigen Ausflüge dann doch reichen👍:rocker: Und meiner Absicht mit dem Motorrad mehr Genußreisen zu absolvieren kommt ein etwas eingebremster Vortrieb dann auch wieder entgegen. Ich werde also einen Gang runter schalten und das Motorradfahren wieder etwas entspannter genießen.
Zum rumtoben bleibt mir ja noch die KTM. Und so schließt sich der Kreis :jubel:

Getriebe...
Ja, das Getriebe. Ich weiß gar nicht recht wie ich es beschreiben soll :schulterzucken: Es schaltet sich zum Teil mit leichtem Schaltschlag, was nicht weiter schlimm ist, aber immer so als ob ich einen fast leeren Werkzeugkasten durch die Gegend schmeiße
Es ist schon viel Geschäpper im Getriebe. Bei der Geräuschkulisse visualisieren sich vor meinem geistigen Auge Schaltklauen, Zahnräder und Gestänge die mit viel Spiel und noch mehr mechanischen Wegen freudig und voller Elan ihre Arbeit verrichten. Kommt mir ein wenig vor als leide das Getriebe an ADHS :grosse-augen:
Da ist zum Vergleich das KTM-Getriebe schon fast als Binär zu beschreiben.
Naja, aber es liegen halt auch 20 Jahre dazwischen also beschwer dich nicht du dummes verwöhntes Kind :-)

ja, ich weiß, ziemlich viel Geschreibsel für 5km "naja, etwas mehr war es schon" ....
aber bevor ich auch nur noch einen Quadratzentimeter Tapete abkratze, schreibe ich lieber hier etwas und entziehe mich so ein wenig dieser verfluchten von der Frau aufgezwungenen Renovierung.

In diesem Sinne....Ich freue mich endlich auch eine GS fahren zu dürfen und bin gespannt auf die Abenteuer die auf uns warten.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Namenloser,

ich wünsche Dir mit der GS Adventure genauso viele tolle Touren wie ich sie auf über 200.000km mit 4 GSen hatte und noch haben werde.

Übrigens, im Juni geht's wieder nach Albanien mit der Dicken und ich freue mich immer noch genauso drauf wie vor der ersten Tour.

Sie ist einfach eine absolut geile Reisemaschine.
 
Super-Moto

Super-Moto

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
42
Ort
Köln
Hallo Namenloser,

ich wünsche Dir mit der GS Adventure genauso viele tolle Touren wie ich sie auf über 200.000km mit 4 GSen hatte und noch haben werde.

Übrigens, im Juni geht's wieder nach Albanien mit der Dicken und ich freue mich immer noch genauso drauf wie vor der ersten Tour.

Sie ist einfach eine absolut geile Reisemaschine.
Albanien steht auch ganz oben auf meiner Liste. Viel Spaß auf deiner Reise
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.085
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ah, ein nonbinäres Getriebe.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.892
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Getriebe...
Ja, das Getriebe. Ich weiß gar nicht recht wie ich es beschreiben soll :schulterzucken: Es schaltet sich zum Teil mit leichtem Schaltschlag, was nicht weiter schlimm ist, aber immer so als ob ich einen fast leeren Werkzeugkasten durch die Gegend schmeiße
Es ist schon viel Geschäpper im Getriebe. Bei der Geräuschkulisse visualisieren sich vor meinem geistigen Auge Schaltklauen, Zahnräder und Gestänge die mit viel Spiel und noch mehr mechanischen Wegen freudig und voller Elan ihre Arbeit verrichten. Kommt mir ein wenig vor als leide das Getriebe an ADHS :grosse-augen:
wenn der mal eine LC fährt, spricht der ganz Anders
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.101
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenig Strecke : viel Text...! 😎

Sobald sich dieses Verhältnis bei Dir mal umgedreht hat, ändert sich alles zum Guten, wirst sehn!

Motor legt an Leistung zu,
Drehmo steigt,
Getriebe schweigt,
Spurrillen verschwinden,
Rieseneimer mutiert zum Henkelglas,
Duke wird verkauft.

Viel Spaß!
 
Luftgekuehlt_65

Luftgekuehlt_65

Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
51
Ich habe auf meiner GS 1150 Adventure (2005) vor vielen Jahren einen SR-Racing Auspuff drauf getan. Ich kann es heute gar nicht mehr sagen, aber seinerzeit, kurz nach dem Tausch dachte ich mir ich habe ein anderes Motorrad, viel mehr Druck und auch spürbar mehr Leistung. Der Motor atmete auf einmal viel freier und der Sound ist bulliger. Das mit den Spurrillen dürften die Reifen sein, ansonsten kannst Du Dir irgendwann mal einen Satz Öhlins gönnen, das serienmäßige Fahrwerk ist zwar nicht schlecht, aber die Öhlins sind echt nocheinmal eine Steigerung. Ich habe meine Adventure seit 2007 und will sie nicht hergeben, auch wenn ich immer mal wieder überlege mir eine 1250er zu holen oder an einer K1600 war ich auch schon dran. Aber irgendwie will ich mich von der 1150er nicht trennen.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.784
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Ich habe auf meiner GS 1150 Adventure (2005) vor vielen Jahren einen SR-Racing Auspuff drauf getan.

...
Nabend!

So isses! Bei meiner Dicken war er beim Kauf montiert. Zusätzlich zum erheblichen Gewichtsvorteil steigen Drehmoment und Leistung im deutlich spürbaren Bereich bei moderater Maximaldrehzahl. Dazu klingt er etwas kerniger, ist aber weit davon entfernt eine nervige Brülltüte zu sein...

Prüfstandsdiagramm mit SR-Racing und 1200er Einspritzdüsen:
SR-Racing mit Kat und 1200er ED.jpg


Auch wird nahezu jedes neue Fahrwerk mindestens auf den Niveau des mittlerweile min. 20 Jahre alten Originalfahrwerks vor 20 Jahren sein. Mir hatte insbesondere der vordere Dämpfer das Gefühl einer Dachlatte vermittelt.

Fazit: Mit guten Reifen, einem "modernen" Fahrwerk, dem SR-Topf und ein wenig Pimperei an der Peripherie ist so ein olles Eisenschwein noch immer ein verdammt gutes, zuverlässiges und auch flott zu bewegendes Moped... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.101
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Jörge,
hallo Luftgekuehlt_65,

richtig, genau, so isses tatsächlich!

Neue oder aufbereitete Federbeine aus dem Aftermarket vo + hi! (Ö, W, WP und Co.) sind der erste Schlüssel für ein wirkungsvolles "Tuning" und beim Youngtimer-Eisenschwein eigentl. obligatorisch.

Zum Ergattern einer SR-Racing-Anlage brauchts inzw. großes Glück, Geduld und ein gut angefüttertes Sparschwein. Fast alle anderen, gerne montierten Anlagen bringen dagegen nur Krach und Minderleistung.
Bei mir steckt zum Abgleich des SR zusätzlich noch ein guter Liedke-Chip im Steuergerät.

Für denjenigen, der mal länger/weiter als bis zur übernächsten Eisdiele "reisen" will, kommt evtl noch ein Sitzbank-Update in Frage.
Und das Thema Windschild bleibt die unendliche Geschichte

Mit diesen 2-3 sinnvollen Maßnahmen ist das Eisenschwein im kurvigen und bergigen Geläuf ihren Nachfolgern immer noch nahezu ebenbürtig und macht Spaß ohne Ende...

Für einige anderen Freaks sind dagegen zahlreiche angeschraubte Blingbling-Deckelchen von TT, Wundersam usw, samt Protektoren-Protektoren das Salz in der Suppe und die Nadel vom DZM bleibt zwischen 1000 - 4000 U/min dauerhaft eingesperrt.

Bonne route!
 
Luftgekuehlt_65

Luftgekuehlt_65

Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
51
Frage, wie kann man eigentlich aus der GS noch etwas mehr Leistung herauskitzeln. Mein SR-Racing Auspuff ist schon einmal gut. Jetzt lese ich, dass es von Hatech Krümmer für die GS 1150 gibt, die angeblich etwas mehr Leistung liefern. Manche nehmen die Einspritzdüsen der GS 1200. Was bringt den wirklich noch was, ohne direkt am Motor was zu machen?

Danke für Eure Tipss

Matthias
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.219
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Das Anpassen der ganzen Peripherie des Motors..
SR Auspuff/Krümmer
Luftfilter
von Profi's angepasster Chip
Feiner zerstäubende, neue! 1200 ESD.
Ich denke da spricht man von vielleicht 6-8 PS/ 8-10 Nm.

Und fast das wichtigste....penibel und sauber ausgeführte Wartungsarbeiten. ( Tuning bedeutet wörtlich nicht verändern, sondern optimieren)
An Motor, Bremsen und Fahrwerk Zündung Kraftstoffversorgung Elektrik
( Synchro..Lagerspiele...Federbeine..Telever... usw.)

Wie andere Vorschreiber schon erwähnt haben....
Fahrwerk..meiner Meinung nach ein Oehlins..
Bremsen...optimale Kombination Scheiben und Klötze..( Brembo z.B.)

Sind Massgebend für grossen Fahrspass.

Meiner Meinung nach sind für grösseren Leistungszuwachs, Eingriffe in den Motor nötig, welche dann teuer werden...( Kolben..Nockenwellen..Zyl. Kopf Überarbeitungen usw.) und evtl. die ABE beeinträchtigen. Und den Charakter der Leistungsentfaltung negativ verändern.

BMW hat auch Motorräder mit 200 PS!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftgekuehlt_65

Luftgekuehlt_65

Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
51
Das Anpassen der ganzen Peripherie des Motors..
SR Auspuff/Krümmer
Luftfilter
von Profi's angepasster Chip
Feiner zerstäubende, neue! 1200 ESD.
Ich denke da spricht man von vielleicht 6-8 PS/ 8-10 Nm.
Danke für Deine Zusammenfassung. Ich vermute, dass mein SR-Racing Auspuff die serienmäßigen 85 PS schon leicht über 90 PS - SR-Racing sagt 92 PS - erhöht hat. Das wären schon 5 - 7 PS mehr.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.219
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Danke für Deine Zusammenfassung. Ich vermute, dass mein SR-Racing Auspuff die serienmäßigen 85 PS schon leicht über 90 PS - SR-Racing sagt 92 PS - erhöht hat. Das wären schon 5 - 7 PS mehr.
Ja das mag sein..aber verfall nicht dem Irrtum, das jede Veränderung ( Chip Luftfilter Düsen) jeweils eine bestimmte PS Zahl dazu bringt..

Der Rest ist eine Anpassung und Optimierung an die neuen Strömungsverhältnisse, sowie einer homogenen Leistungsabgabe und Drehmomentverlauf, was definitiv wichtiger ist als eine mehr Spitzenleistung in PS, welche sich vielleicht in 10 km/h + äussert.
 
Luftgekuehlt_65

Luftgekuehlt_65

Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
51
Ja das mag sein..aber verfall nicht dem Irrtum, das jede Veränderung ( Chip Luftfilter Düsen) jeweils eine bestimmte PS Zahl dazu bringt..
Ich will nur softe Dinge. Maximalleistung brauche ich nicht. Am Berg im Soziabetrieb wäre das eine oder andere PS manchmal wünschenswert. Aber alles im Rahmen. Vielleicht mache ich mal bei Gelegenheit die Einspritzdüsen der 1200er. Dann mal gucken und vielleicht noch den Hatech Krümmern Ausschau halten. Eilt aber nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.219
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
vielleicht wäre es noch interessant von anderen Usern zu lesen, mit welchen Firmen Sie bei einer Abstimmung der Elektronik, bei solchen Änderungen gute Erfahrungen gemacht haben.

PS: Das ist aber sicher eine Sache die sich lohnen würde...aber auch ein paar EUR kostet. ( Prüfstand..Chip)
Vor allem bei Deinen Wünschen nach mehr "Punch"..nicht unbedingt Leistung.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.101
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Daß alleine die Krümmer nochmal eine deutliche Leistungsverbesserung bringen, bezweifle ich.

Aber interessant ist vielleicht, daß die Serienkrümmer alleine schon schwerer sind als meine komplette SR-Anlage mit SR-Krümmern.
Diese Gewichtseinsparung von ca. 10 kg - nebst der Leistungs/Drehmozunahme - unterm Moped habe ich beim Umbau sofort deutlich bemerkt.

Leider gewöhnt man sich nach kürzester Zeit an all diese Verbesserungen und alles ist wieder "normal".
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.492
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Danke für Deine Zusammenfassung. Ich vermute, dass mein SR-Racing Auspuff die serienmäßigen 85 PS schon leicht über 90 PS - SR-Racing sagt 92 PS - erhöht hat. Das wären schon 5 - 7 PS mehr.
Mit anderen Krümmern zum SR Endpott würde ich nicht anfangen.
Dann lieber eine SR-Komplettanlage suchen und den SR Endpott (der nicht zum SR-Krümmer passt) verbimmeln.
Evtl noch die langen Saugrohre der GS (den Teil im Luffikasten) halbieren und das Ende trichterförmig weiten.

Am Ende brauchst du für mehr Leistung erst einmal mehr Luft im Brennraum.
Ohne Motoreingriff bleibt nur, einlass- und abgasseitig zu optimieren. Die großen Rohre vor dem Luffi bringen eher nix, aber ein Filter mit größerer Fläche und Experimente mit den Rohren zur DK können Verbesserungen bringen. Ansonsten mal die Saugkanäle betrachten, da sind Übergänge drin, die den Flow behindern, zB von der DK zum DK-Stutzen. Da gab es mal einklebbare Einsätze zur Begradigung.
Auspuffseitig bist du schon gut, da wäre noch die komplette SR ein Upgrade.

Wenn du dann mehr Luftim Brennraum hast, kann auch ein Chip mit höherer Einspritzmenge seine Wirkung entfalten. Ohne "mehr Luft" wird durch fettere Verbrennung zwar der Lauf weicher, ggf hebt sich auch die Leistung etwas, aber erst im Zusammenspiel von Luft und Kraftstoff nutzt du die Möglichkeiten.
Man sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass es hier um wenige PS geht, solange Steuerzeiten und Verdichtung (und Hubraum) unangetastet bleiben.
Richtig "Bumms" kostet richtig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.492
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.869
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Also meine erste richtige GS Erfahrung war mit einer R 1100 GS. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine Ducati Monster 1000 i.e. Mir wurde die GS von seinem Besitzer für eine Woche aufs Auge gedrückt, damit ich mal ein vernünftiges Motorrad fahren kann.:wink:
Tja, was soll ich sagen: Mit dieser GS habe ich eine neue Rekordzeit einer bestimmten Strecke im Südschwarzwald hin gelegt, obwohl die Duc mehr Dampf und weniger Gewicht hatte.
Ich sag mal so: egal, welche GS man unterm Hintern hat, wer fahren kann, ist mit jeder GS sehr sehr schnell unterwegs, wenn es sein muss!!!
Nicht umsonst trägt sie den Spitznamen " eierlegende Wollmilchsau" Und das trifft eben auch auf die 1150er GS zu.
 
Thema:

erste 5km Eindrücke...

erste 5km Eindrücke... - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Oben