Luftverlust an Vorderrad

Diskutiere Luftverlust an Vorderrad im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich verliere am Vorderrad (Speiche) in 4 Wochen ca. 0,4 – 0,5 Bar. Auch nach Reifenwechsel. Ich gehe davon aus, dass der Druckverlust...
StephanBodensee

StephanBodensee

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
243
Ort
Überlingen / Bodensee
Modell
R1200GS Triple Black (K25)
Servus,

ich verliere am Vorderrad (Speiche) in 4 Wochen ca. 0,4 – 0,5 Bar. Auch nach Reifenwechsel.

Ich gehe davon aus, dass der Druckverlust im Bereich Ventil / RDC zu suchen ist. Der Reparatursatz RDC-Ventil RDC Teilenummer 36318520871 liegt bereit und sollte beim nächsten Reifenwechsel eingebaut werden.

Jetzt bin ich aber doch weniger Km gefahren wie erwartet. Wie es aktuell aussieht, wird der Vorderreifen doch erst 2019 gewechselt.

Da meine Dose heute Morgen kurzfristig nicht fahrbereit war, habe ich mir die GS geschnappt. War zum allen Übel auch noch spät dran und natürlich waren nur noch 1,8 Bar im Vorderreifen (GS stand leider recht lange, weil ich nicht zum Fahren gekommen bin in den letzten Wochen), was man beim Fahren auch richtig merkt.

Was meint ihr, bringt es was die Verschraubung vom Ventil / RDC mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachzuziehen?
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Warum murks bauen wenn du den Repsatz schon hast. Rad ausbauen und zum Reifendienst fahren.
Und dabei die Ventildichtung erneuern.
Kost bei uns 10 Euro das Ab und Aufziehen des Reifens mit Wuchten.

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Stephan,

deinen Schilderungen entnehme ich, daß es noch gar nicht sicher ist, ob es das Ventil ist!
ich würd zuerst mal das Rad auf die wirkliche Leckag absuchen - ev. mußt du das Rad ja nichtmal ausbauen, wenn du eine Wanne darunterkriegst, die das Rad incl. Felge mit Wasser bedeckt.

da würde ich doch mal das Rad mit Ventil unten mal in der Wanne stehen lassen und sehen, ob es das auch wirklich ist.

das mit dem Nachziehen kann natürlich was bringen, aber dran Denken: nach fest kommt ab

Viel Erfolg
 
qlutz

qlutz

Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
149
Ort
Hamburg Bergedorf
Modell
BMW R1250 GS Rallye + BMW F650GS-Twin
Moin,
ich hatte kürzlich ein ähnliches problem am Vorderad (Gußfelge), mein Mitas-E07, hat schleichend Luft verloren. Auch nach einem Wechsel auf Anakee Wild blieb der Schleichende Luftverlust.
Hab dann den Reparatursatz gekauft und durch den Reifenhändler einbauen zu lassen. Bis jetzt ist Ruhe, kein Luftverlust mehr.
Da der Luftverlust mit zwei Reifen auftrat, geht ich mal davon aus das die Dichtung oder das Ventil Buggy war.
Von den Kosten für den Reparatursatz mal abgesehen bin ich zufrieden.
Gruß
Lutz
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
Hallo

ich würde mal eine wenig Spucke auf das Ventil tun( vorher natürlich Kappe runter), wenn sich ein Blase bildet dann ist das Ventil nicht dicht.
Wenn Ventil dicht könnte man das Rad ausbauen und in Wasser legen und schauen ob irgendwo Luft entweicht. Hab ich früher bein Fahrrad so gemacht, sollte hier genauso gehen.

gruß
gstommy68
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ventil Buggy??
gerd
 
StephanBodensee

StephanBodensee

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
243
Ort
Überlingen / Bodensee
Modell
R1200GS Triple Black (K25)
Servus,

danke für die Antworten.

@Chris

du hast absolut Recht und am Geld scheitert es nicht.

War halt heute Morgen der klassische Montag den keiner braucht. Verschlafen, dann möchte die alltags Dose nicht (Sommerspaßauto hat nur Saison inkl. 09 und ist schon eingemottet), dann merkt man sofort am Fahrverhalten der GS das vorne Luft fehlt und die RDC Anzeige dich hämisch mit 1,8 Bar angrinst. Dann wohl noch auf Motorrad fahr Entzug, weil vor lauter THW, privaten Terminen und Krankschreibung, man in den letzten Wochen keinen Meter Motorrad gefahren ist und auch weiß, dass eigentlich der ganze Oktober auch schon wieder irgendwie verplant ist, aber nicht zum Motorrad fahren.

Zum Glück habe ich wegen TÜV machen schon einen Termin in der Werkstatt und die können am Donnerstag schauen was mit der Dose los ist.

@ ChiemgauQtreiber und gstommy68

könne ich mal probieren, wobei mein Reifenhändler den Ventileinsatz immer durch Neuteile ersetzt.

@qlutz

das hört sich schon ma gut an, dann ist die Change ja gegeben, dass sich das Problem mit dem Tausch der Teile erledigt hat.

@gerd

Ventil Buggy? Was meinst damit :D
 
Deichgraf

Deichgraf

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
294
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
Moin
nehm einen Becher mit Wasser und Spüli einen Pinsel
und streich da mit deine Felge ein
dann sieht man sofort wo sich Blasen bilden am Ventil oder wo anders .....
 
A

Arno_

Dabei seit
06.12.2016
Beiträge
4
Ort
Kiel
Modell
R 1200 GS ADV
N'abend zusammen,
ich hatte das gleiche Problem nach Reifenwechsel. Komischerweise auch das Vorderrad, Dichtung am Ventil war undicht. Da kein Rep.Satz zur Hand war, haben wird das Dichtungsgummi gedreht... Volia... seit 6000 km dicht. Beim nächsten Wechsel gib's für beide Reifen ein Rep.Satz dazu.
Gruß
Arno
 
Thema:

Luftverlust an Vorderrad

Luftverlust an Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Luftverlust !

    Luftverlust !: Hallo Gemeinde, ich habe immer wieder unerklärlichen Luftverlust am (Speichen) Hinterrad. Beispiel: Ich habe 2,6 Bar und innerhalb einer Woche...
  • Luftverlust 17 Zoll Carbon Felge

    Luftverlust 17 Zoll Carbon Felge: Hallo Leute Vieleicht kann wer helfen oder weiss einen Rat Fahre auf meiner LC set 3 Jahen 17 Zoll Carbon Felgen von HE Egger und war bisher...
  • Heidenau K 60 Scout DOt ab 2014 Luftverlust Frage an die Bikerkollegen

    Heidenau K 60 Scout DOt ab 2014 Luftverlust Frage an die Bikerkollegen: Hallo an die Stollenfraktion, über den K 60 und K 60 Scout ist ja schon genügend geschrieben worden. Hier der Grund des neuen Threads: habe im...
  • Luftverlust am Hinterrad

    Luftverlust am Hinterrad: Servus, Seit ein paar Wochen bemerke ich einen leichten Luftverlust am Hinterreifen. Ca. 0,1 Bar pro Tag. Eigentlich kein Problem. Seit...
  • HP2 Vorderrad Heidenau K60 Luftverluste - Ursache Ventilsitz?

    HP2 Vorderrad Heidenau K60 Luftverluste - Ursache Ventilsitz?: Fahre nun schon seit vielen Jahren Heidenaus an verschiedenen Motos - aber der Schlauchlos-Vorderradreifen (K60 Scout) an meiner HP2 ist nicht...
  • HP2 Vorderrad Heidenau K60 Luftverluste - Ursache Ventilsitz? - Ähnliche Themen

  • Luftverlust !

    Luftverlust !: Hallo Gemeinde, ich habe immer wieder unerklärlichen Luftverlust am (Speichen) Hinterrad. Beispiel: Ich habe 2,6 Bar und innerhalb einer Woche...
  • Luftverlust 17 Zoll Carbon Felge

    Luftverlust 17 Zoll Carbon Felge: Hallo Leute Vieleicht kann wer helfen oder weiss einen Rat Fahre auf meiner LC set 3 Jahen 17 Zoll Carbon Felgen von HE Egger und war bisher...
  • Heidenau K 60 Scout DOt ab 2014 Luftverlust Frage an die Bikerkollegen

    Heidenau K 60 Scout DOt ab 2014 Luftverlust Frage an die Bikerkollegen: Hallo an die Stollenfraktion, über den K 60 und K 60 Scout ist ja schon genügend geschrieben worden. Hier der Grund des neuen Threads: habe im...
  • Luftverlust am Hinterrad

    Luftverlust am Hinterrad: Servus, Seit ein paar Wochen bemerke ich einen leichten Luftverlust am Hinterreifen. Ca. 0,1 Bar pro Tag. Eigentlich kein Problem. Seit...
  • HP2 Vorderrad Heidenau K60 Luftverluste - Ursache Ventilsitz?

    HP2 Vorderrad Heidenau K60 Luftverluste - Ursache Ventilsitz?: Fahre nun schon seit vielen Jahren Heidenaus an verschiedenen Motos - aber der Schlauchlos-Vorderradreifen (K60 Scout) an meiner HP2 ist nicht...
  • Oben