Mal wieder das ABS II

Diskutiere Mal wieder das ABS II im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin in die Runde, habe vor kurzer Zeit folgendes Problem festgestellt. —> ABS II geht während der Fahrt einfach an. Also der E-Motor des Moduls...
P

Paul_N.Moto

Themenstarter
Modell
GS 1150
Moin in die Runde,
habe vor kurzer Zeit folgendes Problem festgestellt. —> ABS II geht während der Fahrt einfach an. Also der E-Motor des Moduls läuft an und hört dann wieder aus (immer 1sek oder 2). Das macht er sporadisch und reagiert nicht auf Lenker einschlagen oder an kabeln reißen und biegen. Die Lampen bleiben allerdings zu jedem Zeitpunkt aus bis auf bei der Initialisierung (Synchron —> Aus). Bin ein wenig verloren und weiß nicht wo das Problem liegt. Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee.

Gruß Paul N.

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
ziemlich unverständliche Sonderfunktion :cry:

Du beschreibst nahezu Unmögliches, es sei denn im Kabelbaum rumorts.

Tank runter.
Anschluß des eMotors, Deckel entfernen.
den kleinen viereckigen Stecker mit den 2 Litzen (gelb-rot und rot-blau(?) ) abziehen.
Du siehst die beiden Pins , auf denen dieser Stecker aufgesteckt war; den rechten Pin mit einem kleinen Kabel mit Batterie-Plus oder mit dem dicken, roten angeschraubten Kabel verbinden, beim Kontakt soll muss der Motor laufen.

Tut er das???

Das wird er wohl, denke ich. Läuft ja auch unaufgefordert.
Dieses sporadische Laufen des eMotor kann (!) nur vorkommen, wenn vom Steuergerät über eben die gelb-rote Leitung 12 V anliegen. Aber warum? Kommt nur Fremdstrom aus dem Nirwana und Fehlfunktion vom Steuergerät in Betracht.

Vorsicht bei der Demontage, die dicke rote Leitung aus dem Kabelbaum an die Relaiseinheit steht unter Dauerspannung, erhebliche Kurzschlußgefahr !!! Keine Sicherung oder Schalter dazwischen.

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Wenn das Laufen des eMotors auftritt, ist das im Zusammenhang mit einer starken Bremsung oder sonstigem Ereignis?
Wurde irgend etwas an der Maschine geschraubt, sonstiges Ereignis wie Unfall u dgl.?

P

Paul_N.Moto

Themenstarter
Modell
GS 1150
Fehlsignal von einem der beiden Sensoren? Aber warum dann sporadisch?
Werde wohl mal den Tank runter nehmen und den/die Stecker prüfen. Funktionieren die Sensoren an den Rädern wenn ein Signal des ABS Ringes ausbleibt? Denke ja. Vielleicht auch noch mal Abstand checken.

Macht sie auch nicht jede Fahrt. Komisch…. Vielleicht findet sich ja noch wer mit ähnlichem Problem. Sonst kommt ein anderes Überholtes ABS Modul rein. Hab noch eins liegen. Muss ich nur noch überholen.

Problem fing an ca. nachdem ich hinten am HAG die Lager eingestellt hatte oder nachdem ich einen Xenon Scheinwerfer montiert habe. Aber der war nie an wo die Probleme auftraten.

P

Paul_N.Moto

Themenstarter
Modell
GS 1150
Wenn das Laufen des eMotors auftritt, ist das im Zusammenhang mit einer starken Bremsung oder sonstigem Ereignis?
Wurde irgend etwas an der Maschine geschraubt, sonstiges Ereignis wie Unfall u dgl.?
Geschraubt so einiges :rollleyyes: Alles ich selber. Kann aber dennoch nicht identifizieren was das Problem sein soll. Habe nichts am ABS angefasst seitdem ich es damals getauscht hatte. 1 Jahr hatte ich Ruhe. Mit starken Bremsen geht nur mein normales abs an wenn mein Rädel blockiert.

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Habe mir das nochmals übrlegt, wo der Hase im Pfeffer liegen könnte.

Komme immer mehr dazu, dass das ABS unschuldig ist, weil die Szenarien, die dazu führen könnten, derart unwahrscheinlich sind.
Ich tippe zunächst einmal auf die Benzinpumpe, die kann bei defektem, ausgeschlagenem Gleitlager ganz jämmerlich heulen, was dem Klang auch das ABS sein könnte. Lässt sich nur schwer unterscheiden.

P

Paul_N.Moto

Themenstarter
Modell
GS 1150
Habe mir das nochmals übrlegt, wo der Hase im Pfeffer liegen könnte.

Komme immer mehr dazu, dass das ABS unschuldig ist, weil die Szenarien, die dazu führen könnten, derart unwahrscheinlich sind.
Ich tippe zunächst einmal auf die Benzinpumpe, die kann bei defektem, ausgeschlagenem Gleitlager ganz jämmerlich heulen, was dem Klang auch das ABS sein könnte. Lässt sich nur schwer unterscheiden.
Es ist zu 100% das ABS. Es ist kein Heulen sondern das Surren des Motors. Benzin pumpe würde auch dauerhaft oder eher vereinzelt kommen wenn es wirklich das Lager ist. Es ist immer die gleiche Länge Surren und immer der gleiche Ton.[/QUOTE]

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Fehlsignal von einem der beiden Sensoren?
... würde als Fehler gespeichert, also ersteinmal Fehler auslesen.
Kann ich mir aber weiß Gott nicht vorstellen - und das ggf auch ohne dazu passenden Bremsvorgang - aber was weiß ich schon ...

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Reine Theorie:
Ein Radsensor erzeugt durch das sich drehende Rad permanent ein Signal. Dieses Signal geht an das Steuergerät und das wiederum gleicht das andere Radsignal ab, beide müssen synchron laufen.
Jetzt könnte ein Radkranz verdreckt sein, könnte eiern oder sonst einen Zirkus veranstalten, dass die permanente Signalerzeugung gestört ist und am Steuergerät Signallücken ankommen. Das hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit das andere Rad nicht. Als asynchroner Signaleingang.

Bei einem Bremsvorgang könnte ein solches Vorkommnis als ungleicher Radlauf interpretiert werden und das Steuergerät meint, eingreifen zu müssen.

Ich behaupte, dass das ABS II keine Vorwarnfunktion in Form von vorsorglichem Laufen der "Pumpe" besitzt, wie es beim iABS ist, aber das ist eine grundverschiedenne Konstruktion und dort wichtig, dass man überhaupt bremsen kann.

Ein eingebildeter Eingriff des ABS, obwohl kein Bremsvorgang anliegt ???
Wenn eine ABS-Aktion auch ohne Bremsvorgang möglich sein sollte, dann könnte es daran liegen. Könnte, könnte, alles Konjunktiv! Aber es besteht in der Tat keinerlei Verbindung zwischen Bremsanlage und ABS außer eben durch die Sensoren und den Bremsdruck.

Thema:

Mal wieder das ABS II

Mal wieder das ABS II - Ähnliche Themen

• ADAC Intensivtraining oder erst mal Basistraining?

ADAC Intensivtraining oder erst mal Basistraining?: Hallo zusammen, wollte mal nach Eurer Erfahrung mit den ADAC Fahrsicherheitstrainings fragen. Ich habe überlegt, mit meiner Frau (als Sozia) mal...
  • Mal wieder Federbeinservice

Mal wieder Federbeinservice: Eigentlich wollte ich nach noch ein paar Wochen fahren, aber beim TÜV am Montag merkte ich beim Einfedern immer lautere Knackgeräusche. Zuhause...
  • Mal wieder eine ausgegraben

Mal wieder eine ausgegraben: Für einen Freund und ehemaligen R100 GS Besitzer ein Upgrade gefunden und gestern wieder auf die Straße gebracht damit sie überführt werden...
  • Urlaub mal anders - Reiseplanung für Frankreich

Urlaub mal anders - Reiseplanung für Frankreich: Hallo in die Runde, ich bin gerade bei der Urlaubsplanung für dieses Jahr. Unsere Urlaube haben wir (die Frau als Sozia) bisher meist mit dem...
  • Wer war da schon mal? - Bilderrätsel reloaded -

Wer war da schon mal? - Bilderrätsel reloaded -: Servus Bilderrätsler, das allseits beliebte Bilderrätsel hier im Forum ist ja leider aufgrund akuter Googlitis eingeschlafen. Bevor Google Lens...
  • Wer war da schon mal? - Bilderrätsel reloaded - - Ähnliche Themen

• ADAC Intensivtraining oder erst mal Basistraining?

ADAC Intensivtraining oder erst mal Basistraining?: Hallo zusammen, wollte mal nach Eurer Erfahrung mit den ADAC Fahrsicherheitstrainings fragen. Ich habe überlegt, mit meiner Frau (als Sozia) mal...
  • Mal wieder Federbeinservice

Mal wieder Federbeinservice: Eigentlich wollte ich nach noch ein paar Wochen fahren, aber beim TÜV am Montag merkte ich beim Einfedern immer lautere Knackgeräusche. Zuhause...
  • Mal wieder eine ausgegraben

Mal wieder eine ausgegraben: Für einen Freund und ehemaligen R100 GS Besitzer ein Upgrade gefunden und gestern wieder auf die Straße gebracht damit sie überführt werden...
  • Urlaub mal anders - Reiseplanung für Frankreich

Urlaub mal anders - Reiseplanung für Frankreich: Hallo in die Runde, ich bin gerade bei der Urlaubsplanung für dieses Jahr. Unsere Urlaube haben wir (die Frau als Sozia) bisher meist mit dem...
  • Wer war da schon mal? - Bilderrätsel reloaded -

Wer war da schon mal? - Bilderrätsel reloaded -: Servus Bilderrätsler, das allseits beliebte Bilderrätsel hier im Forum ist ja leider aufgrund akuter Googlitis eingeschlafen. Bevor Google Lens...
  • Oben