Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da braucht nix mehr konstruiert werden ;)
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.982
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich denke ne sportlicher ausgelegte GS mit 17" Vorderrad fände durchaus einen Kundenkreis.
nach meiner Vermutung nur einen kleinen.

BMW hat genügend andere 17''-Modelle im Programm; u. a. die R1250R. Wenn ich in dieser Richtung eine BMW suchen würde, wäre die R erste Wahl.
 
KowalskiGS

KowalskiGS

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
206
Wie viele GS sehen denn wirklich Gelände? Tatsächlich wird man abseits normaler Wege eher ungläubig angestarrt.
Richtige Umbauten gibts generell wenig. Die Klientel will einfach nur fahren. Ein paar TT/Wunderlich Teilchen dran reicht doch völlig ...
Ich denke ne sportlicher ausgelegte GS mit 17" Vorderrad fände durchaus einen Kundenkreis.
Weiß ich, dennoch liegt es schon im Namen, dass die GS auch fürs Gelände konstruiert ist, wenn ich das dann noch weiter zurück baue bei der M1300GS erschließt sich der Sinn des Motorrads wie gesagt für mich nicht so ganz. Dass wenig Offroad gefahren wird, liegt wohl auch einfach an Deutschland, da hier Offroad fahren so gut wie überall verboten ist. Ich würde viel mehr abseits befestigter Straßen fahren wenn es legal wäre, und nein ich möchte nicht im Kreis durch Offroad Parks fahren. Offroad fahren macht einfach enorm Spaß.
 
GSS

GSS

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
160
Weiß nicht, gibt ja eher wenige die auf 17 Zoll umbauen also ist da das Bedürfnis scheinbar nicht so groß, zumal die Geländetauglichkeit ja dann auch leidet. Der Sinn der M1300GS würde sich mir dann nicht mehr ganz erschließen. Da wäre es doch sinniger eine M1000XR zu bauen.
Die kommt ja auch, ist die dritte M im Bunde.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.502
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Weiß nicht, gibt ja eher wenige die auf 17 Zoll umbauen also ist da das Bedürfnis scheinbar nicht so groß ...
Das Bedürfnis ist überschaubar, immerhin ist der Umbau-Spaß auch nicht billig, sodass kaum einer die Kohle raushaut für "nice to have".

...
Ich denke ne sportlicher ausgelegte GS mit 17" Vorderrad fände durchaus einen Kundenkreis.
So denke ich auch.
Es würden deutlich mehr die 17"-Version wählen, wenn sie ab Werk zu haben und probezufahren(!) wäre.

Muss ja gar nicht ausschließlich bei einer M1300GS sein.
Auch bei einer R1xx0GS könnte ein optionales Kreuzchen mehr möglich sein:
Serie: 19/17 Gussrad
Option 1: 19/17 Speichenrad
Option 2: 17/17 Gussrad

Schade, dass BMW es nicht versucht ...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Die Kunst ist ja für einen Hersteller, möglichst viele Varianten anzubieten - möglichst ohne neue Teile entwickeln zu müssen
und mit den verschiedenen Modellen die Kunden zum Händler zu bringen - und dann doch nur vollausgestattete "Mit allem" zu verkaufen
  • ist leichter in der Produktion
  • maximiert den Gewinn, weil an den Optionen wird mehr Geld verdient als mit dem BasisMotorrad (wie beim Auto auch)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.718
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die GS ist und bleibt für mich immer noch eine Reiseenduro, egal ob sie nun -speziell in Deutschland- im Gelände gefahren wird oder nicht.
Da passt ein 17"-Rad eben nicht ran.
Ich mag auch rein optisch die 17"-Umbauten in Richtung Supermoto einfach nicht leiden, ist mir alles zu stelzig und hochbeinig.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.479
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
17' Varianten gib es ja schon im Programm.
Eher andersrum, statt 19' eine Variante mit 21' VR, dass würde auch besser zum Thema "Enduro" passen.
VG
GB
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.473
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Die GS ist und bleibt für mich immer noch eine Reiseenduro, egal ob sie nun -speziell in Deutschland- im Gelände gefahren wird oder nicht.
Da passt ein 17"-Rad eben nicht ran.
Ich mag auch rein optisch die 17"-Umbauten in Richtung Supermoto einfach nicht leiden, ist mir alles zu stelzig und hochbeinig.
Kommt drauf an. Ich würde darin optisch eher eine "hochgelegte RS" sehen. Also Verkleidung, Sitzbank und integrierte Koffer im RS Stil, das ganz dann aber auf einem höheren Fahrwerk ggf. auch mit dem Telelever der GS oder halt der Gabel der S1000XR. Das ganze wäre dann eben eine R1250XR. Da die Toourensportversion der F-Reihe (F800GT) im Endeffekt auch durch die F900XR abgelöst wurde, könnte ich mir vorstellen das dies mit der RS genauso geht. Die RS fällt raus und statt dessen gibt es eine "hochbeinige" R1250XR. Ich glaube das würde sich analog der F900XR gut verkaufen. Die S1000XR besetzt dann weiterhin den eher "Sportlastigen" Ansprechpartner, die R1250XR mehr den "Tourenlastigen" Ansprechpartner.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
783
nach meiner Vermutung nur einen kleinen.

BMW hat genügend andere 17''-Modelle im Programm; u. a. die R1250R. Wenn ich in dieser Richtung eine BMW suchen würde, wäre die R erste Wahl.
Hallo,

eine R1250R kommt mir nicht in die Garage, zu klein, zu wenig Windschutz. Hatte die als Ersatz. War aber von der Schalterei mit Abstand die beste 1250er die ich gefahren bin, dies nebenbei.

Ausserdem hat die keinen Telelever.

Gerne würde ich mal bei denen im meeting mithören wenn so etwas besprochen wird. Welche sind die Argumente für und gegen. Es ist ja kostenlos hier am PC zu sitzen und irgendein Wunschmodell zu tippen, der unternehmerische Teil hat wohl einen anderen Gedankengang als meine Wunschvorstellung.

Zumal, wie viele würden dann tatsächlich eine teure "M" GS kaufen und doch nicht das Vernunftmodell?

Wobei R18?, es wurde viel Geld reingesteckt. Ob es zurück kommt weiss ich nicht, eventuell wenn das Teil 10 Jahre verkauft wird und auch so zweifle ich dran.

Warum darf sich keiner bei BMW austoben so wie Wunderlich es bei der 35/2 edition getan hat?

Gruss
Alex
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.982
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wann kommt der Erste um die Ecke mit:

"Dann kannst dir auch eine KTM kaufen!" ? :lalala:

Es kommt immer anders als gedacht.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.172
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Mir gefällt sie!
Ich fahre die GS, da sie Kardan hat, Gepäck- und Soziatransport perfekt möglich ist und- der Hauptgrund (!)- ich mit meinen langen Gräten absolut komfortabel auf ihr sitze, besser, als auf jedem anderen bisherigen Bike.
Geländeambitionen habe ich keine, und somit... Daumen hoch für diesen gelungenen Entwurf 😉
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Mir gefällt sie!
Ich fahre die GS, da sie Kardan hat, Gepäck- und Soziatransport perfekt möglich ist und- der Hauptgrund (!)- ich mit meinen langen Gräten absolut komfortabel auf ihr sitze, besser, als auf jedem anderen bisherigen Bike.
Geländeambitionen habe ich keine, und somit... Daumen hoch für diesen gelungenen Entwurf 😉
Ja geht mir gleich, nur Kardan brauche ich bei den heutigen Ketten nicht und Telelever bei den heutigen Gabeln auch nicht, dann lieber 25kg weniger und Top Gefühl fürs Vorderrad
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Click Bag Tankring für 1300 GS und 900 GS

    Wunderlich Click Bag Tankring für 1300 GS und 900 GS: Hallo zusammen, Ich biete diesen neuen und OVP Tankring, passend zum Wunderlich Click Bag und die 1300 GS bzw 900 GS. Wunderlich Bestellnummer...
  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Click Bag Tankring für 1300 GS und 900 GS

    Wunderlich Click Bag Tankring für 1300 GS und 900 GS: Hallo zusammen, Ich biete diesen neuen und OVP Tankring, passend zum Wunderlich Click Bag und die 1300 GS bzw 900 GS. Wunderlich Bestellnummer...
  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Oben