Meine ADV spinnt komplett

Diskutiere Meine ADV spinnt komplett im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Josef, entweder Du machst 'ne Batteriewissenschaft draus oder besorgst Dir für kleines Geld 'ne KungLong bei Reichelt und während Du darauf...
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Hallo Josef,

entweder Du machst 'ne Batteriewissenschaft draus oder besorgst Dir für kleines Geld 'ne KungLong bei Reichelt und während Du darauf wartest, kannst Du den Anlasser nochmal "schick" machen (reinigen und alles auf Gängigkeit prüfen, sowie Anschluss- und Massekabel nochmal ab, ggfls Kontaktflächen säubern)
Falls es dann immer noch zu Spannungsabfällen kommt, können Dir die Profis hier sicher weiterhelfen.

Meine Q liegt öfter mal auf der Seite, ob das in Kenzingen oder in der freien Wildbahn ist, ist dabei unerheblich. Will sagen, die selbst aufgefüllte KungLong tut auch nach 4 Jahren und 70 tkm noch ihren Dienst und wenn nicht, dann gibt's eben 'ne neue.

Hoffe das löst das Problem
Gruß Marcus
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Genau wie Marcus schrieb...
Werfe die Batterie in die Tonne und vergiss das mit den Gel -Batterien und schaue mal in den Anlasser ob sich die Magnete gelöst haben. Ich fahre die 1150er seit 2004 und immer wenn Sie solche zicken machte war es in der Regel die Batterie und 2 mal der Anlasser.

Im Bekanntenkreis auch genau so und wenn man das weiss ist man auch der Held wenn der Kumpel auf ner Tour in strömenden Regen in Dänemark nach der Pause mit Startproblemen liegen bleibt und man einfach mal eben den Anlasser aubaut und zerlegt und dann die losen Magnete findet...obwohl da schon Wochen immer wieder an allen möglichen Bausteinen von anderen gewerkelt wurde.
 
J

jwvicht

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
16
Ort
Stolberg
Modell
R 1150 gs adv
Hi Leute,

neue Batterie ist klar.
Kenne ich ja schon seit fast 20 Jahren, seit ich BMW fahre. Immer schön ans Ladegerät (Erhaltung..) inklusive. Ist wohl ein exklusives Feature von denen.
Es nervt halt immer wieder, da es so etwas nur bei BMW gibt. Und immer zur falschen Zeit.
Anlasser werde ich mal prüfen. Die GS springt aber meist sofort an. Vermutlich reicht die Kapazität für ein paar Starts und das war es dann. Lichtmaschine liefert ja den Ladestrom von 14,4 Volt.
Die Kung long sind ja auch AGMs. Ich werde mal versuchen eine noch nicht gefüllte Nassbatterie als Reserve anzuschaffen.
Ein Starter-Akku für den Urlaub ist vielleicht auch nicht schlecht.
Oder vielleicht doch gleich das Zweit- oder Drittmotorrad?
Naja, bis die neue Batterie kommt ist Regen angesagt.

Josef
 
Z

Zillan

Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
84
Modell
R1150 GSA
Falls Du den Anlasser ausbaust und checkst .... schau auch mal nach dem runden Deckel vom "Planetengetriebe" ....das löst sich gerne mal und fabriziert dann wunderbare Kurzschlüsse —-> Batterie in kürzester Zeit tot...
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Genau du Schlaumeier , darum gehts wenn du die Säure nicht rein kippst kannst du Sie lagern ohne das sie kaputt geht.
 
J

jwvicht

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
16
Ort
Stolberg
Modell
R 1150 gs adv
Darf man hier fluchen?

Scheiiiiiiß Karre!
Neue Batterie drin, Anlasser dreht Motor, Karre springt nicht an. Batterie geht irgendwann in die Knie.
Das war ja mit der alten Batterie besser.
Nach dem Einbau war die Fehlermeldung 1hz-Wechselleuchten immerhin weg.
Wegen Dauerregen hatte ich, die Karre noch nicht gestartet und mich auch noch nicht um den Anlasser kümmern können.

Vielleicht ist ja der neue Luftfilter schuld.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Seitenständer draussen? :spin: Seitenständerschalter defekt? Oder vollgeregnet?
 
J

jwvicht

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
16
Ort
Stolberg
Modell
R 1150 gs adv
Weder noch.
Im Leerlauf versucht und steht seit 18 Jahren im Regen.
Starterpilot half, aber sie läuft nicht rund. Evtl. nur ein Zylinder. Zündkerzen sind aber auch neu.
Nach dem Regen lese ich mal wieder die Fehlermeldung aus.
Die Lichtmaschine hat bisher immer den Ladestrom 14,4V oder so geliefert.
Was der Hallsensor macht - außer Fehlermeldungen geben - weiß ich nicht.

Morgen soll es ja trockener werden. Dann geht es vielleicht an den Anlasser.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Möchtest du deine GS nicht mal jemandem anvertrauen, der was davon versteht und planmäßig vorgeht?
Ich glaube, bei dir wird das nix. Da scheint's an der richtigen Einstellung zu hapern. Wer sein Motorrad 18 Jahre im Regen stehen lässt und als "Karre" bezeichnet... naja.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Nach dem Batterieeinbau den Gaszug wieder in die Führung schieben das fördert das Anspringverhalten und den Motorrundlauf ungemein - zusätzlich ein ein Vermerk in der Strichliste machen.
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Nach dem Batterieeinbau den Gaszug wieder in die Führung schieben das fördert das Anspringverhalten und den Motorrundlauf ungemein - zusätzlich ein ein Vermerk in der Strichliste machen.
Jooo, wer das noch nicht hatte werfe den ersten St...Strich
 
J

jwvicht

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
16
Ort
Stolberg
Modell
R 1150 gs adv
Das Motorrad ist bei mir zum Fahren da. Nicht zum Putzen, Vorzeigen oder sonst etwas.
Mangels Garage stehen alle Fahrzeuge draußen. Dafür sind sie auch gebaut.
Wer sein Geld lieber in eine Garage, statt in Wartung steckt kann das ja machen.

Wichtig ist, dass sie technisch in Ordnung sind und nicht optisch. Das ist meine Einstellung dazu.
Die Fachleute / Werkstätten mit denen ich gesprochen habe, können derzeit auch nicht mehr machen als ich. Ausprobieren, suchen, testen. Und das vielleicht erst in 4 Wochen.

Kabel bin ich natürlich schon durchgegangen, Gaszug genauso. Lichtmaschine eigentlich auch, da sie über 14 V liefert.

Übrigens meinte der Fachmann von BMW, dass die ADV gar keinen Hallsensor hätte.
Das zu "Leuten, die davon etwas verstehen".
 
J

jwvicht

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
16
Ort
Stolberg
Modell
R 1150 gs adv
Danke an diejenigen mit konstruktiven Antworten. Die anderen können sich gerne weiter unterhalten. Ich klinke mich jetzt aus. Die "Karre" läuft momentan auch wieder.
In anderen Foren werden solche Probleme schneller und eindeutiger geklärt.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
In anderen Foren werden solche Probleme schneller und eindeutiger geklärt.
Hier ist aber nicht die bezahlte Auskunft, Kollege. Mit solchen Ansprüchen solltest du eventuell die Hotline von BMW anrufen. Nur Frage, korrekte Antwort, vielleicht Danke und Ciao, das läuft hier nicht. Es lebt nämlich !!! :bounce:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Danke an diejenigen mit konstruktiven Antworten. Die anderen können sich gerne weiter unterhalten. Ich klinke mich jetzt aus. Die "Karre" läuft momentan auch wieder.
In anderen Foren werden solche Probleme schneller und eindeutiger geklärt.
Leider sehe ich den Beitrag erst jetzt.

Geh doch in andere Foren, wenn es dir hier nicht passt und du nicht gut genug bedient wirst ... diese Einstellung liebe ich ... Vollpfosten ...
So ... ab auf die Liste, nicht dass ich in Zukunft irgendwann auf die Idee komme, auf deine nächsten Fragen zu reagieren.

Und nun viel Spass mit deiner Motorwarnleuchte in Zukunft.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ich tippe auf den ausgehängten Gaszug - nur so ist die Selbstheilung zu erklären.
Nur mit der selbstkritischen Geschmeidigkeit des jwicht läuft es nicht so - als Blinder alleine im Wald stehen und dann auf die meckern die ihm raus helfen wollen.
 
Thema:

Meine ADV spinnt komplett

Meine ADV spinnt komplett - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300

    Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300: Hat irgendwer schon einmal probiert oder weiß, ob die Fußrasten von der 1250 Adventure bei der 1300 passen? Ich würde gerne bei meiner Trophy die...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300

    Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300: Hat irgendwer schon einmal probiert oder weiß, ob die Fußrasten von der 1250 Adventure bei der 1300 passen? Ich würde gerne bei meiner Trophy die...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Oben