Magnet für IMO Tachoantrieb

Diskutiere Magnet für IMO Tachoantrieb im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Leute Ich suche einen Magneten für meinen Tachoantrieb vom Touratech IMO 100. Wahrscheinlich sind andere IMO-Modelle mit dem gleichen...
SRalf

SRalf

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.386
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Liebe Leute

Ich suche einen Magneten für meinen Tachoantrieb vom Touratech IMO 100. Wahrscheinlich sind andere IMO-Modelle mit dem gleichen Magneten ausgerüstet.
Es sollte der Magnet sein, der am Rad montiert wird. Ich benötige ihn für meinen zweiten Felgensatz.

Vielleicht kann mir auch jemand weiterhelfen und sagen, was es für ein Magnet ist. Ist es ein ganz normaler Ferromagnet, die ich im Internet finde oder muss ich auf was spezielles achten.

Eine Diskussion über den IMO oder Touratech möchte ich mit diesem Thread ab nicht anstossen. Das Gerät ist montiert und will ich beibehalten.

Über konstruktive Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüsse
Ralf
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
der magnet von einem sigma fahrradtacho müsste auch funktionieren! die dinger bekommst du einzeln beim fahrradhändler oder bei ebay
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Hallo Ralf,
Ich habe am 2. Radsatz neodymmagnet auf die Bremsscheibe geklebt.
Ich hatte über Ebay ca. 5 mm Durchmesser bestellt und davon 2 übereinander benutzt.
Funktioniert einwandfrei.
 
SRalf

SRalf

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.386
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
der magnet von einem sigma fahrradtacho müsste auch funktionieren! die dinger bekommst du einzeln beim fahrradhändler oder bei ebay
Danke dir. Frag ich mal beim Fahrradhändler nach. Der Magnet sollte nicht die Welt kosten und lässt sich einfach ausprobieren.
 
SRalf

SRalf

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.386
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Hallo Ralf,
Ich habe am 2. Radsatz neodymmagnet auf die Bremsscheibe geklebt.
Ich hatte über Ebay ca. 5 mm Durchmesser bestellt und davon 2 übereinander benutzt.
Funktioniert einwandfrei.
Gute Idee. Danke dir.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hi Ralf
Das kann ich dir anbieten.
Den Magnet vom Acewell mit Abnehmer.
(Ich hab ja den Elektronik Einsatz für den Getriebe Ausgang )
(Vielleicht kannst du mit Manuel mal reden ob er dir von Acewell den Getriebe Ausgang besorgen kann ---- dann sparst du dir den heckmeck mit dem Magneten.
Die Kabel vom Abnehmer imo kannst du dir ja auf den passenden Stecker ziehen )

Der 1ste
20200929_193748.jpg
20200929_193755.jpg
20200929_193829.jpg

Das ist der Magnet und Abnehmer vom Acewell .


Der 2te
20200929_193945.jpg
20200929_193858.jpg
20200929_193858.jpg
20200929_193844.jpg

Der ist von einem Fahrrad Tacho .
Den kann man an die Speiche klemen und mit einer Schraube sichern.

Mfg HPMaggus
 
SRalf

SRalf

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.386
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Hi Maggus
Vielen Dank für die Mühe, die Du dir machst. Es helfen mir deine Varianten nur bedingt weiter.
Mein Tachoantrieb sieht so aus und hat sich all die Jahre bewährt. Für die zweite Vorderradfelge muss ich also nur noch einen Magnet montieren, damit der Tacho problemlos funktioniert.

Im Moment wechsel ich die Schraube mit dem eingeklebten Magneten. Darauf möchte ich zukünftig wechseln.

Die ideale Lösung scheint mir die von Raubritter an der Spiegler Scheibe zu sein.
Ich teste mal die kleinen Magnete, ob es mit denen funktioniert. Dann kann ich mir die Neodynmagnete 8 mm Durchmesser für Höhe 10 mm besorgen.

Danke dir Raubritter für die guten Ideen.

Liebe Grüsse
Ralf
 

Anhänge

SRalf

SRalf

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.386
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Die kleinen Magnete mal provisorisch befestigt. Sie haben den Test tadellos bestanden. Die Neodynmagnete (6 mm Durchmesser) sind eine gute Lösung. Idealerweise besorgen ich mir wohl ein Magnet mit 8 mm Durchmesser und klebe den auf das Blech der Bremsscheibenbefestigung.
 

Anhänge

SRalf

SRalf

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.386
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Ich habe 8mm Durchmesser 2x2mm hoch an der Spiegler Scheibe.

An der Magura Scheibe ist eine schönere Lösung.
Passt die Spiegeler Scheibe zu der Original Bremszange?
Könnte ich diese Scheibe einfach austauschen mit der Original?

LG Ralf
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Zu einer originalen BMW Zange? Vielleicht, aber die Bremswirkung wäre wohl nicht besser. Ich habe sie an einem KTM Vorderrad und bremse mit einer BREMBO 4-Kolben Zange der Ducati Monster mit einem Adapter, der die Zange auf die richtige Stellung zu 320er Scheibe fixiert.
Bei meiner ist so gut wie nichts original weshalb ich Deine Frage nicht beantworten kann.

Viele Grüße auch Ralf
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Hab grad ein Foto von Deiner angeschaut. Du hast ein Original Rad. Da würde meine Spiegler nie dranpassen. Ob Spiegler welche für Dein Kreuzspeichenrad herstellt?
Ich verwende beim Radwechsel jeweils den auf die Scheibe eingelaufen Bremsbelagsatz.
 
SRalf

SRalf

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.386
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
So ist der Magnet an der anderen Felge auch befestigt. Kann ich auch wieder machen. Dazu muss ich einen Mangent mit 8 mm Durchmesser einkleben.
6 oder 6.5 x 3mm hab ich hier noch liegen, hält auf "Eisen" gelegt auch in größeren Löchern, kann ich Dir in einen Umschlag packen.
Gruß
André
 
Thema:

Magnet für IMO Tachoantrieb

Magnet für IMO Tachoantrieb - Ähnliche Themen

  • Magnetische Schnellwechselhalterung für GoPro

    Magnetische Schnellwechselhalterung für GoPro: Dürfte für einige sehr interessant sein. Viel Spaß beim Ansehen.
  • Biete Sonstiges CAMFORPRO PINCLIP Magnetische Halterung für GoPro und Co.

    CAMFORPRO PINCLIP Magnetische Halterung für GoPro und Co.: Verkaufe meinen PINCLIP mit zwei zusätzlichen Kupplungen 30 Euro inkl. Warensendung
  • Erledigt Moto Detail Magnet Tankrucksack für z.B. R1100GS oder R1150 GS

    Moto Detail Magnet Tankrucksack für z.B. R1100GS oder R1150 GS: Magnet Tankrucksack von Moto Detail 3 teilig Vielleicht 2-3 mal ohne Regen gebraucht -Magnet und Karten Fach -1 Tankrucksacktasche -2...
  • Erledigt Magnet Wunderlich/Kahedo Tankrucksack für R RT GS Modelle mit Stahltank

    Magnet Wunderlich/Kahedo Tankrucksack für R RT GS Modelle mit Stahltank: Verkaufe meinen Wunderlich by Kahedo Magnet Tankrucksack in gutem Zustand. 2 Außentaschen, Kartenfach oben, Tragegriff, Reißverschlüsse laufen...
  • Guter Tankrucksack für R11x0 GS bei Polo für 39,95 EURO

    Guter Tankrucksack für R11x0 GS bei Polo für 39,95 EURO: Hallo zusammen, gestern wollte ich eigentlich nur die Angebots-Innentaschen für nen Kumpel besorgen. Dabei ist mir der folgende Tankrucksack als...
  • Guter Tankrucksack für R11x0 GS bei Polo für 39,95 EURO - Ähnliche Themen

  • Magnetische Schnellwechselhalterung für GoPro

    Magnetische Schnellwechselhalterung für GoPro: Dürfte für einige sehr interessant sein. Viel Spaß beim Ansehen.
  • Biete Sonstiges CAMFORPRO PINCLIP Magnetische Halterung für GoPro und Co.

    CAMFORPRO PINCLIP Magnetische Halterung für GoPro und Co.: Verkaufe meinen PINCLIP mit zwei zusätzlichen Kupplungen 30 Euro inkl. Warensendung
  • Erledigt Moto Detail Magnet Tankrucksack für z.B. R1100GS oder R1150 GS

    Moto Detail Magnet Tankrucksack für z.B. R1100GS oder R1150 GS: Magnet Tankrucksack von Moto Detail 3 teilig Vielleicht 2-3 mal ohne Regen gebraucht -Magnet und Karten Fach -1 Tankrucksacktasche -2...
  • Erledigt Magnet Wunderlich/Kahedo Tankrucksack für R RT GS Modelle mit Stahltank

    Magnet Wunderlich/Kahedo Tankrucksack für R RT GS Modelle mit Stahltank: Verkaufe meinen Wunderlich by Kahedo Magnet Tankrucksack in gutem Zustand. 2 Außentaschen, Kartenfach oben, Tragegriff, Reißverschlüsse laufen...
  • Guter Tankrucksack für R11x0 GS bei Polo für 39,95 EURO

    Guter Tankrucksack für R11x0 GS bei Polo für 39,95 EURO: Hallo zusammen, gestern wollte ich eigentlich nur die Angebots-Innentaschen für nen Kumpel besorgen. Dabei ist mir der folgende Tankrucksack als...
  • Oben