Lustlos

Diskutiere Lustlos im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo GS - Gemeinde! Komme gerade von einer Kurztour zurück. Es war eigentlich eine längere geplant, doch die alte GS meines Kumpels streikte (...
BMW-Max

BMW-Max

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo GS - Gemeinde!

Komme gerade von einer Kurztour zurück. Es war eigentlich eine längere geplant, doch die alte GS meines Kumpels streikte ( Batterie defekt ).

So fuhr ich alleine bei minus 8 Grad los. Gefühlte Temperatur beim Fahren war wohl minus 15 - 20 Grad.

Nach 50 Kilometer hatte ich keine Lust mehr und bin wieder nach Hause gefahren.

Vor 30 Jahren haben mir solche Temperaturen absolut nichts ausgemacht ( auch ohne Thermokleidung ). Doch nun muß ich mit Erschrecken feststellen, dass mir das Fahren bei solcher Kälte keinen Spaß mehr macht.

Erst jetzt merkt man, durch wie viele Ritzen es im BMW Systemhelm Evo 4 reinzieht .

Alle zehn Kilometer musste ich anhalten, um das innen komplett vereiste Visier zu säubern, da die Sicht gegen Null tendierte.

Wie haben wir dieses Problem früher gelöst ( Elefantentreffen Minus 15 Grad, Visier noch ohne Antibeschlag, dafür mit Pril eingerieben ) ?

Spielt das Alter doch eine wesentliche Rolle, dass die Bereitschaft, sich
widrigen Witterungsverhältnissen auszusetzen, nachläßt?

Wie dem auch sei, ich freue mich schon auf das Frühjahr oder wenigstens auf etwas angenehmere Temperaturen, damit das Fahren wieder richtig Spass macht.

Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Die Kälte macht mir auch nichts aus. Ganz im
Gegenteil: bei richtiger Kälte zu fahren hat was.
Wenn man entsprechend warm angezogen ist und
man dann den kalten Wind gegen den Körper
schlagen fühlt und man sich trotzdem wohlig warm
fühlt, das ist schon klasse. Allerdings fahre ich
derzeit auch nicht, weil die Straßen bei uns in den
letzten Tagen noch feucht waren. Und da hat man
in schattigen Gegenden immer das Risiko, daß
man hinter einer Kurve auf Glatteis landet. Und
das ist mir dann doch nichts. Aber sobald es wieder
trockener wird, geht es los! :P

Gruß Ron
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich bin gestern auch 3 Stunden gefahren und hab es sehr genossen. Es waren zwar nur - 4 Grad Außentemperatur aber außer im Gesicht habe ich nirgendwo gefroren. Ich war aber auch dicker einepackt als im Skiurlaub. Es war zugleich meine erste Ausfahrt mit Kontaktlinsen, was sich als überaus positiv erwiesen hat. Insofern war ich rundum happy und hatte sogar noch den Ehrgeiz die Q zuhause im Antriebs- und Fahrwerksbereich gründlich zu säubern, um keine Salzreste ihr Werk tun zu lassen. :)

Wenn das Visier zufriert, ist es ja auch einfach ein Sicherheitsaspekt. Aber dass das Alter und zunehmende Bequemlichkeit eine Rolle spielen, kann ich mir vorstellen. Sogar ich merke das schon und bei mir steht noch die 3 an vorderster Stelle. Für ein Elefantentreffen bei - 15 Grad wäre ich heute schon zu bequem. 8) :oops:
 
casi

casi

Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
ich bin bekennender saisonfahrer

und ja, mann wird älter

casi
 
BMW-Max

BMW-Max

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Ron!

Die Kälte an sich macht mir nichts aus. Ich habe heute morgen auch nicht gefroren.

Nur die richtige Freude, bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen ohne Ziel eine Runde zu drehen, die hat gefehlt.

Vielleicht hatte ich auch nur einen schlechten Tag. Mal sehen, was der nächste Sonntag bringt.

Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
B

bcgs3

Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
65
servus !
bei den jetzigen verhältnissen muß ich nicht wirklich auf dem moto sitzen.
freue mich dafür schon wahnsinnig auf das frühjahr.
bezüglich kälte glaube ich, dass mit zunehmenden alter das wärmebedürfnis steigt (zumindest bei mir zu beobachten). früher habe ich es genossen, eistauchgänge zu unternehmen (ist übrigens eine wirklich geile sache !). inzwischen habe die taucherei total eingestellt, weil mir die österr. seen im sommer oft schon zu kalt erscheinen.
und so ists auch beim biken. wie gesagt : ab etwa mitte märz bis ende oktober, dann ist winterschlaft angesagt.
grüße aus dem sehr winterlichen ö
;-)) bc chris
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.828
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich fahre schon gern mal im Winter, aber die Betonung liegt auf mal.
Wenn ein schöner Tag ist und die Straßen frei, fahre ich schon mal eine Runde. Aber ein harter Winterfahrer wahr ich noch nie. :wink:

...und -8° muß auch bei Sonne nicht sein.
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Am Rande

Hallo
Ich bin gestern noch im Sauerland gewesen, an der schönen Möhne :!: Einfach super bei diesem Wetter. Am Nachmittag kamen doch so einzelne aus Ihren Löchern :lol: aber so richtig viele waren es nicht, eine knappe Hand voll :!: Ja und heute war ich in, zb. in Haltern oder Buldern am See unterwegs. Natürlich wenn man über Lüdinghausen die Eierstrecke nach Hiddingsel und Buldern fährt ist es hier und da schon etwas glatt, aber das sieht man ja und wer jetzt losfährt weiß das auch und rechnet damit.Ich finde dieses Wetter einfach AFFENGEIL zum fahren :lol: Nerven tun nur die Autofahrer mit ihren Scheibenwaschanlagen die sie immer dann einschalten wenn unser einer dahinter ist :cry: und das macht mich :twisted:
 
Heizer210

Heizer210

Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
22
BMW - Max

Hallolen.

Würde ja auch gerne Fahren aber meine GS ist im Moment im Umbau

will mein Heck verschönern, vielleicht auch mehr.

Aber die Tage werden immer länger und wärmer

Gruß Peter
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Hallo Freunde,früher musste ich bei -30° fahren,da die Max mein einziges Fahrzeug war .Meine zu kleine Fliegerkombi aus dem 1.Weltkrieg wurde mit Unterlagen aus Zeitungen wärmetauglich gemacht.Später sind wir regelmässig aus Jux zum Eisspeedway nach Inzell gefahren,-35°.Der Anlasser der R75/5 machte nur "klack",ging aber mit Anschieben.Heute bin ich leider etwas faul geworden,aber die Kälte kann ich mit modernen Bekleidungen problemlos ertragen,es stört nur das Streusalz und der Verkehr.Hier haben wir eben -6°,warte seit Tagen auf trockene Strassen!!!Gruss Klaus
 
Wuppi 2

Wuppi 2

Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
9
War gestern auch unterwegs gewesen in Richtung Bochum, aber nach 16:30 Uhr bei fehlender Sonne macht das ganze wegen der Kälte keinen Sinn mehr.

Grüsse aus Wuppertal
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo und verspätete Neujahrsgrüße!

Der Sonntag lockte wirklich zum Fahren, Sonne, Sonne und ... naja... -6°...
Aber als es kalt wurde und das Salz zuviel, ein kleiner Schwenk ins Gelände... und später an den zugefrorenen Untersee (Teil vom Bodensee), das Schlittschuhlaufen in Motorradsachen ließ einen warm werden und weiter gings auf der BMW.

Aber dann, das Motorrad waschen, entsalzen und noch bevor ich die warme Garage erreichte, umschloß die BMW ein Eispanzer und ich saß auf der gefrorenen Sitzbank... ;-))
Wie macht Ihr das? Entsalzt Ihr sie nach jeder winterlichen Ausfahrt?
Und besser mit warmen oder kaltem Wasser?

Grüße
 
T

TKM

Gast
Hallo Max,

BMW-Max schrieb:
Nach 50 Kilometer hatte ich keine Lust mehr und bin wieder nach Hause gefahren.
Kommt vor... auch im Sommer. Obwohl es bei mir von der verfügbaren Zeit abhängt. Wenn ich mal zum fahren komme, dann kann ich es meist auch genießen.

BMW-Max schrieb:
Vor 30 Jahren haben mir solche Temperaturen absolut nichts ausgemacht ( auch ohne Thermokleidung ). Doch nun muß ich mit Erschrecken feststellen, dass mir das Fahren bei solcher Kälte keinen Spaß mehr macht.
Vor 30 Jahren bin ich noch nicht gefahren... :wink: daher kann ich das nicht beurteilen, aber das Fahren bei Kälte macht mir meistens Laune.

BMW-Max schrieb:
Alle zehn Kilometer musste ich anhalten, um das innen komplett vereiste Visier zu säubern, da die Sicht gegen Null tendierte. Wie haben wir dieses Problem früher gelöst ( Elefantentreffen Minus 15 Grad, Visier noch ohne Antibeschlag, dafür mit Pril eingerieben ) ?
Ich war am Wochenende mit dem Motorrad zelten und hatte merkwürdiger Weise keine Probleme mit dem Beschlagen des Visiers. Ansonsten, auch wenn die kalte Luft schmerzhaft ist, habe ich das Visier einen kleinen Spalt offen, um das Beschlagen zu verhindern. Eine kleine Eisschicht innen kommt aber öfters vor.

BMW-Max schrieb:
Spielt das Alter doch eine wesentliche Rolle, dass die Bereitschaft, sich widrigen Witterungsverhältnissen auszusetzen, nachläßt?
Einstellungssache, wobei ich das alleinige Winterfahren auch nicht vorziehe.; schon wegen der Unfallgefahr. Wenn man zu zweit oder in eine kleinen Gruppe fährt macht das Winterfahren auf jeden Fall mehr Spass.

BMW-Max schrieb:
Wie dem auch sei, ich freue mich schon auf das Frühjahr...
Wer nicht... 8)
 
Thema:

Lustlos

Oben