Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; K 1300 S/R = 175 PS :zwinkern:
naphis

naphis

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
73
Drehmoment, Federweg, Schotter, Durchdrehendes Hinterrad oder blockierendes auf losem Untergrund nicht vergessen
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
307
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Verstehe nicht warum hier immer noch diskutiert wird ob die GS dieses oder nächstes Jahr kommt. Es ist doch alles klar, nächstes Jahr.🙈

grüßle

Kalle
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Schön wären auch ansprechende, formschöne und aerodynamische Koffer, die nicht mehr wiegen als der Inhalt. 3 leere Plastikkoffer 20 Kilo, das muss wirklich nicht sein. Letztens stand eine XR neben meiner, das sah schon sehr gefällig aus.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
Koffer bitte Toploader an der Variohalterung ! Wenn wir schon beim Wünschen sind ;)
ich kann nicht verstehen warum Motorradkoffer zur Seite aufgehen müssen???
Helm bringe ich auch in die Alubox oder im Topcase unter, was für mich aber kein Kriterium ist.

so, jetzt wirds OT. ist wohl alles zur neuen gesagt :giggle:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Wieviel Knickung muss der Kardan dort ertragen? 🤔
Wieviel Raddehmoment kommt bei dem 175PS Bike an, hat das mal einer gemessen?
Wozu messen? In den Technischen Daten finden sich für den K-Motor 140 Nm, bei Drehzahl: 8250 min-1 und anhand der bekannten Übersetzungsdaten (Betriebsanleitung) kann man sich den Rest ausrechnen. Die R1250 hat 143 Nm, bei Drehzahl 6250 min-1 und auch hier sind die Übersetzungsdaten bekannt.
 
G

Gast 30990

Gast
also ich habe beide 13er gehabt , diese Leistung und 1300 kubik .... der Hammer in jeder Situation ,
der Kardan war nie ein Problem , und die K 13 hat auch drehmoment :zwinkern:
Die Knickung der Gelenke wird wohl auch eher das Problem sein. Wie @Franz Gans angemerkt hat, haben beide ja an sich ein gleiches Motordrehmoment.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Bin die K 1300 S Triple Blaxl
also ich habe beide 13er gehabt , diese Leistung und 1300 kubik .... der Hammer in jeder Situation ,
der Kardan war nie ein Problem , und die K 13 hat auch drehmoment :zwinkern:
Kann mich nur anschließen: Bin das Ding als „Triple Black“ 2012 - 2014 gefahren und war von der Macht dieses Triebwerks begeistert!Leider Opfer der €4-Norm geworden, das Ding. Hätte mir den 1300er Block in einem XR-Chassis gewünscht. Nicht diese 1000er-Drehorgel.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Bin die K 1300 S Triple Blaxl

Kann mich nur anschließen: Bin das Ding als „Triple Black“ 2012 - 2014 gefahren und war von der Macht dieses Triebwerks begeistert!Leider Opfer der €4-Norm geworden, das Ding. Hätte mir den 1300er Block in einem XR-Chassis gewünscht. Nicht diese 1000er-Drehorgel.
ja das wäre es gewesen :wink:
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
also ich habe beide 13er gehabt , diese Leistung und 1300 kubik .... der Hammer in jeder Situation ,
der Kardan war nie ein Problem , und die K 13 hat auch drehmoment :zwinkern:
Ja da schliesse ich mich gerne an.. hatte zwar "nur" die 1200er.. aber die war schon ein Traum:

4801096424_9616d7f148_o.jpg


Motor einfach erste Sahne.. verzeihe ich BMW heute noch nicht, dass sie die grossen K-Motoren sang und klanglos eingestellt haben. Leistung/Sound/Drehmoment, eine Wucht.

Nur, so problemlos waren da die Kardans auch nicht, damit wir beim Thema bleiben. Hatte ca. 2 oder 3 Rückrufe deswegen. Sie hatten auch zu viel Spiel im ganzen Antriebsstrang. Im Schiebebetrieb immer "Klack" "Klack" usw.. ebenso immer wenn man ans Gas ging oder weg.. Klack.. Klack.. gut, das hat heute meine 9T teilweise auch wieder. Aber bei der 1200er war es noch viel ausgeprägter. Da finde ich es interessant, dass sie das bei der 1250er völlig weg gekriegt haben. Da wirklich nichts. Auch Gesungen hatte der 1200er Kardan. Aber der Motor hat dann aber alles wieder wett gemacht.

Was ich mir immer gewünschte habe und lang vergebens darauf gewartet hatte, war eine K1600S! :boese_2: Wurde leider auch nie was.. nur diese Dickschiffe.

PS: und ja, ärgere mich heute noch, hab ich das Teil damals so billig verscherbelt!
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.022
Ich hatte die K1300R. War etwas wie ICE für die Strasse. Motor absoluter Gummiband Effekt. Toll. Und Bremsen war fast noch besser..
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ohne ICE-Schienennetz nützt aber der beste ICE nichts. Wo fährt man noch gleich Motorrad?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich hatte die K1200R und wäre diese mit einer vergleichbaren Elektronik wie die aktuellen GSen ausgestattet gewesen, ich hätte die nie verkauft (hatte nur 900km ! auf dem Tacho beim Eintausch gegen eine RT). Der Motor war der Hammer. Aber er wollte beherrscht werden und mir war das dann letztlich zu gefährlich. Auch der "flying brick" in der K1200LT war eine Wucht. Klar, mit dem Gewicht der Maschine überfordert, aber an sich ein Traum von Drehmomentverlauf und Laufruhe.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Weniger Gewicht ist schon mal gut... wobei es vermutlich nur die "Nackte" ohne alles betrifft.
Die GS braucht nicht "mehr PS". Dafür gibts dann bestimmt ne S1000 XR mit um die 210-215 PS im M-Race-Trim.
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
436
Verstehe nicht warum hier immer noch diskutiert wird ob die GS dieses oder nächstes Jahr kommt. Es ist doch alles klar, nächstes Jahr.🙈

grüßle

Kalle
War es nicht so das BMW mal im August eine 1200Lc vorgestellt hat und dann ab Januar eine MÜ präsentiert hat ich meine es war Der Modelwechsel 2017 auf 2018 oder früher für diese Aktion haben sich damals die Händler tierisch Aufgeregt 🤔
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS - Ähnliche Themen

  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • Oben