Luftverlust

Diskutiere Luftverlust im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine GS stand brav in ihrem blauen Sack auf dem Hauptständer in Spanien seit Weihnachten in unserer Kellergarage. Niemand kann sie dort anfassen...
Bmwtroller

Bmwtroller

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
254
Ort
Nürnberg
Modell
BMM R1200GS TU ADV Triple Black

Meine GS stand brav in ihrem blauen Sack auf dem Hauptständer in Spanien seit Weihnachten in unserer Kellergarage. Niemand kann sie dort anfassen - unser eigenes Haus, abgeschlossen und Schwiegereltern kümmern sich drum. Manipulation also ausgeschlossen. Und doch waren alle zwei Reifen luftleer. Ist mir noch mit keinem Moped passiert und jetzt nach 12 Monaten mit dieser auch das erste Mal. Luft aufgefüllt und hält bis jetzt. Gibt es eine logische Erklärung dafür?
 
P

pringels1977

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
GS 1200 Triple Black 2012
Moin
Du hast Speichenräder da geht schon etwas weg . Aber etwas sollte schon noch drin sein ?
 
Bmwtroller

Bmwtroller

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
254
Ort
Nürnberg
Modell
BMM R1200GS TU ADV Triple Black
Waren komplett platt...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Ventileinsatz etwas angeschlagen.... Schau dir mal die Geräte an, mit denen du auf Tankstellen deine Reifen aufpumpst. Die meisten sind uralt und schon so ausgemergelt, dass sie dir die Ventileinsätze beim Draufstecken ruinieren. Auch bei uns in Ösistan findest du kaum eine Tankstelle mit neuen Equipment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThH
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
warum soll das bei Speichenräder sein das die etwas Luft verlieren???

Nur mal als Möglichkeit:
ich hatte mal eine Reifendruckkontrolle nachgerüstet

"Sind Ventilkappen die per Funk an ein Anzeigegerät senden"

Die waren ein rechter Müll, weil die durch die Messung immer offen sind und dabei Luft verlieren.
Da fehlten schon nach einer Woche 0,3 Bar.

Kann bei den Eingebauten von BMW aber nicht passieren.
Gruß
 
hefranck

hefranck

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
281
Ort
27721 Platjenwerbe
Modell
XT 1200 Super Tenere
kauf Dir 2 neue Ventileinsätze, tausch sie gegen die alten Einsätze aus und höchstwahrscheinlich hast Du Ruhe!
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Tag
Die Schläuche in den Reifen halten nicht so die Luft wie bei Schlauchlosen. Im Moment habe ich sogar einen Schlauch drinnen, der sehr schnell die Luft raus lässt, und der ist neu. Da mache ich jetzt nicht viel und stelle mich darauf ein.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Die GS hat zwar Speichenräder, aber schlauchlose Reifen !!!

Ich würde mal die Ventileinsätze überprüfen/austauschen!
Und lass dir beim nächsten Reifenwechsel "Reifengas" auffüllen das hält länger als normale Pressluft!
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Also ich würde das Ganze mal der Teilkasko melden....vielleicht zahlen die ja was bei Luft-Diebstahl :-))
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
weiter zum ursächlichen Problem: die (schlauchlosen) Reifen halten die Luft nicht komplett dicht, einige zehntel Bar pro Jahr mogeln sich schon durch den Gummi.
Wenn die Luft aber komplett raus war bleiben: Felgenschäden durch Bordsteinkanten usw. bei Reifendruckkontrolle auch der Dichtgummi zur Felge oder der schon erwähnte Ventileinsatz, dann müsste aber auch die hoffentlich verbaute Ventilkappe defekt sein ! ?
Teste: aufpumpen und Wasser mit etwas Spülmittel gemischt auf alle Stellen sprühen
bei einigen alten Fahrzeugen habe ich auch schon gesehen das Luft zwischen angerosteten Felge und Reifen heraus kommt. Wenn du öfter mit abgesenktem Luftdruck im Gelände unterwegs warst könnte auch Dreck zwischen Felge und Reifen sein.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.231
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Tag
Die Schläuche in den Reifen halten nicht so die Luft wie bei Schlauchlosen. Im Moment habe ich sogar einen Schlauch drinnen, der sehr schnell die Luft raus lässt, und der ist neu. Da mache ich jetzt nicht viel und stelle mich darauf ein.
Moin,

da hätte ich schon lange gehandelt und nach der Ursache geforscht. Als erstes ist das Ventil zu erneuern, falls das nicht hilft, der Schlauch.
 
Bmwtroller

Bmwtroller

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
254
Ort
Nürnberg
Modell
BMM R1200GS TU ADV Triple Black
kauf Dir 2 neue Ventileinsätze, tausch sie gegen die alten Einsätze aus und höchstwahrscheinlich hast Du Ruhe!
habe ich jetzt von meiner NL kostenlos auf Gewährleistung bekommen :) obwohl sie noch in Spanien steht
 
Bmwtroller

Bmwtroller

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
254
Ort
Nürnberg
Modell
BMM R1200GS TU ADV Triple Black
Moin
Du hast Speichenräder da geht schon etwas weg . Aber etwas sollte schon noch drin sein ?
verstehe ich nicht ganz, weil die Speichen doch seitlich im Felgenbett ausserhalb des Reifens sind. Da darf doch gar nichts entkommen, oder?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Richtig.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Stimmt, die Felgen sind dicht! ... Da hat sich pringels etwas "vergaloppiert" :cool:
 
P

pringels1977

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
GS 1200 Triple Black 2012
Exakt gedanklich bei der Ktm gewesen 😜
 
Thema:

Luftverlust

Luftverlust - Ähnliche Themen

  • Luftverlust !

    Luftverlust !: Hallo Gemeinde, ich habe immer wieder unerklärlichen Luftverlust am (Speichen) Hinterrad. Beispiel: Ich habe 2,6 Bar und innerhalb einer Woche...
  • Luftverlust an Vorderrad

    Luftverlust an Vorderrad: Servus, ich verliere am Vorderrad (Speiche) in 4 Wochen ca. 0,4 – 0,5 Bar. Auch nach Reifenwechsel. Ich gehe davon aus, dass der Druckverlust...
  • Luftverlust 17 Zoll Carbon Felge

    Luftverlust 17 Zoll Carbon Felge: Hallo Leute Vieleicht kann wer helfen oder weiss einen Rat Fahre auf meiner LC set 3 Jahen 17 Zoll Carbon Felgen von HE Egger und war bisher...
  • Heidenau K 60 Scout DOt ab 2014 Luftverlust Frage an die Bikerkollegen

    Heidenau K 60 Scout DOt ab 2014 Luftverlust Frage an die Bikerkollegen: Hallo an die Stollenfraktion, über den K 60 und K 60 Scout ist ja schon genügend geschrieben worden. Hier der Grund des neuen Threads: habe im...
  • Luftverlust am Hinterrad

    Luftverlust am Hinterrad: Servus, Seit ein paar Wochen bemerke ich einen leichten Luftverlust am Hinterreifen. Ca. 0,1 Bar pro Tag. Eigentlich kein Problem. Seit...
  • Luftverlust am Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Luftverlust !

    Luftverlust !: Hallo Gemeinde, ich habe immer wieder unerklärlichen Luftverlust am (Speichen) Hinterrad. Beispiel: Ich habe 2,6 Bar und innerhalb einer Woche...
  • Luftverlust an Vorderrad

    Luftverlust an Vorderrad: Servus, ich verliere am Vorderrad (Speiche) in 4 Wochen ca. 0,4 – 0,5 Bar. Auch nach Reifenwechsel. Ich gehe davon aus, dass der Druckverlust...
  • Luftverlust 17 Zoll Carbon Felge

    Luftverlust 17 Zoll Carbon Felge: Hallo Leute Vieleicht kann wer helfen oder weiss einen Rat Fahre auf meiner LC set 3 Jahen 17 Zoll Carbon Felgen von HE Egger und war bisher...
  • Heidenau K 60 Scout DOt ab 2014 Luftverlust Frage an die Bikerkollegen

    Heidenau K 60 Scout DOt ab 2014 Luftverlust Frage an die Bikerkollegen: Hallo an die Stollenfraktion, über den K 60 und K 60 Scout ist ja schon genügend geschrieben worden. Hier der Grund des neuen Threads: habe im...
  • Luftverlust am Hinterrad

    Luftverlust am Hinterrad: Servus, Seit ein paar Wochen bemerke ich einen leichten Luftverlust am Hinterreifen. Ca. 0,1 Bar pro Tag. Eigentlich kein Problem. Seit...
  • Oben