Mallorca jenseits von Ballermann und Pauschaltourismus - Motorradfahren im April 2015

Diskutiere Mallorca jenseits von Ballermann und Pauschaltourismus - Motorradfahren im April 2015 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Etwas spät aber hoffentlich nicht zu spät. Mein Reisebericht. Mallorca ist durchzogen von vielen kleinen Wegen und Straßen, die auf Mallorquin...
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Etwas spät aber hoffentlich nicht zu spät. Mein Reisebericht.



Mallorca ist durchzogen von vielen kleinen Wegen und Straßen, die auf Mallorquin Camina(s) genannt werden. Diese verbinden die verstreut liegenden Fincas und kleineren Ansiedlungen und ermöglichen den Bauern ihre Felder zu erreichen. Es sind allerdings mehr als nur Feldwege oder Anliegerstraßen. Teilweise asphaltiert und mit eigenen Name versehen, wie beispielsweise die "Camina de Mesquida", die den Ort Mesquida an das übrige Straßennetz anbindet. Oft endet der Asphalt und es geht dann auf Schotterwegen weiter. Neben diesen Caminas gibt es dann noch tatsächlich ungeschotterte Feldwege, Pfade und Single-Trails, die das Herz jedes (Hobby-)Enduristen höher schlagen läßt.

Das schöne dabei ist, daß man die Wege nach eigener Einschätzung der rechtlichen Lage und nach Rücksprache mit Einheimischen alle befahren darf. Es sei denn das Befahren ist durch Beschilderung ausdrücklich verboten, was wir allerdings nur ganz, ganz selten beobachtet haben.







Mit dem begriff Mallorca verbinden die meisten den Ballermann, All-Inklusive-Tourismus, Baden und Animation. Dies stimmt sicherlich, wenn man die entsprechenden Orte an den Küsten in den entsprechenden Reisezeiten im Sommer aufsucht. Außerhalb der Saison und abseits der sonst üblichen Reiserouten, zeigt sich dem Reisenden jedoch ein ganz anderes Bild von Mallorca. Ein beschaulicheres und von Menschenmassen verschontes, ursprünglicheres Bild. Das ist die Art von Mallorca die wir lieben und weshalb wir nun schon zu dritten mal dort waren.







Mallorca ist eigentlich immer eine Reise wert und von Deutschland mit Flugzeiten unterhalb von zwei Stunden auch für einen Kurztripp schnell und einfach zu erreichen. Die schönste Zeit um dort Motorrad zu fahren ist nach unserer eigenen Einschätzung die Zeit von Anfang März bis bis Ende April. Die Mandelblüte Ende Februar bis Anfang März hat ihren ganz besonderen Reiz, verzaubert sie doch die ganze Insel in ein all überragendes weißes Blütenmeer, das durch die orangen und gelben Farbtupfer der Zitrusfrüchte unterbrochen wird.





Während tagsüber die Temperaturen in der Ebene schon die 20 Grad-Marke erreichen, ist Neuschnee in den Bergen der Transmontana im Westen der Insel durchaus nichts ungewöhnliches. Wir selbst hatten es schon Mitte März erlebt.




Das war 2013 im März

Der Tourismus befindet sich im März noch im Tiefschlaf, es ist die Zeit der trainierenden Amateur-Radrennfahrer, die in Teamstärke auf den einschlägigen Straßen der Transmontana um Puigpuent, Orient, Soller, Calmari und Polenca sowie im südöstlichen Bereich um Santanyi anzutreffen sind. Durch ihre teilweise rücksichtslose Fahrweise oft nervend (besonders in den Kehren), aber für Motorradfahrer eigentlich unproblematisch.





Für 2015 hatten wir uns aufgrund der möglichen Urlaubstermine die zweite Woche im April rausgesucht. Die Temperaturen deutlich wärmer als im März und mit deutlichen Anzeichen, daß die Urlaubssaison auf Mallorca nun langsam beginnt. Die Insel erwacht langsam aus ihrem Winterschlaf. Deutlich weniger Radfahrer bevölkern die Insel, dafür steigt die Anzahl der Mietwagenfahrer, mit all den damit verbundenen Problemen auf den engen, kurvenreichen und oft schwer zu befahrenen Straßen im Gebirge. Da wir die üblichen Touristenstrecken aber sowie schon alle kannten und diesmal bewußt nur die kleineren, bisher weniger bekannten Sträßchen suchten, störten uns die Touristen nur wenig. Dort wo wir diemal waren, verirrte sich kein Tourist hin.







Über die Jahre hatten wir gute Erfahrungen mit Mallorquin Bikes in Fellanitx gemacht, wo wir auch dieses mal wieder zwei kleine 650iger Einzylinder für sechs Tage mieteten. Nicht ganz billig aber den Preis wert. Und mit einem tollen Service und einer für Wiederholungstäter schon fast familiären Betreung durch Anke, Johannes und das Team.





Die 650iger waren für unseren Bedarf vollkommen ausreichend, zumal diese etwas kürzer übersetzt und damit deutlich agiler waren, als wir es von den Standardversionen her gewohnt sind. Die Maschinen sind gut gewartet, zuverlässig und sparsam. Nach Aussagen von Johannes sollen die 650iger 2016 gegen aktuelle Modell getauscht werden, da mittlerweile einfach zu alt. Wir sind gespannt.





Zusätzlich habe ich mir für einen Tag eine G450 XChallenge gegönnt, mit der ich mit noch einem Mitstreiter und Rainer als Guide auf Endurotour gegangen bin. Spätestens beim Auf und Ab und über Stock und Stein im Wald hinter Villafranca merkte ich, wo meinen Grenzen sind. Ich denke weniger fahrerisch, da wäre sicherlich noch ein bißchen was gegangen, die Kondition war das Problem. Auf die 60 zugehend merke ich zusehend mehr, was nicht mehr so geht wie früher. Es läßt sich leider nicht weg diskutieren.

Beim nächsten mal nehme ich eine etwas einfacher zu handelnde WR 250 und laß es etwas gemütlicher angehen. Sofern ich dies in der Hitze des Gefechts überhaupt entscheiden kann.


Hier warten wir auf unseren Guide dem der Sprit ausgegangen ist. Von der Endurotour gibt es leider keine Bilder, da ich mit Fahren genug zu tun hatte.

Die Trackaufzeichnungen der 6 Tage zeigen, daß wir uns in 2015 im Wesentlichen auf das Landesinnere beschränkt hatten. Einige Abstecher zum Hotel Formentor, nach Betlem, nach Port Valdemossa, Col de Soller, Bunyola und da Tal von Orient und zur Cala Tortas gehörten aber einfach mit dazu.



Die restlichen Strecken mit Cap Formentor, Saint Elm, Sa Calobra, Küstenstraße usw. hatten wir Jahre vorher schon mehrmals befahren.





Da meine Freundin am Flughafen in Frankfurt arbeitet, sind wir in den Genuß von Reisegutscheinen gekommen, die wir für Flug und Unterkunft verwendet haben. Als Unterkunft wählten eine Hotelanlage in Cala d'Or aus. Das war ein Zugeständnis an unsere Bequemlichkeit und das Ergebnnis der guten Erfahrungen, die wir bezüglich Unterkunft und Essen schon vorher dort gemacht haben. Die Motorräder hatten wir morgens bei MB in Felanitx in Empfang genommen und gaben sie am letzten Tag nachmittags wieder ab. Hierzu wurden wir von MB per Auto abgeholt. Auch diesen Service kann ich nur loben.






Für alle denen im März das manchmal doch bescheidene Wetter bei uns auf die Nerven geht, die die Zeit haben und auch sonst nix besseres vorhaben, kann ich Malle zum Warmfahren nur empfehlen. Wir haben es jetzt mehrmalig gemacht und kommen langsam auch in einen Bereich wo es mit dem Entdecken zusehend schwieriger wird. Wobei ich mir absolut sicher bin noch vieles nicht zu kennen, was es dort nocht gibt. Auch streckenmäßig, wenn man die bekannten Hauptouristikrouten mal außen vorläßt, die man aber zumindest einmal wenigstens gefahren sein sollte. Diese Strecken sind traumhaft.









Kurvenreich und dennoch einfach zu fahren ist die Küstenstraße im Westen. Deutlich anspruchsvoller sind die Straßen etwas abseits etwa über Puigpunjent und insbesondere auch die Fahrt über den Col de Soller, dessen Kehren in der Westauffahrt sich vor denen am Stilfser Joch nicht zu verstecken brauchen. Das gleiche gilt für die Fahrt über den Col de Honor im Orient-Tal.







Für all diejenigen die immer schon überlegt haben sowas mal zu machen, bisher allerdings noch zögerten, hoffe ich etwas zur Entscheidungsfindung beigetragen zu haben. Auch die "normalen" Straßen sind sehr schön und die Landschaft grandios. Wie immer ist es schwer die eigenen Eindrücke die im Gedächtnis festgebrannt sind anderen zu vermitteln.

Und für alle die wenig Zeit haben die Insel selbst zu erkunden -die schönsten Ecken findet man meist erst bei zweiten mal- oder einfach keine Lust zum Planen haben, können ja auch an einer geführten Tour teilnehmen.



Für alle die das mögen eine sicherlich sinnvolle und auch recht preiswerte Alternative.


Das eine oder andere Photo stammt aus Reisen zuvor (nur falls es jemand merkt)

Es wäre doch mal eine Alternative!

Der Tom oder Jupp oder einfach TomJupp

 
Zuletzt bearbeitet:
S

softy67

Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
38
Servus..

das gefällt mir.Bin auch .....erst nächstes Jahr in Malle mit Fußball kollegen aber da nur Party..will mir da auch mal ein Bike ausleihen für ein Tag . Weiss das es zu wenig ist.Aber wie du schon sagst kann man ja öfters hierher. Werde auf dich zurückkommen wann ich gehe zwecks kleine Tourenvorschläge.
Gruss von Softy vom Schwabenländle
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ergänzung:

Mallorca besteht nicht nur aus den gezeigten Straßen und Wegen. Es sind auch die Orte mit ihren unverwechselbarem mediteranen Flair, die wir ebenfalls genossen haben. Ein einfaches Straßencafe aufsuchen -das es fast in jedem Ort gibt- und dort ganz umkomliziert, auch in der Mittagszeit ohne eindeckte Tische, einfach nur einen Cortado bestellen und das Treiben rundherum beobachten. Und das alles wohlwissentlich, daß wir uns in Deutschland nun den Ar.... abfrieren würden. Die Mischung macht's.







 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Stimmt Mallorca abseits vom Massentourismuss ist wirklich super schön. Meine allererste Motorradreise ging dort hin. Wenige Tage nach der Führerscheinprüfung die grosse Freiheit geniessen :)
 
14er

14er

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
60
Ort
Schmitten / Ts.
Modell
GS 1200 Schwenker, Rennkuh 1200 SGS
Toller Bericht :daumen-hoch:

Und absolute Zustimmung. Bin auch schon unzählige Male auf der Insel gewesen, meistens in der Nähe von Arta.
Solange man den Ballermann ausblendet, ist es eine herrliche Insel.

Gruß
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke für die Bilder Tomjupp, die Baghira wäre das ideale Moped für die Insel. bring sie rüber, stell sie in die Garage und dreimal im Jahr Reisegutschein einlösen ;)
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Bitte sehr, macht mir selbst Spaß (während der Arbeit) in Erinnerungen zu schwelgen.

Das mit der Baghi und der Dakar hatte ich sogar für nächstes Jahr mit meinem Sohn vor. Dann kam allerdings Slowenien dazwischen. Das werden wir dann machen. Slowenien ist einfach schneller mit Auto und Anhänger zu erreichen und bietet schottermäßig doch etwas mehr in einem etwas größeren Areal. Außerdem fängt es in Malle in der von uns angedachten Zeit Mai - Juni an ungemütlich zu werden. Zumindest für das was wir vor haben.

Außerdem soll man Malle soll man auch nicht übertreiben, sonst wird's irgendwann dann doch langweilig. Jeden Tag Schnitzel hängt einem auch irgendwann zum Hals raus.
 
Bandeskunzler

Bandeskunzler

Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
215
Ort
Exilkölner in the deep heart of Ruhrpott
Modell
GS 1100 Modell 99
Ja Malle ist für ein paar Tage wirklich toll . Wir waren vor einem Jahr auch dort . Das Arbeitsgerät ein 600 er BMW Scooter wurde übrigens bei Sixt in Palma gemietet ! Vom Ablauf absolut top und der Scooter hatte bei Übernahme nur 1400 km auf der Uhr .IMG_0216.jpgIMG_0125.jpgIMG_0103.jpgIMG_0102.jpgIMG_0223.jpgIMG_0209.jpgIMG_0219.jpg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja Scooter klingt irgendwie besser als Roller ;) (denk dir nix, ich hatte in Malle ein Cabrio)
 
R

Ringo69

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
15
Ort
Rüti ZH / Bergen auf Rügen
Modell
R1200GS
Ich bin vor nen paar Jahren da gewesen, aber mit Dose. Will das auch noch mal mit Bike haben! Wir waren im Februar, traumhaftes Möppiwetter, Mandelblüte und kein versoffenes Pack am Start ☺
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Na ja, das versoffene Pack läßt sich zum Glück auf bestimmte Ecken in Malle eingrenzen. Dort muß man ja nicht unbedingt hin. Auch in der Hauptsaison gibt es schöne Ecken. Es ist halt nur deutlich voller und heißer.

Wir waren aber trotzdem mal zum Schauen dort, im März. Und was soll ich sagen, es war enttäuschend wenig los.




s' Arenal und Playa de Palma

Zudem ist es m. E. egal ob mit Motorrad, Auto, Scooter/Roller, sofern die Straßen frei sind. Auto im Gebirge mit vielen anderen Blümchenpflückern und Tempo30-Fahrern zugleich, ist allerdings heftig, da Überholen auf diesen Strecken vielfach nur schwer möglich ist. Das ist ein flinkes Zweirad, egal ob Mopped oder Roller, schon deutlich besser.

Das sieht auch die die Policia so und fährt Roller.



Gruß TomJupp
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandeskunzler

Bandeskunzler

Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
215
Ort
Exilkölner in the deep heart of Ruhrpott
Modell
GS 1100 Modell 99
ja Scooter klingt irgendwie besser als Roller ;) (denk dir nix, ich hatte in Malle ein Cabrio)
Jooo hast recht , klingt irgendwie besser war aber eine reine Preisfrage .. Der Roller hat inkl. aller Versicherungen und massig freien Kilometern irgendwas um 46 Oironen am Tag gekostet .... für ne GS währen fast 130 Teuros am Tag fällig gewesen . Den Unterschied gerechnet auf 1 Woche macht auf dem Konto schon was aus :lalala: Aber kaufen würde ich mir das Ding nie der Sound vom Motor erinnerte mich stark an einen Fiat 126
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
332
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
Traumhaft !!, war im Mai diese Jahr dort (leider ohne Motorrad, nur mietwagen) , aber die Landschaft und Leute spitze..... nächstes mal aufjedenfall mit Bike !!!

Ps: Tolle Bilder !!! schon zu sehn das noch welche hinfahren ohne sich maßlos zu besaufen.#

Gruß
Leon
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Und ohne dicke gebräunte Wampe und ohne Goldkette am Hals.

Im Ernst.
Nach Mallorca bin ich 1988 eigentlich mehr per Zufall hingekommen. Ich wollte Segeln, suchte auf der Boot in Düsseldorf Vermieter von Booten und fand auch zwei, die mir zusagten. In Mallorca (Jolle) und Türkei (Cat). Da ich kein Katamaran wollte, habe ich mit etwas Widerwillen die "Putzfraueninsel" gewählt. Einen Katalog besorgt, ausgesucht und im Reisebüro ein Pauschalarrangement bei Hetzel in Alcudia (Albufera Park, etwas außerhalb vom Trubel) gebucht -damals ging das nur so, und mit Frau und Kind hingeflogen. Was soll ich sagen, genau das was Frau, ich und Kind suchten. Gut, letzterer konnte nicht entscheiden. gefallen hat's ihm trotzdem.

Da ich kein Dauer-Strandlieger und Goldketten behängter Poolbar-Biertrinker bin, hatte ich für gelegentlich Abwechslung gesucht und fand die auch. Etwa durch abenteuerliche Linienbus-Touren ins Landesinnere (wo keiner mehr deutsch oder englisch spricht oder sprach), durch Werbeveranstaltungstouren für Lammfellbettwäche mit anschließender Höhlenbesichtigung (400 Pta) oder auch die Fahrt mit Bahn damals von Inca nach Palma. Einmal hatten wir uns auch eine 80iger und einen 50iger Roller gemietet und sind für einen Tag auf Tour gegangen. Mit kurzen Hosen und Badeschlappen. Heute für mich undenkbar. Das war Pauschalurlaub nach meinem Geschmack und auch dem meiner Frau.

Jahre später bin ich mit meiner neuen, alten Liebe dahin gefahren. Diesmal aber gezielt zum Motorradfahren. Und da fingen wir an das Land so zu entdecken wie uns das gefiel. Und wir haben vieles gefunden was ich als "normaler Tourist" vorher nie gesehen habe. So ist die Geschichte und mein Bezug zu Mallorca.

Auch durch die geführten Endurotouren von MB, die ich wenigstens an einem Tag mache wenn wir dort sind (meist ist das eine "Privatveranstaltung" mit 2 - 3 Teilnehmern), habe ich Ecken und Strecken im Landesinneren kennen gelernt, die man nicht findet wenn man sie nicht kennt. Dabei geht es dann stellenweise wirklich über Stock und Stein.

Wenn man mehr von Insel erleben will, muß man sich Zeit nehmen. So nebenher sieht man zwar auch einiges, halt die üblichen Touristenrouten, die sicherlich auch ihren Reiz haben, aber die Highlights aus Motorradfahrersicht wahrscheinlich nicht. Z. B. die Cala Tortas oder auch Port Valdemossa an dessen Abweig man höchstwahrscheinlich vorbeifährt, die kleinen Caminas usw. Und die vielen klein versteut liegenden Ortschaften, deren Namen man vermutlich noch nie gehört hat.

Es ist halt nicht ganz billig. Wir haben zu zweit für eine Woche inkl. 6 Tage 2 x Motorrad und Gegenwert der Reisegutscheine knapp 2000 Euro bezahlt. Da wir aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Skifahren und auch sonst unsere Urlaubsansprüche bescheiden sind, haben wir uns das gegönnt.

Andererseits:
wer mit kegel-, Fußballklub oder sonstigem Klub an den Ballermann fährt um dort zwei tage lang die Sau raus zu lassen, der soll das tun. Ich gönn es ihm. Und ich könnte mir auch vorstellen es vor Jahren selbst gemacht zu haben, hätte ich die Gelegenheit dazu gehabt. Es ist halt eine etwas andere Sichtweise von Mallorca. leider eine, die die Klischees bedient und das Bild von malle (falsch) prägt.

Gruß TomJupp
 
uv26

uv26

Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
121
Und ohne dicke gebräunte Wampe und ohne Goldkette am Hals.

Im Ernst.
Nach Mallorca bin ich 1988 eigentlich mehr per Zufall hingekommen. Ich wollte Segeln, suchte auf der Boot in Düsseldorf Vermieter von Booten und fand auch zwei, die mir zusagten. In Mallorca (Jolle) und Türkei (Cat). Da ich kein Katamaran wollte, habe ich mit etwas Widerwillen die "Putzfraueninsel" gewählt. Einen Katalog besorgt, ausgesucht und im Reisebüro ein Pauschalarrangement bei Hetzel in Alcudia (Albufera Park, etwas außerhalb vom Trubel) gebucht -damals ging das nur so, und mit Frau und Kind hingeflogen. Was soll ich sagen, genau das was Frau, ich und Kind suchten. Gut, letzterer konnte nicht entscheiden. gefallen hat's ihm trotzdem.

Da ich kein Dauer-Strandlieger und Goldketten behängter Poolbar-Biertrinker bin, hatte ich für gelegentlich Abwechslung gesucht und fand die auch. Etwa durch abenteuerliche Linienbus-Touren ins Landesinnere (wo keiner mehr deutsch oder englisch spricht oder sprach), durch Werbeveranstaltungstouren für Lammfellbettwäche mit anschließender Höhlenbesichtigung (400 Pta) oder auch die Fahrt mit Bahn damals von Inca nach Palma. Einmal hatten wir uns auch eine 80iger und einen 50iger Roller gemietet und sind für einen Tag auf Tour gegangen. Mit kurzen Hosen und Badeschlappen. Heute für mich undenkbar. Das war Pauschalurlaub nach meinem Geschmack und auch dem meiner Frau.

Jahre später bin ich mit meiner neuen, alten Liebe dahin gefahren. Diesmal aber gezielt zum Motorradfahren. Und da fingen wir an das Land so zu entdecken wie uns das gefiel. Und wir haben vieles gefunden was ich als "normaler Tourist" vorher nie gesehen habe. So ist die Geschichte und mein Bezug zu Mallorca.

Auch durch die geführten Endurotouren von MB, die ich wenigstens an einem Tag mache wenn wir dort sind (meist ist das eine "Privatveranstaltung" mit 2 - 3 Teilnehmern), habe ich Ecken und Strecken im Landesinneren kennen gelernt, die man nicht findet wenn man sie nicht kennt. Dabei geht es dann stellenweise wirklich über Stock und Stein.

Wenn man mehr von Insel erleben will, muß man sich Zeit nehmen. So nebenher sieht man zwar auch einiges, halt die üblichen Touristenrouten, die sicherlich auch ihren Reiz haben, aber die Highlights aus Motorradfahrersicht wahrscheinlich nicht. Z. B. die Cala Tortas oder auch Port Valdemossa an dessen Abweig man höchstwahrscheinlich vorbeifährt, die kleinen Caminas usw. Und die vielen klein versteut liegenden Ortschaften, deren Namen man vermutlich noch nie gehört hat.

Es ist halt nicht ganz billig. Wir haben zu zweit für eine Woche inkl. 6 Tage 2 x Motorrad und Gegenwert der Reisegutscheine knapp 2000 Euro bezahlt. Da wir aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Skifahren und auch sonst unsere Urlaubsansprüche bescheiden sind, haben wir uns das gegönnt.

Andererseits:
wer mit kegel-, Fußballklub oder sonstigem Klub an den Ballermann fährt um dort zwei tage lang die Sau raus zu lassen, der soll das tun. Ich gönn es ihm. Und ich könnte mir auch vorstellen es vor Jahren selbst gemacht zu haben, hätte ich die Gelegenheit dazu gehabt. Es ist halt eine etwas andere Sichtweise von Mallorca. leider eine, die die Klischees bedient und das Bild von malle (falsch) prägt.

Gruß TomJupp
Hallo TomJupp,
Prima Beschreibung von Mallorca u Mallorquin Bikes. War selbst diese Woche vor Ort, um mir persönlich einen Eindruck zu verschaffen.
Könnte für unsere Mopedgruppe nach Kreta u Madeira als nächstes anstehen. Deshalb sammle ich gerade alles ein was ich so finde.
Du hast oben erwähnt von einem Hotel in Cala d Or. Welches Quartier hattest Du dort ?
Bin grade zum Baden ( neudeutsch : Chillen )hier im Cala Esmeralda. Nach neuer Renovierung waren wir hier sehr zufrieden.
Gruß aus dem Südwesten
Uwe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich habe mein MR per Spedition hinbringen
lassen
3 TAGE vorher bei der Spedition abgestellt und
beim Park & Fly abgeholt.
Zurück ging es genau gleich
Ich hatte eine 14 Tage Paschalreise gebucht.
14 Tage sind sehr lang für das Inselchen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich habe es über einen Freund gemacht, normal sollte es um die 700 € kosten.
Es gibt richtige Stahlgestelle wo das MR drin befestigt wird.
Und der Busservice Flughafen P&F war auch drin.
Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hallo TomJupp,
Prima Beschreibung von Mallorca u Mallorquin Bikes. War selbst diese Woche vor Ort, um mir persönlich einen Eindruck zu verschaffen.
Könnte für unsere Mopedgruppe nach Kreta u Madeira als nächstes anstehen. Deshalb sammle ich gerade alles ein was ich so finde.
Du hast oben erwähnt von einem Hotel in Cala d Or. Welches Quartier hattest Du dort ?
Bin grade zum Baden ( neudeutsch : Chillen )hier im Cala Esmeralda. Nach neuer Renovierung waren wir hier sehr zufrieden.
Gruß aus dem Südwesten
Uwe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entschuldige, daß ich mich jetzt erst melde. Den Bericht hatte ich gar nicht mehr im Focus und bin eigentlich nur per Zufall drauf gestoßen, daß es aktuelle Beiträge gibt.

Wir waren in Cala d'Or, Hotel Esmeralda Park. In der Nebensaison, d. h. bis ca. Ende April durchaus geeignet.
Gute Unterkunft und gutes Essen, auch spanisch mit Paela und viel Fisch, wer es mag. Dazu an der Ostküste (die mallorquinische Toskana) und nur ca. 15 km von Malloquin Bikes entfernt, wo wir unsere Motorräder mieteten.

Da die Insel nicht groß ist, ich denke maximal 50 km West-Ost und vielleicht 60 km Nord-Süd, kann man grundsätzlich überall Quartier suchen. Man kommt mit Tagestouren überall hin, dabei können abends aber durchaus auch mal 250 km auf dem Tacho stehen.

Schön soll auch die Zeit im Dezember sein. Wir hatten uns diesbezüglich aber noch nie dazu durchringen können. Dezember und Deutschland gehören für mich einfach zusammen. Sind wohl Vergangenheitserinnerungen, die hier eine Rolle spielen.

Ja das mit dem eigenen Mopped vor Ort ist schon schön, mir aber ehrlich gesagt für eine Woche zu aufwendig. Und für zwei Wochen am Stück ist mir die Insel tatsächlich auch zu klein. Nach einer Woche wiederholt sich vieles. Besser ist ein zeitlicher Abstand zwischen den (Kurz)Besuchen.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir nochmal hinfahren werden. Mit 6 Tage Motorradmiete für zwei Motorräder ist es halt auch nicht gerade preisgünstig. Dann pack ich lieber die beiden Einzylinder auf den Hänger und fahre nach Slowenien. Dort gibt es zumindest noch einige einsame Ecken die ich noch nicht kenne.

Aber wer Mallorca noch nicht kennt, macht es. Es liegt praktisch vor der Haustüre. Aber in der neben- bzw. Vorsaison. Sonst wird das nix mit den schönen Eindrücken.

Wer Tipps und Strecken sucht, einfach melden.

Gruß Tom
 
uv26

uv26

Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
121
Hallo allerseits ,
das von Tom oben erwähnte Hotel kann ich nur gutes berichten. War dieses Jahr im Aug dort. Ist neu renoviert , Service u Essen ist Top. Nur als HP für Adults only buchbar.
Supermarkt für die Zeit zwischen Frühstück und Abendessen fußläufig zu erreichen , ebenso die "Ortsmitte" von Cala d Or.
Bekommt von mir [emoji106][emoji106][emoji106]

Gruß UV


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Mallorca jenseits von Ballermann und Pauschaltourismus - Motorradfahren im April 2015

Mallorca jenseits von Ballermann und Pauschaltourismus - Motorradfahren im April 2015 - Ähnliche Themen

  • Fähre nach Mallorca

    Fähre nach Mallorca: Hallo Zusammen, ich plane für den September Tour nach Mallorca. Vielleicht kann mir jemanden von euch bei der Fähre von Barcelona nach Mallorca...
  • Mallorca Tour

    Mallorca Tour: Hallo! wer hat ein paar Tips für mich bzgl. Malle - wollen da im Juli hin. - schöne Touren (das Tramuntana Gebirge soll recht schön sein) - wo...
  • Mallorca vom 24.05 - 02.06.2019

    Mallorca vom 24.05 - 02.06.2019: Wir fahren nach Mallorca im Mai 2019 ... über Frankreich / Toulon ... und haben noch 3-4 freie Motorradstellplätze auf unserem Anhänger frei...
  • Palma de Mallorca 05/2019 Suche nach der richtigen Unterkunft

    Palma de Mallorca 05/2019 Suche nach der richtigen Unterkunft: Palma de Mallorca 05/2019Wir wollen am Mai 2019 mit dem Motorrad nach Mallorca. ca.12 Tag Hat jemand eine Adresse / Anschrift von einer Finca/Haus...
  • Mallorca 2018

    Mallorca 2018: Hallo Leute, nach Sardinien, Korsika und vielen anderen Ländern wollen wir ,(GSAdv, Frau und ich) in Kürze Mallorca erkunden. Starten...
  • Mallorca 2018 - Ähnliche Themen

  • Fähre nach Mallorca

    Fähre nach Mallorca: Hallo Zusammen, ich plane für den September Tour nach Mallorca. Vielleicht kann mir jemanden von euch bei der Fähre von Barcelona nach Mallorca...
  • Mallorca Tour

    Mallorca Tour: Hallo! wer hat ein paar Tips für mich bzgl. Malle - wollen da im Juli hin. - schöne Touren (das Tramuntana Gebirge soll recht schön sein) - wo...
  • Mallorca vom 24.05 - 02.06.2019

    Mallorca vom 24.05 - 02.06.2019: Wir fahren nach Mallorca im Mai 2019 ... über Frankreich / Toulon ... und haben noch 3-4 freie Motorradstellplätze auf unserem Anhänger frei...
  • Palma de Mallorca 05/2019 Suche nach der richtigen Unterkunft

    Palma de Mallorca 05/2019 Suche nach der richtigen Unterkunft: Palma de Mallorca 05/2019Wir wollen am Mai 2019 mit dem Motorrad nach Mallorca. ca.12 Tag Hat jemand eine Adresse / Anschrift von einer Finca/Haus...
  • Mallorca 2018

    Mallorca 2018: Hallo Leute, nach Sardinien, Korsika und vielen anderen Ländern wollen wir ,(GSAdv, Frau und ich) in Kürze Mallorca erkunden. Starten...
  • Oben