Luftfilter

Diskutiere Luftfilter im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was für Luftfilter verwendet ihr? Bringt der K und N etwas?
B

Betho

Themenstarter
Was für Luftfilter verwendet ihr? Bringt der K und N etwas?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Was für Luftfilter verwendet ihr? Bringt der K und N etwas?
Nöööö....

Vielleicht noch eine witzige Erzählung zur 78 PS Variante der 1100 GS.....im Bezug auf Luftfilter.
In der Variante wurde ein Luftfilter mit etwa 5-10% weniger Oberfläche verbaut, so sollte 78 PS erreicht werden und nicht 80 PS.

Dicker Lacher...weil die ersten eh alle über dem Soll von 80 PS lagen. ( Gemessen).

Leistungssteigerung 10-15PS.. unserer Boxer bedarf kostenintensiven Eingriffen in die Mechanik/Steuerung derselben ....Verdichtung/Zyl. Kopf/Steuerung/Kolben usw. Alles andere ist Hokus Pokus.

Wird ausserdem erkauft mit einer nicht mehr so homogenen Leistungsabgabe wie im Org. Trimm.
Jaa ich kenn das Loch zwischen 4-5000 U/min.

Zuletzt bearbeitet:
GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
K&N seit über 100Tkm, regelmäßig sauber machen und nicht ständig Papier Filter kaufen. :victory:

G

gstommy68

K&N seit über 100Tkm, regelmäßig sauber machen und nicht ständig Papier Filter kaufen. :victory:
Alle 20000 km nen neuen Luftfilter kaufen würde ich nicht als „ständig“ bezeichnen und als lösbare Aufgabe bezeichnen.
Da ist ein Ölwechsel schon deutlich anspruchsvoller doppelt so oft, nämlich alle 10000 km und man muss zwei Komponenten nämlich Ölfilter und Öl beschaffen. Und dauert auch länger :cool:.

PS: Wenn ich mal in den bisher geschriebenen Beiträgen von Themenersteller stöbere dann bin ich mir ziemlich sicher das da nix mehr kommt.

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
@gstommy68 keine Ahnung wo du fährst aber nach 4000-5000km ist mein Filter schon ordentlich voll. Alle 20Tkm den Papierfilter wechseln?

G

gstommy68

@gstommy68 keine Ahnung wo du fährst aber nach 4000-5000km ist mein Filter schon ordentlich voll. Alle 20Tkm den Papierfilter wechseln?
20000 km gemaäß Wartungsplan. mache ich auch so, bei mir reiner Straßenbetrieb selten mal ein kurzes Stück Feldweg. manchmal klopfe ich zwischendurch den Papierfiltereinsatz aus.
Bei reinem Geländeinsatz kann das natürlich anders ausschauen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Ich bin früher auch K&N gefahren, und habe das wieder komplett aufgehört.

Bei K&N musste ich immer saubermachen, also mit Spezialmittel reinigen und auch wieder ölen.
Das ist ja noch irgendwie ok wenn man nie weit fährt, und das zu Hause machen kann.

Aber auf meinen Reisen (auch in Europa) möchte ich das nicht machen.

Einen Papierfilter kann ich überall wenn der dreckig ist auch mal mit Druckluft ausblasen.
Und das kam bei mir öfters vor, speziell dann, wenn es mal staubig zuging.

Thema:

Luftfilter

Luftfilter - Ähnliche Themen

• Sand im Luftfilter

Sand im Luftfilter: Moin, fahre ja meine 1150gs wie in den Werbespots...halt im Gelände. Aufgrund einer anderen Werkstatt Geschichte wurden jetzt beide Zylinder und...
  • K&N Luftfilter reinigen …

K&N Luftfilter reinigen …: Hallo, mit Hilfe des K&N Reinigungssets soll ja der Luftfilter gereinigt werden. Hab ein Video anhand eines rechteckigen Luftfilters gesehen...
  • Erledigt Luftfilter Meiwa

Luftfilter Meiwa: Aufgrund des Modellwechsels zur 900er habe ich einen neuen Papierluftfilter für die die K50/K51 (einschließlich LC) übrig. Er ist...
  • Erledigt MAHLE Öl und Luftfilter

MAHLE Öl und Luftfilter: Hallo zusammen, wegen wechsel der Maschine benötige ich diese neuen Teile nicht mehr : 1x Mahle OC306 (Ölfilter) 1x Mahle LX984/2 (Luftfilter)...
  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS - Ähnliche Themen

• Sand im Luftfilter

Sand im Luftfilter: Moin, fahre ja meine 1150gs wie in den Werbespots...halt im Gelände. Aufgrund einer anderen Werkstatt Geschichte wurden jetzt beide Zylinder und...
  • K&N Luftfilter reinigen …

K&N Luftfilter reinigen …: Hallo, mit Hilfe des K&N Reinigungssets soll ja der Luftfilter gereinigt werden. Hab ein Video anhand eines rechteckigen Luftfilters gesehen...
  • Erledigt Luftfilter Meiwa

Luftfilter Meiwa: Aufgrund des Modellwechsels zur 900er habe ich einen neuen Papierluftfilter für die die K50/K51 (einschließlich LC) übrig. Er ist...
  • Erledigt MAHLE Öl und Luftfilter

MAHLE Öl und Luftfilter: Hallo zusammen, wegen wechsel der Maschine benötige ich diese neuen Teile nicht mehr : 1x Mahle OC306 (Ölfilter) 1x Mahle LX984/2 (Luftfilter)...
  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Oben