Luftverlust 17 Zoll Carbon Felge

Diskutiere Luftverlust 17 Zoll Carbon Felge im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Vieleicht kann wer helfen oder weiss einen Rat Fahre auf meiner LC set 3 Jahen 17 Zoll Carbon Felgen von HE Egger und war bisher...
Andy1965

Andy1965

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
90
Hallo Leute
Vieleicht kann wer helfen oder weiss einen Rat

Fahre auf meiner LC set 3 Jahen 17 Zoll Carbon Felgen von HE Egger und war bisher auch Super

Jetzt verlier ich Luft am Vorderrad aber nur bei schnellen BAB Fahrten kann also große Touren über Land machen auch im flotten Tempo und alles ist gut
fahre ich längere Zeit schnell auf der BAB über 160 Km/H (unter dem Tempo passiert bisher nix) geht die RDC Anzeige
von 2,4 auf 2,0 und dann immer weiter runter bis auf 1,2 bar an der Tanke dann kontrolliert und das RDC stimmt?

Luft wieder aufgefüllt und dann mit langsamen Tempo so bis 130 km/H über 60 Km nach Hause gefahren ist alles gut

Nächste Schnelle BAB Etappe und nach einigen KM wieder Luft weg???

Reifen wurde gewechselt RDC hat neue Dichtung bekommen neues Ventil drinn und immer noch das selbe problem

Felge mit Reifen wurde bei BMW mit 5,5 bar im Wasserbatt abgedrückt und ist alles ok

ich weiss jetzt nix mehr vieleicht kann einer von euch helfen

sag mal Danke

Gruß

Andy
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn es schon getauscht wurde, kann es das ja nicht sein, aber für mich klingt das trotzdem nach Ventil. Macht bei höheren Geschwindigkeiten und somit Fliehkräften auf.
 
Andy1965

Andy1965

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
90
Wenn es schon getauscht wurde, kann es das ja nicht sein, aber für mich klingt das trotzdem nach Ventil. Macht bei höheren Geschwindigkeiten und somit Fliehkräften auf.
Hallo
ja ventil wurde schon 2 x gewechselt samt der schutzkappe ist es leider nicht
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn auch schon mit 5,5 abgedrückt wurde...
Puh.
Kann die Felge einen Haarriss haben, der sich durch die hohen Fliehkräfte öffnet oder verändert?
Was anderes bleibt ja kaum noch.
 
Andy1965

Andy1965

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
90
Wenn auch schon mit 5,5 abgedrückt wurde...
Puh.
Kann die Felge einen Haarriss haben, der sich durch die hohen Fliehkräfte öffnet oder verändert?
Was anderes bleibt ja kaum noch.
Habe ich auch schon gedacht der Hersteller sagt kann nicht und BMW sagt das RDC selbst kann es auch nicht sein
übermorgen werde ich mal das RDC von vorne nach hinten wechseln und dann nochmal fahren mal sehen was dann passiert
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Das sind 2 Aktionen auf einmal... Welche war es denn dann????
Bei Fehlersuche immer nur eine Sache verändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy1965

Andy1965

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
90
schon mal bei HE nachgefragt ?
Ja, konnte so auch erst mal nicht helfen

mal sehen was es bringt das rdc von vorn nach hinten zu wechseln eigentlich die letzte möglichkeit sonst kann es nur noch die felge sein
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Es könnte noch sein, dass die Felge bei der Reifenmontage unmerklich beschädigt wurde.

Da der Reifen sich bei höheren Geschwindigkeiten verformt und von der Felgenkante und dem Felgenhorn "wegzentrifugiert", also schmaler wird (ist blöde zu beschrieben, aber ich glaube, man weiß, was ich meine), tut sich dann ein kleiner Luftdurchlass auf, der in ruhendem Zustand nicht zu sehen ist. Da würden dann auch Abdrücken mit noch mehr Dampf nicht nutzen, weil man die Verformung ja nicht simulieren kann.
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
456
Ehrlich gesagt habe ich daran auch schon gedacht. Nur glaube ich nicht, dass sich der Reifen bei diesen Geschwindigkeiten schon so verformt, dass eine Lücke für Luftverlust auftritt.
Aber irgendwie muss es was mit der Zentrifugalkraft zu tunhaben, da das Rad ja schon beim Händler ins Wasserbad geschmissen wurde.
In jeden Fall würde ich mit diesem Mopped keinen Meter mehr fahren. Denn was bei einem abrupten Luftverlust am Vorderrad passieren kann, sollte jedem klar sein.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe um 1980 als Anwendungsingenieur (Maschinenbau) bei einer Firma geschafft, dort wurden auch
die Verkleidungen für die R100RT gefertigt.
Wir haben damals versucht Felgen für Renault herzustellen, scheiterte daran, dass die nie dicht wurden.
War aber aus GFK gepresst.
 
Thema:

Luftverlust 17 Zoll Carbon Felge

Luftverlust 17 Zoll Carbon Felge - Ähnliche Themen

  • Luftverlust !

    Luftverlust !: Hallo Gemeinde, ich habe immer wieder unerklärlichen Luftverlust am (Speichen) Hinterrad. Beispiel: Ich habe 2,6 Bar und innerhalb einer Woche...
  • Luftverlust an Vorderrad

    Luftverlust an Vorderrad: Servus, ich verliere am Vorderrad (Speiche) in 4 Wochen ca. 0,4 – 0,5 Bar. Auch nach Reifenwechsel. Ich gehe davon aus, dass der Druckverlust...
  • Heidenau K 60 Scout DOt ab 2014 Luftverlust Frage an die Bikerkollegen

    Heidenau K 60 Scout DOt ab 2014 Luftverlust Frage an die Bikerkollegen: Hallo an die Stollenfraktion, über den K 60 und K 60 Scout ist ja schon genügend geschrieben worden. Hier der Grund des neuen Threads: habe im...
  • Luftverlust am Hinterrad

    Luftverlust am Hinterrad: Servus, Seit ein paar Wochen bemerke ich einen leichten Luftverlust am Hinterreifen. Ca. 0,1 Bar pro Tag. Eigentlich kein Problem. Seit...
  • Luftverlust

    Luftverlust: Meine GS stand brav in ihrem blauen Sack auf dem Hauptständer in Spanien seit Weihnachten in unserer Kellergarage. Niemand kann sie dort anfassen...
  • Luftverlust - Ähnliche Themen

  • Luftverlust !

    Luftverlust !: Hallo Gemeinde, ich habe immer wieder unerklärlichen Luftverlust am (Speichen) Hinterrad. Beispiel: Ich habe 2,6 Bar und innerhalb einer Woche...
  • Luftverlust an Vorderrad

    Luftverlust an Vorderrad: Servus, ich verliere am Vorderrad (Speiche) in 4 Wochen ca. 0,4 – 0,5 Bar. Auch nach Reifenwechsel. Ich gehe davon aus, dass der Druckverlust...
  • Heidenau K 60 Scout DOt ab 2014 Luftverlust Frage an die Bikerkollegen

    Heidenau K 60 Scout DOt ab 2014 Luftverlust Frage an die Bikerkollegen: Hallo an die Stollenfraktion, über den K 60 und K 60 Scout ist ja schon genügend geschrieben worden. Hier der Grund des neuen Threads: habe im...
  • Luftverlust am Hinterrad

    Luftverlust am Hinterrad: Servus, Seit ein paar Wochen bemerke ich einen leichten Luftverlust am Hinterreifen. Ca. 0,1 Bar pro Tag. Eigentlich kein Problem. Seit...
  • Luftverlust

    Luftverlust: Meine GS stand brav in ihrem blauen Sack auf dem Hauptständer in Spanien seit Weihnachten in unserer Kellergarage. Niemand kann sie dort anfassen...
  • Oben