mal wieder eine kupplung platt

Diskutiere mal wieder eine kupplung platt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; als neuling mit einer hydraulischen kupplung konfrontiert, die zunächst trotz gezogenem kupplungshebel nach ca. 3 sekunden auskuppelte und mich...
H

haqu

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
3
als neuling mit einer hydraulischen kupplung konfrontiert, die zunächst trotz gezogenem kupplungshebel nach ca. 3 sekunden auskuppelte und mich losfahren ließ und nach 15km heimfahrt mit diesem symptom jetzt gar nicht mehr einkuppelt, bin ich neugierig was wohl kaputt ist.
flüssigkeit ist noch knapp halbvoll bei geradem lenkerstand, hebel lässt sich ohne widerstand durchziehen, kupplung ohne funktion.
kmstand knapp 50tausend, keine ahnung wie die vorbesitzer mit der kupplung umgegangen sind aber so wie das mopped aussieht reiner straßenbetrieb.

dank aus köln für alle tipps und gruß von haqu
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
einkuppeln - losfahren
auskuppeln - anhalten

bei mir war es genauso, die GS fuhr selbständig loswurde immer schlimmer
wenn ich die Kupplung schnell nacheinander gezogen habe, konnte ich den 1.gang einlegen und losfahren,
in den Leerlauf genauso

bin so 1800km nach Hause gefahren

dachte es ist der Nehmerzylinder, war aber der Handhebel/Pumpe

kann man selbst reparieren, braucht aber eine sehr lange Zange für Sicherungsringe / Segerringe z. B.
am besten noch eine gekröpfte und Fingerspitzengefühl
 
L

libuda

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
2
Hallo Haqu,

es riecht ganz deutlich nach Geber- (Handhebelpumpe) oder Nehmerzylinder.
 
H

haqu

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
3
danke für die tips.

hätte mich auch gewundert wenn die ganze kupplung durch wäre.
wenns (nur) die hydraulik, ist wirds hoffentlich auch nicht so teuer.
hat jemand erfahrung was der geberzylinder in der werkstatt kostet und wieviel der nehmerzylinder?

danke und gruß, haqu
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Haqu,
schau mal in den kleinen Anzeigen von eierbay. Dort verkauft einer das Teil, was Du suchst für 30 Okken.
GSrüsse
Frank
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Sowas gebraucht zu kaufen ist Vabanque. Nicht weil das ein ach so wichtiges Sicherheitsteil wäre, sondern weil man den Zustand nicht kennt.
Der Nehmerzylinder kostet ca 130 EUR. Wenn er defekt ist würde ich sehr schnell tätig werden weil sich die auslaufende Brühe vor dem "hinteren" WeDi der Getriebeeingangswelle sammelt und diesen angreift.
Defekt ist der Nehmerzylinder zu 95%, weil das Ausrücklager (im Nehmerzylinder; eigentlich ein "Läger-lein-chen") defekt ist, mitdreht und den Kolben rotieren lässt. Der ist dann sauer und killt seine Lippendichtung.
Das Minilager widerum wird z.B. durch "mit gezogener Kupplung an der Ampel stehen" ziemlich belastet und mag das auf Dauer nicht.
Deshalb heisst es auch "Ausrücklager" und nicht "an-der-Ampel-steh-Lager" :-).

Am Handhebel schaust Du mal unter den Balg. Wenn dort keine Suppe steht ist er es wahrscheinlich nicht.
gerd
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.710
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
schickt das Kölbchen in eine Selbsthilfegruppe gegen Gewalt am Arbeitsplatz....:)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nö, das Lagerchen ist betroffen. Zur Schulung (Anti-Aggro?) muss man den Mopped-Betreiber schicken :-).
gerd
 
jodahush

jodahush

Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
Ich hatte das auch mal an der R1100S.
Zum glück war eine der Hydraulikschrauben (irgendwo unterm sitz) nicht richtig festgezogen und hat sich gelockert.
 
Side-Bike-Rudi

Side-Bike-Rudi

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
149
Ort
bei Dresden
Modell
R 1100 GS Gespann
Bei mir war der Fitting am Stahlflexschlauch am Nehmerzylinder durchgerostet, dadurch trat bei gezogenem Hebel langsam Flüssigkeit aus und die Kupplung kuppelte selbständig wieder ein.
 
Thema:

mal wieder eine kupplung platt

mal wieder eine kupplung platt - Ähnliche Themen

  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Ich stelle mich mal vor

    Ich stelle mich mal vor: Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich bin neu hier und will mich mal vorstellen. Mein Name ist Lars, ich bin 46 Jahre alt, wohne im Nürnberger Land...
  • Mal einen durchziehen

    Mal einen durchziehen: So, ab 1. April ist es soweit. Neben der Volksdroge Alkohol wird es noch eine weitere, legale Droge geben. Schön, wenn man jetzt noch eine...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten - Ähnliche Themen

  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Ich stelle mich mal vor

    Ich stelle mich mal vor: Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich bin neu hier und will mich mal vorstellen. Mein Name ist Lars, ich bin 46 Jahre alt, wohne im Nürnberger Land...
  • Mal einen durchziehen

    Mal einen durchziehen: So, ab 1. April ist es soweit. Neben der Volksdroge Alkohol wird es noch eine weitere, legale Droge geben. Schön, wenn man jetzt noch eine...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Oben