Problem: Maschine geht sekundenweise aus...

Diskutiere Problem: Maschine geht sekundenweise aus... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nach dem ich ja schon wertvolle Hinweise zu meinen Bremsen bekommen habe, nun ein weiterer Hilferuf Zur Vorgeschichte: Im März habe ich...
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
1.988
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Hallo, nach dem ich ja schon wertvolle Hinweise zu meinen Bremsen bekommen habe, nun ein weiterer Hilferuf

Zur Vorgeschichte:

Im März habe ich eine Inspektion mit Luftfilter-, Kerzen-, Ölwechseln machen lassen. Zeitgleich wurde das Serien-ESA gegen Öhlins-ESA ausgewechselt.

Jetzt habe ich das Problem, das die Maschine nach nicht kalkulierbarer Zeit anfängt kurz aber heftig zu stottern.
Es fühlt sich an, als ob der Sprit alle wäre - was er nicht ist! Zeitgleich geht das gelbe Warndreieck kurz an.

Dann wieder eine ganze Weile nichts und, zack - wieder Geruckel. Wenn ich während des Ruckeln die Kupplung ziehe, geht die Maschine nicht aus. Scheinbar ruckelt sie nur eingekuppelt... ????

So richtig kann ich da kein System entdecken. Wasser im Tank kann ich ausschließen, da bereits 2x vollgetankt!

Ggf. muss der Hinterradsensor gewechselt werden, da zeitweise auch Tachoausfall und ABS-Warnleuchten passiert. Aber Ruckeln wird in dem Zusamenhang nirgends beschrieben....

Was kann das sein - jemand eine Spur?
 
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
1.988
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Defekte Zündspule evtl.
Wie finde ich das raus?

Und, passt das zum Störungsbild? Die Zündspulen gibt es doch mehrfach - oder?

Das Fehlerprotokoll wirft nur was zum Sensor....
 
Zuletzt bearbeitet:
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Ich hatte ein ähnliches Verhalten. Bei mir war das Benzinpumpenrelais/Steuereinheit kaputt.
 
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
1.988
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Hallo und Danke! Du schreibst "ähnlich".
Was war denn anders? Bzw. wie wurde das diagnostiziert?
Gab es einen Fehler im Fehlerspeicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Hallo und Danke! Du schreibst "ähnlich".
Was war denn anders? Bzw. wie wurde das diagnostiziert?
Gab es einen Fehler im Fehlerspeicher?
Fehlerspeicher hatte ich damals nicht ausgelesen. Fakt war die Benzinpumpe lief nicht und damit fiel der Verdacht auf das Relais, zumal auch im Web einige davon berichtet hatten. Erst kam es zu Aussetzern bei Vollgas, dann über 1-3 Tage immer häufiger auch im normalen Fahrbetrieb. Meine Frau hat mir extra noch nen Benzinkanister gebracht weil ich dachte der Sprit ist alle. Dann hab ich die GS 10km heimgeschoben und mir ein Benzipumpenrel. gekauft. Die 36€ kann man sich auch mal auf Ersatz hinlegen wenns dann doch nicht defekt ist, irgendwann gehts schon noch kaputt.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Macht die Mopete das auch wenn ASC deaktiviert ist?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.789
Dann hab ich die GS 10km heimgeschoben und mir ein Benzipumpenrel. gekauft. Die 36€ kann man sich auch mal auf Ersatz hinlegen wenns dann doch nicht defekt ist, irgendwann gehts schon noch kaputt.
An der ganzen Maschine gibt es doch maximal ein einziges Relais fuer den Anlasser und der Rest funktioniert ueber Elektronik (genannt ZFE). Man verbessere mich, aber nur bei Bedarf.

Fuer die Benzinpumpe ist eine Steuerelektronik in der Kraftstoffpumpeneinheit zustaendig, die frueher ganz gerne mal versagt hat (auch wegen Wassereintritt) und heutzutage schlanke 150 Euro kostet! Nur falls der geneigte Leser dem Tip folgen moechte sich das als Ersatz einfach so mal hinzulegen.

Und 36 Euro hat diese Elektronik noch nie gekostet, bestenfalls im Einkauf. Wir sind doch hier bei BMW: Wenn in ein Fahrzeugbauteil - und sei es noch so popelig - irgendwo Strom hinein- (und natuerlich auch wieder heraus-) fliesst, kostet das bei BMW immer einen Freudenhauspreis.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Das habe ich nicht gezielt ausprobiert - was ist der Gedanke dabei?
Das beschriebene Problem könnte alleine vom hinteren ABS-Sensor kommen - unplausibles Signal, ASC greift dadurch ein.
Erst mal die einfachen Dinge ausschließen ...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Es gibt kein Öhlins ESA.
 
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
1.988
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Ah, das ist ein super Gedanke! Werde es heute einmal ausprobieren!
Besten Dank!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Schön, das ist ein elektronisch verstellbares Fahrwerk. Nicht kompatibel mit den ESA Komponenten von bmw. Dh ich kann das Geld fürs esa kübeln und bezahle noch einmal für die komplette Nachrüstung von Öhlins.
 
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
1.988
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Dh ich kann das Geld fürs esa kübeln und bezahle noch einmal für die komplette Nachrüstung von Öhlins.
Ja, aber nur wenn Du es kaufst. Muss man aber nicht....

Gibt es auch noch sachdienliche Hinweise zu meiner Frage?
 
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
1.988
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
So, heute einen neuen ABS-Sensor eingebaut - leider noch keine Zeit für eine ausgedehnte Probefahrt. Ich berichte dann!
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Kumpel hatte etwas Ähnliches, es war die Zündkerze gewesen. ich würde Zündkerze und Zündspulen überprüfen.
 
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
1.988
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Das nehm ich mir vor, wenn es der ABS-Sensor nicht wahr. Allerdings war der Tipp weiter oben das ASC auszuschalten und dann die Motoraussetzer zu beobachten recht treffend. Die gab es nämlich dann nicht mehr wenn das ASC aus war! Deswegen habe ich auch die 103,11€ für den Sensor ausgegeben!
 
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
1.988
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Das beschriebene Problem könnte alleine vom hinteren ABS-Sensor kommen - unplausibles Signal, ASC greift dadurch ein.
Erst mal die einfachen Dinge ausschließen ...
Danke Bollo :goodjob: das war es letztendlich. Durch das Ausschalten des ASC konnte ich den Fehler in Richtung ABS-Sensor eingrenzen. Sensor gewechselt. Heutige Probefahrt über 2 Stunden gab keine Auffälligkeiten!
 
Thema:

Problem: Maschine geht sekundenweise aus...

Problem: Maschine geht sekundenweise aus... - Ähnliche Themen

  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Das Stuhl-Problem

    Das Stuhl-Problem: Servus zusammen, das hat jetzt rein garnix mit Moppeds zu tun, aber hier ist so ein großer Schatz an Wissen und handwerklichen Fähigkeiten und ich...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Polo Webseite Problem Geschenk Gutschein

    Polo Webseite Problem Geschenk Gutschein: Hallo, Ich möchte mal meinen Frust loswerden. Mein Kumpel feiert heute einen runden Geburtstag. Er wünscht sich einen Polo Gutschein. Der Polo...
  • Polo Webseite Problem Geschenk Gutschein - Ähnliche Themen

  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Das Stuhl-Problem

    Das Stuhl-Problem: Servus zusammen, das hat jetzt rein garnix mit Moppeds zu tun, aber hier ist so ein großer Schatz an Wissen und handwerklichen Fähigkeiten und ich...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Polo Webseite Problem Geschenk Gutschein

    Polo Webseite Problem Geschenk Gutschein: Hallo, Ich möchte mal meinen Frust loswerden. Mein Kumpel feiert heute einen runden Geburtstag. Er wünscht sich einen Polo Gutschein. Der Polo...
  • Oben