Luftverlust !

Diskutiere Luftverlust ! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich habe immer wieder unerklärlichen Luftverlust am (Speichen) Hinterrad. Beispiel: Ich habe 2,6 Bar und innerhalb einer Woche...
Tiger4

Tiger4

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
49
Ort
Münchner Speckgürtel
Modell
1200 GS LC Rally
Hallo Gemeinde,
ich habe immer wieder unerklärlichen Luftverlust am (Speichen) Hinterrad.
Beispiel: Ich habe 2,6 Bar und innerhalb einer Woche passiert nichts und dann plötzlich sind nur noch 1,8 drin.
Kann das am Ventil liegen ,oder was ist da los?

Gerd
 
FausB

FausB

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
660
Modell
GS und mehr
Seife es doch mal ab! (Seifenwasser draufsprühen)
Dann weißt Du Bescheid.
Wenn da nichts kommt, liegt es am Reifen.
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
239
Ort
Saarland
Modell
R1200GS LC Rallye
Oft liegt es am Ventil. Kappe runter drehen, Spucke auf den Finger und auf das Ventil auftragen bis ein Spuckefilm zu sehen ist. Bleibt der Film flach, ist das Ventil dicht. Bildet sich eine Blase - undicht. Dann den Einsatz nachziehen oder austauschen und erneut überprüfen.
 
Tiger4

Tiger4

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
49
Ort
Münchner Speckgürtel
Modell
1200 GS LC Rally
Das Problem ist ja,dass z.B. eine Woche lang kein Druckverlust stattfindet, also nicht schleichend.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
56
Wie prüfst Du den Luftverlust? Zu Hause? An der Tanke? Über das Display?
 
Tiger4

Tiger4

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
49
Ort
Münchner Speckgürtel
Modell
1200 GS LC Rally
Display! bei unterschreiten von 2,1 hinten kommt eh ne Fehlermeldung.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
723
Ort
OF
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich tippe auf einen Messfehler. Sensor defekt? Hast Du die Möglichkeit den Luftdruck nachzumessen?
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
56
Das Erste was ich machen würde... Prüfen ob die Anzeige stimmt.
Also mal bei zwei verschiedenen Tankstellen vorbeifahren und nachmessen.

Und immer an die temperaturkorrigierte (20 Grad-) Anzeige des Reifendrucks denken!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
2.120
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich habe 2,6 Bar und innerhalb einer Woche passiert nichts und dann plötzlich sind nur noch 1,8 drin.
...was meint "plötzlich" - Du misst / kontrollierst jeden Tag den Druck der bleibt konstant bei 2,6 und irgendwann bei der nächsten Messung ist der auf 1,8?
Dann lässt Dir jemand die Luft aus dem Reifen.

...oder meinst Du am 01.09. 2,6, gefahren bis 07.09. ohne Warnung und am 08.09. kommt die Warnung und Du schaust nach und dann sind es nur noch 1,8?
Dann hast Du einen Reifen-, oder wie oben schon geschrieben ein Ventildefekt (der kann sich evt auch nur bemerkbar machen wenn Du mal schnell fährst).

....eine Druckverlust Richtung 0,8 merkt man schon deutlich am Popometer.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
8.938
Ort
Wien
Wie schon geschrieben wurde: Ventil prüfen. Nehme an, dass du die Lauffläche schon inspiziert hast und auch eine grobe Delle in der Felge nicht vorhanden ist.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.119
Ort
München
Modell
2 GSen und eine Ringschlampe
Welchen Reifen hast du drauf?
 
K

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
305
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC
Also eine Woche ohne Druckverlust und dann in der nächsten Woche deutlicher Druckverlust dürfte irgendwie nicht am Reifen liegen (außer, man hat irgendwo einen Nagel oder eine Schraube drin). Daher würde ich auf Sensor tippen. Das lässt sich an der Tanke aber prüfen. Wenn die Prüfung einen höheren Wert als das RDS anzeigt, dürfte die Batterie nicht mehr OK sein. Dann ist Wechsel angesagt.

Gruß
Klaus
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
276
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Ich hatte am Auto mal ein ähnliches Problem.
Da war ein Haarriss im Sensor und je nachdem was es für Temperaturen gab hat es sich geäußert, teilweise war tagelang /wochenlang nichts und dann auf einmal war der Druck weg.
Hat lange gedauert bis wir das gefunden hatten, denkt ja keiner dran war ein neues Auto mit neuem Sensor.
Auch vorher alles andere überprüft Rad ins Wasserbad Ventiel gewechselt und und und.....

VG Frank
 
P

Prediger

Dabei seit
18.03.2019
Beiträge
9
Guten Morgen Gerd,

das ist ärgerlich. Mein Hinterrad ( Speiche) 1200 LC Rallye verliert auch Luft. 01-02 Bar pro Tag ( bei 2,9 ). Gemessen mit Flaig. Bemerkenswert hierbei ist, dass dieser
Verlust bei aufgebockter Maschine auftritt. Auf dem Seitenständer abgestellt, ist der Reifen am nächsten Morgen platt. Während der Fahrt wird kein Verlust angezeigt.
Dass Ventil ( innen) habe ich bereits gewechselt. Keine Veränderung. Ich vermute, dass der Dichtring des Ventils ( der Ventil zur Felge abdichtet) defekt ist oder gar das ganze Ventil einen Schaden aufweist. Reifen hat keinen erkennbaren Schaden.
Der Reifen wurde vor 7500 KM bei einem BMW-Händler gewechselt. Hatte 6000 Kilometer Ruhe. Dann trat der Schaden auf.
Ich denke, dass das Dichtung oder Ventil bei einer Luftbefüllung einen Schaden genommen haben. Dabei gehe ich aber sehr vorsichtig dabei vor. Das Ventil ist fest verschraubt.Ein Nachziehen des Ventils überlasse ich dem Hänlder. Das Ventil RDC unserer Speichen- BMW ist eine "Diva" und eine meiner Meinung nach eine Schwachstelle. Es wird nicht umsonst an vielen Stellen das Befüllen mittels einer flexiblen Ventilverlängerung empfohlen.
Am 01.10.20 habe ich Inspektionstermin. Dann geht es mit neuem Reifen zum Händler. Vom Ergebnis werde ich berichten. Bis dahin-tief Luft holen.

MfG
Prediger
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
276
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Einen geringen Verlust von ca.0,1 bar habe ich seit dem ich ich den cta3 fahre.
Das Ventil wird mit ca. 8nm angezogen und sollte dann dicht sein.
Zum befüllen nehme ich immer ein Winkelventiel, das auch schon bei der Lufti.
Kostet ca. 5 € und habe ich immer dabei.

VG Frank 20200830_114222.jpg
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
241
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS LC
Einen geringen Verlust von ca.0,1 bar habe ich seit dem ich ich den cta3 fahre.
Luftverlust am Conti RA 3 kann ich auch bestätigen. Sowohl an meiner LC und auch jetzt an meiner R1250GS; auch mit dem 2. Paar aufgezogener Reifen. Ebenso die Conti RA 3 an der Yamaha meines Neffen. Es sind so ca. 0,1 - 0,2 bar alle 2 Wochen. Das ist zwar etwas ärgerlich, aber den Reifen finde ich einfach super :D.
Beim Aufpumpen in der Garage venutze ich einen flexiblen Schlauch (Bikers-Dream). Der hat ein Ventil, das manuell geschlossen und geöffnet werden kann und ist auch bei schwierigen Zugängen anwenbar.

Bikers-Dream.jpg
 
Thema:

Luftverlust !

Luftverlust ! - Ähnliche Themen

  • Luftverlust an Vorderrad

    Luftverlust an Vorderrad: Servus, ich verliere am Vorderrad (Speiche) in 4 Wochen ca. 0,4 – 0,5 Bar. Auch nach Reifenwechsel. Ich gehe davon aus, dass der Druckverlust...
  • Luftverlust 17 Zoll Carbon Felge

    Luftverlust 17 Zoll Carbon Felge: Hallo Leute Vieleicht kann wer helfen oder weiss einen Rat Fahre auf meiner LC set 3 Jahen 17 Zoll Carbon Felgen von HE Egger und war bisher...
  • Heidenau K 60 Scout DOt ab 2014 Luftverlust Frage an die Bikerkollegen

    Heidenau K 60 Scout DOt ab 2014 Luftverlust Frage an die Bikerkollegen: Hallo an die Stollenfraktion, über den K 60 und K 60 Scout ist ja schon genügend geschrieben worden. Hier der Grund des neuen Threads: habe im...
  • Luftverlust am Hinterrad

    Luftverlust am Hinterrad: Servus, Seit ein paar Wochen bemerke ich einen leichten Luftverlust am Hinterreifen. Ca. 0,1 Bar pro Tag. Eigentlich kein Problem. Seit...
  • Luftverlust

    Luftverlust: Meine GS stand brav in ihrem blauen Sack auf dem Hauptständer in Spanien seit Weihnachten in unserer Kellergarage. Niemand kann sie dort anfassen...
  • Luftverlust - Ähnliche Themen

  • Luftverlust an Vorderrad

    Luftverlust an Vorderrad: Servus, ich verliere am Vorderrad (Speiche) in 4 Wochen ca. 0,4 – 0,5 Bar. Auch nach Reifenwechsel. Ich gehe davon aus, dass der Druckverlust...
  • Luftverlust 17 Zoll Carbon Felge

    Luftverlust 17 Zoll Carbon Felge: Hallo Leute Vieleicht kann wer helfen oder weiss einen Rat Fahre auf meiner LC set 3 Jahen 17 Zoll Carbon Felgen von HE Egger und war bisher...
  • Heidenau K 60 Scout DOt ab 2014 Luftverlust Frage an die Bikerkollegen

    Heidenau K 60 Scout DOt ab 2014 Luftverlust Frage an die Bikerkollegen: Hallo an die Stollenfraktion, über den K 60 und K 60 Scout ist ja schon genügend geschrieben worden. Hier der Grund des neuen Threads: habe im...
  • Luftverlust am Hinterrad

    Luftverlust am Hinterrad: Servus, Seit ein paar Wochen bemerke ich einen leichten Luftverlust am Hinterreifen. Ca. 0,1 Bar pro Tag. Eigentlich kein Problem. Seit...
  • Luftverlust

    Luftverlust: Meine GS stand brav in ihrem blauen Sack auf dem Hauptständer in Spanien seit Weihnachten in unserer Kellergarage. Niemand kann sie dort anfassen...
  • Oben